Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 09.04.2012, 20:13 Uhr

Brauche mal Eure Ratschläge zur Gründung einer Stillgruppe

Hallo,

da ich ja bald wieder ins Arbeitsleben starte, neuer Job nach Kündigung im alten....Ihr wisst ja, mein Chef hat die Praxis ja geschlossen.
Ich habe nun schon was Neues gefunden, allerdings gänzlich andere Arbeitszeiten, auch wesentlich weniger, aber immerhin.

Ich arbeite nun nur noch 15 Std. statt wie früher 25, das ist arg wenig, aber naja. Dafür habe ich nun Zeit für andere Dinge und dachte, vielleicht sollte ich doch eine Stillgruppe eröffnen.

Was würdet Ihr vorziehen?
Ein Treff, der 1x wöchentlich stattfindet oder eher nur alle 2 Wochen?

Uhrzeit - 9-11.30 Uhr oder so?

Themen oder einfach freie Arbeit, also einfach allg. Gesprächsrunde?

Beratung einzeln, während der Gruppenzeit oder lieber davor oder danach?

Ich würde gern vielleicht noch Bücher mit Verleihen, ich habe sehr viele zu vielen Themen rund ums Baby/Kind.

Flyer will ich mal machen und beim Kinderarzt, in der Apotheke, beim Allg.arzt hier und evtl. noch über das Infoblatt der Stadt inserieren.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr Euch eine Stillgruppe wünschen?
Was wäre Euch wichtig?

Ich möchte eine offene Stillgruppe machen, also keine an einen Verein gebundene, obwohl ich in einem Verein Mitglied bin.

Gerne möchte ich pro Gruppenstunde Geld verlangen, 2 Euro z.B., um Getränke zu kaufen oder mal nen Kuchen oder Kekse.


melli

 
4 Antworten:

Re: Brauche mal Eure Ratschläge zur Gründung einer Stillgruppe

Antwort von Expo2 am 09.04.2012, 22:55 Uhr

Hi Melli,
also 9 Uhr start finde ich viel zu früh, da werden nicht viele kommen. 1x pro Woche ist auch immens - 2x klingt auch nach viel, aber musst du wissen.
Unter offener Stillgruppe kann ich mir nichts vorstellen, wirst du dich dann auch privat versichern, Rechtsschutz ?? Für Spenden musst du doch ein gemeinnütziger Verein sein, ansonsten läuft das doch über GEwerbe, oder?
Das wäre schon mal wichtig abzuchecken.
Ohne Verein im HIntergrund oder IBCLC zu sein , also da hätte ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache.
Wo willst du die Gruppe den machen, bei dir zu hause? und Einzelberatung stören in der Gruppe finde ich, weils zu dominant ist und halt nicht jeden interessiert.
VG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Ratschläge zur Gründung einer Stillgruppe

