Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie am 06.03.2013, 18:08 Uhr

irgendwie schnall ich das mit dem Stillen nicht

Hallo an alle Stillmamis!

bei meinem 1. Kind habe ich leider nicht stillen können, da sie eine Milcheiweissallergie hatte, jetzt kommt in 4 wochen mein 2. Kind zur Welt und ich will auf alle Fälle stillen. Meine Frage ist jedoch wie lange stille ich pro Seite? Das heisst, wie merke ich, wenn eine Brust leer ist? und wenn Ihr dann die Seite wechselt, macht Ihr vorher ein Bäuerchen mit eurem Baby oder erst wenn sie komplett fertig sind mit trinken?

Danke schonmal für Eure Aufklärung.

 
6 Antworten:

Re: irgendwie schnall ich das mit dem Stillen nicht

Antwort von romysmom am 06.03.2013, 22:20 Uhr

hm... ich bin Dir da jetzt wahrscheinlich gar keine grosse Hilfe... ich würde sagen- erfahrungsgemäs- das man Deine Fragen nicht pauschal beantworten kann. Jedes Kind ist anders.
Ich kann Dir mal sagen wie wir es gehandelt haben:
Meine hat immer nur wenige Minuten pro Seite getrunken. Als sie noch ganz mini war höchstens 10 Minuten pro Seite. Mittlerweile (sie ist 8 Monate) trinkt sie höchstens 5 Minuten pro Seite- was aber sehr selten vorkommt.
Beim 'leer trinken' habe ich mich auf mein Kind verlassen- sie hat dann immer aufgehört zu saugen und hat den Kopf weggedreht.
Anfangs hab ich sie immer zwischendrin Bäuerchen machen lassenm Hab ich aber nach ein paar Wochen aufgehört und nur noch gemacht wenn sie komplett fertig war. Ich glaube das musst Du einfach ausprobieren und heraus finden wie s für euch am besten passt.

Alles Gute für die Geburt und die Stillzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie schnall ich das mit dem Stillen nicht

Antwort von BinAuchMama am 06.03.2013, 23:09 Uhr

Lies doch mal im Expertenforum von Biggi Welter ein bisschen herum. Auch gibt es richtig gute Infos auf der Seite von LaLecheLiga.de unter "Informationsmaterial", oder schau einfach mal bei einer Stillgruppe vorbei. Es ist gar nicht so kompliziert mit dem Stillen, und die Kleinen wissen meist ziemlich genau, was sie brauchen, so dass wir Mamis und nur leiten lassen müssen ;-)

Lieben Gruß,
BinAuchMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie schnall ich das mit dem Stillen nicht

Antwort von Zuckerle am 07.03.2013, 9:14 Uhr

einfach immer wieder anbieten...komplett leer ist die brust eh nicht, funktioniert eher wie ein wasserhahn statt tetrapack :-) dein baby hört zu trinken auf, wenns satt ist. nicht vorher abdocken! das kann (wie bei uns damals auch) nur 10 min an einer brust sein, bäuerchen - fertig. die zweite wollte er nie, hatte immer zuviel bzw genug milch in einer seite. oder dein kind hängt 30 min an der einen seite, hört auf, macht ein bäuerchen und will dann nochmal die andere seite (einfach mal anbieten, siehste dann ob mag oder echt satt ist) Bei so "druckbetankungs-Kindern" wie meinem (5 min trinken, fertig) ists oft so, dass sie dann nach 1-2 stunden wieder ranwollen...auch normal und ok. richte dich nach deinem kind, nie nach der uhr. biete ihm bei jedem pieps die brust an und dann wird das schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so verkopft herangehen!

Antwort von Astrid am 07.03.2013, 10:04 Uhr

Huhu,

mein erster Tipp: Lies das "Stillbuch" von Hannah Lothrop, das sollte eigentlich jede Frau kennen, die stillen will. Man ist dann super informiert und viel besser gewappnet für die kleineren Anfangshürden und -fragen, die beim Stillen oft auftreten.

