Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oxxi am 03.05.2009, 12:30 Uhr

Milchmenge reduzieren

Hallo!

Ich bräuchte dringend mal ein paar Tipps von stillerfahrenden Müttern. Meine Brüste laufen ständig aus, es ist zum Verzweifeln! Jedesmal wenn man Kleiner an der eine Seite trinkt, sprudelt es auf der anderen Seite raus. Ich rede hier nicht von ein paar Tröpfchen - in Fontänen kommt das raus und läuft und läuft, könnte damit problemlos noch ein Fläschchen füllen. Ich halte ein Handtuch davor, das nach kurzer Zeit komplett durchnässt ist. Überhaupt sind meine Brüste nach spätestens 2 oder 2,5 h Stunden so voll, dass es rausläuft und keine Stilleinlagen helfen, sondern meine Klamotten durchweicht sind. Das ist fürs aus-dem-Haus-gehen echt zum kotzen! Hatte meine Hebamme mal gefragt was ich machen kann, aber sie ist nicht recht drauf eingegangen und hat nur gemeint ich solle froh sein, dass es läuft und sich nicht staut, so könne sich auch nix entzünden. Mag ja sein, aber das ist so kein Zustand für mich.
Hatte jetzt mal überlegt vielleicht nur noch einseitig anzulegen, dann dürfte doch die andere eigentlich keine Milch mehr produzieren, oder?
Oder sollte ich vielleicht mit der Flasche zufüttern, damit es weniger wird?
Ich wollte eigentlich wenigstens 6 Monate vollstillen, aber so werd ich ja wahnsinnig!

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Lg Tina

 
6 Antworten:

Re: Milchmenge reduzieren

Antwort von angelmami am 03.05.2009, 12:50 Uhr

hallo,

wie alt ist denn dein kleiner??

am anfang ist es normal das es ausläuft das regelt sich im normalfall wieder wenn man 10 wochen stillt von ganz alleine. nur geduld.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge reduzieren

Antwort von oxxi am 03.05.2009, 13:09 Uhr

Hallo!

mein Kleiner ist 5, fast 6, Wochen alt. Stillen ist ja schön, gerade nachts, und mein Kleiner macht das auch ganz toll, also schluckt keine Luft, hampelt nicht rum und nimmt ganz wunderbar zu. Aber ich laufe nur noch mit ewig nassen Handtüchern vor der Brust durch die Gegend, das kanns doch nicht sein... was hältst du von der Idee mit dem zufüttern? hilfreich oder besser nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge reduzieren

Antwort von o-tanja am 03.05.2009, 13:25 Uhr

Zufüttern ist ne bescheidene Idee ;-)
Es hat viele Gründe: zum einen kannst du damit den Stillschutz zerstören, eine Saugverwirrung könnte entstehen, es ist oft der Anfang vom Ende und dann hättest du da ne offene Pkg. stehen....
Nene- also nicht so sinnvoll ;-)
Lieber die Milch soweit auffangen und z.B. als Badezusatz verwenden und evtl. ne Tasse Salbeitee am Tag trinken.
Sei froh, dass es so sprudelt ;-) - soviele behaupten immer zu wenig zu haben. Ausserdem steckt dein Kleiner im Schub, da wird die Menge immer ordentlich angekurbelt.
Und, wie schon erwähnt, wird sich das mit der Zeit regeln.

Ich glaub, die meisten sind anfangs ausgelaufen ;-)

lG, Tanja mit M. , 17 Mon. alter Stillmänni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge reduzieren

Antwort von o-tanja am 03.05.2009, 13:25 Uhr

Zufüttern ist ne bescheidene Idee ;-)
Es hat viele Gründe: zum einen kannst du damit den Stillschutz zerstören, eine Saugverwirrung könnte entstehen, es ist oft der Anfang vom Ende und dann hättest du da ne offene Pkg. stehen....
Nene- also nicht so sinnvoll ;-)
Lieber die Milch soweit auffangen und z.B. als Badezusatz verwenden und evtl. ne Tasse Salbeitee am Tag trinken.
Sei froh, dass es so sprudelt ;-) - soviele behaupten immer zu wenig zu haben. Ausserdem steckt dein Kleiner im Schub, da wird die Menge immer ordentlich angekurbelt.
Und, wie schon erwähnt, wird sich das mit der Zeit regeln.