Antwort von Kuscheling am 10.04.2012, 7:51 Uhr

Ich finde 9.00 Uhr auch zu früh, jetzt, mit zwei kleinen Kindern, würde ich das im Leben nicht hinbekommen.
Wenn du die Mütter ermutigen willst, länger als bis zum ersten Geburtstag zu stillen, dann würde ich den Termin auf nachmittags legen, damit auch die Frauen, die nur ein Jahr in Elternzeit sind, die Möglichkeit haben, die Gruppe weiterhin zu besuchen, wenn sie wieder arbeiten gehen.
Aller zwei Wochen fände ich prima, schau doch einfach, wie der bedarf ist und falls die Mütter das wünschen, kannst du auf wöchentlich erhöhen.
Vielleicht magst du eine Teilnehmerliste auslegen, auf der sich die Frauen mit Name und eMail eintragen, dann kannst du eins, zwei Tage vor dem Termin immer nochmal alle persönlich einladen, die schon da waren.
Ich würde den Frauen, die ein Problem mitbringen, anbieten, das in der großen Runde anzubringen, denn oft löst es sich schon, wenn man hört, was die anderen dazu denken, machen oder dass es ihnen ähnlich geht. (Kind isst beikost nicht nach Plan, schläft nicht im eigenen Bett, schläft "schlecht", andere Leute nerven...) und wenn darüber hinaus Beratungsbedarf besteht, könntest du das nach der Gruppe machen oder einen individuellen Termin absprechen.
Vielleicht stellst du einfach ein Körbchen (oder so etwas: http://www.ebay.de/itm/190513252328?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 ) an die Tür und überlässt es den Frauen, wie viel sie hinein tun. Die Bücher würde ich gegen Gebühr ausleihen und von dem Geld weitere kaufen. (Wenn du magst, schreibe ich auch noch eine Liste, welche Bücher es bei mir gäbe)
Ich würde nur Tee (und nicht nur Stilltee) anbieten, keine Kekse, dass ist nämlich blöd, ich wollte nicht, dass mein Krabbelbaby selbige isst und war einige Stillgruppen lang fast nur damit beschäftigt, das Kind von den Keksen fernzuhalten. Wenn überhaupt Essen, dann biete einen Obstteller an.
Ein paar Babyspielsachen solltest du da haben (selbst gebastelte, auch da hätte ich Tipps) und auch ein paar Dinge, mit denen sich ältere Still- oder Geschwisterkinder beschäftigen können. Der Raum sollte so sein, dass sich die Kinder frei bewegen können, ohne dass die Mütter ständig hinterher müssen.

Ich hoffe, du berichtest weiter. Ich finde das ganz spannend.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Ratschläge zur Gründung einer Stillgruppe

Antwort von anouschka78 am 10.04.2012, 8:28 Uhr

Hallo,

tja also die Uhrzeit ist immer schwierig und Du wirst nie jeden erreichen können. Aber 9:00 Uhr ist sehr früh. Wenn man große Geschwisterkinder hat, dann bringt man die ja um 9:00 Uhr meist erst in den Kiga. Und als Frischlingsmami schafft man in der Früh eh nix und ist immer im Stress. 10:00 Uhr Beginn ist vielleicht ein guter Kompromiss. 2h Dauer finde ich durchaus ausreichend für ein "normales" Gruppentreffen. Schwierigere Einzelprobleme kann man davor und danach besprechen.

Die Stillgruppe, die ich besucht habe, war alle 14 Tage. Für mich war das gut und ich habs auch nie vergessen.

Gut für "Werbung" sind vielleicht bestimmte Themen, die Du anbietetst. Z.B. "Das Neugeborene stillen" (=> wirbt v.a. Schwangere), "Blähungen und Co" (=> für Neulingsmütter), "Beikost" (der Klassiker!), "Schlafen und Wachen" (ein Dauerbrenner), "Sprachförderung und Fingerspiele" "Babymassage"..... usw usw. Solche Themen wären was für den Anfang der Stillgruppe. Dann nach einer kurzen Ratschpause vielleicht eine Gesprächsrunden. Vielleicht alle 14 Tage einen "Thementreff" und die andere Woche einen freien Treff ohne Programm nur mit evtl. Gesprächsrunde?

Bücher verleihen und Flyer, ja das hört sich gut an. Wenn du doch eh bei einem Verein Mitglied bist, dann nütze das doch! Allein, wenn Du auf deren Homepage als Beraterin erscheinst, das ist doch GOLD Wert. Und ich denke mal versicherungstechnisch ist das doch auch nicht schlecht.

Und ich denke mal, ne Spendenkasse ist lockerer als einen festen Beitrag. Mit Geld einsammeln hast Du nur Stress wenns nur für Getränke sein soll. Ich finde Tee und (stilles) Mineralwasser am geeignetsten. Dazu vielleicht Kekse ohne Schoki und ein paar Reiswaffeln für die Kids. Spielzeug macht sich immer gut und evtl. (Krabbel)decken zum Auflegen.

Viel Erfolg und erzähl wie es läuft!

