Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jori am 30.11.2009, 6:22 Uhr

mit fast immer 1 immer noch alle 1-2 Stunden....

.... und kein Ende abzusehen ...

Hallo ihr lieben Stillmamis hier,

ich weiß genau, dass ich mein Kind weder schreien lassen noch abstillen werde, aber manchmal KANN ICH EINFACH NICHT MEHR. Sie möchte immer noch eher stündlich gestillt werden, tagsüber kein Problem (und wenn ich mal nicht da bin, ist auch das kein Thema!), aber ich möchte einfach mal, sagen wir mal, nachts 3 Stunden am Stück haben, zum Schlafen natürlich, aber abends vielleicht auch um in Ruhe mal einen Film zu sehen oder zu baden.... Irgendwann stehe ich nachts dann auch auf, denn in den kurzen Abständen bin ich oft zu erschöpft, um überhaupt wieder einzuschlafen. Klingt seltsam, aber vielleicht kennt ja jemand das Gefühl? Wenn ich schon ein paarmal wach, z.T. nach 30 Minuten wieder, manchmal nach 2einhalb Stunden (grad leider sehr selten......) dann komm ich irgendwie nicht mehr zur Ruhe....

Macht mir doch einfach mal Mut, dass auch meine Kleine irgendwann mal ein paar Stunden am Stück schlafen wird ;-0 .... Ich glaube, ich muss das grad einfach mal AUFSCHREIBEN, das hilft schon...

Ansonsten versuche ich auch NICHT jedes Mal auf die Uhr zu gucken, der Papa kriegt die kleine Maus auch hin und wieder zum Schlafen, wir haben sogar mal ne Ausnahme-Flasche oder eigenes Bett probiert oder ich schlafe auf dem Sofa, hat auch nix geändert... Sie ist da sehr konsequent....

Kommt gut in den Tag! (Und schlaft noch ein bisschen!!!)

j.

 
7 Antworten:

Re: mit fast immer 1 immer noch alle 1-2 Stunden....

Antwort von coolka8 am 30.11.2009, 9:15 Uhr

Hallo Jori,
ich glaube, bei meiner Tochter war das auch etwa in dem Alter so, dass ich nachts kaum noch geschlafen habe. Aber irgendwie... irgendwann... war es vorbei!
Mittlerweile ist sie 17 Monate alt und schläft schon manchmal durch (so bis 4:00h - 6:00h)!
Mir hat damals geholfen, dass ich mich mittags einfach mal bei Freunden zum Mittagessen eingeladen habe. Einfach mal weg vom Kind/vom Mann. Da hab ich ein bisschen mehr Abstand bekommen und konnte mich wieder auf zu Hause freuen.
Halte durch und sag dir immer wieder das Mütter-Mantra: "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase!"

Viele Grüße, Tina

P.S.: Ich bin heute auch schon um 4:00h aufgewacht und um 5:00h aufgestanden, weil das kleine Fräulein nicht mehr im Schlafzimmer bleiben wollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit fast immer 1 immer noch alle 1-2 Stunden....

Antwort von anouschka78 am 30.11.2009, 9:16 Uhr

Guen Morgen!

Hast Du es schon mal mit Absprachen versucht?
Du könntest eine Zeitschaltuhr nehmen,die ein kleines Licht steuert. Gestillt wird erst wenn das Licht angeht. Mit 2h Abstand anfangen, dann irgendwann länger machen. Dann kann man noch andere Absprachen dazunehmen. Z.B. nur zu Hause im Sessel, nur wenn der Papa da ist/nicht da ist, wenn die Sonne lacht/ es drausen dunkel ist....

Mit 1 Jahr verstehen die Kleine schon sehr viel. Natürlich wird sie etwas trauern und auch mal weinen aber mit solch einfachen Erklärungen und ganz viel kuscheln....

Lg
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit fast immer 1 immer noch alle 1-2 Stunden....

Antwort von efuma am 30.11.2009, 12:40 Uhr

Ich werde hier gleich sicherlich wieder gelyncht, weil vielen meine Einstellungen zu rigoros sind. Aber muss ein Kind mit fast 1 Jahr nachts noch jede Stunde an die Brust? Sicherlich nicht um satt zu werden. Versucht nachts ein anderes Ritual einzuführen, das wird in den ersten Tagen sicherlich mit mehr Problemen verbunden sein als jetzt, aber die Kleinen lernen sehr schnell und wenn sie es verstanden haben, dann geben sie sich damit zufrieden und du hast wirklich einige Stunden Ruhe.
Ist hat so ähnlich wie der Vorschlag mit den Absprachen, einfach mal was anderes probieren, damit das Kind nachts wieder schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit fast immer 1 immer noch alle 1-2 Stunden....

Antwort von anouschka78 am 30.11.2009, 15:49 Uhr

Hier wird keiner gelyncht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit fast immer 1 immer noch alle 1-2 Stunden....

Antwort von efuma am 30.11.2009, 18:50 Uhr

Gut zu wissen, habe manchmal schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich meine manchmal etwas rigorosen Meinungen vertrete, aber ich bin damit auch gut gefahren, nur übertreiben sollte man auch nicht, ist halt manchmal schwierig den richtigen Mittelweg zwischen zu lasch und zu streng zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit fast immer 1 immer noch alle 1-2 Stunden....

Antwort von anouschka78 am 30.11.2009, 20:15 Uhr

Es gibt ja auch nicht DEN richtigen Mittelweg, nur den richtige Weg für einen persönlich. Verschiedene Meinungen machen die Welt bunt!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit fast immer 1 immer noch alle 1-2 Stunden....

Antwort von jori am 30.11.2009, 21:16 Uhr

danke -

nein, natürlich muss ein kind mit fast nicht mehr jede stunde an die brust. zumindest will ICH das nicht mehr...

abends bringt mein mann sie daher schon länger ins bett und in den abendstunden (oder wenn ich nachts mal nicht mehr MAG), dann nimmt er sie in den arm. klappt abends schon mal, je weiter die nacht, desto weniger.

ich merke einfach nur, dass ich sie echt schon mal länger in papas arm weinen lasse, weil ich sie gefühlt & tatsächlich dann z.B. schon 6mal die Nacht gestillt habe und einfach nicht mehr MAG...

danke fürs zuhören!
erstmal einen schönen abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.