Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurora2012 am 28.05.2012, 11:21 Uhr

Ist meine Tochter zu leicht?

Hallo Ihr Lieben!

Nun ist der Tag gekommen an dem ich auch mal schreiben muss! Ich lese bei RUB nun schon seit Jahren mit und konnte mich hier wirklich immer gut mit Informationen eindecken, vor allem aber hier bei euch Stillexperten.

Nachdem ich bei meinem Sohn damals nur ca. 2 Mon. gestillt habe (hatte so ne tolle Kinderaerztin, die mir dringend zum Zufuettern geraten hatte und ich dummes Schaf habe das auch gemacht), stille ich meine 12 Wochen alte Tochter nun erfolgreich voll. (Aber hauptsaechlich dank euer vielen Informationen mit denen ich mich schon in der Schwangerschaft eingedeckt habe)!

Es gab von Anfang an keine Probleme, ich hatte keine wunden Brustwarzen, keinen Milchstau und meine Kleine vertraegt auch von Anfang an alles, so wie es scheint (sprich ich muss bei meiner Ernaehrung auf nichts verzichten).

Nun habe ich aber trotzdem seit ein paar tagen in wenig bedenken, ob meine Tochter zu leicht ist, denn es scheint, dass alle anderen Kinder hier im gleichen Alter viel schwerer sind.

Geburtsgewicht war 3130 gr bei 50 cm, am 3. Lebenstag ist sie runter auf 2855 gr, die Wochen drauf hat sie super zugenommen, lt. Hebamme sogar viel (habe leider keine genauen Daten, das Geburtsgewicht stand aber schon wieder nach 7 tagen).

Bei der U3 wog sie 3990 gr. und 4 Wochen (10,5 Wochen) spaeter 4530gr.

Also eine Zunahme ist ja da, meine Tochter scheint auch super zufrieden, wir stillen komplett nach Bedarf mit sehr unterschiedlichen Zeiten. Ich schaue nur selten auf die Uhr, habe nur einmal den Tag kontrolliert und da kam ich auf 8 mal in 24 Std. Allgemein stillt sie auch nur 5 - 10 min. und ist satt. Selten kommt es vor, dass sie laenger stillt und dann habe ich aber das Gefuehl, es kommt nicht mehr sehr viel Milch und die Kleine wird dann auch unzufrieden, reisst den Kopf hin und her und noergelt.

Allgemein denke ich aber, an Milch mangelt es nicht, denn oft "laufe ich aus" oder ich habe eine richtige Fontaene!

So, nun seit ihr dran! Denkt ihr meine Kleine ist zu leicht? Der KIA hat uebrigens noch nichts dazu gesagt, fragt nur kurz ob ich noch voll Stille und gut ist, allerdings ist er auch bisschen komisch und ist allgemein nicht der grosse Redner!

Also dann vielen lieben Dank an euch und entschuldigt den ewig langen Text, aber mir war es wichtig alles genau zu erklaeren.

LG

 
5 Antworten:

Re: Ist meine Tochter zu leicht?

Antwort von lanti am 28.05.2012, 12:37 Uhr

Hallo,

wenn Du nach Bedarf und ohne Uhr stillst, machst Du alles genau richtig!

Die Gewichtszunahme verläuft nicht linear / jede Woche gleich (Du schreibst ja auch, dass sie anfangs sehr viel und dafür jetzt etwas weniger zunimmt).

Wenn die Kleine zufrieden ist, sich gut entwickelt, immer ausreichend nasse Windeln und straffe rosige Haut hat sowie ntlang der gleichen Percentilkurve im Untersuchungsheft zunimmt (und der Kinderarzt nichts zu meckern hat) ist alles in Ordnung und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen

Wünsch euch, dass es weiter so gut klappt!
LG & einen schönen Pfongstmontag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 28.05.2012, 12:43 Uhr

Vergleich Deine Tochter nicht mit anderen Kindern. Das erspart genau wie das Weglassen der Uhr beim stillen unnötigen Stress

Und hier ergänzend noch der Link zu den "Kurven" für Stillkinder:

http://www.stillkinder.de/who_kurven.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Tochter zu leicht?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 28.05.2012, 12:45 Uhr

Klingt doch gut bei euch beiden, schön das du voll stillen willst und auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst!

