Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kenntnix am 11.01.2015, 10:22 Uhr

Baby 6 Monate will nicht mehr gestillt werden

Hallo und Guten Morgen,

Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben. Mein Sohn ist 6 Monate alt und wurde bis vor ca. 4 Wochen voll gestillt. Schon ein paar Wochen vorher fingen die Probleme an. Er zappelt und dreht ständig den Kopf weg beim stillen. Er trinkt dann nur ein paar Schlucke und ist dann satt. Mittags isst er super! 200g GKF Brei plus Obst zum Nachtisch! Er freut sich auch immer riesig aufs Essen und beim Essen! Er möchte auch immer alles haben und essen, was wir essen und wird manchmal richtig böse, wenn er es nicht bekommt.;-)
Eigentlich wurde er nachts, morgens, nachmittags und abends gestillt. Jetzt klappt es nur noch nachts ohne Probleme. Er scheint auch keinen grossen Hunger zu haben. Ich habe ihn um neun versucht zu stillen und jetzt liegt das kleine Monster hier und lacht und spielt!
Abends bekommt er seit den StillProblemen noch eine halbe Flasche, weil ich Sorge habe, er hat nicht genug Flüssigkeit über den Tag gehabt. GedeihProbleme hatte er bisher nicht. ..eher im Gegenteil

Stillt er sich grade selber ab? Geht das überhaupt?
Hat wer Erfahrungen damit?

Lg und Danke

kentnix

 
10 Antworten:

Re: Baby 6 Monate will nicht mehr gestillt werden

Antwort von Nachtwölfin am 11.01.2015, 10:39 Uhr

Hi.

Kann es sein, dass er zahnt? Meine Kinder hatten da beide Probleme an der Brust. Am besten gibst du ihm vor dem stillen mal einen Kühlbeißring. Und damit das stillen tagsüber nicht zu wenig wird (Kind von Brei gesättigt), kannst du ihn vor dem essen stillen.

Ach so, jetzt hab ich nochmal nachgelesen. Nachts klappt es problemlos. Dann sinds wohl nicht die Zähne. Dann ist es wohl nur die Breisättigung tagsüber.und die viele Ablenkung. Da könnte helfen, zum stillen Ruhe zu schaffen, kein Radio, kein Fernsehen, evtl sogar leicht abgedunkelter Raum etc.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate will nicht mehr gestillt werden

Antwort von kenntnix am 11.01.2015, 11:04 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, an die Zähne hab ich auch schon gedacht...mhm...
Ich möchte vor dem Brei eigentlich nicht mehr stillen, da die Mahlzeit das Stillen ersetzten soll. Ich wollte gerne gaaaaaaanz langsam eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzen, da der Kleine im Juni in die Kita geht. Nachts stille ich gerne noch länger weiter.
Meinst du 200g sättigen so lange? Ist das nicht ne normale Potion?
Ich probiere das mit dem Beissing im dunklen Zimmer heute mittag aus. Hoffe das klappt.
Nochmals danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate will nicht mehr gestillt werden

Antwort von Nachtwölfin am 11.01.2015, 11:29 Uhr

Meine Kleine isst weniger und wenn es nach ihr ginge, bräuchte sie tagsüber keine Brust mehr, weil sie aber so wenig trinkt, lege ich sie einfach ab und zu mal an. So richtig stillen einfordern tut sie nur nachts und da nuckelt sie hauptsächlich. Tagsüber abstillen kannst du immer noch. Bis Juni ist ja noch lange hin. Und bis dahin trinkt er vielleicht schon mehr Wasser.

Meine zwingt allgemein keine großen Mengen. Ich nehme mal an, dass sie beim stillen maximal 150ml trinkt. So viel trinkt sie in etwa aus der Flasche.
So richtig Stillmahlzeit ersetzt habe ich nie. Habe immer danach gestillt und stille mittlerweile davor, damit sie noch so viel MuMi wie möglich abbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate will nicht mehr gestillt werden

Antwort von sileick am 11.01.2015, 14:18 Uhr

Es ist wohl auch eine Frage, was Du willst. Willst Du langsam abstillen? Dann ist die zusätzliche Flasche und das Ersetzen der Mahlzeiten ohne noch mal zu stillen, die geeignete Wahl. Wenn Du aber weiter stillen möchtest, und das geht auch, wenn das Kind in die KiTa geht, dort kann es ja essen, dann solltest Du keine Mahlzeiten ersetzen, sondern auch zu den Mahlzeiten stillen. Hilft auch bei der Verdauung. ;-)

Flüssigkeit bekam unsere, indem sie immer weiter nach Bedarf gestillt wurde. Wir haben aber zu den Mahlzeiten Wasser immer im Tonschnapsbecher angeboten. Der war schön klein, eine tolle Sache, weil so schön zum Spielen, und daraus hat sie gern getrunken. Die Wassermengen wurden von selbst mehr.

