Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abbey am 13.02.2010, 20:15 Uhr

Kann ich das so machen? (lang)

Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage stelle muss ich erstmal was von der Situation erzählen:
Ich habe eine nun 6 Monate alte Tochter. Die ersten 2 Lebenswochen lag sie auf Intensiv, ich pumpte ab und die Milch bekam sie per Sonde, wenig später dann in der Flasche und wenn ich da war, legte ich sie an. Als ich sie dann daheim hatte stillte ich sie dann voll bis sie 2 Monate alt war. Leider nahm sie kaum zu und ich musste zufüttern. Die Flaschennahrung hat sich nun so weit gesteigert, dass sie tagsüber nur noch so 1-2 mal an die Brust kommt, dann trinkt sie aber kaum, schäkert lieber mit mir. Sieht es also mehr noch als Kontakt, statt als Nahrungsaufnahme.
Nachts habe ich bissher noch gestillt, das hat sich nun aber schon sehr an Dauer und Häufigkeit gemehrt, so dass ich den Eindruck habe, auch hier wird sie wohl von Brust allein nicht mehr satt. Also würde ich ihr gern nachts eine Flasche anbieten.
So weit so gut... dass habe ich also vorgesternnacht getan und sie hat nach der Flasche (24Uhr) bis morgens durchgeschlafen. Am nächsten Tag taten mir dann aber ab nachmittags die Brüste weh, sie waren total voll mit milch, so dass ich sie Abends dann ausstrich, aber nach ner Std waren sie schon wieder so prall dass ich nachts doch wieder stillte (wieder die halbe nacht durch).
Heute hab ich sie vor dem Schlafen gehn gestillt und möchte ihr dann nachts die Flasche geben. Ich hoffe es funktioniert so besser in Zukunft.
Meine Frage: Wenn ich sie künftig, bis auf die 1-2 mal tgl wo sie dann kaum trinkt, nur noch Abends stille... wird dann meine Milch bald verschwinden? Oder reicht das dann?
Komplett mit stillen würd ich jetzt nicht unbedingt aufhören wollen, da es für ihre Mundmotorik gut ist (sie hat das Down-Syndrom).
Und noch ne ganz blöde Frage hinterher: Merke ich es wenn keine Milch mehr kommen würde?
Für Antworten und Anregungen wär ich sehr dankbar, viele Grüße, Abbey.

 
5 Antworten:

Re: Kann ich das so machen? (lang)

Antwort von Telli am 13.02.2010, 21:40 Uhr

Hallo!

Wenn du deine Tochter nur noch abends stillen willst, wird sich deine Brust darauf einstellen. Dass du jetzt noch pralle Brüste hast, ist normal, denn dein Körper kann ja noch nicht wissen, das es nicht nur eine Ausnahme war.

Mir ist nur nicht ganz klar geworden, warum du nachts eine Flasche machen willst. Die meisten Kinder trinken am besten im Halbschlaf und bekommen die meiste Muttermilch nachts. Bei meinen drei Kindern ist bzw. war das auch so. Deshalb war und bin ich froh, dass sie sich nachts eine gute Portion MuMi holen. Tagsüber ist man ja doch abgelenkt, die Babies spielen mit der Brust, machen Faxen....

Du wirst dir sicher deine Gedanken dazu gemacht haben, aber wenn ich es wäre, würde ich lieber nachts stillen als eine Pulle zu machen.

Die Milch versiegt erst, wenn nichts mehr angefordert wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das so machen? (lang)

Antwort von Muts am 13.02.2010, 22:11 Uhr

Das ist kein Problem, wenn Du das so machen willst, die Brust stellt sich darauf ein, ich habe nun z.B. seit Ende August bis vor einer Woche meinen Sohn noch morgens gestillt, ( er ist nun 21 Monate und wollte nun nicht mehr bei Mama trinken).
Du merkst schon wenn keine Milch mehr da ist, denn du hörst die Kinder ja schlucken. Aber solange Du regelmäßig anlegst bildet sich noch immer Milch. LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt nicht nach zu wenig Milch

Antwort von Morgen am 14.02.2010, 1:48 Uhr

Hallo,

das kannst du schon so machen, aber wenn der Grund ist dass du meinst, dein Kind erwischt nicht genug Milch, dann wuerde ich es nicht so machen. Kinder in dem Altern sind oft so abgelenkt mit dem Erkunden der Welt, dass sie kaum Zeit zum Essen haben. Dass sie die Flasche tagsueber lieber nimmt als die Brust ist leicht damit zu erklaeren, dass es von der Flasche schneller geht und weniger Arbeit macht. Die Tatsache dass sie nachts so viel Stillen will, zeigt ja schon, dass sie entweder die Muttermilch oder deine Naehe, die es ja beim Flaschenfuettern nicht ganz genauso gibt, braucht.
Zum Milchmangel hab ich in obigem Forumsbeitrag mehr geschrieben.

Ich stimme obiger Schreiberin zu. Es ist nachgewiessen, dass selbst aeltere Kinder noch bis zu 25% ihres Nahrungsbedarfs nachts holen. Die vollen Brueste sind ja ein Zeichen, dass du genug hast. Wenn du gerne noch weiterstillen willst, dann wuerde ich sagen, dass nachts stillen eine gut Option ist. Vielleicht kann dein Kind ja bei dir oder ganz nahe bei dir schlafen, dann ist das auch kein Aufwand bei dem alle hellwach werden muessen.

Dass sie mit Flasche die Nacht durchgeschlafen hat wuerde ich uebrigens nicht als Garantie nehmen, dass sie das immer so machen wird.

Alles Gute, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt nicht nach zu wenig Milch

Antwort von Abbey am 14.02.2010, 11:13 Uhr

Danke für eure Antworten!
So hab ich es gar nicht gesehen, wusste auch nicht dass es doch normal ist dass sich viele Kinder nachts mit MuMi eindecken.
In dem Fall werde ich gerne weiterstillen nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt nicht nach zu wenig Milch

Antwort von vicci80 am 14.02.2010, 17:03 Uhr

Völlig normal Abbey, keine Sorge
Meine Maus kommt Nachts auch mehrfach, wenn der Tag stressig war! Das Flaschenkind meiner Freundin übrigens auch!Also bleib ruhig bei der Brust!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.