Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aspira am 11.12.2009, 11:30 Uhr

Jetzt ist es auch mir passiert... Jammerposting.

Hallo!

Weiter unten schrieb ich noch ganz freudig, dass ich glücklicherweise noch niemandem begegnet bin, der gegen das Langzeitstillen ist und mir bisher doofe Kommentare erspart geblieben sind.

Nun leider nicht mehr.
Eine Freundin, die mit mir zusammen schwanger war oder vielleicht eher gute Bekannte, die aber kurz nach der Geburt umziehen musste, fragte gestern verwundert, wie lange ich denn noch stillen wolle. Daraufhin meinte ich "Solange unsere Tochter das möchte..."
Sie fragte dann "Aber doch nicht mehr lange oder gar, wenn sie mal 3 Jahre alt ist!!!???" Ich: "Nun, kommt darauf an. Wenn sie möchte und es für mich weiterhin okay ist..."

Dann meinte sie glatt, dass sie das abartig fände und nicht normal.
Nun, ich kam dann mit der WHO und auch mit der Frage, warum ich meinem Kind "fremde" Milch geben soll, wenn ich doch eigene hab´, die perfekt auf Nele abgestimmt sei. (Trotz der Tatsache, dass ich unsere Kleine nach 3 Wochen zufüttern musste und es trotz 6-monatigen Kämpfens nie zum Vollstillen geschafft habe, möchte ich doch so viel, wie möglich von meiner Milch geben). Wenigstens daraufhin wusste sie nichts mehr und dachte sich nur noch ihren Teil.

Trotzdem....
Am Samstag kommen sie, ihr Mann und natürlich die Kleine uns besuchen und mir ist die Vorfreude vergangen. Das erste Mal, dass ich mich blöd angeschaut fühlen muss, wenn ich Nele stille und das auch noch von jemandem, der einen früher eigentlich verstanden hat. Schade!

Außerdem wurde ich noch darüber belehrt, dass Kinder im Alter von einem Jahr gar keinen Hunger mehr haben können nachts. Willkommen im Land der Schubladen.

Sorry, aber ich musste das einfach mal loswerden, weil es mich doch irgendwie traurig stimmt.

Danke für´s zuhören und viele Grüße
Andrea

 
16 Antworten:

Re: Jetzt ist es auch mir passiert... Jammerposting.

Antwort von lady-kiss am 11.12.2009, 13:51 Uhr

mich macht sowas nicht nur traurig sondern auch sauer.
ich finde es ein unding wenn leute solche dinge absondern!
stillen ist das natürlichste auf der welt, und nur weil für manche menschen die brust nur ein sexsymbol ist sollen andere darauf verzichten ihren babys das bestmögliche mit auf den wegzugeben was eine mutter ihrem kind bieten kann. von der bindung die dadurch entsteht mal ganz abgesehen.

ich an deiner stelle würde deiner " freundin" den kopf waschen und sie mal fragen was daran abartig ist.

auf das risiko hin hier jetzt gehörig anzuecken nehme ich mir doch einmal die freiheit etwas zu äußern was ich jetzt einfach mal los werden muss:
meiner meinung nach verbinden menschen die stillen ab einem bestimmten alter als abartig empfinden, wieder etwas sexuelles damit, und somit etwas pädophiles.
und das finde ICH abartig !

ich bin eine sehr junge mama (21)und als solche trifft man meiner meinung nach noch öfter auf die frage "und stillst du?"
und selbst jüngere bekannte von mir ( die ja wiederum oft ziemlich unreif mit solchen themen umgehen) haben mir auf meine bejahende antwort entgegnet das sie das sogar gut finden weil soviele frauen (grade teenie mütter u.ä. ) aufgrund dieser völlig "versauten" gesellschaft in der wir leben sich nicht TRAUEN oder selbst solch kaputte gedanken haben.
und dann sowas von einer erwachsenen frau die selbst mutter ist.
null verständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist es auch mir passiert... Jammerposting.