Mein zweiter Tipp: Hör auf, so kopflastig da heranzugehen. Du musst nicht auf die Uhr schauen und kontrollieren, wie viele Minuten Dein Kind an welcher Brust trinkt. Du legst einfach immer an der Brust an, mit der Du bei der letzten Stillmahlzeit NICHT begonnen hattest. Dann lässt Du Dein Baby eine Weile (ja, einfach eine Weile!) trinken und wechselst dann die Brust.

Man kann also einfach so wechseln, oder natürlich auch, weil man merkt, es kommt nicht mehr so viel Milch aus der ersten Brust. Und das merkt man völlig simpel daran, dass das Baby mehrere Male saugen muss, bevor es ein Mal schluckt. Der normale Rhythmus, wenn viel Milch kommt, ist: Zieh-Schluck-Zieh-Schluck-Zieh-Schluck. Das heißt, das Baby schluckt nach jedem Zug. Muss es zwei- oder dreimal ziehen, leert sich die Brust bereits. Sie muss aber nicht ganz leer sein, bevor man wechselt, das darf man einfach so.

Ansonsten gilt wirklich: Bleib gelassen! Viele Probleme beim Stillen kommen daher, dass Mütter weder ihrem Baby noch sich selbst vertrauen. Sie können sich nicht vorstellen, dass das Stillen auch ohne Krampf, ohne totale Kontrolle klappt. Genau so aber entstehen Probleme. Geh davon aus, dass Du Dein Baby problemlos satt bekommen wirst. Das ist die beste Einstellung, um genau das wahr werden zu lassen.

Einen Tipp noch, den ich wirklich wichtig finde: Besorge Dir in der Apotheke die "Brustwarzensalbe" (heißt auch so). Sie besteht aus hochgereinigtem Lanolin (Naturprodukt), das das Baby auch in den Mund bekommen darf. Mit dieser Salbe pflegst Du die Brustwarze nach jeder Stillmahlzeit. So beugst Du den gefürchteten wunden Brustwarzen vor bzw. das Wundsein hält sich im Rahmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie schnall ich das mit dem Stillen nicht

Antwort von sojamama am 07.03.2013, 10:14 Uhr

Hallo,

erstmal mit Ruhe an "die Sache" rangehen. Setz Dich nicht unter Druck.

Dein Baby wird Dir zeigen, was es wann und in welchem Umfang trinken will.
Es wird trinken bis es satt ist, das merkst Du dann, dann kannst Du es wegnehmen von der Brust. Ggf. nochmal kleinen Nachschlag an der zweiten Brust anbieten.

Milch ist immer da, "leer" wird eine Brust nie sein. Solange Du nach Babys Bedarf und WÜnschen stillst, ist auch wirklich IMMER genug da.

Bäuerchen machen... kann man, muss man nicht, wäre wohl aber ganz gut. Hektische Trinker schlucken viel Luft, das rumpelt dann im Bäuchlein... dann einfach ein wenig auf die Schulter hochnehmen zu Dir und warten. Meist kommt der kleine oder große "Rülper" von allein.

Wie gesagt, am wichtigsten ist die Ruhe, stress Dich nicht, dann klappt das schon. Und bei Fragen, hier im Forum helfen alle gern.
Vor Ort ist die Hebamme da und/oder eine gute Stillberaterin.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so verkopft herangehen!

Antwort von Sheri+Kids am 07.03.2013, 21:32 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen. Stillen ist die normale Ernährung des Babys und das kann Frau einfach weil es ein Instinkt ist.

Bei Problemen nicht nur an die Hebamme wenden sondern an eine richtige Stillberaterin zu finden z.b. bei der LaLecheLiga. Und bei einer KKH Entbindung unbedingt auf ein stillfreundliches KKH achten....

Alles gute das klappt schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.