Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiRoxx am 01.08.2013, 12:40 Uhr

Eure meinung bitte...

huhu,
hab da eine fragen.
unser sohn , 7 monate, wir nachts noch gestillt.

18.30 stillen, aber wenig, da er satt ist vom abendessen
zwischen 21-22 uhr stillen
zwischen 0-1 uhr stillen
zwischen 3-4 uhr stillen

also echt oft noch.
den rat der ärztin, ich soll ihm tee und wasser abbieten, bringt nix, erst nach dem stillen schläft er weiter.

nun habe ich es mit pre um 22 uhr probiert, trinkt er problemlos, aber es hält auch nicht so lange an.

schön wäre es, wenn die pre bis 3-4 uhr halten würde und ich das 12 uhr stillen einsparen könnte....wäre der nächste schritt zum allmählichen abstillen...könnte ich statt der pre die 1-er geben, lässt sich die mit mumi kombinieren???

lg und vielen dank
liroxx

 
8 Antworten:

Re: Eure meinung bitte...

Antwort von Binamon am 01.08.2013, 12:47 Uhr

Grundsätzlich kannst du die mit MuMi kombinieren. Aber ob die dann bis 3-4 Uhr vorhält glaube ich nicht.

Ich persönlich würde lieber weiter stillen, da es einfach viel bequemer ist, als eine Flasche zuzubereiten.

LG (ich stille meinen fast 9 Monate alten Sohn auch noch mehrmals in der Nacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung bitte...

Antwort von Rattenpack am 01.08.2013, 12:55 Uhr

Du schreibst leider gar nicht, was er tagsüer isst, bzw. wie oft er noch stillt. Es klingt fast, als stillst du nur noch nachts?
Wenn ja, ist er vielleicht "gezwungen", seinen Milchbedarf über die Nacht zu decken; mit 7 Monaten braucht ein Baby ja noch sehr viel (Mutter)Milch.

Nur als Gedanke: Meine Kinder schliefen oft nachts besser, wenn ich mich daran erinnert habe, ihnen tagsüber oft genug die Brust anzubieten, obwohl sie selbst nicht danach verlangt haben (weil in dem Alter alles interessanter war als das olle Stillen - das kennt man ja schon ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung bitte...

Antwort von SingaSonnenschein am 01.08.2013, 13:03 Uhr

Hallo,
ich stille unsere Kleine (fast 9 Monate) noch morgens, nachmittags und abends und bei Bedarf nachts. Tagsüber bekommt sie 1er Milch, wenn ich arbeiten bin (von der Beikost wird sie noch nicht richtig satt, isst eher wenig). Bei uns klappt das problemlos.

Hatte bislang PRE gefüttert aber der Papa hat letztens 1er Milch vom Einkauf mitgebracht und jetzt gibt's halt die. Habe aber nicht wirklich das Gefühl, dass das die Kleine satter macht. Aber da reagieren KInder wohl auch verschieden drauf.

LG
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung bitte...

Antwort von Marmeladendame am 01.08.2013, 13:07 Uhr

Also ich finde das Verhalten deines Sohnes total normal, er ist erst sieben Monate und braucht nachts noch öfters seine Milch und so oft ist das auch nicht in eurem Fall. Mit Tee oder Wasser die Stillmahlzeiten zu schieben finde ich persönlich gar nicht gut auch wenn die Ärzte das gerne raten.

Wenn du abstillen möchtest, ersetze einfach nach und nach die Stillmahlzeiten durch eine Flasche 1er, ob er dadurch länger schläft ist dann aber auch nicht klar. Ich habe es mal versucht abends anstatt Stillen eine 1er zu geben, meine Tochter kam abends und nachts genauso oft wie beim Stillen, da fand ich das Stillen doch um einiges einfacher und habe die Flasche wieder weggelassen.

Natürlich wäre es schön wenn die 22Uhr Flasche/Brust bis 4 Uhr halten würde aber wie gesagt, in dem Alter finde ich eure Trinkzeiten total normal. In dem Alter verarbeiten die Kleinen ihren Tag in der Nacht und werden oft wach. Zum Weiterschlafen hilft dann oft einfach nur die Brust/Flasche, abgesehen davon dass auch oft Hunger mitdabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung bitte...

Antwort von Maxi2011 am 01.08.2013, 13:11 Uhr

Hallo,
das ist doch nicht oft??? Wenn du nur noch Nachts stillst ist das doch ok?? Warum soll er länger durchhalten, wenn du ihn mit 1er vollstopfst wird dir das auch nicht länger schlafen garantieren! Meine Maus (5Monate) isst bisher nur Mittags einen Brei und wir fangen langsam mit dem Abendbrei an, ansonsten wird sie gestillt. Nachts kommt sie max. 2x zum stillen, du siehst, es liegt nicht unbedingt an der MuMi, manchmal ist stillen auch kuscheln und Mamatanken, statt Nahrung!
Genieß die Zeit, der Rhythmus wird sich noch oft genug ändern!
Mein Sohn kam Nachts gerne Stündlich oder weniger!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung bitte...

Antwort von LiRoxx am 01.08.2013, 13:33 Uhr

danke erst mal für die schnellen antworten.

um 8.30 babymüsli mit ost von alnatura
12.00 kompklettes gläschen also 190-220 gramm
15.-15.30 frischen obst oder grießgläschen
17.30- 18.00 gläschen
den ganzen tag über wasser.

er hat sich von selbst abgestill, hatte längere zeit zweischen frühstück und mittagessen die brust noch angeboten und nachmittags, aber die wollte er dann nicht mehr, also hab ichs gelassen.

wüsste jetzt auch nicht wann ich ihm tagsüber noch eine flasche geben sollte.
er wiegt 8600 gr und ist 72 cm groß, bei der u5 war auch alles super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung bitte...

Antwort von Rattenpack am 01.08.2013, 13:38 Uhr

Das dachte ich mir fast schon.
Ehrlich, so ein kleines Baby braucht ZWINGEND noch mehrere Milchmahlzeiten aus der Brust oder der Flasche. Neben der Ernährung ist auch das Saugen keineswegs nur ein "Hobby" sondern elemantares Bedürfnis.
Im ganzen ersten Jahr sind Babys Säuglinge. In dieser Zeit kann Beikost die (Mutter)Milch nur ergänzen, nicht ersetzen.

Sei also froh, dass dein Baby sich die Milch nachts holt - es braucht sie noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung bitte...

Antwort von Marmeladendame am 01.08.2013, 13:43 Uhr

Schließe mich da Rattenpack an!

Dein Baby bekommt schon sehr viel Beikost für sein Alter und braucht noch unbedingt mehrmals seine Milch!

Hier den Text habe ich mal aus Biggis Stillforum kopiert:

Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte.

Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.