Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SweetBunny4321  am 02.02.2017, 19:31 Uhr

Flachbrustwarzen

Hallo Ihr Lieben :)

Ich habe leider nicht das Glück schöne stehende Nippel zu Haben, sondern flache Brustwarzen, die nicht wirklich abstehen. Habe schon ein bisschen gegoogelt, aber bin nicht so richtig fündig geworden.

Für meinen Fall gibt es wohl von Meleda Brustwarzen Former, die auch schon während der SS angewendet werden können, um den Nippel zu trainieren nach außen zu kommen.
Dann soll man in meinem Fall auf Stillhütchen verzichten, da sie eher Kontraproduktiv sein können.

Gibt es hier Muttis die mir einen Rat geben können ?
Liebe Grüße aus dem Mai Bus 2017, aktuell 23+5

 
4 Antworten:

Re: Flachbrustwarzen

Antwort von dhana am 02.02.2017, 19:44 Uhr

Hallo,

erst mal keine Panik - geh einfach mal davon aus, das dein Kind so ansaugt, das die Warzen schon rauskommen.
Wenn du sie etwas rausdrücken kannst, wenn du sie zusammendrückst, dann klappt das schon.
Ich hab auch sehr flache kleine Warzen mit einem großen Hof - aber 3 Kinder problemlos gestillt - ohne Warzenformer oder ähnliches. Mein Jungs hatten da schon genug zug drauf - während der Stillzeit hatte ich sogar teilweise wirklich mal vorstehende Warzen (lach - mein Mann hätte die Brust schon gern behalten wie sie damals war - schön groß und voll und mit harten Brustwarzen - ist nur leider nicht so geblieben)

Bei Schlupfwarzen, die sich nach innen ziehen, vielleicht mal wirklich eine Fachfrau dazuholen und sich das erklären lassen (Stillberaterin).

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flachbrustwarzen

Antwort von christineg am 03.02.2017, 10:57 Uhr

Hab zwar selber nicht dieses Problem, aber schon mehrmals mitbekommen wie meine Stillberaterin in der Stillgruppe mit betroffenen Müttern darüber geredet hat, beim Saugen stellt sich die Brustwarze auf und die Frauen die in der Stillgruppe waren haben das alle ohne Brustwarzenformer hinbekommen. Du könntest dich auf jeden Fall schon mal nach einer Stillberaterin oder Stillgruppe in deiner Umgebung umsehen falls du doch Startschwierigkeiten hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flachbrustwarzen

Antwort von niccolleen am 03.02.2017, 12:37 Uhr

Hier Schlupfwarzen. Meine Mama hatte das auch.

In der Schwangerschaft brauchst du noch gar nichts machen, es heisst sogar immer wieder, dass die Brustwarzenformer Wehen ausloesen koennen.

Ohne Stillhuetchen: viele schwoeren darauf, aber ich glaube, dazu brauchst du auf jeden Fall eine Stillberaterin am Anfang (keine Hebamme), die dir das super zeigen kann, wie das geht. Es gibt viele Videos im Inet dafuer.

Mit Stillhuetchen: Es gibt einige Nachteile, aber bei mir jedenfalls hat es wunderbar geklappt, dass wir es bald wieder losgeworden sind. Die Warzen kommen mit der Zeit raus, irgendwann bleiben sie dann auch draussen.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei Flach- und Schlupfwarzen die Warzen nicht kleiner oder kuerzer oder irgendwas sind, sondern nur die kleinen Muskeln innen verkuerzt. Also durch das Saugen werden die trainiert und gedehnt, und daher wird das durch das Stillen mit der Zeit immer besser.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flachbrustwarzen

Antwort von Jani0312 am 04.02.2017, 10:24 Uhr

Hi :)
Ich habe auch Flache Brustwarzen (keine schlupf oder hohlwarze)
Das stillen hat bei mir von Anfang an mehr als gut funktioniert. Meine Tochter hat bei nem Geburtsgewicht von 3965g grad mal 150g abgenommen und war auch 4 Tage nach der Geburt wieder überm Geburtsgewicht :D
Ich habe keine brustwarzenformer verwendet und stille auch ohne Hütchen.
WICHTIG ist, dass du eine gute Nachsorge Hebamme hast.
Meine Hebamme war zu dem Zeitpunkt meiner Entbindung übers Wochenende weg und hatte eine Vertretung in Bereitschaft. Die hat mir zwar ein paar Tipps gegeben, aber mehr auch nicht. Ich war sehr überfordert und es hat mir auch nicht gefallen.
Als dann meine Hebamme kam war das ein Welten-Unterschied. Die hat sich richtig Zeit genommen, mir verschiedene anlege Techniken gezeigt und mich sehr unterstützt.
Also das ist echt immer sehr unterschiedlich. Wenns bei dir nicht klappen sollte, kannst du immer noch zu einer stillberaterin gehen. Oft gibt es auch offene stilltreffs.
Und was noch passieren kann, ist dass wenn du im Krankenhaus bleibst, die Schwestern da dir das Stillen nicht wirklich zeigen. War bei mir so, aber ich bin auch nur ein paar Stunden geblieben, deswegen war das nicht weiter schlimm. Einer Freundin von mir mit flachen Warzen wurde direkt im KH Hütchen verpasst. Die hatte zum Glück die gleiche Nachsorge Hebamme, die ihr dann das stillen ohne Hütchen gezeigt hat.

Also solange du nur flache Brustwarzen hast, dürfte das stillen kein Problem sein, du brauchst nur die richtige Unterstützung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.