Anosuchka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Ratschläge zur Gründung einer Stillgruppe

Antwort von Ottilie2 am 10.04.2012, 18:58 Uhr

Das klingt ja super!!!
Ich würde jede Woche zur Stillgruppe kommen, 9h30 finde ich eigentlich nicht zu früh. Denn die Kinder machen ja je nach Alter Mittagsschlaf - um 12 wollen die Muttis wieder zu Hause sein.
Du kannst ja erstmal 2-wöchig starten und wenns gut läuft umsteigen.
Die Stunden mit Themen zu "belegen" finde ich gut, aber es sollte immer mindestens die Hälfte der Zeit für Diskussionen bleiben. Bei kleinen Babys sind die Stillgruppen zum Teil auch derart laut, dass (dort wo ich war) die Stillberaterin ihren Vortrag quasi herausgeschrieen hat. Das geht natürlich nicht. War aber auch eine riesige Gruppe von mitunter 30 Mamas (Uni-Stillgruppe).
Wie das mit dem Geld abläuft, weiß ich nicht (Gewerbeschein?). Vermutlich brauchst du nix, wenn du es auf Spendenbasis machst.
Die Beratung würde ich sowohl vor und nach der Gruppe anbieten (für intimere Gespräche) und auch während der Diskussionsrunde.
Vielleicht mal zwischendurch ein Liedchen anstimmen für die Kleinen. Aber meistens ist das alles so anstrengend für die Babys, die sind mit Stimmengemurmel völlig zufrieden...
Ich freue mich, dass du diesen Schritt planst. Halt uns auf dem Laufenden.
O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Heute in der Stillgruppe Silopo

War es eher eine Schreigruppe :D Und mein Baby hat ganz brav immer mit dem anderem Baby das geweint hat, mit geweint. Hat richtig zu dem Baby hin geguckt und dann die Schnute verzogen und los geflennt. Aber echt jedes Baby aus dr Gruppe hat heute geweint und die Lütte hat ...

von HSVMarie 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillgruppe

In den Schlaf stillen & falsche Ratschläge

Hallo, ich habe in einem anderen Forum bereits einen Beitrag geschrieben und benötige Hilfe! Um nicht nocheinmal einen Roman schreiben zu müssen, hab ich mal den Link rein kopiert: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Verstopfung-Babyschlaf-falsche-Ratschlaeg ...

von Daisy1979 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ratschläge

!NEU! Stillgruppe in 14467 Potsdam

Stillgruppe in der Hebammenpraxis Gutenbergstraße Neu ab 7. April 2009 Wann: jeden Dienstag Uhrzeit: 10.00-12.00Uhr Unkostenbeitrag 3€ inkl. Heißgetränke Es besteht die Möglichkeit gegen geringe Gebühr, Literatur, Tragetücher und andere Tragehilfen zu leihen. Die ...

von katisunshine 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillgruppe

Stillgruppe?

Hab meinen Sohn (jetzt 22 Monate) 11 Monate lang gestillt. Nun planen wir ein zweites Kind. Ich überlege, ob es Sinn macht, mir eine Stillgruppe zu suchen (natürlich jetzt noch nicht, sondern wenn es soweit ist). Ich will auf jeden Fall wieder Stillen. Was macht man da ...

von babyfelix 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillgruppe

Stillgruppe...................Was sagt ihr dazu? Meinung gefragt!

Hallo , auf der Suche nach einer Stillgruppe in meinem Umkreis, gab es nur eine Möglichkeit die nun auch auf Eis gelegt wurde da niemand mehr die Gruppe " leiten " wollte. Jetzt wurde ich gefragt ob ich net Lust habe, die Stillgruppe zu übernehmen, einerseits würde ich das ...

von Coraleee 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillgruppe

Stillgruppe in Potsdam

Stillgruppe im EKIZ „Jede Frau, die ein Baby erwartet und es stillen möchte, entscheidet sich nicht nur für eine bestimmte Form der Ernährung. Sie entscheidet sich zugleich für eine ganz bestimmte Form der gefühlsmäßigen Beziehung zum Kind. Sie ist bereit, die in der ...

von katisunshine 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillgruppe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.