Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lupi84 am 06.01.2014, 17:09 Uhr

20 Monate, Schlafprobleme und Dauerstillen, bin am Ende...

Hallo,
ich hoffe hier sind einige Langzeitstillende die mir weiterhelfen können...
Meine Tochter, 20 Monate, wird nach dem Mittagsschlaf, zum Einschlafen und nachts nach Bedarf gestillt. Dies war bis vor kurzem ca. 1-3 mal pro Nacht der Fall und für mich völlig ok.
Seit gut 3 Wochen sind die Nächte bei uns die reinste Qual. Einschlafen nach langem stillen geht erstmal aber nach spätestens 1h ist bei uns die Hölle los. Sie schreit völlig hysterisch in ihrem Bettchen aus dem Tiefschlaf los, ist völlig durch den Wind, lässt sich nur durch mich und stillen beruhigen, schläft dann für ca. 30-45min. wieder ein und dann geht alles von vorne los. So geht dieses "Spielchen" Abend für Abend bis ca.22-23h, bis wir sie irgendwann, aus lauter Verzweiflung mit in unser Bett nehmen. Sie schläft schon seit 1 Jahr problemlos im eigenen Bett in ihrem Zimmer und wir schlafen alle ziemlich unruhig, wenn sie mit im Elternbett schläft. Es kann also keine Dauerlösung sein und so langsam gehen diese Nächte auch wirklich an die Substanz. Ich arbeite z.Zt. ca. 3x im Monat, meistens Nachts und da schläft sie dann bei Papa komischerweise durch...
Ich bin wirklich verzweifelt und dankbar für jeden guten Tipp...

 
7 Antworten:

Re: 20 Monate, Schlafprobleme und Dauerstillen, bin am Ende...

Antwort von Osterglocke83 am 06.01.2014, 18:33 Uhr

Für mich klingt das einfach so, dass eure kleine alleine bei Nacht einfach Angst hat.
Das ist Evolutionsbedingt normal und sicherte früher das überleben.Babys haben das noch in sich. Darum bin ich Befürworter des Familienbettes. Wäre ein Anstellbett, bzw das Gitterbett als Anstellbett ne Möglichkeit? Oder, das sie nur die erste Schlafphase alleine in ihrem Bett schlafen muss, und danach zu euch darf. ( aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, das diese immer länger wird)

Ich schätzte, das du diese Antwort aber nicht wolltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate, Schlafprobleme und Dauerstillen, bin am Ende...

Antwort von DreiJungsMama am 06.01.2014, 20:04 Uhr

Wo schläft sie denn wenn du arbeitest? Mit papa im bett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate, Schlafprobleme und Dauerstillen, bin am Ende...

Antwort von Lupi84 am 06.01.2014, 20:17 Uhr

Ja da schläft sie in ihrem Bett ein und wenn sie irgendwann aufwacht nimmt mein Mann sie mit in unser Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate, Schlafprobleme und Dauerstillen, bin am Ende...

Antwort von niccolleen am 06.01.2014, 20:52 Uhr

Solche Phasen gibt es, von Nachtschreck angefangen ueber diverse Phasen im Kindergarten etc.
Glaub nicht, dass wenn sie eine Weile bei euch schlaeft, sie nie wieder rauszubringen ist. Es ist einfacher, wenn man selber zu Schlaf kommen will, wenn man dann das Kind eine Weile bei sich schlafen laesst. Dann kannst du sie wieder in den Schlaf bringen, bevor sie richtig wach wird und alle koennen weiterschlafen. Dann kommt wieder die Zeit, wo es wieder besser wird, dann geht wieder das eigene Bettchen.

Bei meinem Sohn war es auch so, dass er mit einem Jahr sein eigenes Bett im Zimmer seiner Schwester bekommen hat. Dann kam auch wieder genau so eine Phase, und weil ich mein Bett fuer mich haben wollte, bin ich dann beim ersten Weinen zu ihm gepilgert und hab dann bei ihm geschlafen. Manchmal hab ich es geschafft, irgendwann in der Nacht zufaellig mal aufzuwachen wo er zufaellig geschlafen hat und bin in mein eigenes Bett zurueckgewandert. Meistens wars aber so, dass ich nur durch seine Aufwachmomente aufgewacht bin und da war an ein Ruebergehen nicht zu denken. Im Endeffekt hab ich praktisch das ganze 2. Jahr bei ihm im Bett verbracht. Jetzt geht es super in seinem Bett und ich hab mein Bett voellig fuer mich. Manchmal wacht er noch bisschen auf, dann dues ich gleich hin, leg mich dazu, und paar Minuten spaeter steh ich wieder auf. Vielleicht waere das eine Moeglihckeit fuer dich?
Bei mir ist es das zweite Kind, und ich hab gelernt, dass das Schlafdefizit schlimmer wird und alles andere dadurch schwierig. Nicht dran denken,w as mal sein wird und sein koennte, sonden die Loesung suchen, bei der am meisten Schlaf fuer dich rausschaut. Wenn das bedeutet, wieder mit Baby zu schlafen, dann machs so. Es bleibt nicht so!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate, Schlafprobleme und Dauerstillen, bin am Ende...

Antwort von niccolleen am 06.01.2014, 20:55 Uhr

Geht dein Mann nicht arbeiten? Wenn er ihn zu sich ins Bett holt, funktioniert das gut? Dann soll er doch mit ihm schlafen! Bei uns schlaeft auch manchmal mein Freund mit dem Kleinen, und das funktioniert super! Er fuehlt sich da auch geborgen und schlaeft sehr gut. Bei den Vaetern wachen sie auch nicht so oft auf, die haben ja keinen Busen (die meisten).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate, Schlafprobleme und Dauerstillen, bin am Ende...

