Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamouse1 am 16.03.2014, 19:20 Uhr

Darmaufbaukur nach Antibiotika

Hallo Stillmamis (bin auch noch eine),
in dem Forum möchte ich auch mal fragen,vielleicht könnt ihr mir helfen.Meine Kleine,2 Jahre,muß leider Antibiotika für paar Tage nehmen.Könnt ihr ein gutes Mittel empfehlen,um ihre geschädigte Darmflora danach wieder aufzubauen??

 
5 Antworten:

Re: Darmaufbaukur nach Antibiotika

Antwort von niccolleen am 16.03.2014, 21:16 Uhr

Wenn Sie kein Problem mit Milchprodukten hat, dann Joghurt, es geht auch Actimel oder etwas in der Richtung, aber normale Joghurt reicht auch. FruFur (also Sauermilch) funktioniert aus irgendwelchen Gruenden nicht. Wichtig ist nicht nur die Zufuhr neuer Darmflora (z.B. durch Kapseln), denn die baut sich eh von selbst recht schnell wieder auf, sondern dass auch das geeignete Milieu wieder hergestellt wird, also die Milchsaeure. Bisschen Joghurt jeden Tag und die Sache ist in 2 Tagen wieder erledigt. Normal essen daneben.

Uebrigens: Nicht alle Antibiotika sind nicht milchvertraeglich, bitte vorher informieren, denn das kann schon waehrend der Kur viel Bauchweh und Durchfall ersparen, wenn man schon in der Woche, in der man die Antibiotika nimmt, jeden Tag bisschen Joghurt isst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmaufbaukur nach Antibiotika

Antwort von Blume2 am 16.03.2014, 21:28 Uhr

Hallo!
ein tolles Mittel ( auch nicht nur nach einer AB Therapie) ist das Biodermal Pulver. Meine 2 1/2 jährige Tochter bekommt täglich eine Messkappe ins Essen und sie hat seither kaum noch mit Bauchweh zu kämpfen. Bin damals auch nach einer Antibiose auf dieses Pulver gestoßen ( Empfehlung meiner Hebamme).
LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmaufbaukur nach Antibiotika

Antwort von Blume2 am 17.03.2014, 7:48 Uhr

Hallo!
ein tolles Mittel ( auch nicht nur nach einer AB Therapie) ist das Biodermal Pulver. Meine 2 1/2 jährige Tochter bekommt täglich eine Messkappe ins Essen und sie hat seither kaum noch mit Bauchweh zu kämpfen. Bin damals auch nach einer Antibiose auf dieses Pulver gestoßen ( Empfehlung meiner Hebamme).
LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmaufbaukur nach Antibiotika

Antwort von scotti12 am 17.03.2014, 9:28 Uhr

HAllo,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit Symbioflor gemacht.
Ist zwar nicht so billig, aber in der Internetapo spart man sich ne ganze Menge.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmaufbaukur nach Antibiotika

Antwort von mandellos am 17.03.2014, 20:07 Uhr

Mein Sohn (14 Monate) bekommt seit Juli Antibiotika.
Wir haben lange ProBiocult gegeben, dann aber festgestellt, dass die Kapseln aus dem DM dieselben Milchsäurebakterienstämme enthalten, zwar keine Mineralstoffe und deutlich billiger sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Antibiotika und abstillen :(

hi, ich muss heute leider abstillen und das zum Abend :( geht nicht anders.Habe ne schlimme Mittelohr Entzündung. Und auf andere die Sie mir hätte geben können bin ich allergisch. Das wird extrem schlimm.Die süße tut mir leid Wollte ich zwar langsam aber nicht so abrupt ...

von mama2010 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

gelber schleimiger Stuhl nach Antibiotikaeinnahme?

meine Kleine hat seit gut einer Woche einen gelben und schleimigen Stuhl, manchmal etwas dünner,manchmal breiiger. Er riecht auch extrem übel. Sie hat ja Antibiotika ( InfectoMycin) eingenommen,haben es aber dann wieder abgesetzt,weil sie es nicht so vertragen hat. Fast ...

von maxinchen 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Antibiotika

Hallo ihr lieben, ich hab mal eine frage...uch hatte diese woche eine ziemlich böse sommergrippe und musste antibiotika nehmen, dadurch konnte ich meinen kleinen nicht stillen! Gestern abend hab ich die letzte tablette genommen und jetzt würde ich gern wissen wie lang ich ...

von Lissa1902 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

durch mein antibiotika blähungen?

Ich muß wegen einer brustentzündung antibiotika nehmen.habe cefurax bekommen.darf nur bestimmte.nun habe ich das gefühl mein baby morgen 4wochen hat übele blähungen.er drückt die ganze zeit,es kommen auch pupse raus.er will kaum was an der brust trinken oder nuckelt nur ...

von feezee 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

antibiotika in der Stillzeit

Hallo, Am freitag hat mein hausarzt Streptokokken bei mir festgestellt und mir penicilin verschrieben. auf nachfrage wegen stillen meinte er, das meine tochter ( 9 wochen) vielleicht durchfall bekommt , sonst nix weiter. Seitdem kackt meine kleine aber nicht mehr, hat den ...

von Silvia284 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Antibiotika

Hallo ihr lieben, Mich hat es erwischt hab eine dicke Entzündung im Kiefer und muss Antibiotikum 3 mal täglich nehmen... Laut embryotox.de und Zahnarzt ist weiterstillen möglich.. Aber Inc fühl mich nicht gut dabei das jetzt der Wirkstoff auch in die Milch über geht Habt ...

von Tina0510 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

2 Probleme: Antibiotika & Stillen - bei Streß weniger Milch??

Hallo ihr Lieben, eigentlich klappt das Stillen bei meiner Kleinen (7 Monate) von Anfang an sehr gut. Jetzt habe ich aber zwei Probleme: Habe eine so schwere Mittelohrentzündung dass ich um eine Antibiotikabehandlung trotz stillen nicht rum komme. Meine Ärtzin meint, ...

von sunnysue 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Abstillen wegen Antibiotika (Kieferentzündung)... :(

Hallo ... Ich habe eine ziemlich fiese Entzündung im Kieferknochen gekriegt. Meine Zahnärztin hat mir Clinda Saar verschrieben, der Wirkstoff ist Clindamycin. Ich hatte bereits in der Schwangerschaft auch so eine Entzündung (ich bin ziemlich gestraft, was meine Zähne und ...

von Rayden 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Antibiotika und Stillen

Hat jemand von euch während der Stillzeit mal ein Antibiotikum eingenommen und durfte weiter stillen? Wenn ja, welches denn? Hat jemand Cefixim verschrieben bekommen? Bin gerade etwas verunsichert weil mein Hausarzt mir gerade ein Antibiotikum verschrieben hat das ich ...

von MamaBecca78 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Antibiotika

Hallöchen, muss mich mal ausheulen, habe so ein schlechtes Gewissen. Am Mittwoch hatte ich dicken Hals, Schmerzen, meine HNO meinte ich solle es so probieren, aber für den Nofall bekam ich ein Rezept Erythromycin. Ging auch eigentlich ganz gut. Freitag Nacht kamen dann ...

von PiaAlina 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.