Ich glaub, die meisten sind anfangs ausgelaufen ;-)

lG, Tanja mit M. , 17 Mon. alter Stillmänni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge reduzieren

Antwort von oxxi am 03.05.2009, 13:32 Uhr

oh, dass das vielleicht mit diesen Schüben zu tun hat, wusste ich nicht. obwohl, eigentlich logisch... dann sollte meine Rübenmaus aber auch mal trinken, was er da angefordert hat ;-)
wie lange kann es denn wohl dauern, bis sich das Ganze schön eingependelt hat?
oh und danke für den Tipp mit dem Salbeitee!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge reduzieren

Antwort von irene+nina am 03.05.2009, 16:26 Uhr

hallo,

eine freundin von mir hat auch immer salbeitee getrunken, weil sie immer viel zu viel milch hatte. es gibt auch so auffangschalen, die könntest du auch verwenden und die milch dann ins badewasser geben etc.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchmenge steigern?

Brauche ein Rat,muß bald arbeiten gehen und seid zwei Wochen habe am Nachmittag zu wenig Milch. Alles was ich am Abend abpumpe(da sie Nachts 8 Stunden schläft),trinkt mein Maus am nächsten Nachmittag weg. Ab Mittag kommt sie jede zwei Stunden und ich merke deutlich ,dass sie ...

von Javaba 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

milchmenge pro tag für baby mit 9monaten

hallo mein sohn ist 9monate alt und möchte tagsüber nicht mehr stillen. er trinkt dann verdünnten saft oder tee aus dem becher, weil er einfach nicht aus der flasche trinken kann. er nimmt keine pulvermilch und auch keine milchbreie. wir haben bald alle sorten/marken ...

von Suki 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

wie kann ich milchmenge steigern/pumpen

hallo, ich pumpe die muttermilch ab und gieb sie unseren kleinen mit der flasche! wie kann ich die milchmenge steigern ? er trinkt momentan mehr wie sonst!! pumpe jetzt immer zur gleichen zeit ab wie er trinkt! und trinke milchbildungstee habt ihr noch nen guten tipp? lg ...

von Kruemel 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge senken

Hallo! Ich stille meinen Kleinen seit 7 Monaten. Da ich ab November wieder täglich 6-7 Stunden arbeite, habe ich mit 5 Monaten einen Mittagsbrei eingeführt, dann mit 6 einen GOB und jetzt gerade einen Abendbrei. Das funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich nicht das ...

von nilorac 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

milchmenge/ brust

ich stille jetzt seit 12 wochen und habe seit 2 tagen festgestellt, dass meine brust nicht mehr so prall wird wie in den wochen davor. nachts schläft mein kleiner jetzt so ca. 7 stunden am stück - normalerweise lief ich da regelmäßig aus, aber seit neuestem sind sie gerade mal ...

von Schnuppine 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wie kann ich die Milchmenge steigern?

Mein Kind 6 Wochen ist sehr unruhig, scheint als hätte es den ganzen Tag hunger. Auch nach dem stillen ist sie nicht zufrieden , es schläft auch am Tag sehr wenig. Ich füttere jetzt schon zu aber irgendwie ist sie nicht zufrieden. Weiß jemand wie man die Milchbildung anregen ...

von selina14 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Bockshornklee zur Steigerung der Milchmenge?

Hallo, ich pumpe meine Milch ab, weil mein Sohn nicht an der Brust trinken kann. Ich habe am Tag ca. 150 ml Milch, somit also sehr wenig Milch. Meine Hebamme erzählte mir, dass man mit Bockshornkleekapseln die Milchmenge entscheidend steigern kann. Hat jemand damit ...

von Mofa 2006 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge reicht nicht für Mahlzeit

... irgendwie reicht meine Milch nicht! Mein Sohn trinkt rechts, links, rechts, links und ist danach immer noch hungrig. Wenn ich ihm dann noch 30-60ml Pre zufüttere ist er zufrieden. Ich weiß, Angebot regelt die nachfrage, ich habe folgendes gemacht: - wenn wir zuhause ...

von joice22 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge

Schon wieder ich. Gemäss Arzt sollte ich jetzt einmal abpumpen um zu sehen ob ich genug Milch habe, da sie momentan nicht genug zunimmt. Beim Abpumpen hab ich jetzt gerade mal 50ml bekommen. (Baby ist 12 Tage Alt) Getrunken hat sie fast alles. Einen Boden Milch hat sie ...

von Aten 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.