Antwort von alsame am 11.12.2009, 13:52 Uhr

Vielleicht würde es dir und deiner Freundin helfen, wenn jeder den Standpunkt des anderen akzeptieren würde. Solche Jammerposting kommen ja immer wieder auf und ich denke das Grundproblem ist nicht das es so viele intolerante Leute gibt. Sondern das jeder denkt so wie er es macht oder gemacht hat (selbst wenn das schon viele Jahre her ist) sei es das Beste. Letztlich sollte doch jede Mutter es so machen wie sie es für richtige hält und nicht die anderen Mütter versuchen von ihrer Meinung zu überzeugen. Und rechtfertigen muss man sich schon garnicht, weder eine Stillmama noch eine Flaschenmama.
Kindererziehung und Ernährung ist ein sehr spezielles Thema, wo die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Selbst bei Leuten die vorher bei allem einer Meinung waren. Was ich sagen will, du wirst im laufe der Zeit noch öfters solchen Situationen begegnen (dann wird es nicht das Stillen sein sondern irgendetwas anderes z.B. Erziehung). Und willst du dann jedesmal dir die schöne gemeinsame Zeit vermiesen oder womöglich den Kontakt abbrechen, nur weil ihr nicht einer Meinung seid oder du dich nicht verstanden fühlst.

Ich hoffe du nimmst es jetzt nicht persönlich, es sollte nur mal etwas die Augen öffnen. Ich persönlich konnte/kann oft nicht verstehen warum meine Schwägerin vieles anders macht, wir waren vorher immer einer Meinung. Aber mit etwas Abstand kann ich sagen irgendwie werden sie alle groß. Und man sollte immer dran denken, dass man nicht mit jedem einer Meinung sein kann. Deswegen meine Devise Standpunkt darstellen "so mache ich es Punkt aus fertig und wenn du es anders machst ist es auch ok". Sobald man anfängt sich zu rechtfertigen ist die Diskussion und Enttäuschung vorprogrammiert.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aspira

Antwort von Mama 0305 am 11.12.2009, 14:36 Uhr

du bist mir sympatisch! Du fütterst schon so lange zu?? Erzähl mir bitte mehr. Meine kleine ist nun 6 Wochen alt und ich fütter seit sie 2 Tage ist zu. Ich denke auch nicht das ich davon wieder los komme. Mein Problem ist, das ich das Gefühl habe, die kleine mag so langsam die Brust net mehr, sondern eher die Flasche!
Bei euch klappte es trotzdem? Also wie lief das dann bei euch ab? Hast du ihr immer nach dem Stillen noch ne Flasche gegeben? Wie ging es weiter mit dem Beikoststart??
Sorry wenn ich soviel Frage, aber das sind genau die sachen die ich mich schon die ganze zeit frage. Also ob das Kämpfen überhaupt noch sinn macht? Du machst mir gerade echt Mut!!
Kannst mir auch per Pn antworten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aspira

Antwort von Anna Virginia am 11.12.2009, 15:36 Uhr

Ich habe mir das die letzte Zeit auch sehr zu Herzen genommen wenn mich alle so doof gefragt haben wie lange ich noch stillen will und es ekelig wäre so lange zu stillen. Ich hatte gestern deswegen ein Gespräch mit meiner Hebamme und seit dem fühle ich mich doch wieder sehr gestärkt in der entscheidung lange zu stillen!

Wir ( mein kleiner & ich) lieben es noch und lassen es uns nicht von anderen kaputt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama0305

Antwort von lady-kiss am 11.12.2009, 16:51 Uhr

ich füttere auch seid 5 wochen zu ( alissa ist 5 wochen und 2 tage alt) und dieses gefühl das sie die brust nicht mehr mag oder gar die flacshe lieber hat hatte ich auch schon so einige mal in dieser " kurzen" zeit, aber grade vor 2 tagen atte ich ein für mich tolles erlebnis was mich total aufgebaut hat und mir wieder antrieb gegeben hat weiter zu machen. und zwar wollte ich meiner kleinen nachts ausnahmsweise mal nur die flasche geben als sie wach wurde ohne sie vorher anzulegen, weilich so müde war. das ergebnis war das mein scahtz solange die flasche verweigerte bis ich sie doch noch anlegte, dann trank sie ihre paar minuten und freute sich anschließend über ihre flasche :)
da hab cih gemerkt wie wichtig das für sie ist das sie an die brust darf auch wenn nur ein paar tropfen kommen und aus diesem grund werd ich auch weiter stillen solange wie sie es mag und wenn es 3 jahre werden xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lady-kiss

Antwort von Mama 0305 am 11.12.2009, 18:12 Uhr

das ist schön, das deine kleine zuerst auf die Brust besteht, bevor sie die Flasche nimmt. Leider ist das bei meiner nicht so. Es gab auch schon eine Situation wo sie gleich die Flasche bekommen hat und die hat sie auch ohne Probleme gleich genommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama0305

