Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soeh am 20.07.2009, 19:10 Uhr

Muss wegen Antibiotikum abstillen-Kind ist 2 Jahre!

Hallo,
habe gerade vom Zahnarzt gesagt bekommen, dass ich ein Antibiotikum einnehmen soll wegen einer Entzündung im Kiefer. Nach dieser Einnahme muss ich noch zum Zahnchirurg, der auch noch ein wenig aufschneiden soll.
Das ist jetzt aber nicht das schlimmste, sondern wie soll ich so schnell abstillen??
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre geworden und will ab und zu noch an meiner Brust nuckeln, vorallem beim Einschlafen und nachts!
Mittlerweile möchte ich auch nicht mehr, dass ich Sie stille, aber ich wusste bisher noch nicht wie ich es am besten anstellen sollte!!!
Sie wird bestimmt nachts ein Geschrei machen wenn Sie nicht mehr an die Brust darf!
Was soll ich machen? Morgen früh nehme ich die 1. Tablette ein und dann?
Soll ich ein Pflaster auf die Brust machen und sagen- jetzt geht es nicht mehr?
Wer hat schon eine solche Erfahrung gemacht und kann mir ganz schnell Tips geben? Bitte.

Danke für eure Hilfe

sabine

 
11 Antworten:

Re: Muss wegen Antibiotikum abstillen-Kind ist 2 Jahre!

Antwort von Jenga am 20.07.2009, 19:23 Uhr

hallo,

ich habe schon 2x Ab bekommen während der Stillzeit,aber musste deswegen nicht abstilen.
Erkundige dich doch nochmal ob es nicht auch für dich ein AB gibt...

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss wegen Antibiotikum abstillen-Kind ist 2 Jahre!

Antwort von soeh am 20.07.2009, 19:37 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich hatte schon ein AB (Ery Hexal) und das vertrage ich überhaupt nicht und deshalb muss ich jetzt muss ich das AB (Unacid) einnehmen und ansonsten würde ein anderes nicht helfen!
Ich muss es einnehmen- ich habe Ihm ja gesagt dass ich stille und er sagte wirklich, ich soll nicht mehr stillen!

Danke trotzdem

lg sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss wegen Antibiotikum abstillen-Kind ist 2 Jahre!

Antwort von angelmami am 20.07.2009, 20:13 Uhr

aber es gibt ja noch andere AB für die stillzeit frage doch mal dein normaler hausarzt er wird dir eine bessere auskunft geben war bei mir auch so!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich musste auch nicht abstillen

Antwort von zeinab271088 am 20.07.2009, 20:36 Uhr

und schlimmsten falls geb deinen kleinen einfach pre nahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich musste auch nicht abstillen

Antwort von Julians.Mama am 20.07.2009, 20:52 Uhr

Ich musste auch nicht abstillen, habe leider schon 2x Antibiotika während der Stillzeit nehmen müssen, waren verschiedene, beides welche für Kleinkinder. Frag doch noch mal nach. Gibt doch zig verschiedene.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss wegen Antibiotikum abstillen-Kind ist 2 Jahre!

Antwort von platschi am 20.07.2009, 21:50 Uhr

Also wegen AB abstillen muss eigentlich keiner. es gibt genügend stillverträgliche AB und wenn an drauf besthet, bekommt man die auch. Notfalls würd ich dne Arzt wechseln.
Aber so wiee smir klingt willst du das vielleicht ja garnicht. In deinem Beitrag klingt ja an, dass du garnicht mehr so recht möchtest, aer nicht weißt, wei du abstillen sollst. Dann könnte das jetzt deine Chance sein. Mit zwei Jahren versteht sie doch schon, was du ihr erklärst. Dann sag ihr eben, dass du Medikamente nehmen musst, die für sie nicht gut sind.
Ich habe meinen Großen 39 Monate lang gestillt und muss sagen, das nächtliche Abstillen war am einfachsten. Wir hatten vorher tagsüber abgestillt und dann hab ich ihm gesagt es gäbe nun auch nachts nichts mehr. Habe in dne ersten Tagen einfach einen engen Body nachts getragen, so dass Selbstbedienung ausgeschlossen war. Tja, wir hatten uns auf Theater eingerichtet - aber nichts dergleichen. Er kam nachts rüber, kuschelte sich einfach an und schlief dann weiter. Mit dem Einschlafstillen war es schwieriger, aber vielleicht kann ja bei euch dann dein Mann eure Kleine für ein paar Tage ins Bett bringen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss wegen Antibiotikum abstillen-Kind ist 2 Jahre!

Antwort von Deanna31 am 21.07.2009, 10:26 Uhr

Ich habe auch eine Entzündung am Kiefer, hatte ich schon in der Schwangerschaft. Ich bekam zweimal Amoxicillin AL 750. Dass ist sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit verwendbar. Ich wurde in der 12. SSW am Kiefer aufgeschnitten, ich musste aber in die Uniklinik, weil jeder normale Kieferchirurg sich weigerte; die gehen immer auf Nummer sicher. Also, AB, also stillen Sie mal ab. Man muss wegen einer solchen Behandlung nicht abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss wegen Antibiotikum abstillen-Kind ist 2 Jahre!

Antwort von Chloe am 21.07.2009, 14:06 Uhr

Mir ging es letztes Jahr genauso. Er war 2 1/4 und ich musste ein nicht stillverträgliches AB nehmen, weil ich gegen die anderen allergisch bin.
Ich habs ihm einfach erklärt. Wir haben dann ein paar Tage ausgesetzt, danach wieder ein bißchen weiter gestillt, aber dann auch nur noch alle paar Tage und er wollte dann relativ bald gar nicht mehr.
Hatte aber auch schon die Wochen zuvor angefangen das Einschlafritual zu ändern, so dass das stillen dann gar nicht mehr so wichtig war. Sprich, ich habe eine Gewohnheit gegen eine andere ausgetauscht, also erst einige viele Wochen beides gemacht und dann eben nach und nach das Stillen weggelassen. Wir haben es beide kaum bemerkt. Es fehlte nichts.

