Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 01.02.2017, 15:41 Uhr

Froh übers LZS und Hb-Wert Mutter/Kind

Hallo,

Nr. 2 ist gerade mal 6 Tage alt und ich bin so froh, dass ich die Große noch bis November gestillt habe. Aufgrund von Komplikationen bei der Geburt mit einem massiven Blutverlust hatten wir dieses Mal denkbar schlechte Startbedingungen. Im Kreißsaal konnte ich noch anlegen und dann erst 24h später wieder. Aber meine Brüste wussten/wissen zum Glück was zu tun ist und so konnte der Kleine direkt wieder ordentlich lossaugen. Und der Milcheinschuss war auch überaus gnädig zu mir - eine Nacht mit leicht gespannten Brüsten, mehr nicht.
Also, lasst euch von niemandem bequatschen, dass ihr abstillen müsstet, um schwanger zu werden oder zu sein. Macht es so, wie es für euch passt!

Und dann habe ich noch eine Frage: Aufgrund des Blutverlustes ist mein Hb-Wert jetzt natürlich total im Keller und das wird auch ne ganze Weile dauern, bis sich das normalisiert. Weiß jemand, ob damit dem Kleinen langfristig ein Mangel droht oder ist der Eisengehalt in meiner Milch normal und ich leide halt länger? Falls bei ihm eine Blutentnahme nötig sein sollte, werde ich darum bitten, den Hb zu überprüfen. Aber unnötig stechen lassen möchte ich ihn natürlich nicht.

 
9 Antworten:

Re: Froh übers LZS und Hb-Wert Mutter/Kind

Antwort von Lovie am 01.02.2017, 18:26 Uhr

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Zum Thema HB kann ich nix sagen aber vom Thema "abstillen zum schwanger werden" kann ich aktuell berichten dass dazu weder abstillen, noch Periode oder oft sex nötig wären...
Habe den Treffer des Jahrzehnts gelandet und bin ohne 1. Periode und nur sehr sporadisch GV schwanger geworden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Froh übers LZS und Hb-Wert Mutter/Kind

Antwort von LadyFLo am 01.02.2017, 20:23 Uhr

im normalfall macht die natur erst kind dann mutter. zudem entscheidet ein hb nicht darüber o dein kind genug eisen bekommt. ich würd emir ein gues eisenpräparat verschreiben lassen damit ein bluteisen schnell hoch kommt- so ist gnug für dich und dien kind da- auch wenn du trotz eiseneinnahme vermutlich noch etwas länger brauchen wirst bis du deinen blutverlust wieder augeglichen hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Froh übers LZS und Hb-Wert Mutter/Kind

Antwort von faenny am 01.02.2017, 20:31 Uhr

Hi, auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Ja, das mit dem durchstillen oder fast durchstillen ist schon toll;-)
Wie findet es denn deine große, dass das Baby jetzt stillt?
Zum Eisen kann ich dir leider nichts sagen, wünsche dir aber alles gute, auf dass du bald wieder auf den Beinen bist!
Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Froh übers LZS und Hb-Wert Mutter/Kind

Antwort von rabe71 am 01.02.2017, 22:55 Uhr

Hallo,
nein, deinem Kind schadet dein niedriger Eisenwert nicht.
Was du tun kannst, um deinen Eisenwert zu erhöhen ist Eisenchelat zu dir zu nehmen, ist sehr gut bioverfügbar und macht weniger Nebenwirkungen.
Alles Gute noch zur Geburt deines Kindes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Froh übers LZS und Hb-Wert Mutter/Kind

Antwort von @ntje am 01.02.2017, 23:48 Uhr

Huhu! Alles gute Euch zwei.
Ich denke auch es gilt wie in der Schwangerschaft: erst das Kind, dann die Mutter.
Nach der letzten Geburt hab ich auch viel Blut verloren und war dann ziemlich anfaellig fuer Infektionen. Im Krankenhaus hat man mir dann nach einer Mandel-OP ( der kleine war da drei Monate alt und natuerlich mit da ich ja stille) eine Eiseninfusion gegeben, die war ziemlich gut und schlaegt auch schnell an. Frag mal Deine Aerzte, ob sie das machen.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Froh übers LZS und Hb-Wert Mutter/Kind

Antwort von enanita am 02.02.2017, 11:51 Uhr

Hab im Krankenhaus zwei Eiseninfusionen bekommen, die muss mein Körper jetzt erstmal umsetzen. Um nicht zusätzlich noch die Verdauung zu stören, werde ich nur Kräuterblutsaft nehmen. Ich hoffe ja auch, dass zuerst der Kleine ausreichend versorgt wird.

Die Große durfte vor der Geburt nochmal probieren, da kam natürlich nix. Seit der Geburt hat sie schon zweimal probiert, ohne einen Schluck rauszubekommen - sie hat die Technik echt schon vergessen. Das hätte ich nicht gedacht. Aber sie akzeptiert es, dass der kleine Bruder was kann, was sie nicht kann.

Danke für eure Glückwünsche und dir, Lovie, auch alles gute und eine unbeschwerte Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Froh übers LZS und Hb-Wert Mutter/Kind

Antwort von Lovie am 02.02.2017, 20:08 Uhr

Vielen dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Froh übers LZS und Hb-Wert Mutter/Kind

Antwort von faenny am 03.02.2017, 19:51 Uhr

Das ist ja krass, wie schnell das geht - 3 Jahre Stillen und dann nach 3 Monaten schon nimmer wissen wie es geht :-)))
Aber schön, dass es für sie jetzt so passt.
Und schön, dass du als 11/13 Mama auch so lange gestillt hast. Fühlte sich immer gut an zu wissen, dass da noch jemand ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Froh übers LZS und Hb-Wert Mutter/Kind

Antwort von chrpan am 06.02.2017, 11:13 Uhr

Hallo und Gratulation!
Bei meinem Großen hatte ich bei oder unmittelbar nach der Geburt der Plazenta sehr viel Blut verloren. Ich habe zwar länger gebraucht, um fit zu werden, das Baby hat allerdings keine Probleme dadurch bekommen. Habe Kräuterblutsaft, Trockenmarillen, rotes Fleisch getrunken und gegessen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Habe viel Muttermilch, stille mein 4 Kind!

Hallo, ich habe 4 Kinder und hatte immer schon viel Muttermilch. In der Klinik hatte ich sehr starke Brust schmerzen. Ich mußte wieder Wickel machen. So ein Glück hat nicht jede Frau. Die Säuglings schwester sagte ich soll froh sein. Bin ich auch, den es ist viel ...

von Schlange 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Mutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.