Ich sage mal so; wenn sie bei der ersten Untersuchung 3990g hatte und genau 4 Wochen als circa 28Tage später 4530g dann hat sie am Tag im Durchschnitt knapp 20g zugenommen. Das ist okay so, ausserdem zählt auch mehr der Eindruck den du von ihr hast, entwickelt sie sich gut, hat 5-6nasse Windeln am Tag, schreit nicht ununterbrochen oder ähnliches, scheint es ihr wunderbar zu gehen!

Es gibt dickere und zartere Kinder, wir haben auch ein zarteres Mädchen hierzu hause, unsere Kinderärztin hat uns allerdings mal vollkommen verrückt gemacht deswegen und zwar vollkommen unnötig! Die Kleinen nehmen in Schüben zu, es kann also auch mal mehr und mal weniger sein, wenn der Rest stimmt ist das kein Problem, abnehmen sollten sie nicht, das müsste dann kontrolliert werden.

Mir scheint ihr seid auf einem guten Weg!
Vertrau deinem Bauchgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Tochter zu leicht?

Antwort von Babybauch1993 am 28.05.2012, 13:01 Uhr

also ich bin keine Stillmama bin nur mal hier zum lesen.
meine Maus is fast 20 Wochen und wiegt 5280 g auch nicht viel mehr.
deswegen denke ich das deine Kleine schon okey is ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Tochter zu leicht?

Antwort von Sandyyy am 28.05.2012, 16:54 Uhr

Ne die ist nicht zu leicht. Vergleich nicht so viel. Das irritiert nur. Meiner ist mit 4,5 monaten so groß und schwer wie die tochter von meinem Cousin. Und die ist schon 13 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Sehr leichtes Stillbaby.

Hallo hier im Forum. Ich erhoffe mir hier einen Rat, deshalb bin ich hier gelandet. Mein Stillkind ist 17+5 Wochen, kam mit 3850g, 52cm und 36 KU auf die Welt - Gewicht ging runter bis auf 3600g. Bis zum 11.11. (13 Wochen) nahm er bis auf 5000g zu, bis jetzt (fast 18 ...

von Nadja76 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

Baby nimmt leicht ab

Hallo Also, eigentlich glaubte ich, alles übers Stillen zu wissen, nachdem ich meinen Sohn erfolgreich lange gestillt habe. Aber Töchterchen (10 M alt) ist doch anders: Stille sie immer noch sehr oft, isst aber überall mit, nur halt kleine Mengen. Am liebsten aber noch ...

von edina 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

Bin leicht verunsichert - Kinderarzt sagt:

"Ihr Kind hat zu viel und zu schnell zugenommen! Das kann so nicht weiter gehen! Stillen sie ihn alle drei Stunden, nicht alle zwei, das ist nämlich viel zu oft, 6 Mahlzeiten am Tag müssen reichen." So... ich weiß ja, dass Kinderärzte oft am Gewicht von Babys rummäkeln und ...

von Rayden 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

Stillkind bei U4 viel zu leicht - Hilfe was tun?

E-Mail bearbeiten & versendenWeiterleitenUmleitenLöschenHallo, meine Tochter wird nächste Woche vier Monate. Leider war Sie letzten Freitag bei der U4 viel zu leicht . Ansonsten ist sie wach und zeitgemäß entwickelt aber etwas bleich. Sie war allerdings die letzte Woche ...

von lucky-bine 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

Ständig leichte Kopfschmerzen!!!

Was kann das sein!!! Habe jetzt schon wieder seit einer Woche leichte Kopfschmerzen. Nicht durchgehend, kommt ganz drauf an, wie ich meinen Kopf bewege wenn ich mich bücke oder nach unten gucke wird es heftiger!!! Eisenmangel kann es nicht sein, da ich schon seit monaten ...

von susi031176 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.