Wünsche dir alles Gute! Auf dass sie es gut mitmacht! Hatte auch den größten Stress befürchtet, aber es ging dann echt gut. Hoffe bei dir auch!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arrrrggghhh!

Antwort von huehnchen69 am 21.07.2009, 22:54 Uhr

Liebe Namensvetterin,

Dass dein Arzt sagt, du sollst nicht mehr stillen, hat mE 3 Gruende:

* in seinen Augen ist es sinnlos, ein 2jaehriges Kind zu stillen
* er ist zu faul, sich bei Embryotox schlauzumachen, oder kennt diese Moeglichkeit nicht - wenn es dir wichtig ist, solltest du ihn darauf hinweisen
* ihm kommt die Alternative, zur Not waehrend der Einnahmezeit die Milch abzupumpen/auszustreichen und zu verwerfen nicht in den Sinn

Ich denke, wenn du gerne weiter stillen moechtest, hast du durchaus mehrere Optionen, wie du weitermachen kannst.

Liebe Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann....

Antwort von o-tanja am 22.07.2009, 8:37 Uhr

Wuaaaaaaaaaaaaaah!
Diese Ärzte!
Ich hab von März bis Mai 2 Kieferentzündungen mit anschließender Wurzelspitzenresektion gehabt und musste starkes AB zu mir nehmen, man muss nicht abstillen!
die Docs sollen sich mal "embryotox" anschauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann....

Antwort von RonjaBaby am 25.07.2009, 19:26 Uhr

Mit Unacid kann man stillen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen wenn das Kind keine Flasche nimmt???

Hallo, ich habe eine Frage zum Abstillen. Meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und ich stille noch mehrmals täglich bzw. in der Nacht. Mittags, nachmittags und abends bekommt sie Brei, den sie auch einigermaßen gut vom Löffel ist. Das Problem ist, dass sie keine ...

von roti120392 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen eines 19 Monate alten Kindes...

Hallo ! Mein Sohn wird nächste Woche 19 Monate alt und stillt nach wie vor mit Vorliebe - manchmal denke ich, er ist sogar süchtig danach ! Er schläft nur an der Brust ein - es sei denn er ist richtig doll müde, dann auch mal im Kinderwagen, aber sonst eben nicht. Ich ...

von Simone-01-03-07 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen?! - Kind verweigert Flasche!!!!

Hallo, ich versuche seit 2 Wochen meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Zuerst habe ich nachmittags die Brust weggelassen und in dieser Woche lasse ich mittags die Brust weg. Er jammert schon manchmal nach der Brust und kuschelt sich an mich. Es tut mir dann total leid, daß ...

von tommyly24 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen - aber Kind nimmt keine Flasche

Hallo unser Sohn (11 Monate) wird nur noch morgens so um 6 Uhr gestillt. Nun möchte ich mal langsam abstillen. Wie aber soll er genug Flüssigkeit bekommen, wenn er nur Schlückchen (wirklich nicht viel) aus dem Glas trinkt und keine Flasche nimmt. In die Flasche etwas Saft ...

von jessica74 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

14 Monate altes Kind abstillen & mehr

Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und ich stille sie noch ca. 4x pro Tag. manchmal mehr, manchmal weniger. Die Große habe ich mit 16 Monaten abgestillt, da ich wieder schwanger war und mir die Brustwarzen so weh taten. Man kann also sagen, dass ich nun fast 3 Jahre am Stück ...

von Miri79 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen eines älteren Kindes

Hallo ihr Lieben, folgendes habe ich auch bei der Stillberatung gefragt, vielleicht kann mir aber auch jemand von euch seine Meinung sagen. Fände ich wirklich nett. Das Stillen meines Sohnes klappt seit 21 Monaten hervorragend. Fast zu gut, denn der kleine Mann denkt ...

von Muppet 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

woher weiss ich denn das ich abstillen soll...

hallo... für mich war eigentlich immer klar das ich stille,bis gestern...meine Mutter meinte ,so die Kleine ist nun ein Jahr ,es wäre jetzt wohl besser langsam mal abzustillen.Es wäre besser für mich und für die Kleine.Ich reagierte mit einem kleinen kichern udn fragte wie ...

von Jenga 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen danach noch die Flasche?

hallo zusammen, ich habe mal eine frage. ich denke darüber nach im nächsten monat langsam abzustillen. ißt es sinnvoll dem kleinen zum trinken die flasche zu geben oder sollte man dann doch gleich zum lerntrinkbecher greifen? liebe grüsse im ...

von missnannyfine77 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen und Schmerzen in der Brust

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich muss so langsam abstillen (gehe im Oktober wieder arbeiten) Er bekommt abends ein Fläschen - das klappt ganz gut. Dann habe ich beschlossen, dass ich so um die Mittagszeit auf ein Fläschchen gebe - die restliche Zeit ...

von Nikmami09 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo meine Tochter ist 9 Monate alt, da ich in drei Monaten wieder arbeiten gehe, möchte ich bald mit dem Abstillen beginnen. Jetzt habe ich allerdings das Problem das sie keinen Milchbrei und Obstbrei ißt. Mittags auch nur wenn es viel ist drei Löffel Gemüse-Fleisch-Brei, und ...

von Chrisi76 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.