Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 27.05.2012, 13:50 Uhr

Meine Mutter meint,dass ich aufpassen soll was ich esse

Ich würde mich wohl zu kalorienreich ernähren, nur deswegen kann püppi nur soviel zugenommen haben ( 550g in 7 Tagen) und das von einer stillahnungslosen! Sie hat keinen von uns gestillt, demnach NULL Ahnung wovon sie da spricht, dass macht mich so dermaßen wütend, dass ich richtig genervt reagiert habe.

Zudem stört es mich wie manche Freunde reagieren, wenn ich püppi mal öfters anlege.... Mach Gefühl eben, ich seh ja das sie unruhig ist und sucht wie eine verrückte! Also lege ich sie an, wann immer sie will. Dann kommt nur : wie, legst du sie schon wieder an??!!! Boar sorry, da könnte ich die Wände hochgehen, ich solle sie doch mal knatschen lassen usw!

Egal wo ich hingehe, wird mir das stillen schon regelrecht mies geredet. Immer muss einer ein Kommentar loswerden. Schrecklich, sorry musste mal raus!!

Trotzdem würde mich interessieren, wieviel eure so im schnitt zugenommenn haben? Meine ist jetzt 4 Wochen Jung und hat insgesamt 950g zugenommen

 
14 Antworten:

ich möchte noch hinzufügen

Antwort von S@lly am 27.05.2012, 13:56 Uhr

Das ich mir natürlich nichts einreden lasseund wahrsinnig stolz darauf bin,dass ich meine Maus nur mit Muttermilch so speckig bekommen habe

Trotzdem nerven mich solche klugscheisser Sprüche, wie werde ich dagegen imun????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter meint,dass ich aufpassen soll was ich esse

Antwort von Socurly am 27.05.2012, 14:00 Uhr

Meine ist jetzt 9 Wochen und hat ca. 1600 g zugenommen.

Beim Thema Kommentare pflichte ich dir voll und ganz zu. Mich nervt es auch total von kinderlosen Frauen anhören zu müssen wie ich was zu machen hätte. Oder "stillen würd ich nicht, da sitzt man ja nur rum....", " die trinkt doch gar nicht mehr" und glotzt mir dabei auf die Brust!
Und so könnte ich das wieder endlos fortführen. Traurig ist das.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte noch hinzufügen

Antwort von Socurly am 27.05.2012, 14:02 Uhr

Mein lieblingsspruch ist: danke das du mir das gesagt hast. Ich Denk da estimier mal drüber nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter meint,dass ich aufpassen soll was ich esse

Antwort von Kirsche1210 am 27.05.2012, 14:07 Uhr

Ich finde es auch sehr schön, dass ich sie nur durch meine Milch ernähren kann. Meine hat auch von April bis Mai 1kg zugenommen. In den Ersten Wochen sogar pro Woche 300/400g. Meine sieht aber null speckig aus...aber ist doch gut wenn sie genug speck haben. Sollten sie mal ernsthaft krank sein haben sie genug Polster.
Ich lege meine ca. Alle zwei Stunden an oder wenn ich denke, dass sie etwas braucht. Werd auch solange stillen wie sie das braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter meint,dass ich aufpassen soll was ich esse

Antwort von anouschka78 am 27.05.2012, 14:34 Uhr

Es gibt Dir wie sehr vielen anderen Stillmamis. Bei uns ist stillen einfach noch nicht "normal" und die normale Muttermilchernährung nicht das, was in den Köpfen gängig ist.

Die in der Gesellschaft gängigen Erziehungsgrundsätze kommen aus der Zeit vor/während des 2. Weltkrieg in der man "tapfere" Männer (= Soldaten) produzieren wollte. ("Schreine ist gut für die Lunge", "Deine Ernährung ist zu fett, dein Kind wird fett", "Fütterabstand mind. 4 Stunden sonst tanzt das Kind dir auf der Nase rum"....)

In deiner Familie und deinem Umfeld bist du die ERSTE die neue Weg geht. . Das ist immer so, bei "Revolutionen" braucht es immer ein dickes Fell gegen die Anfeindungen.


Die Zunahme deines Kindes ist auf jeden Fall im normalen Rahmen und SUPER! Man muss ich v.a. dann Sorgen machen wenn das Kind NICHT richtig zunimmt. Bei Euch scheint alles in Ordnung zu sein.

Weiterhin ein dickes Fell!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter meint,dass ich aufpassen soll was ich esse

Antwort von Fischstäbchen am 27.05.2012, 17:49 Uhr

Hallo,

ich hör von meinen Freunden oder der Familie da zum Glück nix Negatives. Außer von der Oma meines Mannes, die meinte Stillen wär ja garnicht gut wg. den Schadstoffen. Ich halte dagegen, indem ich sage, dass das a) längst widerlegt ist und aktuelle Studien zeigen dies und es b) mein Kind ist und ich selber entscheide.
Du könntest deiner Mutter sagen, dass die Zusammensetzung der Milch unabhängig vom Essen gleich bleibt und Kinder erwiesenermaßen von Muttermilch nicht adipös werden können.
Lass dich nicht unterkriegen, du machst das alles super! ich kann verstehen, dass dich das nervt, mir rollen sich da auch die Zehennägel hoch, aber die Leute geben scheinbar immer besonders gerne ihren Senf zu Sachen, wo sie keine Ahnung von haben...
LG Natascha mit Tikvah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach was...

