Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 27.07.2013, 21:40 Uhr

Welche Milchpumpe könnt ihr empfehlen?

Ende September muss ich mein Baby wegen einer wichtigen Veranstaltung mal einen Tag beim Papa lassen und möchte Muttermilch per Flasche geben lassen. Dafür muss ich ja vorher entsprechenden Vorrat anlegen und wollte die Milch einfrieren.
Welche Pumpe könnt ihr denn empfehlen? Und kann die auch verschrieben werden und von wem? Was muss ich beim Einfrieren und Auftauen beachten?

 
4 Antworten:

Re: Welche Milchpumpe könnt ihr empfehlen?

Antwort von dee1972 am 27.07.2013, 23:55 Uhr

Grundsätzlich können sowohl KiA als auch FA eine Leihpumpe verschreiben. Ob sie dies wegen einer einmaligen Veranstaltung tun, ist aber fraglich.

Super gute Erfahrungen hab ich mit der Medela Symphony (Doppelpumpset), man kann sie auch selbst für 1,5-2,5 € pro Tag in der Apo leihen. Für einen Tag reicht sicherlich auch eine günstige Handpumpe und dann pumpst du halt 2 Wochen lang jeden Tag 80-100 ml zusätzlich ab, das bringt dir dann nicht gleich die Milchproduktion durcheinander.

Wie alt ist dein Kind und wie viele Stunden wirst du weg sein? Mein Kind hat in 24 Stunden ca 10 x getrunken, pro Mahlzeit meist so 80-120 ml.

Ich würde mehrere kleine Portionen einfrieren, da ein richtiges Stillbaby ja meist öfters trinkt. Es gibt spezielle MuMi-Beutel, oft sind diese in Apotheken sogar günstiger als in Drogerien.

Nach dem Abkühlen die Milch direkt im Kühlschrank runterkühlen und dann ab damit in den Froster. Auftauen kann man sie dann langsam im Kühlschrank oder wenn mal Not am Mann ist auch etwas schneller unter fliessendem lauwarmen Wasser. Ins Fläschchen umfüllen und vorsichtig im warmen Wasserbad auf Körpertemperatur erwärmen.

Zum Füttern einen Sauger mit möglichst kleinem Loch (Teesauger) oder noch besser den Medela Calma Sauger verwenden.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milchpumpe könnt ihr empfehlen?

Antwort von Milli13 am 28.07.2013, 12:17 Uhr

Hallo!
Also ich habe mir die Handpumpe von Lansinoh gekauft und bin damit sehr zufrieden. Bei mir funktioniert sie sehr gut. Ich hatte von der Hebamme eine von Avent ausgeliehen, die hat mir gar nicht gefallen. Der Druck war zu stark und sie hat laut gequietscht.Passend dazu gibt es Muttermilchbeutel von Lansinoh. Kann Dir dazu noch nichts genaues sagen, weil ich bisher nur eingefroren und nicht aufgetaut habe. Mit Muttermilchbehältern (z.B. Via von Avent) gehts auch sehr gut, nimmt allerdings mehr Platz in Anspruch.

LG
Milli13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milchpumpe könnt ihr empfehlen?

Antwort von Jaybe am 28.07.2013, 13:39 Uhr

Das Rezept für die Milchpumpe bekomme ich von meinem FA aufgrund "Trinkschwäche Säugling" alle vier Wochen.

Aus der Apotheke habe ich die Medela Symphony ausgeliehen und bin sehr zufrieden. Die Milchmenge ist nicht weniger geworden, so dass ich bereits seit 6 1/2 Monaten abpumpe.

Die Milch würde ich portionsweise in Mumi-Beuteln einfrieren, vorher im Kühlschrank runterkühlen und langsam wieder im Kühlschrank auftauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milchpumpe könnt ihr empfehlen?

Antwort von dee1972 am 28.07.2013, 23:18 Uhr

Die Lansinohbeutel waren von allen Marken, die ich ausprobiert habe, die besten. Und in 10 Monaten hab ich viiiiieeeeelllle gekauft ;) Aventbecher hab ich auch ein paar, fand sie aber für meinen Froster zu sperrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brauche ich eine Milchpumpe zum Abstillen?

