Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xenia Lola am 23.04.2009, 8:46 Uhr

Frage wegen Brust (Stillen)

Guten Morgen Mädels,

weiß nicht, ob ich es im Betreff richtig formuliert habe.

Also erstmal, ich stille. Und nun habe ich auf der einen Seite probleme. Ich glaube, ein Milchkanal (nennt man es überhaupt so???) ist zu. Auf der Brustwarze ist an einer kleinen Stelle ganz hell, als ob die Öffnung zu ist und sich dahinter die Milch staut. Wie gesagt, ist nur an einer kleinen Stelle und ich kann mein Jayson trotzdem stillen. Es zwiebelt auch bischen.

Kennt es jemand von euch und was kann ich dagegen tun?

LG

 
2 Antworten:

Re: Frage wegen Brust (Stillen)

Antwort von o-tanja am 23.04.2009, 9:04 Uhr

Auf der Brustwarze ist ein weißes Bläschen?
Das ist ein Milchbläschen, das geht wieder weg und ist nicht weiter schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Brust (Stillen)

Antwort von zauberwaldmädel1 am 23.04.2009, 10:06 Uhr

Es gibt 2 Möglichkeiten,
entweder ist es nur ein Häutchen über dem Milchkanal, dnan kannst du am besten vor dem Stillen einen heißen Waschlappen auf die BW legen, davon wird das Gewebe weich und das Bläschen öffnet sich von allein (evtl. auch mit einer sterilen Nadel nachhelfen)
oder es ist eine Art Fettpfropfen, der den Milchkanal verstopft.
Der geht dann schwer raus, auch wenn der Kanal wieder offen ist. Ich hatte das (bei meinem inzwischen 3. Stillkind) jetzt zum ersten mal udn mir hat meine Stillberaterin empfohlen Lecithin (als Pulver oder Granulat - kriegst du in der Apotheke) einzunehmen, 3 mal einen Teel. am Tag (in ein getränk oder in einen Joghurt einrühren, schmeckt nach fast nichts).

Diese Fettpfropfen kommen von einem schlechten Verhältnis von ungesättigten und gesättigten Fettsäuren in der Muttermilch udn das Lecithin sorgt für den besseren Abtransport und löst somit die Fettpfropfen auf.
Bei mir hat es sogar 2-3 Wochen gedauert, bis das ganz weg war.

Ganz wichtig: diese Verstopfung MUSS schnellstmöglich gelöst werden, denn sonst droht ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung (hatte ich dann :-(((), denn die Milch kann ja in dem Bereich nicht mehr abfließen!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zur Brust

Also vor der Schwangerschaft fand ich meine Brust eigentlich immer ganz schön. Dass sie nach dem Stillen wohl kleiner sein wird habe ich mir ja gedacht (im Moment stille ich noch -seit 8 Monaten-) aber leider sieht man auch meinen Brustwarzen an, dass da seit 8 Monaten dran ...

von susu75 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Brust

eitrige Brustwarze

Hallo,ich brauche mal wieder Euere Hilfe.Hab seit letzte Woche ne aufgebissene Brustwarze von meinem Junior(10 Monate)Er wird noch sehr oft gestillt.Seit gestern bildet sich immer wieder Eiter;was ich vorm stillen wegtupfe.Vom Schmerz ganz zu schweigen...Ich bin viel gewöhnt ...

von sillisa 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

mag eine Brust nicht

Mein kleiner Spatz (12 Wochen) mag seit einer Weile nicht mehr richtig an der rechten Brust trinken. Er hatte das schon mit 8 Wochen mal, hat sich aber wieder gelegt und nun seit ca. 2 Wochen immer dasselbe Theater. Jedesmal wenn ich ihn rechts anlege schreit er wie am Spieß ...

von shanana 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustwarze gerißen... :(

Hallo ich stille seit eine woche voll und jetzt habe ich ein riß in der Brustwarze! Habe jetzt Angst mein Sohn an diese Brustwarze trinken zu lassen ich weiss ist falsch aber ich weiss nicht was ich machen soll! Wie kann ich dieser riß ...

von Nela74 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustentzündung,welche Globulis

Hallo So,nun habe ich es nach 16Monaten stillen geschafft,eine Brustentündung zu bekommen.Ganz toll,die Brust schmerzt und ist knotig und man sieht eine leichte verfärbung.Bin schon die ganze Zeit am Kühlen,welche Globulis kann ich denn nehmen??Hoffe,es hat jemand einen tipp ...

von Marlinchen 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

@SilkeJulia nochmal eine Frage

Hallo, Du schriebst unten, ich könne meinem Sohn im Urlaub Obst anbieten? Echt?? In dem Alter, rohes Obst? Was ist mit Allergien? Und WAS darf ich ihm denn dann anbieten? Vielen Dank übrigens für Deine Antwort von unten und für diese. ...

von bubumama 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Kurze Frage zum wechselseitigen Stillen

nur eine kurze Frage: ich stille abwechselnd je eine Brust. Wenn mein Sohn durch Ablenkung nur "eine halbe" Brust getrunken hat, stille ich dann bei der nächsten Mahlzeit an dieser Brust weiter oder nehme wie immer dann die andere Brust?? Lg und Danke ...

von Finn23 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Ich muß Euch mal was indiskretes fragen.....

Hallo ! Ich weiß nicht,wie es Euch geht,aber ich finde es absolut nervig und abtörnend, daß ich ,wenn ich mit meinem Mann intim bin,ständig "auslaufe" und das Bett ganz naß tropfe ! Das stört mich ungemein ! Ich will ja auch nicht ständig mit dem Still-BH mit ihm ...

von Sophies Mama 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Baby verweigert die Brust am Tag

Hallo, meine 20Wochen alte Tochter streikt seit über einer Woche, wenn es um das Stillen am Tag geht.Sie läßt sich nicht anlegen, außer ich nehmen sie im SChlaf hoch.Sie schreit sowie sie die Brust sieht. Aus der Flasche trinkt sie aber auch nicht. Es ist nichts mehr zu ...

von Cerrin77 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.