Antwort von Lupi84 am 06.01.2014, 21:09 Uhr

Doch, klar geht er arbeiten. Sie schläft auch nur bei ihm im bett wenn ich Nachtdienst habe. Also max. 3x im Monat. Wenn ich da bin ist er quasi Luft. Wenn er dann zu ihr ans bett geht, schreit sie durchgehend nach Mama. Und beruhigt sich auch erst wenn ich dann komme... Ist echt anstrengend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate, Schlafprobleme und Dauerstillen, bin am Ende...

Antwort von nörgelmama am 06.01.2014, 22:12 Uhr

Ganz kurzfristig denken, ändert sich sowieso wieder. Wenn das Kind mit Dir schlafen will, dann Kind zu Dir oder Du zum Kind. Oder Kind zunächst ins Bett und dann mit zu Dir, wenn Du ins Bett gehst. Besser "schlecht" schlafen, als garnicht oder nachts rumlaufen müssen. Das mußtest Du ja bisher 1-3x, oder?
Nicht verzweifeln!!! Das wird alles wieder besser oder anders. Früher oder später. Die meisten Menschen schlafen nun mal nicht gern allein. Kinder erst recht nicht.
Wenn es eine Lösung gäbe, dann hätte hier wahrscheinlich niemand "Schlafprobleme". Wir haben die aber alle, immer mal wieder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Dauerstillen nachts :'(

Hallo zusammen. Ich hab auch schon im OktoberBus geschrieben. Hoffe aber auch auf eure Expertenmeinung. Bis vor einer Woche hat das Schlafen nachts so schön geklappt. Abends gegen elf ins Bett. Sie ist auch alleine im Beistellbett eingeschlafen. dann stillen um drei und ...

von Blume2 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Blähbauch und Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben! Nela ist heute 3 Wochen alt. Sie hat von Anfang an mit Unruhe zu kämpfen und ist am liebsten ganz nah an uns. Seit ein paar Tagen hat sie einen schlimmen Blähbauch und wir haben mit Hilfe der Hebamme schon alles versucht. Windsalbe, Baden, Fliegergriff, ...

von Glücksmaus 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

dauerstillen

Hey! Mein Kümelchen ist jetzt fast ein Jahr. Er will tagsüber nur noch an die Brust, egal wo ich stehe, sitze oder eben gerade bin. Er kommt auf mich zu, will auf den Arm und drückt sein Köpfchen immer an bzw gegen meine Brust und schimpft. Nachts stille ich gerade so 5 Mal in ...

von Kame 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

nächtliches Dauerstillen

Hallo ihr Lieben.. Mein Kleiner ist 8 Monate und momentan stille ich ihn um die 10 Mal in der Nacht. Er schläft sehr unruhig und wenn er wach wird findet er ohne Brust nicht in den Schlaf zurück. Ich bin dadurch sehr gerädert Habt ihr ...

von Jana12 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Plötzlich Schlafprobleme

Hallo, wir habe hier plötzlich ein Einschlafproblem! Unser Zwerg ist sieben Monate alt und wir hatten am Anfang tagsüber immer wieder Schwierigkeiten beim Einschlafen, will sagen: schlafen ging nur unter großem Protest. Der war meistens sehr kurz und kurioserweise nur ...

von pisuschka 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Nächtliches Dauerstillen

Ich bin soooo müde..... Mein Sohn ist 22 Wochen alt und unsere Schlafsituation wird immer anstrengender. Ich stille voll, tagsüber alle 2-3 Stunden und nachts mittlerweile alle 1-2 Stunden. Ich hatte schon immer einen sehr schlechten Schlaf, kann zwar gut einschlafen, aber ...

von Conny1000 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Hilfe! Dauerstillen?

Jetzt muss ich ja doch noch mal fragen... Meine Kleine ist 9 Wochen alt und ich stille sie voll. Sie hat wahnsinnig viel Luft im Bauch, so dass der Arzt es schon 3 mal mit einem darmrohr rausgelassen hat, weil der Bauch wahnsinnig dick war. Wenn es drückt will sie öfter an die ...

von Catmu 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Dauerstillen bei Nacht

Hallo zusammen, ich habe fast 6 Monate alte Zwillinge und stille bis auf den Mittagsbrei voll. Das klappt auch wunderbar. Sie essen gegen 9 Uhr morgens, dann um die Mittagszeit Ihren Brei, dann gegen 15 Uhr nochmal und dann gegen 18 Uhr und noch einmal vor dem Schlafen (ca. ...

von yvonne81 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Dauerstillen nach Umstellung von Stillhütchen auf Brust?

Hallo, Dies ist hier meine erste Anfrage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein kleiner ist nun zwei Wochen alt und bislang haben wir mit Stillhütchen gestillt weil ich Flachwarzen habe und er gerade in den ersten Tagen nicht geschafft hat so zu saugen. Nun hat er aber ...

von Anna0906 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Sind im Urlaub .. Und am Dauerstillen :-(

Sind diese Woche im Urlaub und mein Kleiner bald 2 hängt mir nur am Busen... Beim Essen, beim baden, am spielplatz... Entweder hat er nen schub oder für ihn ist das hier alles sehr aufregend und fordernd... Kann das sein? Ist ein kinderhotel mit viel action ...

von Zuckerle 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.