Hallo, noch will ich nicht abstillen. Mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Habe noch eine Milchpumpe zu Hause. Ich tue aber nicht abpumpen. Meint ihr ich brauche die irgendwann noch? Oder zum Abstillen? Sonst will ich hier Platz schafften und es loswerden ...

von Herzsprung 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Wer kennt sich mit elektrischen Milchpumpen aus?

Hallo zusammen, Mein Sohn ist 1 Monat alt und mit dem Stillen klappt es nicht so ganz, ich habe nicht genügend Milch und er einen riesen Appetitt deswegen tu ich zufüttern. Ich habe mir eine Brustpumpe ausgeliehen, die muss ich aber bald zurückgeben (Medela Lactina ...

von Marienkäfer2010 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe ... welche???

Hallo Mädels ... da sich hier viele Erfahrene tummeln, möchte ich eine Frage loswerden. Hoffe ihr könnt meine Entscheidung etwas leichter machen. Mit welcher Milchpumpe arbeitet Ihr?? Welche könnt ihr empfehlen? (Hand oder elektrisch) Medela oder andere??? Gibt ja tausend ...

von hippe34 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe aus Apotheke leihen?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar hatte ich bisher eine Acryl Handpumpe. Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt. In den ersten 6 Wochen hab ich zwischendurch nur abgepumpt um zu gucken ob es gut funktioniert. Und da hatte ich nie Probleme. Hab so in 5 Minuten ein ...

von naranja24 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Elektrische Milchpumpe kaufen

Hallo, muss leider ab Ende August wieder voll arbeiten gehen und will dafür gerne dann Milch abpumpen. Meine Tochter wird dann 8 Monate alt sein und soll die Milch dann als "Getränk" zu den Breimahlzeiten bekommen oder auch mit dem Becher zwischendurch, wenn ich nicht da bin. ...

von Fischstäbchen 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Frage wegen Milchpumpe

Hallo, muss ich die Milchpumpe jedesmal desinfizieren wenn ich mal abpumpe und ich sie dann stehen lasse weil wieder irgendwas dazwischen kommt und ich ca. nach ner Stunde weiterpumpen möchte?Oder kann ich sie dann so nehmen und weiter abpumpen?Mumi hält sich ja 3 Stunden bei ...

von Smaragd23 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Brauche Tips über Milchpumpen!

Bin noch schwanger aber ich wollte mich jetzt schon mal informieren,welche Milchpumpen denn am besten sind. Ich wollte nämlich stillen und die glaube ich kann man immer brauchen. Zumal mein Mann ja dann auch mal Fläschchen geben will oder wenn man zuviel Milch hat,denke ich ...

von Mopelchen 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Erfahrungen mit Milchpumpen??

Hallo, ich will ir eine Milchpumpe anschaffen, die ich wahrscheinlich auch öfter benötigen werde. Gibt es eine die ihr absolut empfehlen könnt? Die eine gute Qualität hat, leicht zu reinigen ist und nicht so laut ist? Und vor allem effektiv abpumpt.. Würde mich über ...

von naranja24 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe leihen?

Hallo zusammen, hab da noch mal eine Frage. Ich bin im Januar eingeladen und werde einen Abend nicht zu Hause sein. Meine Tochter wird gestillt. Kann ich an dem Abend Milch abpumpen und sie ihr vor der Oma per Flasche geben lassen? Kann man sich dafür eine Milchpumpe leihen, ...

von Knukat 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe sterilisiert - und nun?

Hier eine vermutlich etwas doofe Frage, aber ich trau mich trotzdem, weil ihr immer alle so nett seid. Grad hab ich meine Milchpumpe und die Fläschchen im Wasserbad sterilisiert. Nun schwimmen sie da und ich frage mich, wie's weitergeht. Wie lang bleiben die Sachen steril? ...

von xlatia06 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.