Und ja, ich denke, so, wie es jetzt läuft, geht es in die Richtung, dass er sich selbst abstillt.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate will nicht mehr gestillt werden

Antwort von kenntnix am 11.01.2015, 17:41 Uhr

Hallo!
Danke auch dir für die Antwort. Ich möchte schon gerne noch stillen, aber tagsüber wird es, wenn er in die Kita geht nicht klappen.(Vollzeit) Daher auch das Nichtstillen mittags nach dem Brei. Ich wollte schon so mit einem Jahr nicht mehr stillen, ausser nachts. Ich denke nachts ist schon recht praktisch:-)
Aber ich wollte das alles langsam machen, also langsam eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen..nicht von heute auf morgen alle:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen lang... Erfahrungsbericht: Stillen und Vollzeit arbeiten

Antwort von Lulus-Mom am 12.01.2015, 9:27 Uhr

Hey...
Vielleicht interessiert Dich ein Bericht, wie es klappen kann mit viel Beikost, Arbeiten, Kita und dennoch Stillen.

Ich selbst bin Vollzeit gegangen als Baby 8 Monate alt war und wir haben noch zufrieden gestillt bis zum 22sten Monat.

Wir haben mit 8 Monaten schon 2-3 Breimahlzeiten gehabt und fingerfood und Wasser aus einer normalen Tasse. 200g auf einmal haben wir allerdings ganz selten geschafft... mit 6 Monaten schon mal gar nicht. Zusammen mit der Flaschenmahlzeit ist das schon eine große Menge Extra-Essen, nach meinem Gefühl. Ich fand mehrere kleine Portionen unterschiedlicher Beikost über den Tag verteilt am Besten. Wir haben allerdings keine Pre-Flasche gegeben.
Bis zum Tag bevor ich arbeiten ging, haben wir dennoch auch tagsüber noch mind. 2mal gestillt. Das Umschalten auf nicht stillen zwischen 7:00 und 17:00 hat gut geklappt, meine Brüste haben die ersten zwei Wochen ein wenig gezwickt. Neigt man zu Milchstau mit Fieber, müsste man dann die erste Wochen vermutlich etwas zur Entlastung pumpen/ausstreichen.

Ich hatte übrigens einen Mumi-Vorat eingefroren, den wir dann komplett verbadet haben... Kind wollte die erwärmte Milch aus der Tasse nicht, sondern wartete mit Stillen, bis ich wieder da war.

Mein Zwerg hat das tagsüber fehlende Stillen sehr intensiv am frühen Morgen, späten Nachmittag, Abend und NACHTS nachgeholt. Das muss ich zugegeben. Wir hatten bis über das ersten Lebensjahr hinaus trotz der langen Stillpause immer unsere 6-8 Mahlzeiten (manchmal mehr). Und das war streckenweise furchtbar anstrengend.

Als der Papa dann auch wieder losmusste und Baby mit 17 Monaten in die Kita kam, wurde das Stillen für die Eingewöhnungsphase von etwa 8 Wochen übrigens wieder deutlich mehr... Sobald wir zusammen waren, wurde ich quasi überfallen. ;) Ich denke, dass wir diese Zeit quasi ohne nennenswerte Infekte und sehr fröhlich überstanden haben, lag sicher zu großem Teil daran, dass Rückversicherung über Stillen da war. Das ist aber natürlich nur ein persönlicher Eindruck und muss nicht immer so sein.
In der Kita waren Getränke und Essen vom Tisch dagegen immer selbstverständlich. Auch Einschlafen ohne Stillen. Das ging Zuhause (wenn ich da war) erst nach Ende der Stillzeit.

Also: Wenn Du magst, still ruhig tagsüber auch noch ab und zu. Bis Juni ist sowieso noch ewig Zeit. ;)

Liebste Grüße!

