Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soul am 17.10.2009, 17:49 Uhr

HILFE! Er nimmt nicht mehr die Brust

HAllo an alle,
Mein Sohn (in 3 Tagen 4 Monate) will seit Tagen nicht mehr trinken... Ich dachte vielleicht liegt es am Schnupfen, dass ihm das schwer fällt, aber
ich glaube, dass es was anderes ist. Immer wenn ich denke er könnte Hunger haben, lege ich ihn an und er verbiegt sich nach hinten
und schreit. Ich lege ihn in der ganz normalen Stillposition an. Sobald ich ihn so in den Arm nehme schreit er!
Er trinkt seit ca. 10 Tagen tagsüber 2-3 mal und dann nur 1-3 Minuten und fängt dann gleich wieder an zu weinen. Wenn er mal schläft und dann im halbschlaf weint, lege ich ihn gleich an damit er dann wenigstens mal vernünftig essen kann. Nachts trinkt er 2-4x und auch nur 2mal 10 Minuten und die anderen Male schreit er auch wieder. Aber hauptsächlich im Halbschlaf trinkt länger. Irgendwas passt ihm nicht oder hat er Schmerzen dabei am Nacken oder so?
Ich dachte die ganze Zeit, dass eventuell auch daran liegt dass er wegen der Müdigkeit heult und deswegen nicht trinken will.
Seit 5 Tagen nimmt er auch den Schnulli aber das Problem bestand ja vorher schon.
Ich habe eben abgepumpt, aber die Flasche will er auch nicht... Ich mach mir langsam echt Sorgen.

Er hat in der letzten Woche ca. 30gr nur zugenommen. Vorher immer ca. 200-250gr.

Wieviel/wieoft essen denn Babies mit 4 Monaten?
Kann es am Wachstumsschub liegen? Oder ist es Saugverwirrung? Heute habe ich den Schnulli komplett weggelassen, aber er hat den ganzen Tag nur 2x im Halbschlaf gegessen.

Danke
Soula

 
9 Antworten:

Re: HILFE! Er nimmt nicht mehr die Brust

Antwort von Mamsch3 am 17.10.2009, 17:56 Uhr

Mein Jüngster hatte ab dem 3Monat nur noch 3 -5 Minuten pro Brust getrunken. Danach war er einfach satt. Nach dem 4Monat nur noch3 Minuten an einer Brust, mehr wollte er nicht. Bis vor einer Woche stillte ich ihm noch voll. Ist mittlerweilen 7 1/2 Monate alt und er trinkt nach wie vor nur 3 Minuten an einer Brust.
Ausser Abends, da schläft er an der Brust ein und das dauert länger.
Glaube das dein Zwerg einfach satt ist und nicht mehr braucht.
Die Milch passt sich den kleinen auch an und wird immer einweißhältiger.
lieben gruß
ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Er nimmt nicht mehr die Brust

Antwort von die liebe am 17.10.2009, 19:13 Uhr

lass mal den schnuller weg.... ich hatte das bei meinem grossen auch.
nach 1-2 tagen war alles wieder ok.
vondaher bekommt meine tochter garkeinen, denn wir kommen auch ohne aus.
finde sowieso das baby´s die nicht brauchen.das was sie brauchen bekommen sie so von uns .
warum gibst du ihr den schnuller?
hat es so einen starken saugreflex?
meine tochter knabbert immer an ihren fingern rum ( sie ist 2 monate).

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Er nimmt nicht mehr die Brust

Antwort von Kuscheling am 17.10.2009, 19:30 Uhr

Vielleicht hat er Ohrenschmerzen?

Das Verbiegen könnte auch auf KISS hindeuten:
http://www.kiss-kid.de/seiten/kiss_syndrom.html

Ich würde Nuckel (und Flasche) dennoch ein paar Tage weglassen, um eine Saugverwirrung auszuschließen.

Die kürzeren Trinkzeiten sind normal, ich habe auch gestaunt, wie schnell der kleine Bauch befüllt werden kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte genau das gleiche ...

Antwort von jutta1974 am 17.10.2009, 22:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte bei beiden Kindern genau das gleiche "Problem" - mit ca. 4 Monaten. Beim ersten Kind war ich total fertig, beim zweiten habe ich das ein bischen lockerer gesehen und einfach abgewartet. Nach ca. zwei Wochen war alles wieder beim alten, das Stillen sehr harmonisch.

Viele liebe Grüße und viel Geduld

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Er nimmt nicht mehr die Brust

Antwort von babysmile am 18.10.2009, 0:05 Uhr

nein, es liegt nicht am schnuller,
auch heißt es NICHT, dass er deine brust nicht mag (außer wenn du zw.durch die flasche gibst, dann ist es normal).
in diesem zeitraum verhalten sich viele so, meiner auch.
einfach weiter stillen, das kommt wieder,
hauptsache die milch geht nicht zurück.
ich wiege meinen sohn nie, mir ist es wurst, wie viel er wann zunimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Er nimmt nicht mehr die Brust

Antwort von webseid am 18.10.2009, 4:21 Uhr

Ich habe gelesen, dass man in solchen Fällen im Halbschlaf öfters anlegen soll, oder an einem ungewöhnlichen Ort zb beim baden in der Badewanne stillen soll. Ausprobiert habe ich es bisher nicht, da mein Kleiner die Brust immer gerne nimmt.

