Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hummelchen74 am 27.02.2008, 7:03 Uhr

Dauer des Abstillens

huhu,

meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und wird fast ausschließlich gestillt. Nur wenn ich 2 mal in der Woche abends bei der Probe bin bekommt sie eine Flaschenmahlzeit, je nachdem wie ich es schaffe mit der Pumperrei halt Mumi oder HA-Nahrung.
Nun fahre ich Anfang Oktober für ein paar Tage zu einer Konzertreise nach Dänemark und möchte die kleine eigentlich dann nicht mitnehmen, weil ich denke, daß es ihr zu stressig ist bzw. ich mich während der Konzert ja auch nicht um sie kümmern kann...
Die Kinder würden dann bei Papa bleiben.
Ich würde mit 5 Monaten beginnen wollen Brei zuzufüttern, allerdings weiß ich aus Erfahrung, daß Kinder auch gern mal bis fast zum 1. Geburtstag die Breinahrung verweigern (meine "große") Ich würd dann gern auf Flaschennahrung umstellen, allerdings habe ich keine Ahnung wann ich damit anfange. Sie kennt es ja und ich denke es wird kein Problem. Wie lange dauert es bis ich komplett umgestellt bzw. abgestillt habe. Ich möchte es natürlich so lang wie möglich hinauszögern. Aber hinterher auch nicht im Stress landen.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich es machen soll und vor allem wie lang es bei Euch ca. gedauert hat,bis ihr wirklich abgestillt habt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Tanja mit Ina Elisa (18 Monate) und Yara Sophie (12 Wochen)

 
5 Antworten:

Re: Dauer des Abstillens

Antwort von anouschka78 am 27.02.2008, 8:42 Uhr

Also wenn sie drei Monate alt ist, dann ist sie im Dezember geboren. Dann sollte es mit Oktober schon klappen glaub ich. Wenn ich es wäre dann würde ich mir folgendes vor "vornehmen"
- 6 Monate voll stillen und dann mit Mittagsbreichen anfangen
- im 1. Breimonat: 1x Brei und 2 Stillmahlzeiten mit Flaschennahrung ersetzten
- im 2. Breimonat: 2x Brei und tagsüber nur Flasche und nur Abends/Nachts stillen
- im 3. Breimonat: den 3. Brei einführen.
Immer darauf achten dass deine Kleine mind. 3 Milchmahlzeiten am Tag hat und im 3. Monat versuchen nachts abzustillen. Das wird wohl das härteste.... Dann ist es Ende August und Du hast noch einen Monat Luft wenn es nicht so klapp wie Du es dir vorstellst.

Vielleicht gibts noch bessere Tips....

Schönen Tag
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Abstillens

Antwort von hummelchen74 am 27.02.2008, 9:23 Uhr

Hallo Anouschka,
och das wär schön, wenn es so einfach ginge. Ich werd es auf jeden Fall versuchen,wie gesagt meine große Tochter hat mit fast 12 Monaten den ersten Brei genommen.
Nachts schläft die kleine teilweise schon durch. Seit 2 Tagen trinkt sie wieder um 3,vorher hat sie von 21 Uhr bis 6.30 Uhr durchgeschlafen, also sie kann es, das wird denk ich nicht das Problem sein
Danke für Deine Antwort
lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hummelchen74

Antwort von ChristinaDaniela am 27.02.2008, 16:01 Uhr

Hallo Hummelchen,

du schreibst, dass du zweimal pro Woche abends nicht da bist.
Ich werde meine kleine Tochter, wenn sie 14 Wochen alt ist, leider auch 3 Mal pro Woche abends für jeweils ca. 3 Stunden verlassen müssen.
Wie lange bist du denn weg und wer passt in der Zeit auf deine Kleine auf? Gibt es keine Probleme, also schreit sie nicht usw??

Gruß, Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dauer des Abstillens

Antwort von Sally98 am 27.02.2008, 20:27 Uhr

Hallo,
ich habe zwar keinen guten Rat bezüglich des Abstillens an Dich. Aber ich denke, Du musst Dir auch nicht wirklich Stress machen, daß es nicht so klappen könnte, wie Du es Dir vornimmst.
Bei meiner großen Tochter damals steckte ich mitten in einem berufsbegleitendem Studium in den Niederlanden - und ich wohne in Österreich. 1x pro Monat musste ich von Freitag bis Sonntag dort an anwesend sein, war also von Donnerstag bis Sonntagnacht unterwegs. Von der Zeitspanne ist das also sicher ähnlich, wie die Zeit, die Du im Oktober von Deinen Kindern getrennt bist. In den ersten 7 Monaten haben mein Mann und Tochter mich immer begleitet. Im 8 Monat wollte ich ihr das dann auch nicht mehr zumuten. Als ich das erste mal ohne sie weg war, hat sie etwas Mittagsbrei gegessen. Als ich wiederkam schon den kompletten Brei mittags und abends! Von da an ging es überhaupt ratz fatz mit dem Essen.
Mumi habe ich über einen langen Zeitraum ja eh schon immer als TK-produkt auf Vorrat. Die hat sie von meinem Mann übrigens immer nur aus der Tasse getrunken, ging aber auch.
Und für mich unterwegs mit dem Abpumpen war das auch o.k. Ich hatte immer eine sehr gute, handtaschentaugliche E-pumpe dabei. Und in jedem Waschraum findet man eine Steckdose. (Eine gute Handpumpe für den Notfall aber auch im Gepäck.) Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, daß man eigentlich überall auch einen Gefrierschrank für die Mumi findet und für die lange Heimreise hatte ich mir eine kleine Kühltasche mit ganz vielen Akkus besorgt.
Also falls das mit dem Abstillen klappt gut, falls aber nicht: auch das wird Dich nicht bei Deinem Konzert in DK behindern. Mach Dir also keinen Stress!
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer des Abstillens

Antwort von hummelchen74 am 28.02.2008, 8:48 Uhr

Danke Sally,das hört sich ganz gut an. Ich werd mir auch keinen Stress mehr machen.Ich habe auch von einer Handpumpe für die Handtasche gehört, die gar nicht teuer sein soll. Und wenn es gar nicht geht mit dem Einfriere,muss ich leider die Milch wegmachen. Aber so hab ich noch die Hoffnung weiterstillen zu können. Und wenn sie dannach die Brust nicht mehr nimmt ist es auch nicht so schlimm, sie ist dann ja schon 10 Monate. Also keinen Stress;-)
lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nächtliches Dauerstillen

Hallo, Annika ist jetzt 6 Monate alt. Sie war vor Weihnachten erkältet und konnte nur beim stillen schlafen. Jetzt hat es sich entwickelt, daß sie wach wird, wenn mein Mann und ich ins Bett gehen und dann bis zum aufstehen an meiner Brust hängt. Habe durch das starre ...

von kippel 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer

Dauer der Stillmahlzeit

mir fällt da noch was ein; mein sohn trinkt alle 2-3 stunden, nachts 2 x gegen 2 und gegen 5 am tag trinkt er an jeder brust so ca. 5-8 minuten in der nacht auch schon mal 2-4 minuten wird der davon satt ?? kann der so schnell trinken ? wie lange trinken eure babys ? liebe ...

von Austinmama 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.