Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magdalenaj am 13.03.2013, 21:27 Uhr

baby trinkt und trinkt und trinkt ...

hallo zusammen, mein kleiner (knapp 14 wochen alt) trinkt sehr sehr häufig. er hatte mal dazwischen hier und da paar tage, an welchen die abstände 'besser' waren, aber nicht sehr häufig. vor 2 wochen habe ich versucht ihn immer 'hinzuhalten' auf 2 st tagsüber, da ich angst hatte, dass ich zu viel milch bekomme - hab immer schon mehr als genug gehabt. dann kam die brustentzündung und laut stillberaterin soll ich ihn so oft anlegen, wie er möchte. was ich auch tue. es 'soll sich dann von alleine einpendeln' und die abstände werden 'von alleine besser'. aber leider ist es nicht so bisher - tagsüber kommt er meist um die st. und nachts zwischen einer und zwei st (bsp. 20, 22, 00, 1:30, 3, 4:30, 6, 7, 7:30) - dass ich seit monaten kaum schlaf bekomme, könnt ihr euch ja vorstellen. tagsüber achlâft er auch kaum, bis vor 3 wochen nur durchgeschrieen, jetzt schläft er tagsüber auch nur im tragetuch -> so schlafe aber ich nicht mehr :(((. er nimmt auch ordentlich zu - hat 6,5 kg - also er bekommt genug, meiner meinung nach. meine theorie ist, dass er einfach mehr braucht weil er groß wird (wie sein dady) und schnell wächst - ca 68 cm. leider bin ich dadurch echt gebunden - kann nur schnell mal was dazwischen erledigen - und wie gesagt bekomme ich zu wenig schlaf. fange ab april auch das arbeiten an - ich weiß nicht wie das werden soll. habt ihr tipps, ideen warum es so ist und wie ich da weiter machen kann? zufüttern? mit beikost anfangen? ich weiß ja, dass es die ersten wochen so sein kann aber ist es noch echt normal mit 3,5 mt ein 1-2 st takt??? danke und grüße.

 
7 Antworten:

Re: baby trinkt und trinkt und trinkt ...

Antwort von Juli2010 am 13.03.2013, 21:45 Uhr

Hallo magdalenaj.
Ich finde, es hört sich doch alles gut an bei dir.
Dein Kleiner gedeiht prächtig, also machst du alles richtig.
Oder,ist es wichtiger darauf zu achten ob du zuviel Milch bekommst?
Du bekommst nur so viel Milch wie dein Kleiner trinkt. Mal mehr, mal weniger.
Das ist halt so. Nur musst du aufpassen, dass du deine Brüste immer abtastest und Knötchen ausstreifst. Während mein Kleiner getrunken hat hab ich immer die Brust getastet und wenn ich was gefunden habe habe ich während dessen ausgestrichen.
Schläft er bei dir oder liegt er im eigenen Bett? Wenn er so oft wach wird würde ich ihn mit ins Bett nehmen. Als mein Kleiner viel wollte war ich das aufstehen auch leid und hatte ihn lange bei mir liegen. Bin dann während des stillen auch ständig eingeschlafen.
Er ist 14 Wochen alt. Das ist doch gar nichts. Nimm die alle Zeit der Welt für ihn und schlafe dann wenn es nur geht. Vielleicht nimmt dein Mann oder jemand den Kleinen ins Tuch. Am Besten wenn absehbar ist dass er schlafen wird. Und dann ab ins Bett mit dir.
Es gibt Hoffnung: er wird nicht ewig so sein. Deine Mühe zählt sich aus.

Übrigens war meiner auch sehr groß und hat viel zugelegt die ersten Monate. Papa ist auch über 2 Meter. Jetzt ist Sohnemann 2,8 Jahre alt und isst zeitweise alles in sich rein, manchmal dann auch wieder weniger.
Denke daran, das Kinder sich in Schüben entwickeln:
Essen essen essen....dicker werden.....wachsen und wenig essen....und wieder von vorn. Und so weiter. Ich konnte das bei meiner Großen und bei meinem Kleinen beobachten und am deutlichsten sieht man es auf Fotos.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby trinkt und trinkt und trinkt ...

Antwort von Kräuterzauber am 13.03.2013, 21:48 Uhr

Oh ja das kenne ich!! Ich hab damals sogar meine Hebi gefragt ob er sich nicht überfressen kann ;-)
Also ich persönlich würde nicht mit Beikost anfangen, aber das musst du entscheiden. Also ich finde es halt zu früh.
Flasche? Musst auch du entscheiden. Arbeiten und stillen geht zwar aber wenn dir der schlafentzug zu schaffen macht bringt das ja nichts. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, muss aber auch nicht arbeiten.
Wegen stillen und zuviel Milch: ich kenn das auch. Hatte zwar keine brustentzündung aber oft genug milchstaus. Ich hab hier jetzt schon oft gelesen dass man 3 Stunden lang die gleiche Seite stillen soll. Hab zwar den link nicht mehr aber den bekommst du bestimmt von ner anderen stillmama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby trinkt und trinkt und trinkt ...

