Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina!!! am 26.01.2012, 16:09 Uhr

Bitte Hilfe...

Hey Mamis

Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und ich stille, seit ca. 2 Wochen gebe ich ihm 2 Flaschen zusätzlich (morgens und abens), da er sonst nicht richtig satt wird, zwischendurch bekommt er dann noch Tee, aber nicht jeden Tag. Er hat auch total Probleme mit Blähungen und krampft oft. Manchmal kommt die Milch auch durch Nase und Mund wieder raus.
Ich schaffe es nicht genug zu essen und zu trinken...
meine Frage: soll ich es so beibehalten oder was soll ich machen??
Meine Hebi und Kinderarzt meinten ich soll Flasche weg lassen und nur stillen... aber das sagen die ja immer... aber ich möchte am liebsten abstillen, weil es meinem kleinen besser mit der Flasche geht (habe ich das Gefühl)
Ich bin so hin und her gerissen
Habe auch schon mal abgepumt um zu sehen wie viel ich habe und es ist nicht immer eine ganze Mahlzeit
er trinkt so 120 ml. abgepumpt sind es 60-80 ml. klar ich kann sammeln aber mene Milch ist auch nicht immer so weiss, sondern eher klar wässrich

 
7 Antworten:

Re: Bitte Hilfe...

Antwort von anouschka78 am 26.01.2012, 16:57 Uhr

Definitiv richtige Empfehlungen von Kinderarzt und Hebamme! (WOW, das gibt es echt selten, da bist du in guten Händen)

Tee? Weg damit!
Flasche? Pulvermilch? Weg damit.
Abpumpen? Lass das sein, du hast mehr Milch als du abpumpen kannst.
Stille was das Zeug hält. Wenn du andauernd anlegst, wirst du ganz schnell wesentlich mehr Milch haben. In der Zeit der Umstellung soll die Hebamme wöchtentlich zum Wiegen kommen.

Stille nach Bedarf, abpumpen lasse sein. Farbe von Milch ist total interessant. Es gibt keine "zu wässrige" Milch, die Zusammensetzung ist immer perfekt.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anouschka78

Antwort von Lina!!! am 26.01.2012, 17:03 Uhr

Danke, du bist echt toll
ja Pulvermilch gebe ich ihm dann...
er hat gut zugenommen wiegt jetzt 4530 gramm, war gestern bei der U3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe...

Antwort von Morgen am 26.01.2012, 21:16 Uhr

Liebe Lina,

ich glaub ich hab ein Deja Vu und schreibe jetzt genau was ich Kat oben geschrieben habe:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby! Bevor du verzweifelst eine Frage zur Sicherheit: Dein Sohn gedeiht gut? Laut Biggi im Expertenforum oben ist das bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen zu erkennen:

• mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
• in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
• eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt:
• 1. bis 3. Monat: 200-400 g/Woche, mind. 150 g/Woche
• 4. Monat: 110-160 g/Woche
• 5. Monat. 400-500 g/Monat
• 6. Monat: 350-500 g/Monat
• eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
• Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
• ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

Wenn dies auf dein Kind zutrifft dann kannst du ganz beruhigt sein und Flasche und Tee direkt komplett weglassen. Du hast ein ganz normales Stillkind, Millionen auf der Welt verhalten sich genauso, nämlich dass sie immer immer immer ran wollen.

Gerade in den ersten Wochen und Monaten ist dieses Marathonstillen und Dauernuckeln normal. So kurbelt das Kind die "Produktion" an. Stell dich drauf ein, dann kannst du es leichter mitmachen/aushalten. Dauerte bei meinem ersten Kind ca 12 Wochen diese Phase, beim zweiten ca 6 Wochen.

Lass dir Essen ins Haus kommen. Lass jemand kochen. Lass jemanden zu den Essenszeiten das Kind halten oder lass es im Zweifel auch Mal 10 Minuten unglücklich sein wenn du essen musst. Denn das musst du. So schlau war ich erste beim zweiten Kind. Ging mir gleich viel besser.

Hoffe dies hilft

LG

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Morgen

Antwort von Lina!!! am 27.01.2012, 11:07 Uhr

Danke...
aber ich habe mich glaub ich schon vom Kopf aufs abstillen eingestellt heute war meine Hebi da, habe ihr mein Leid geklagt, sie hat mich aufgebaut und gesagt das ich dann abstillen soll, wenn es mir und dem kleinen dann besser geht... sie hat mir Tipps gegeben wie ich das dann am besten mache und ich glaube ich mache es auch, auch wenn viele mich dafür vlt. hassen

Danke dir nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Morgen

Antwort von Morgen am 27.01.2012, 12:44 Uhr

Ach Krampf, kein Mensch hasst dich dafür! Wenn es dich so stresst. Hätte natürlich gehofft, dir die Sorgen nehmen zu können, aber wir kennen uns ja Null und du musst natürlich deine eigenen Entscheidungen treffen. Ich hoffe, es geht Euch weiterhin gut! LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Morgen

Antwort von Lina!!! am 27.01.2012, 12:57 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Morgen

Antwort von anouschka78 am 27.01.2012, 14:06 Uhr

Jedem seine Entscheidung aber bedenke, dass Flasche durchaus stressig ist (v.a. nachts) und etliches kostet. Und der Grund "weil es dem Kind damit besser geht" kommt daher, dass du nicht viel weisst über das Stillen und somit verschiedene Sachen falsch gedeutet hast. Und: bei Blähungen ist Muttermilchdas einfachste und gesündeste für das Magen-Darm-System.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.