PS: Nur um das auch klar zu sagen: falls du langsam abstillen magst, ggf. auch zur Flasche hin, bist Du, glaube ich, auf einem guten Weg und das kann ja auch ok sein.
Ich kann mich nur erinnern, dass ich quasi niemanden kannte, der arbeitete und stillte. Und ich dachte auch, das Kind MUSS essen, ich MUSS abstillen... das war einfach Quatsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate will nicht mehr gestillt werden

Antwort von Geisterfinger am 12.01.2015, 14:12 Uhr

Naja, manchmal entscheiden die Kinder eben, was gut für sie ist. Besser so als wenn du arbeiten gehen müsstest und das Kind würde nur an der BRust hängen. Manche Kinder brauchen das mehr und andere weniger. Für meine Kinder war Stillen va Ernährung und weniger Kuscheln und Beruhigen. Beide haben mit 6 Monaten mit Brei usw angefangen und waren mit 10 Monaten komplett abgestillt. Ich hab dann auch nie stattdessen ne Milchflasche gegeben.

Hatte bei beiden Kindern Schlüsselerlebnisse: Bei Nr 1 habe ich zum Schluss nur noch morgens früh gestillt (ging schnell), danach Brei und dann wollte er noch mit und ein Brötchen essen. Da hab ich das Stillfrühstück weggelassen und er hat nie mehr nachgefragt.
Nr. 2 war schon immer scharf auf unser Essen, aß lieber Hering als Milch zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate will nicht mehr gestillt werden

Antwort von Geisterfinger am 12.01.2015, 14:12 Uhr

Naja, manchmal entscheiden die Kinder eben, was gut für sie ist. Besser so als wenn du arbeiten gehen müsstest und das Kind würde nur an der BRust hängen. Manche Kinder brauchen das mehr und andere weniger. Für meine Kinder war Stillen va Ernährung und weniger Kuscheln und Beruhigen. Beide haben mit 6 Monaten mit Brei usw angefangen und waren mit 10 Monaten komplett abgestillt. Ich hab dann auch nie stattdessen ne Milchflasche gegeben.

Hatte bei beiden Kindern Schlüsselerlebnisse: Bei Nr 1 habe ich zum Schluss nur noch morgens früh gestillt (ging schnell), danach Brei und dann wollte er noch mit und ein Brötchen essen. Da hab ich das Stillfrühstück weggelassen und er hat nie mehr nachgefragt.
Nr. 2 war schon immer scharf auf unser Essen, aß lieber Hering als Milch zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate will nicht mehr gestillt werden

Antwort von nuria82 am 12.01.2015, 14:42 Uhr

Da hast du Glück, dass dein Sohn anscheinend deine Interessen teilt. Bei uns wäre es unmöglich gewesen, so viel essen in das Kind zu bekommen.

Meine Maus ist mit einem Jahr in den Kindergarten gekommen und wir stillen immer noch. Im Kindergarten isst sie ganz normal und trinkt auch. Angefangen zu essen hat sie erst so richtig mit zehn elf Monaten.

Das suchen an und abdocken war hier auch um die zeit in. Hat sich aber gelegt.

Für mich war immer wichtig, dass es beikost ist und nicht anstatt Kost. Die Umstellung beim voll arbeiten/Kindergarten ist eh, weil du da nicht verfügbar bist. Warum willst du schon so lange vorher umstellen? Die Flasche würde ich weg lassen, er scheint ja genau zu wissen, was er braucht. Vertrau euch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate will nicht mehr gestillt werden

Antwort von kenntnix am 12.01.2015, 19:07 Uhr

Vielen, vielen Dank für eure netten Antworten.

Heute hatten wir die U5 und ich habe direkt den Kinderarzt auch noch gefragt. Es gibt wohl sehr viele Kinder die sich selber abstillen, wohl auch in diesem Alter. Für mich und auch für den Kleinen ist das Stillen( ausser nachts) echt nur noch stressig. Er windet sich, trinkt zwei Schlucke und meckert und schubst um sich. Das macht mir auch so keinen Spaß mehr.
Ich werde ihm wohl einfach in den nächsten Tagen immer zu den Mahlzeiten die Brust anbieten. Will er nicht, dann lass ich es auch. Heute mittag( ich hatte fast das Gefühl zu platzen ) hat sogar ein paar Schlucke mehr genomnen. Vielleicht hab ich auch einfach nicht mehr genug Milch, oder ein zu faules Kind;-)
...der Kinderarzt fand auch die Menge ca. 200g in Ordnung. Danach wird natürlich nicht mehr gestillt:-)
Die 200 isst er aber auch nicht jedesmal*lach*...mal soviel, mal was weniger. In nem Gläschen sind auch 190g.