Viel Glück und liebe Grüße

PS: Baby schläft und nur ich bin wach *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Er nimmt nicht mehr die Brust - @claudia

Antwort von soul am 18.10.2009, 14:25 Uhr

Hallo Claudia,
ja wir haben ihn jetzt weggelassen, aber er schläft ohne nuckeln nicht ein. Also muss ich ihm jetzt wieder meinen kleinen Finger zum Nuckeln geben. Was ein riesen Problem für mich ist, da ihn keiner mal für paar Std. nehmen kann und ich immer über ihm hängen muss, (Federwiege z.B.) damit er einschlafen kann. Auch wenn ich sehr sehr gerne stille, hätte er die Tage die Flasche (mit MuMi) genommen hätte ich keine Brust mehr gegeben. Ich geben ihm schon seit 4 MOnaten den Finger. Anders ist er leider nicht zu beruhigen . Er ist ein temperamentvolles Energiebündel... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Er nimmt nicht mehr die Brust

Antwort von soul am 18.10.2009, 14:27 Uhr

ich habe es heute haut an haut versucht und im schaukelstuhl, aber nichts geht. nur im halbschlaf funktioniert. und das bedeutet momentan, dass er nachts isst (also auch ständig volle windeln hat und ständig wach wird - heute 6 mal) und tagsüber hungernd weint....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Er nimmt nicht mehr die Brust

Antwort von soul am 18.10.2009, 14:30 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Linke Brust auauauauaua, heul.......Bitte bitte hilfe!!! Bin echt verzweifelt!!!

Hallo, hab mal ne Frage an die Profis unter euch ; ) Unser Leander ist jetzt 17 Tage alt. Milch fließt zwar aber die linke Bruswarze ist bissi rohes Fleisch zu sehen hab schon Lansinoh salbe draufgeschmiert, mumi drauf und viel luft lass ich dran was kann ich noch tun? ...

von Sonnenblumenmaedchen 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Hilfe

Hilfe, kaputte Brustwarzen - aua !

hallo ihr lieben, mein kleiner krümel ist jetzt 7 wochen alt, die ersten wochen habe ich mit stillhütchen aus silikon gestillt, da er die brustwarze nicht richtig ansaugen konnte (lt krankenschwester). nun habe ich diese blöden hütchen weg gelassen und es hat auch wunderbar ...

von Schmerle2477 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Hilfe

Wunde Brustwarze - nichts hilft! Hilfe!

Hallo, ich hab jetzt seit bereits 3 Wochen eine wunde Brustwarze (nur eine Seite). Eigentlich ist die Haut direkt an der Brustwarze wund/entzuendet, nur oberhalb, in einem 4mm breitem Bogen. Falsch anlegen kann ich ausschliessen. Erstens ist mein Kleiner bereits 5 Monate ...

von Birgit32 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Hilfe

HILFE: Kind schreit Brust an

Hallo, seit einigen Tagen trinkt meine Kleine (8 Wochen) nicht mehr richtig und schreit hungrig die Brust an (besonders schlimm auf der linken Seite, aber auch rechts). Ich habe nun das Gefühl, sie wird nicht mehr richtig satt, denn sie kommt nachts häufiger. Deshalb habe ich ...

von Frieda07 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Hilfe

Er kann nicht aus der Brust trinken...bin todunglücklich! Hilfe!

Hallo Mädels...... ich kann meinen Sohn nicht stillen. Ich bin so was von totunglücklich. Vielleicht kann ich bei Euch Hilfe bekommen. Vielleicht hatte das ein Kind von Euch. Vielleicht gibt es Trainingsmethoden? Selbst meine Hebamme meinte, dass sie das noch nie gehabt ...

von amidala35 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Hilfe

Hilfe...Die eine Brust bildet fast kein Milch mehr,die andere umso mehr...Teil 2

Ich hatte euch ja schon in den letzten Tagen berichtet.Ich hab seitdem immer mit der schwächeren seite angefangen damit die produktion angeregt wird.auf dieser seite hab ich dann so 3-4 minuten angelegt und sobald ich merkte dass da nichtsmehr kommt hab ich die andere brust ...

von yasemin 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Hilfe

Dringend Hilfe gesucht: Brustwarzen kaputt, Baby trinkt nicht gut... leider lang

Hallo, zuallererst die Situation: Mein Baby ist 7 Tage alt. Der Milcheinschuß kam am 4. Tag nach der Geburt. Seit zwei Tagen haben wir echte Probleme beim Stillen. Meine Brustwarzen sehen auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus - und ich achte auch auf richtiges ...

von happymom 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Hilfe

Hilfe - Kind geht nicht von Brust!

Hallo! Ich brauche Hilfe!! Oder zumindest Zuspruch... Meine 8 Wochen alte Tochter will GAR NICHT mehr von der Brust. Der Ablauf: Ich stille sie (beide Brueste, so viel sie will), sie wirkt zufrieden, lacht mich an, "unterhaelt" sich mit mir, oder wirkt ein bisschen muede. ...

von KaGro 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Hilfe

Hilfe!! Sohn will nachts ständig an die Brust

Hallo an alle Mamis, erstmal ein paar Infos: Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit dem er 10 Wo alt ist hat der kleine nachts durch geschlafen (20.00-06.00), bis jetzt. Seitdem er durch schläft bekommt er eine Mahlzeit weniger (vorher 6, jetzt 5 ...

von Minsen 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Hilfe

Bitte um Hilfe wegen abstillen und Brust hart, erbrechen!!!

Hallo ihr lieben! Also mein kleiner ist jetzt 2 Wochen und ich habe mir Tabletten besorgt das ich abstillen kann man muss eine halbe in der Früh und eine halbe am Abend nehmen. Am 2 Tag dann eine ganze und eine ganze am Abend das dann 13 Tage lang. Jetzt meine Frage: Meine ...

von yvonne.schmidt 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Hilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.