Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melek2013 am 29.05.2013, 22:58 Uhr

Autofahrt und Stillen

Hallo liebe Mütter,

das Thema steht bereits oben.
Meine Kleine ist eine, die überhaupt keine Autofahrten mag. Sie möchte nicht im Maxi Cosi sitzen bleiben, sondern immer gestillt werden.
Ich weiß nun nicht, wie ich mit ihr dabei umgehen soll. Sie ist noch recht klein fast 11 Wochen jung, das Geschrei ist wirklich traurig von ihr im Auto.
Wie handhabt ihr das so? Sie mag keinen Schnuller und keine Flaschen :( Würde mich über Erfahrungen und Hilfe sehr bedanken.

 
13 Antworten:

Re: Autofahrt und Stillen

Antwort von anouschka78 am 30.05.2013, 8:13 Uhr

Ich denke, es liegt nicht am Stillen sondern am Autofahren, dass dein Kind schreit. Es beruhigt sich nur wieder durchs stillen.

Versuche mal neben dem Kind zu sitzen so dass du es berühren kannst und es dich sieht. Maxi Cosi darf man auch auf den Beifahrersitz wenn der Airbag aus ist oder du sitzt mit hinten. Verhänge das Fenster so dass das Kind nicht die schnelle vorbei ziehende Landschaft sieht. Das überfordert das Kind. Und hänge etwas über den Maxi Cosi so dass das Kind nicht geblendet wird. Gut gehen meist auch Nachtfahrten. Fahre los nach dem Stillen und wenn das Kind schläft.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine beiden...

Antwort von huehnchen69 am 30.05.2013, 8:19 Uhr

...mochten zwar zum Glück das Autofahren (sind dann fast immer sofort eingeschlafen), aber auf längeren Fahrten bekamen sie dann mitunter doch schon mal Hunger. Wenn ich nicht selbst gefahren bin, war das einfach: Dann habe ich mich hinten neben den MaxiCosi gesetzt und gestillt, während das Kind im Sitz saß. Wenn ich selbst gefahren bin, musste ich für eine Stillpause anhalten.

Für Kinder, die sich aber so nicht beruhigen lassen, oder wenn man eben alleine eine Fahrt mit ihnen machen muss (so war's bei den Kindern meiner Freundin) weiß ich keine Lösung. Sie hat einfach versucht, nur wirklich nötige Fahrten (zum KiA usw.) mit dem Kind zu machen, und sowas wie Einkaufen usw. so zu organisieren, dass das Kind nicht mit muss (wir wohn(t)en auf dem Dorf, wo man für fast alles ein Auto brauchte). Bei ihren Kindern wurde erst besser, als sie in dem Vorwärts-Sitz sitzen konnten.

Euch alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt und Stillen

Antwort von Selena8805 am 30.05.2013, 8:57 Uhr

Wir haben jetzt einen Spiegel den man am rucksitz befestigt und wo Maus mich sehen kann. Vielleicht hilft euch das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt und Stillen

Antwort von Selena8805 am 30.05.2013, 8:58 Uhr

Wir haben jetzt einen Spiegel den man am rucksitz befestigt und wo Maus mich sehen kann. Vielleicht hilft euch das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt und Stillen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 30.05.2013, 14:07 Uhr

Auf dem Arm halten und stillen beim Autofahren haben wir nie gemacht. Egal wie laut das Geschrei ist. Ich hätte viel zu sehr Angst vor einem Unfall gehabt und dass das Kleine dann durch die Windschutzscheibe fliegt, weil es nicht in seinem Sitz angeschnallt ist.
Am Anfang sind wir nicht viel Auot gefahren. Meistens nur Kurzstrecken. Einen Spiegel am Rücksitz haben wir auch. Wenn mein Mann noch dabei war, bin ich immer hinten neben ihr gesessen und habe sie gestreichelt. In ein paar Wochen findet Dein Kind auch ein Mobile am Bogen über dem Maxicosi ganz interessant. Dann wird es vielleicht leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt und Stillen