Antwort von lady-kiss am 11.12.2009, 18:17 Uhr

mhm das ist natürlich irgendwie schade aber ich bin mir sicher wenn du dran bleibst und nicht aufgibst schaffst du es bestimmt auch. und wenn sie die brust doch irgendwann nicht mehr wollen sollte dann denke blos nicht sie bräuchte die nähe zu dir nicht. alternativ könnt ihr ja bei jedem fläschchen schön kuscheln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lady-kiss

Antwort von Mama 0305 am 11.12.2009, 18:21 Uhr

ja, ich hab mich schon mal seelisch drauf eingestellt und genieße einfach die Zeit wo sie noch an die Brust geht. Dann trifft es mich hoffentlich nicht zu hart, wenn sie gar net mehr dran will. Vielleicht pumpe ich auch erst mal dann weiter ab um ihr die milch wenigstens mit der Flasche noch zu geben (auch wenn das nicht für eine komplette mahlzeit reicht). Naja, darüber mache ich mir dann gedanken wenn es soweit ist.

Meine letzte Hoffnung ist jetzt noch ne entferntere Bekannte von mir, die ist nämlich Stillberaterin und die will sich jetzt unser Stillen mal angucken um zu beurteilen was da schief läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama0305

Antwort von lady-kiss am 11.12.2009, 18:26 Uhr

das ist doch gut, ich hab auch eine von der la leche liga angeschrieben mal schauen ob die zeit hat für mich, würde nämlich gerne voll stillen, bevor mein schatz sich vllt auch noch die brust abgewöhnt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama0305

Antwort von Mama 0305 am 11.12.2009, 18:29 Uhr

ja, ich versuche ja auch schon seit 6 Wochen voll zu stillen. Ich habe heute morgen doch tatsächlich ganze 75ml abpumpen können, da sind mir ja fast die Augen raus gefallen. Aber bei mir ist morgends immer nur soviel zu holen. Abends dann fast gar nix mehr.
Also mehr ist es schon geworden, aber ob das jemals zum Vollstillen reicht?!?!? Mal sehen was die Stillberaterin sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama0305

Antwort von lady-kiss am 11.12.2009, 19:11 Uhr

wow 75ml ein traum wenn cih gut bin schaff ich 20ml mit 2x pumpen -.- und meine kleine trinkt min 100ml nach, ich glaub das ist noch viel weniger zu schaffen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lady-kiss

Antwort von Mama 0305 am 11.12.2009, 19:23 Uhr

naja, wie gesagt das war morgends! Tagsüber schaff ich auch nur so 20- allerhöchstens 50ml! Aber es bleibt eher bei 20-30 ml im Durchschnitt.

Immer schön alle 2 Stunden Pumpen tagsüber bzw. anlegen je nach dem. Das hat bei mir geholfen. Oder machst du das schon so??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lady-kiss

Antwort von lady-kiss am 11.12.2009, 19:41 Uhr

ja mache ich schon eine ganze weile immer mal wieder für ein paar tage. habe es bisher noch nicht am stück geschafft.
so mach ich immer mal wieder für 2-3 tage das ich jede stunde pumpe/anlege außer nachts. bisher leider ohne merkliche wirkung.
naja und das übliche klimbim stilletee und so läuft halt so nebenbei routine mäßig inzwischen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lady-kiss

Antwort von Mama 0305 am 11.12.2009, 19:49 Uhr

hast Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alsame Re: Jetzt ist es auch mir passiert... Jammerposting.

Antwort von aspira am 12.12.2009, 0:42 Uhr

Gerade das tue ich die ganze Zeit. Ich meine, ihren Standpunkt bzw. ihr Handeln zu akzeptieren. Nur fühle ich mich doch irgendwie negativ bewertet und ganz und gar nicht toleriert, wenn ich oder mein Handeln durch die Blume als "abartig" bezeichnet wird.

Ich habe kein einziges Mal belehrend auf sie eingewirkt, weil sie nach 3 Wochen aufgehört hat zu stillen, meiner Meinung zu früh Beikost gab etc.
Nein, dass soll sie machen, wie sie es für richtig hält.

Naja, mal sehen, wie es morgen ablaufen wird.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama0305: Du hast PN :-)

Antwort von aspira am 12.12.2009, 0:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.