Antwort von magdalenaj am 13.03.2013, 22:03 Uhr

hallo juli2010, danke - schön zu hören, dass ich es 'doch richtig mache'. der kleine schläft von anfang an schon bei mir, das tue ich mir nicht an, noch zum bettchen hin - übermüdet - lasse vielleicht den kleinen noch fallen - nene - der
wird gleich 'angedockt' und sobald er fertig ist oberteil zu und weiter schlafen. aber es ist schon arg mit 1,5 st davon ca 20 min stillen ggf auf die toilette, dann bleibt nur noch ca ne st zum schlafen - das zerrt. es ist völlig ok, dass er nicht durchschläft, aber so 3-4 st nachts könnte er schon haben. muss nur schaun wie ich es dann im april mit der arbeit mache - übermüdet arbeiten??? hmm ... wird schwierig. also sind 1-2 st 'normal'? dachte ev. daran dass meine milch 'nicht dick genug ist, für ihn halt, weil er einfach mehr braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby trinkt und trinkt und trinkt ...

Antwort von magdalenaj am 13.03.2013, 22:09 Uhr

hallo kräuterzauber, danke für die antwort, ja wenn ich nicht arbeiten müsste
wäre das ok - aber so. ja beikost - ich denke daran ihn ab ende märz stück für stück umzustellen, da ist er ja fast im fünften monat. wollte ursprünglich 6 monate voll stillen, aber nun mit dem rythmus und der arbeit - wie gesagt, überlege halt deshalb ab dem fünften langsam (pro monat eine mahlzeit) umzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby trinkt und trinkt und trinkt ...

Antwort von Danyshope am 14.03.2013, 8:00 Uhr

Ich bezweifel das es mit Beikost besser wird, im Gegenteil. Mußt halt du wissen. Die Natur weiß es halt besser und hat nicht unmsonst dafür gesorgt, das Milch im ersten Lebensjahr das wichtigste überhaupt ist. Aber naja, manche lassen sich halt dur die werbeversprechen leicht plenden. Sorry, aber meine Meinung. Ich habe tagtäglich mit den Folgen zu tun welche duch falsche Ernährung passieren, da ist man in dem Bereich halt sensibler.

Für mich hört sich das bei Dir auch völlig normal an. Ist halt ein SÄUGLING, überleg mal wovon der Name kommt und warum ein Baby im ersten Lebensjahr so genannt wird.....

Zudem gibt es immer Schübe, und je älter die werden, desto länger dauern die auch an. Da ist dann teils 3-5 Wochen wieder "back to the roots" angesagt, danach sind die Kleinen dann halt wieder ein paar Wochen enstpannter. Wenn nicht Zähne, Krankheit oä dazwischenkommt.

Und, auch wenn du Beikost anfängst, wirst du trotzdem die ersten Monate noch weiterstillen müssen. Meiner trinkt teils vor einer Mahlzeit, haut sich dann z.B die 150g Beikost rein udn will 30min später wieder trinken. Und das ist auch völlig OK und normal so. Beikost ist nämlich nur zur Milch dazu, nicht als Ersatz.

Ich weiß, das was ich schreibe hört sich nicht nett an, aber ich bin lieber ehrlich als "Friede, Freude, Eierkuchen". IMO hast du da weit mehr von als wenn ich dir lieb über den Kopf streichel und hinten rum die Augen verdrehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby trinkt und trinkt und trinkt ...

Antwort von samoe am 14.03.2013, 14:32 Uhr

Hallo,

ich würde mal - wie oben schon geschrieben - versuchen, ihn über 3-4h immer an die selbe Seite anzulegen. So bekommt er mehr Hintermilch und nicht so viel wässrige, durstlöschende, wenig sättigende Milch. Ein Versuch ist es wert.

Allgemein hast du aber wahrscheinlich auch einfach ein Kind erwischt, dass gerne stillt. Bei meinem Sohn wurden die Abstände mit dem Alter eher kleiner als größer.

Was ich noch machen würde: Warst du mal beim Osteopathen, weil du schreibst, er hat bis vor 3 Wochen noch viel geschrien? Vielleicht hat er noch irgendeine Blockade und er stillt nicht aus Hunger, sondern so oft zur Beruhigung?!

Das waren noch so meine Gedanken zum Thema...