Antwort von chrpan am 30.05.2013, 18:33 Uhr

Hallo Melek, vor über einem Jahr habe ich auch eine ähnliche Frage in ein Forum gestellt. Damals war mein Sohn knapp 1,5 J. Etwas anders liegt es allerdings bei uns, denn in den ersten zwei, drei Monaten waren die (zugegeben sehr seltenen und sehr kurzen) Autofahrten recht problemlos. Unser Kind ist dabei oft eingeschlafen oder war- solange das Auto rollte - recht entspannt.Sobald aber ein Aufenthalt war (rote Ampel etc) wurde er unruhig oder hat geweint. Wir haben Autofahrten eher vermieden außer fünfmal Babymassage und zweimal zum Kinderarzt. Mit ca 5 Monaten wurde er mittels Robben mobil, ab da ging Autofahren gar nicht mehr.
Ich denke, das Festgeschnallt sein im MaxiCosi war unangenehm (mochte er auch nicht im KiWa), aber nauch das Autofahren selber bereitete ihm Unbehagen: für Taxis gibt es (zumindest in Ö) Ausnahmegenehmigungen, da dürfen die Lenker ohne Risiko eines Vormerkdeliktes Babys und Kleinkinder ohne Kindersitz transportieren. Das machten wir einmal in der Not, als wir mit unserem kranken Kind zum Spital mußten, das nur ein paar Kilometer entfert in der gleichen Stadt ist.
Ab da sind wir nicht mehr gefahren, weil ich es für mein Kind Zwang und Unbehagen bereitet hätte. Wir haben öffentliche Verkehrsmittel genützt und den Zug für weite Strecken. Lange Fahrten, die nicht ohne Auto gingen haben wir vorerst ad acta gelegt. Da waren sicher auch ein paar Leute beleidigt, dafür war mein Kind happy und das ist das wichtigste. Besuch war und ist natürlich jederzeit willkommen ;-)
Mir hatten sie damals im Forum geraten, mal ätherisches Lemongras-Öl auf den Sitz zu geben. Das hilft vielleicht gegen Übelkeit, aber nicht gegen Sich-dem Auto-nicht-nähern-und Einsteigen-Wollen. Auch mußte ich mir anhören, dass wir mit unserer "Vermeidungsstrategie" alles nur noch schlimmer machen blabla bla. Im Endeffekt ist er rund um seinen 2. Geburtstag am Auto zufällig vorbeispaziert und hat gesagt "Einsteigen!" Seither fährt er sehr gerne :-)
Ich bin froh, dass wir ihn nie gezwungen haben.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt und Stillen

Antwort von jamelek am 30.05.2013, 20:52 Uhr

Hi Melek,

scheint am Geburtstag zu liegen. Meiner hasst auch das Autofahren.

Habe ihn auch meistens vorne bei mir und streichle ihn wärend der Fahrt, rede mit ihm. Nützt nichts. Er schreit.
Hab auch Spielsachen mit, klemme seinen Lieblingesel immer unter die Kopfstütze, dass er den sehen kann.

Dummer Weise haben wir auch noch einen richtig teuren Rebordsitz gekauft, wo er rückwärts mindestens bis zum 4. Geburtstag drin sitzt.

Also ich hoffe wirklich schwer, dass sich das Problem irgendwann von alleine löst. Zumal mein Großer langsam sauer wird, dass er mit seinen 12 Jahren auf die Rückbank verdrängt wurde.

Sorry, leider keine Hilfe. aber LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK

Antwort von Melek2013 am 30.05.2013, 22:56 Uhr

Danke nochmals.

Glücklicherweise hat es heute gut geklappt sie ist schnell eingeschlafen. Habe sie zuvor satt gestillt und einwenig in den
schlaf gewackelt. Danach in den MC gelegt. Nach 5 min. war sie im schlaf.

lg melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt und Stillen

Antwort von kaja-luna08 am 30.05.2013, 22:59 Uhr

Hallo
meiner hat in der babyschale auch ganz furchtbar geschrien. auch das er auf dem beifahrersitz war hat nicht geholfen. ich bin dann nur noch die nötigsten Wege gefahren. was etwas geholfen hat: wenn ich nicht grade schalten musste habe ich ihm meinen kleinen Finger zum saugen gegeben. dann war Ruhe. er hat auch kein nuckel akzeptiert. und was ihm sehr geholfen hat, war von sterntaler das kuscheltier mit Herzschlag. da ist er dann oft eingeschlafen. wenn garnichts geholfen hat habe ich die Lüftung auf höchste Stufe gestellt. das laute Geräusch hat ihn beruhigt.gerne u ohne hilfsmittel fährt er erst Auto seitdem er richtig sitzt.
bitte nicht auf gross u Kleinschreibung achten. ist vom Handy getippt.
vielleicht hilft es dir
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt und Stillen

Antwort von Selena8805 am 31.05.2013, 0:55 Uhr

Wir haben gestern den Spiegel getestet. Maus findet es klasse :)
Ich habe sonst noch die ganze fahrt über gesungen und geplappert, damit sie meine Stimme hört.
In unserem Auto kann man den Airbag nämlich gar nicht ausschalten ohne SpezialSitz :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt und Stillen

Antwort von Muts am 31.05.2013, 16:28 Uhr

IN KEINEM FALL IM FAHRENDEN AUTO STILLEN!!!!!

Wie wäre es , ein Tuch über die Maxi- Cosy zu hängen, damit die visuellen Reize nicht so stark sind.
Vielleicht solltest Du die Kleine gelegentlich zuhause auch ein paar Minuten in die Cosy setzen, dass sie sich an das Gefühl gewöhnt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt und Stillen

Antwort von Melek2013 am 31.05.2013, 17:58 Uhr

Sowieso wird das nicht gemacht.

Wie geschrieben, habe ich sie zuvor also vor der Autofahrt gestillt. :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt und Stillen

Antwort von elfine am 01.06.2013, 19:42 Uhr

sietz sie bequem ( keine Falten am Rücken durch Kleidung) hat sie Ablenkung? Wie ist es mit Schnuller ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.