Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lienchen am 06.11.2012, 8:03 Uhr

Brust wird nicht mehr voll !!!

Hallo,

meine Kleine ist nun 3 1/2 Monate alt. Ich stille siet Geburt nur mit ca. 2 Wochen begann ich Pre Milch zuzufüttern, da icheinfach nicht genug Milch hatte. Seit einiger Zeit klappt es mit dem Stillen immer schlechter, sie trinkt sehr unruhig an der Brust, manchmal weint sie und trinkt gar nicht.
im Moment still ich nur noch früh und abends aber meine Brust ist wie Pudding, total weich, sie wird einfach nicht mehr voll oder hart wie früher. Aber seit ein paar Tagen trinkt meine Kleine wieder etwas ruhiger, aber wie gesagt meine brust ist wie leer, aber wenn ich drücke kommt trotzdem Milch heraus !!
Wäre es sinnvoll mit dem Stillen aufzuhören, was ich eigentlich gar nicht möchte, ich trinke regelmässig Stilltee und nehm im Moment auch die Globuli Urtica D12 aber die Brust wird nicht voll :-( !! Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen dank schon Mal !!

Liebe Grüße
Anita

 
6 Antworten:

Re: Brust wird nicht mehr voll !!!

Antwort von Steffi11 am 06.11.2012, 9:03 Uhr

Du musst sie mehr anlegen, das ist das einzige, dass sie Produktion anheizt...evtl. Hat es auch eine saugverwirrung. Zu wenig Milch ist ein Hirngespinst, 95% der Frauen haben genug Milch!
Lass sie einfach genug oft trinken und evtl. Flasche mal weglassen. Weiche Brust heisst nicht, das nichts drin ist.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust wird nicht mehr voll !!!

Antwort von Danyshope am 06.11.2012, 9:16 Uhr

Jep, ob Brust weich oder hart ist, ist egal, das sagt nichts über die Milchmenge aus. Ein großer Teil milch wird erst beim stillen gebildet.

Meine sind auch weitaus schlaffer als anfangs, oder dann hart, wenn wegen Wachstumsschub mal wieder ein größerer Einschuß kommt. Satt wird mein kleiner Vielfraß trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust wird nicht mehr voll !!!

Antwort von Morgen am 06.11.2012, 9:36 Uhr

Keine Sorge. Das beschriebene Verhalten gibt es auch bei voll gestillten Kindern. Die Brust muss nicht voll sein, um Milch herzugeben. Du merkst ja selbst, es ist Milch da. Es ist total sinnvoll, einfach weiterzustillen. Es muss kein Entweder oder Sein. Wenn mir mit Teilstillen, Teil Pre gut fahrt, einfach weiter so. Trinken nur nach Durst, nicht mehr. Die Brust ist bestimmt nicht leer und wird es noch lange nicht sein! Und für mehr Milch hilft nur eins wirklich: Anlegen, anlegen, anlegen. Je mehr Zeit sie an der Brust verbringt, desto genauer weiss dein Körper: Wow, da ist ja große Nachfrage - und macht mehr! Das wird oft ignoriert, wenn man Stillabstände einhält und der Mechanismus wird auch untergraben, wenn man die Flasche gibt, da das ja automatisch die Stillabstände erhöht. Aber wie gesagt, es ist kein Entweder oder und du kannst unbesorgt weiterstillen solange es Euch gefällt.

LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust wird nicht mehr voll !!!

Antwort von Cojote am 06.11.2012, 9:57 Uhr

Meine Brust war immer pappe weich.Die Milch ist erst immer eingeschossen als der kleine gesaugt hatte.
Mit 3 1/2h-4 Monate fing bei uns auch eine Stillkrise an.Sie hat 5 Wochen gedauert.Er hat kurz an der Brust getrunken, geschriehen, verweigert.Mir konnte niemand helfen.Nachts kam er dann halbstündlich bis stündlichn und hat aufgetankt.Er wollte keine Flasche.Ich hab mal gelesen das Kinder die nicht mehr an die Brust wollen andere Nahrung akzeptieren.Hat er nicht gemacht.Nach 5 Wochen hat er wieder getrunken, aber seitdem sehr unruhig.Er schiebt sich mit den Beinen ab, wedelt mit den armen, kneift mir in die Brust und lacht dabei oder zieht das Nippi lang oder dreht sich mit Nippi im Mund um.In der nacht trinkt er ruhig und gemütlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust wird nicht mehr voll !!!

Antwort von kaja-luna08 am 06.11.2012, 10:01 Uhr

ich versteh das nicht. kannst du mir oder irgendwer erklären wie das geht? wenn die Brust vor dem stillen dick ist u danach ganz weich, ist die Milch doch in der Brust. wie wird die Milch erst während des stillens gebildet? konnte mir bisher keiner beantworten.
danke u LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust wird nicht mehr voll !!!