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby trinkt und trinkt und trinkt ...

Antwort von magdalenaj am 14.03.2013, 16:05 Uhr

hallo samoe,
danke dir für die überlegungen und tipps. werde nun versuchen eine seite 2x hintereinander zu stillen - hoffe ich bekomme keine brustentzündung - wg. keiner hohen milchmenge :(. beim osteopathen waren wir 2x und scheinbar hat er was 'gelöst'. vor einer woche waren wir nochmal beim orthopäden wg. kiss-syndrom und atlas-behandlung. viell. schreit er deshalb auch weniger - aber das hat leider nix am still-intervall geändert. danke und grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby trinkt alle 1,5 Stunden

Hallo.... Meine kleine Tochter ist 9 Wochen alt. Derzeit trinkt sie alle einbeinhalb bis zwei Stunden an der Brust. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das okay ist und ob sie genug von mir bekommt. Manchmal schläft sie während des Trinkens ein und will zehn Minuten später ...

von Kiki1981 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby trinkt nur kurz

Hallo! Mein Sohn (9 Wochen) wird voll gestillt. Sein Geburtsgewicht war 3620g, sein niedrigstes Gewicht waren 3390g. Er hat gut zugenommen am Anfang (250 g pro Woche). Seit ca 2 Wochen will er weniger häufig angelegt werden und wenn man ihn anlegt und er hat keinen Hunger ...

von Jenincosma 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby trinkt nur kurz an der Brust, hat schnell wieder Hunger

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie meldet sich recht regelmäßig alle 1,5 Stunden zum Stillen, nachts maximal nach 2 Stunden. Sie trinkt immer nur recht kurz (max. 10 Minuten), danach schläft sie manchmal ein (bes. nachts), will ...

von Emmi-Mami 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby brütet was aus, trinkt schlecht

... Geht dann schon gleich die Milch zurück? Die kleine Maus schläft schon den ganzen Tag nur, niest und hustet minimal. Habe das Gefühl es geht ihr nicht gut. wenn sie wach wird Dock ich sie gleich an aber da trinkt sie auch nur kurz eine Seite, sonst trinkt sie immer beide. ...

von carmeng 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

6 Monate altes Baby trinkt nur ca. 5 Minuten

Hallo, mein 6-monatiger Sohn wird zur Zeit noch voll gestillt, außer Mittags bekommt er ein bisschen Brei. Mein Problem ist, dass er schon seit längerer Zeit am Tag nur ca. 4 - maximal 6 Minuten pro Sillmahlzeit trinkt. Er scheint zwar ein Schnelltrinker zu sein, aber ich habe ...

von marylue@gmx.at 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby 18 Wochen alt trinkt nur Nachts!!!

Mein Sohnemann 18 Wochen alt, will plötzlich tagsüber nicht mehr gestillt werden.Er trinkt eine Minute und wendet sich ab.Nachts kommt er dann halbstündlich und holt sich so sein Tagesbedarf.Was könnte das sein, hat jemand ein Tipp für mich oder eine idee die ich ihn wieder zum ...

von Cojote 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby 18 Wochen alt trinkt nur Nachts!!!

Mein Sohnemann 18 Wochen alt, will plötzlich tagsüber nicht mehr gestillt werden.Er trinkt eine Minute und wendet sich ab.Nachts kommt er dann halbstündlich und holt sich so sein Tagesbedarf.Was könnte das sein, hat jemand ein Tipp für mich oder eine idee die ich ihn wieder zum ...

von Cojote 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Trinkt mein Baby noch genug?

Huhu! Also ich stille seit 4,5 Monaten voll und die letzten 2 Tage fällt mir auf, dass die Pampers nicht mehr ganz so voll sind. Es reicht, wenn ich 4-5mal am Tag wickel. Nachts gar nicht. Er quakt auch viel rum im Moment. Und sabbert. Ich glaub, er kriegt Zähne? Wie oft ...

von nasti777 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

baby trinkt sehr unruhig und wenig!

hallo ihr lieben! mein sohn ist 4 wochen alt und bisher hatten wir keine probleme beim stillen! er hat von anfang etwa alle 3 stunden getrunken und dann so in etwa jede brust so 10 minuten! seit ein paar tagen haben wir bei manchen mahlzeiten ( vor allem abends) allerdings ...

von mimili 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby trinkt unregelmäßig und meist sehr unruhig

Hallo, mein Baby ist nun 4 Monate alt und immer wieder haben wir Probleme mit dem stillen. Sie trinkt generell tagsüber sehr unruhig, bewegt fast immer die Beine, trinkt meist auch nicht gerade lange an einer Seite. Man kann sie dann auch nicht dazu bringen die Brust ...

von glueckskind29 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.