Ich Danke euch allen sehr.
Gruss Kenntnix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby 10 Monate will tagsüber nicht mehr gestillt werden

Hallo, nach einer ganz tollen Stillzeit mit meinem Sohn (10,5 Monate), in der ich ihn bis zum 5. Monat voll gestillt habe, dann Stillen und Beikost, habe ich nun eine Frage: Der Zwerg isst so gerne alles Mögliche, Brei und auch schon festere Sachen, dass er untertags nicht ...

von Kotobabi 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestillt, Baby

Gestilltes Baby hat Windpocken

Hallo, Mini hat Windpocken.Er ist 9 Monate alt und die Kinderärztin meinte das ist sehr ungewöhnlich, da ich noch stille. Ich hatte als Kind die Windpocken und so hätte er Antikörper haben müssen. Kann mir das jemand genauer erklären und ist das wirklich so ...

von Cojote 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestillt, Baby

s. Thema unten: stillt ein Baby oder wird es gestillt?

Hallo Vielleicht können wir das hier nochmal besprechen.. Ist es korrekt zu sagen "das Baby stillt"? Ich kenne den Ausdruck nur von "euch" bzw hier aus dem Forum. Kam mir anfangs seltsam vor, aber inzwischen benutze ich ihn auch ab und zu, weil mir der Satz dann einfacher ...

von Lilisu 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestillt, Baby

baby voll gestillt schläft nicht :(

Meine kleine fast 3 Monate alt schläft fast gar nicht mehr :( sie will andauernd an die Brust, schläft dabei auch ein aber sobald ich sie hin lege schreit sie wieder...bin langsam wirklich ratlos versuche auch sie im liegen zu stillen aber das interessiert sie auch nicht ...

von NathalieF93 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestillt, Baby

Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Hallo Mamis, ich wollt mal nach Eurer Meinung fragen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bei voll gestillten Babys keine(?) Schreibabys gibt. Das erkläre ich mir so, dass diese Babys ja gaaaanz viel Körperkontakt haben und nicht nur alle 4 Std. die Flasche kriegen. Ist ...

von nasti777 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestillt, Baby

jemand hier mit gestilltem reflux baby????

hallo, unser kleiner war ein frühchen(34+2),er hat einen reflux,jetzt soll ich die mumi mit nestargel andicken. da komm ich ja aber nachts überhaupt nicht mehr zum schlafen,flasche erwärmen,abpumpen,alles abspülen etc. zu mal der kleine auch oft schreit wenn ich ihn nicht auf ...

von lindarie 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestillt, Baby

Baby krank und will nicht gestillt werden

Guten Morgäää.....hhhn, nun hab ich aller wahrscheinlichkeit nach, die Lösung des Problems,warum meine Maus in den letzten Tagen so appetitlos war....sie hat Fieber und es geht ihr überhaupt nicht gut. Aber nach wie vor möchte sie nicht so gern trinken,zur Zeit möchte das ...

von Kati84 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestillt, Baby

Baby will nachts ständig gestillt werden

Hallo, ich bin total verzweifelt, weil meine knapp 9 Monate alte Tochter seit einigen Wochen nachts alle 2-3 Stunden aufwacht und nur wieder Ruhe gibt, wenn sie an die Brust darf. Vor ein paar Monaten hat sie nachts durchgeschlafen oder wollte nur 1-2 mal gestillt werden ...

von petalla 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestillt, Baby

Durchfall beim voll gestilltem Baby ?

Hallo! Mein Sohn ist genau 4 Monate alt und wird voll gestillt. Als ich ihn vorhin gewickelt habe,hatte er genau in diesem Moment Stuhlgang,als ich die Windel vom Po nahm.Es schoss wie Wasser aus ihm heraus,ich würde schon sagen fontänenartig.Farbe und Geruch waren wie ...

von Winterbaby 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestillt, Baby

Schleimiger Stuhl bei gestilltem Baby....

Hallo, Justus wird am Dienstag sechs wochen alt und ist seit eingen tagen erkältet, er hat eine beginnende bronchitis und muss mehrfach am tag mit kochsalz inhalieren. ich selbst bin auch erkältet und muss sogar seit donnerstag penicillin nehmen. der kleine wird (bis auf ...

von Paulara 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestillt, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.