Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honigbärchen07 am 21.04.2009, 22:11 Uhr

nochmal wegen "ohne Schnuller"

Hallo, ich beziehe mich darauf:
http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/beitrag.htm?id=107903
Könnt ihr, die "ohne-Schnuller"- Mamis, mal sagen, wie ihr das mit euren Brustwarzen gemacht habt?
Mein 2. Sohn ( übermorgen 4 Wochen alt), hat auch wieder ein sehr ausgeprägtes Saug- und Nuckelbedürfnis.
Er hatte bislang noch keinen Nuckel, hatte noch Angst wegen Saugverwirrung.
Nun ist es bei mir aber so, dass ich diese extrem epfindlichen Brustwarzen habe. Angelegt ist er gut, es ist nichts wund, die Brüste sind prima, nicht hart usw.
Es ist aber wie beim 1. so, dass die Brustwarzen nach dem Stillen weiß werden, extrem schmerzen und das hält auch dauerhaft an.
Das Anlegen und Ansaugen ist auch z.T. sehr schmerzhaft, obwohl alles korrekt ist.
Habe schon die 2. Hebi, die mir sagt, ich bin halt jemand mit extrem vielen Nervenbahnen und sehr viel Epfindlichkeit.
Ich halte das meist so aus, manchmal tut es so schweineweh, manchmal geht es so ganz gut.
Bei meinem 1. Kind wurde das so nach 3-4 Monaten etwas besser, war aber bis zum Ende der Stillzeit ( 7,5 Monate) nie ganz weg. Manchmal hätte ich mir ein Beißholz beim Stillen gewünscht...
Ein wenig geholfen haben Schüßler Salz Nr. 7 und Magnesium, weg war es damit auch nicht.
Nun wollte ich mal fragen, ob das jemand außer mir auch hatte.
Aufgrund der Schmerzen will ich meinen am-liebsten-Dauernuckel-Sohn natürlich nicht ständig anlegen ( geht ja auch nicht immer und ständig).
Er trinkt im Schnitt so alle 2 Stunden, auch mal alle Stunde oder 30 Min., ab und zu hält er mal 3, selten mal 4 Stunden durch.
Finde das alles auch o.k. so.
Ich würde ihm gerne nen Nuckel geben, einfach, um die Brust und meine Nerven etwas zu schonen.
Habe mich aber bisher wegen Saugverwirrung nicht getraut.
Morgen sollen wir zur Hüft-Sono, die Sprechstundenhilfe meinte, bitte Nuckel oder Flasche mitbringen ( zum Beruhigen), nur hat er das bisher ja gar nicht bekommen.
Habs heute abend mal probiert, aber er hat den Nuckel nicht genommen ( mit der Zunge rausgeschoben - klar, wie an der Brust! )
Ich befürchte fast, wenn ich noch länger warte, wird er gar keinen Nuckel mehr wollen.
Aber wie macht man das mit diesen Schmerzen an der Brust?
Habt ihr ne Idee?
Wie habt ihr das mit euren "ohne_Nuckel"-Kindern gemacht und vor allem: wie ausgehalten? Vor allem z.T. ja auch sehr lange, über ein Jahr, usw.

 
4 Antworten:

Re: nochmal wegen "ohne Schnuller"

Antwort von Himbaer am 22.04.2009, 7:47 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Schnullerverweigerer.
Der Große hat damals sein Saugbedürfnis komplett an der Brust gestillt, bzw. hat es ihm sogar gereicht mit seiner Zunge so eine Art "Trockensaugen" zu machen, quasi wie Luftgitarre spielen nur dass er das "Stillen" nachgeahmt hat, bzw. macht er das sogar mit 3,5 Jahren heute noch.
Das viele Stillen hat von alleine nach gelassen.

Der Kleine wollte immer meinen kleinen Finger, nichts anderes. Die Brust nur zum Trinken und den Finger zum Saugen, Schnuller nie nicht!
Aber auch der Finger wurde immer weniger gebraucht und mit etwa einem halben Jahr, war mein Finger wieder mir alleine.
Saugverwirrung hatte er nie.

Versuch doch einfach mal, ob er deinen kleinen Finger mag.

Die Probleme mit der Brustwarze kenne ich leider nicht. Aber wenn die Magnesium geholfen hat, versuche es doch mal hochdosiert zu nehmen, mehr als Durchfall kann dir nicht passieren und dann kannst du mit der Dosis immer noch zurück gehen.

LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen "ohne Schnuller"

Antwort von honigbärchen07 am 22.04.2009, 13:09 Uhr

Meinen Finger hat er nur die ersten 2 Wochen genommen, jetzt mag er nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen "ohne Schnuller"

Antwort von fracla am 22.04.2009, 13:13 Uhr

ich hab 3 Schnullerverweigerer. Sie wollten die angebotenen Schnuller nicht und mir war es zu blöd, alle Sorten und Marken auszuprobieren, ob einer dabei ist, den sie wollen.
Finger anbieten, wollte ich auch vorschlagen oder ein Nuckeltuch, z.B aus reiner Seide gibt es da so Püppchen.
Hüft-Sono geht jedenfalls auch ohne Schnuller, wobei ich nimmer weiß, ob ich meinen Kindern "nur" über den Kopf gestreichelt hab oder ihnen meinen Finger gegeben hab.
Ich stille jetzt seit 6 1/4 Jahren (mit ein paar Tagen Unterbrechung) am Stück, mittlerweile das 3. Kind. Zum Glück hatte ich nie wunde Brustwarzen oder sonstige Probleme. Daher kann ich Dir da leider nicht helfen. Aber frage doch mal eine Stillberaterin und/oder gehe in eine Stillgruppe. Beraterinnen und Gruppen kannst Du unter folgenden Adressen finden.
www.afs-stillen.de
www.bdl-stillen.de
www.lalecheliga.de

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen "ohne Schnuller"

Antwort von Stillmami_1974 am 22.04.2009, 20:04 Uhr

Die Brustwarzen sind nach einiger Zeit abgehärtet.
Dann merkt man vom Andocken/Stillen usw. tatsächlich gar nix mehr!!!
Sofern das Kind richtig angelegt wurde und es richtig saugt.

Ich würde an Deiner Stelle einfach noch eine Zeit lang abwarten.

Gruß,Sandra
...ich stille nun ununterbrochen seit 3,5 Jahren, davon waren gefühlte 2 Jahre lang Dauernuckeln angesagt. Die Brustwarzen tun mir dabei gar nicht weh.
Ach ja, meine beiden Kinder hatten keinen Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Schnuller...falsche Kombi?

hallo ihr lieben, ich möchte auch bald stillen und habe gelesen das es besser wäre auf einen schnuller zuverzichten wenn man stillen möchte,weil sich die babys dann an den schnullersaugreflex gewöhnen könnte und das wäre unvorteilhaft für die brust! ich habe aber auch ...

von jolina20 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

wer "machts" ohne schnuller

hallo ihr lieben ich bin in der 30. woche schwanger, es ist unser 4. baby. diesmal will ich es ohne schnuller versuchen! bei wem klappt es? meine umgebung (auf die ich sonst nicht höre *lach*) meint dass ich das baby dann dauernd an der brust hängen hab weil es ja sein ...

von cherin 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage

Hallo, nachdem ich vor ca. 2 Wochen für einige Tage das Problem der Saugverwirrung hatte, wollte ich hier mal fragen, wie Ihr das so macht. Mein Sohn hat von uns manchmal einen Schnuller bekommen, manchmal einfach auch zu oft wie wir dann leider feststellen mussten. Er ...

von bubumama 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller - Gebrauch?

Hallo zusammen Mich würde es interessieren wie ihr es so mit dem Schnuller handhabt. Gebt ihr euren Babys abends den Schnuller und nach jedem stillen nachts? Oder wie macht ihr das so? Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass man den Schnuller noch vor der Tiefschlafphase ...

von binchen33 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller für Stillbaby?

Hallo, ich bin in der 36.SSW und möchte mein Baby auf jeden Fall bis zum sechsten Monat vollstillen. Ich bin am überlegen ob ich meinem Kind auch ein Schnuller gebe. Ich habe bereits eine zweijährige Tochter die ich 6,5 Monate vollgestillt habe und mit 21 Monaten abge stillt ...

von Asya2006 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Gewichtsfrage und wegen Schnuller

meine maus ist jetzt 9 wochen und 2 tage alt, sie wiegt jetzt 4540g bei der geburt hatte sie 3310g und mit 3100g sind wir nach hause gegangen. bis vor ein paar tagen hat sie keinen nuckel genommen, aber jetzt schon, sie schläft damit gut ein. nun zu meinen eigentlichen ...

von Elli03 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Ich halte von Schnullern nichts

Hallo zusammen, Ich kann Euch gut verstehen. Ich halte von Schnullern gar nichts udn Trotzdem hatte ich bei meinem 3. Kind auch den Gedanken an einen Nuckel. Ich habe es sein gelassen und bin heute sehr froh. Mittlerweile spielt er zwischen 20 -60 min je nach Tageszeit und ...

von anetie 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Hilfe ich bin ein Schnuller!

Hallo! Das stillen klappt ja soweit ganz gut!Mein kleiner ist jetzt 11 Monate! Nur langsam macht er mich nachts verrückt! Er hat ja sein eigenes Zimmer!Aber immer nachts wenn ich in stille nehme ich in mit in mein Bett! Soweit so gut!Aber wenn ich in wieder zurück in sein Bett ...

von Blondie76 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.