Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmetterling2014 am 16.03.2014, 12:09 Uhr

Muttermilchmenge erhöhen?

Halli Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und wollte mich mal erkundigen,ob mir jemand vielleicht Tipps geben kann, wie ich meine Muttermilchmenge erhöhen kann.
Zur Zeit fütter ich das Aptamil pre zu, weil ich Angst habe, dass meine Maus nicht genug Muttermilch trinken kann. (also , dass zu wenig Milch aus der Brust kommt). Ich stille sie immer vorher aber oft schläft sie dann fast ein.
Versuche es mit Stilltee und ab und zu mal nach dem Stillen mit abpumpen.
Hat jemand noch gute Tipps?
Danke im Voraus

 
8 Antworten:

Re: Muttermilchmenge erhöhen?

Antwort von angi159 am 16.03.2014, 12:16 Uhr

Um die Milchmenge zu erhöhen, muss man das Zufüttern reduzieren bzw. beenden. Die Brust produziert so viel wie gebraucht wird. Wenn du deinem Kind etwas anderes außer Muttermilch gibst, ist dieses Gleichgewicht gestört, denn die Brust "denkt", deinem Kind reicht das, was sie produziert.

Also am besten 2 Stilltage einlegen, in denen du dein Kind ständig anlegst und so lange wie es möchte trinken lässt. Keine Flasche, viel Körperkontakt, dann sollte die Milchmenge stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchmenge erhöhen?

Antwort von Schmetterling2014 am 16.03.2014, 12:23 Uhr

vielen Dank für die Antwort, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

link

Antwort von angi159 am 16.03.2014, 12:27 Uhr

http://www.lalecheliga.at/index.php?option=com_content&view=article&id=70:milchmengesteigern&catid=8&Itemid=48

Hier noch mal ganz offiziell:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchmenge erhöhen?

Antwort von lanti am 16.03.2014, 12:34 Uhr

Hallo,

wie alt ist Deine Kleine denn, nimmt sie gut zu, wirst Du von einer Hebamme oder Stillberaterin betreut und hast Du von Dir aus oder auf Anraten mit Zufüttern begonnen?

Dass gerade junge Babys beim stillen oft einschlafen ist ganz normal. Das Trinken strengt an, warme Milch im Bauch macht müde und das saugen beruhigt - optimale Einschlafbedingungen ;)

Was die Milchproduktion am besten anregt ist ein saugendes Babys. Alle anderen Maßnahmen wie abpumpen, Stilltee, bestimmte Nahrungsmittel oder Globuli wirken nur ergänzend und sind, wenn das Kind gut zunimmt völlig unnötig.

Wichtig ist nach Bedarf zu stillen - also so oft und so lange das Baby möchte. Also einfach bei jedem Pieps anlegen. Denn nur dann kann sich die Milchproduktion immer auf den aktuellen Bedarf des jeweiligen Kindes einstellen.

Dass das in Wachstumsphasen schonmal gefühltes Dauerstillen bedeutet, hat nichts damit zu tun, dass Du zu wenig Milch hast, sondern nur damit, dass die Brust ein träges Organ ist und schon mal eine Weile braucht um die Milchmenge zu steigern.

Zufüttern ist, wenn es nicht zwingend erforderlich ist (dann besser mit Brusternährungsset als mit der Flasche) ungünstig. Denn zum einen kann durch die unterschiedliche Trinktechnik an Brust und Flasche beim Baby leicht eine Saugverwirrung entstehen, wodurch sich viele schnell ganz zur Flasche hin abstillen. Und zum anderen sieht/weiß Deine Brust wie schon beschrieben ja so nicht, dass sie die Menge, die das Babys aus der Flasche eigentlich auch noch benötigt wird und produziert werden müsste.

Das Zufüttern würde ich daher auf jeden Fall weg lassen bzw. je nach Menge zumindest immer weiter ausschleichen bis Du voll stillst. Wichtiger als Milchpulver wäre für euch daher ein gutes Stillbuch und/oder Stillberatung.

Essen (Kohlenhydrate nicht vergessen) und trinken solltest Du am besten nach Deinem Hunger- und Durstgefühl. Denn zuviel trinken, insbesondere Stilltee, kann auch das Gegenteil bewirken und Kräutertee, der ja in die Milch übergeht, wird auch von manchen Babys nicht gut vertragen.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchmenge erhöhen?

Antwort von lanti am 16.03.2014, 12:48 Uhr

Hier noch ein paar Links aus der RuB Stillberatung - da kannst Du auch selbst noch nach weiteren Infos stöbern...

Beim trinken einschlafen
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/2-Wochen-altes-Baby-schlaeft-beim-Trinken-immer-ein_146996.htm


Wann bekommt ein Baby genug Milch?
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Milchmenge_146921.htm


Stillhäufigkeit und Zufüttern
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=148857&suche1=zu+wenig+milch+schl%E4ft+ein&seite=1


Korrekt anlegen
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=99434&suche1=zu+viel+stilltee+gegenteil&seite=1


Stilltee
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=142450&suche1=zuviel+stilltee+gegenteil&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchmenge erhöhen?

Antwort von Schmetterling2014 am 16.03.2014, 12:50 Uhr

Hey,
wow super, danke für die ausführliche Antwort.
Unsere Maus ist 6 Wochen alt und nimmt super gut zu.
Ja, werde von einer Hebamme betreut, werde sie nächste Woche auch noch mal fragen.
Das Aptamil haben sie schon im Krankenhaus angeboten dazu zu geben.
Aber ich möchte sie so gerne voll stillen, ist ja schließlich das Beste was es gibt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchmenge erhöhen?

Antwort von lanti am 16.03.2014, 16:14 Uhr

Keine sonderlich gute Beratung vom Krankenhaus und dann scheinbar auch nicht von der Hebamme, wenn Du voll stillen möchtest....

Aber mit 6 Wochen hat sie die ersten großen Wachstumsschüber ja schon mal hinter sich und es ist keinesfalls zu spät!

Wieviel fütterst Du denn pro Mahlzeit zu?

Wenn es nur wenig ist, würde ich versuchen es ganz weg zu lassen und ein paar Stilltage einzulegen - Dich mit der Kleinen ins Bett oder auf die Couch packen, viel Hautkontakt haben, bei jedem Pieps anlegen und stillen, stillen, stillen

Bei einer größeren Menge würde ich diese pro Mahlzeit erstmal schrittweise reduzieren und dann wie oben beschrieben verfahren

Schreib mal wie es klappt wenn Du magst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchmenge erhöhen?

Antwort von Schmetterling2014 am 16.03.2014, 19:10 Uhr

habe das der Hebamme noch nicht gesagt, dass ich lieber voll stillen möchte.
Werde das nächste Woche wenn sie kommt mal sagen.

Aber danke für deine lieben Antworten. :)
Ja, ich werde berichten. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.