Antwort von Andrea6 am 27.05.2012, 19:48 Uhr

"Püppi"(?) darf natürlich trinken wann es will, und Mutti! kann natürlich essen was sie will.
Beim ersten Kind läßt frau sich halt viel einreden, mit zunehmender Erfahrung bekommt man ein dickes Fell und wird sicher auch schlagfertiger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter meint,dass ich aufpassen soll was ich esse

Antwort von Kristen am 27.05.2012, 19:52 Uhr

Meine Kleine wurde da auch voll gestillt und hat im ersten Monat ca. 1 kg zugelegt. Zu dem Gerede, von meiner Schwiegermutter habe ich ähnliches gehört. Die haben alle keine Ahnung und meinen trotzdem sie wüssten alles besser. Ohren auf Durchzug stellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter meint,dass ich aufpassen soll was ich esse

Antwort von lanti am 27.05.2012, 19:56 Uhr

Hallo,

neben Schwiegermüttern sind Mütter, die so denken (mit stillen werden sie nicht satt, fang das gar nicht erst an sonst verwöhnst Du sie, Kinder müssen auch mal schreien - das kräftigt die Lungen) das anstrengendste, was einem als junger Mutter passieren kann

Grundsätzlich würde ich solche Kommentare immer nur mit "Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden" beantworten (oder gar nicht und überhören), weil ich nicht einsehe mich zu rechtfertigen und es dazu nicht vie zu sagen gibt.

Bei Deiner Mutter könntest Du Dir auch die Mühe machen, ihr zu sagen, dass Muttermilch immer nahezu gleich zusammengesetzt ist - egal ob Du Dich normal ernährst, schlemmst bis zum abwinken oder eine Hungersnot ausbricht...

Es dauert ein bißchen bis man sich durch solche Sprüche nicht mehr aus der Ruhe bringen lässt, aber es ist mit das Wichtigste, wenn man Kinder hat - denn wenn man sich von der Meinung anderer frei macht, wird Vieles deutlich entspannter!

Wünsch Dir starke Nerven
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter meint,dass ich aufpassen soll was ich esse

Antwort von Missy27 am 27.05.2012, 22:29 Uhr

Meine Tochter hat die ersten Wochen durchschnittlich 250g/Woche zugenommen. Mit einem halben Jahr hatte sie über 9kg (Geburt 3,3kg). Heute, mit fast 2 Jahren ist sie total schlank.

Solche Sprüche kenne ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter meint,dass ich aufpassen soll was ich esse

Antwort von Leo engel am 29.05.2012, 15:31 Uhr

Meine Maus hatte auch mit 4 Wochen über ein Kg zugenommen. Jetzt mit 16 Wochen hat sie 5300g ca. und geboren ist sie mit 2510g. Wird voll gestillt.

Ich höre auch ständig sowas und es ist oft echt anstrengend da nicht böse zu werden.
Mein Vater sagt seit 1 Woche nur noch "die muss mal was richtige zu essen haben" damit sie richtig satt wird. Bei dem heißen Wetter hat sie alle 2 Stunden getrunken, ist ja klar. Seit vorgestern gehts, nachdem ich ihm gesagt habe, das sie definitiv satt wird, sonst würde sie keine 10Stunden am Stück nachts schlafen, als volles Stillkind.

Hier reden langsam auch alle davon das nun mit stillen schluss sein muss und sie Flasche braucht. Sie ist 4 Monate alt, sie kann noch lange MuMi haben, auch später wenn Beikost eingeführt wird.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter meint,dass ich aufpassen soll was ich esse

Antwort von 3Wunder am 29.05.2012, 23:50 Uhr

Also, du kannst NICHT essen was du möchtest, keinh Kohl, keine Getränke mir Kohlensäure, keine Zwiebeln..also nix was blähend ist sonst haste spass mit deinem Kind.

Kein Koffeein sonst wird das baby unruhig.

gibt also einiges was man nicht zu sich nehmen sollte während man stillt.

Und mit dem häufigen anlegen....ich hab auch gedacht sie hätte Hunger wenn sie nach 2 stunden wieder trinken wollte...falsch gedacht..sie hatte einfach nur das Saugbedürfniss, haben fast alle Babys.

klar, kann natürlich sehr gut sein das dein baby wirklich hunger hat, wollte nur sagen was es sonst auch noch sein könnte :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Wunder das kann man nicht pauschal sagen.

Antwort von Leo engel am 30.05.2012, 10:47 Uhr

Ich trinke von Anfang an Mineralwasser ohne Probleme bei der kleinen. Erst wenig und dann mehr.
Genau so wie ich dann nach 10Wochen angefangen habe etwas Zwiebel auch mal roh zu essen etc.

Da muss man schauen ob das Kind es verträgt oder nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Wunder das kann man nicht pauschal sagen.

Antwort von Sphynx am 30.05.2012, 11:52 Uhr

3wunder hat gar keine Stillerfahrung, da kann man solchen Ammenmärchen natürlich leicht aufsitzen.

Ich habe mal die Aussage eines Experten aufgeschnappt, nachdem die Gase der Mutter nicht in deren Milch übergehen... Klingt mehr als logisch.

Es gibt eine These, dass eine Auslassdiät der Mutter bei ganz bestimmten Unverträglichkeiten helfen soll. Von vornherein das eine oder andere Lebensmittel von seinem Menü zu streichen ist allerdings UNNÖTIG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.