Antwort von PA-1308 am 06.11.2012, 11:05 Uhr

Liebe Anita,
Bitte geh doch mal auf die Internetseite der LaLecheLiga, dort findest du ganz viele Informationen, mir scheint, du bist schlecht über das Stillen informiert (worden).
Die meiste amilch wird tatsählich erst während des saugens gebildet. Eine harte Brust hat man njr am Anfang und bei Wachstumsschüben, wenn dein Baby mehr Milch benötigt.
Dies ist ein sensibles Zusammenspiel von Angebot und nachfrage, das leicht gestört werden kann.
Du hast genug Milch, auch wenn die Brüste weich sind, es gibt also keinen Grund nicht weiter zu stillen.
Bei LLL gibt es auch eine Zeichnung, wie es funktioniert , das die Brust erst während des Saugens produziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Bitte um Hilfe - Harte Brust

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn wird am 10.11. genau 5 Monate alt und ich stille voll. Da er in den letzten Wochen so schlecht schläft, haben wir ihm gestern Nacht eine Flasche mit Pre gegeben. Nun ist heute Abend meine Brust auf der Außenseite extrem hart geworden. Es zieht bis ...

von Annecik 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Meine lütte wollte heute Mittag keine Brust mehr !

Jap, die erste Mahlzeit ist wohl schon "ersetzt",obwohl das so eigentlich nicht geplant war. Man soll ja nur ergänzen und nicht ersetzten... Nu ja, ich hatte ihr heut Mittag Gemüsebrei gegeben und dazu Tee. Sie wurde müde ,also "reflexartig" die Brust raus (wie immer) aber ...

von S@lly. 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

die Brust immer zum einschlafen

Hay ich hoffe es kann mir.jemand helfen.mein Sohn ist jetzt 14 Monate ,und stille ihn noch zum Mittag schlaf und abends zum bett gehen braucht er das,er nimmt den schnuller nicht mehr,den hat er sich mit ach Monaten ab gew,aber dafür will er immer an die Brust:(.mein kinderarzt ...

von bvbengel 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Sind eure Kleinen immer schön ruhig an der Brust oder zappeln die auch?

Hallo zusammen Unser Kleiner (4.5 Monate) hat immer wieder Stillmahlzeiten wo er unednlich zappelt, dazwischen meckert oder auch etwas weint, aber wieder weitertrinkt,usw. Kennt ihr das? Er will auch zum einschlafen an die Brust, aber er findet momentan ganz schlecht in den ...

von buzzidil 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

milchspendereflex nur an einer brust?

kennt das jemand ? bei mir wird der msr nur an der rechten Brust ausgelöst. dann kann mini beide brüste trinken. leg ich ihn zuerst an die linke kommt kein tropfen. deshalb muss ich immer mit rechts beginnen.u das soll man ja eigentlich nicht. kennt ihr das? mach ich was ...

von kaja-luna08 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Toben an der Brust

Meine Tochter (5 Monate) zappelt und tobt in letzter Zeit ganz fürchterlich an der Brust. Zudem kneift und kratzt sie ganz schlimm. Und sie wirft den Kopf hin und her. Nach jeder Stillmahlzeit ist sie völlig durchgeschwitzt. Nachts ist es besser als tagsüber. Stilles, ...

von Murmeltiermama 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wie macht man einem Kind die Brust unattraktiv??

Hallo, meine Kleine wird bald 2 J. Ich habe einfach keine Kraft mehr sie abends und nachts und morgens zu stillen. Da ich noch 2 große hab und drei mal die Woche arbeiten gehe, hab ich auch langsam echt keinen Nerv mehr morgens ewig rumzumachen mit stillen. Ich denke ein 2 ...

von Rosinchen78 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

brust ist nach 2 stunden nur halb voll

liebe stillmamas. bin neu hier u hoffe auf Tipps.mein Sohn ist 10 Wochen alt. er trinkt meistens aller 2 h. hat 2 mal täglich eine pause von 4-5 h. nach 4 h ist die Brust voll u prall. abends trinkt er stündlich. aber ich habe das Gefühl dass er dann trotzdem immer eine volle ...

von kaja-luna08 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzen linke Brust

Hallo, ich habe eine 5monatige Tochter die voll gestillt wird und bis jetzt lief alles gut. Nun habe ich aber seit heute früh Schmerzen an der linken Brust. Erst dachte ich meine Brustwarzen sind wund, da sie zur Zeit sehr viel trinkt (ca alle 2-3 Stunden, auch nachts), ...

von mapauli 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Keine Milch mehr auf einer Brustseite?

Hallo ihr Lieben! Leider ist es jetzt doch soweit und meine RECHTE Brust hat die Milchproduktion eingestellt. Die Brust weist absolut kein Brustgewebe mehr auf, ist ganz klein und eingefallen. Ich habe gestern Abend und heute Morgen extra versucht abzupumpen(geht mit der ...

von soulbubble 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.