Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenga am 12.02.2010, 14:41 Uhr

Stillen und Mundfäule

hallo


meine 19 Monate alte Tochter hat nun Mundfäule.

Sagt mal,kann ich damit weiter stillen ?

Ich hab ein bischen Panik das ich das dann auch bekomme.

Gerade jetzt will sie extrem viel gestillt werden

Weiss jetzt gar nicht was ich machen soll.

lg daniela

 
5 Antworten:

Re: Stillen und Mundfäule

Antwort von anouschka78 am 12.02.2010, 15:23 Uhr

Frag bei Biggi

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Mundfäule

Antwort von 2x+1Wunder am 12.02.2010, 15:31 Uhr

Hallo Daniela!

Mundfäule wird ja von einem Herpesvirus verursacht. Die meisten Menschen haben dieses Virus ja in sich und es bricht nur unter bestimmten Umständen aus. Ich denke, dass du selber diese Virus auch schon in dir trägst, wahrscheinlich als kleines Kind auch mal Mundfäule hattest und jetzt immun dagegen ist.

lies mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/mundfaeule.htm

Ich würde - sofern du das benutzt - Wegwerf-Stilleinlagen benutzen und die oft wechseln.

Gute Besserung an deine Kleine!! Warst du beim Arzt? Viel machen kann der ja nicht, außer geg. was gegen die Schmerzen verschreiben (wenn nötig). Einfach damit du sicher bist, dass es Mundfäule ist und nicht z.B. Mundsoor (wird von Pilzen verursacht - da behandelt man in der Regel die Brustwarze mit dem gleichen Gel, dass das Kind in den Mund bekommt)

Gruß
2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von 2x+1Wunder am 12.02.2010, 15:33 Uhr

Versuch mal kalten Kamillentee. Der wirkt ja bei Entzündungen / Verletzungen der Mundschleimhaut gut. Und sie bekommt Flüssigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Jenga am 12.02.2010, 18:56 Uhr

hi,

also ich war gestern mit ihr beim KiA, der hat mundfäule festgestellt und meinte das es ein virus verursacht.sie hat dann eine salbe mit lidocain bekommen und dolorminsaft.

herpes...ich hab hin und wieder nen lippenherpes wenn ich mich ekel oder aufgeregt bin oder ähnliches.

stilleinlage benutz ich gar nicht mehr,da kind ja schon eineinhalb jahre und wir sind ein super eingespieltes team,da läuft nix mehr ausser der reihe.

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von 2x+1Wunder am 13.02.2010, 10:40 Uhr

Hallo Daniela,

also dann denke ich, dass du deine Tochter angesteckt hast...das passiert halt - mach dir keine Vorwürfe!!! D.h. ihr seid beide "infiziert". Das erste Mal, wenn man mit dem Erreger Kontakt hat, bekommt man Mundfäule, später bricht das Virus dann in Form von den bekannten herpesbläschen aus. Aber keine Angst: das muss nicht heißen, dass deine Tochter jetzt dauernd Lippenherpes bekommt. 95% aller menschen tragen das Virus in sich und viele Bekommen nie mehr in ihrem Leben Herpesbläschen.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.