Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EarlyBird am 28.05.2017, 20:35 Uhr

Auch Schmerzen :(

Hi ich hoffe ihr könnt mir vllt weiter helfen. Also mein Kleiner ist Ü2 und Milchstaus hatte ich in der Verhangenheit schon 2-3 Mal. Allerdings wurde die Brust da immer steinhart und heiß, teilweise auch etwas gerötet.
Dieses Mal ist es völlig anders, die Brust war weder hart noch gerötet. Beim vorsichtigen Abtasten ist der Brustdrüsenkomplex/Knoten tief drinnen größer und härter, ansonsten fühlt es sich wie eine ziemlich üble Prellung an.

Beginn: Es fing Freitag spät abends an das die Brust weh tat. Die Nacht war die Hölle :( Junior kam nachts wie jede Nacht zum Stillen und es dauerte eine Weile bis er es schaffte die Milchquelle anzuzapfen. Mir tat die Brust höllisch weh, aber ich wusste ja das es bei einem Milchstau sein muss und hielt es durch. Als die Milch kam würde es aber noch schlimmer, als würde man eine Nadel befestigt an einem Schlauch durch die Milchkanäle führen. Der stechende Schmerz ging bis ganz tief hinein. Danach war die Brust nach meinem Empfinden gut geleert, aber die Schmerzen nach wie vor da. Schlafen war da kaum mehr drin und in der früh war es fast unerträglich sodass ich unter Tränen IBU nahm, mein Mann die Kinder betreute sodass ich noch mal schlafen konnte. Leider wurde es bis heute nicht besser. Die Brust ist nach wie vor nicht hart, aber extrem empfindlich. Fast so als wäre sie stark geprellt, sobald etwas sie berührt zucke ich zusammen vor Schmerzen. Ich bin schon irgendwo in Schutzhaltung wenn die Kinder herumtoben oder Junior auf dem Schoß sitzt. Bücken tut weh, Schulter bewegen tut weh, Tragen kann ich den Kleinen auch nur einseitig. Hebamme meinte, es wäre sicher ein Keim und es wäre gut wenn ich Fieber und Schüttelfrost bekommen würde, damit sich das auf natürlichem Weg bessert. Frauenarzt und Gynäkologie im KKH (da Wochenende) würden wohl nur Abstilltabletten und Antibiotika verschreiben - so ihre Aussage.
Allerdings will ich nicht unter Zwang abstillen. Ich bin die Stillbeziehung mit meinem Kleinen eingegangen und möchte ihm das nicht von heute auf morgen unter Zwang wegnehmen müssen. Das wäre also wirklich die allerletzte Alternative. Schüssler Salz 4 solle ich mir unterstützend besorgen.

Was würdet ihr tun? Würdet ihr doch mal vom Frauenarzt untersuchen lassen? Meint ihr auch das es ein Keim ist? Wie lange würdet ihr warten ehe ihr zum Arzt geht? Ich könnte frühestens Dienstags.

Ach ja das Trinken an der Brust tut nicht weh (das war nur in der ersten Nacht so extrem) aber ansonsten schmerzt die Brust höllisch.
Der Schmerz lässt sich mittlerweile auch ganz gut lokalisieren: die äußere Brust, keine einzelne Verhärtung/Knoten sondern der ganze Brustdrüsenkomplex scheint vergrößert und verhärtet zu sein. Wahnsinnig Druckempfindlich.. von außen sieht man rein gar nichts..

Danke fürs lesen und (hoffentlich) auch für eure Meinungen ...

 
11 Antworten:

Re: Auch Schmerzen :(

Antwort von M und Ms am 28.05.2017, 20:52 Uhr

Hallo EarlyBird,

ich kann leider keine Erfahrungen oder fundierten Infos beitragen, aber ich würde dir dringend raten, dass lieber beim Arzt abzuklären. Und ich gehe selber echt ungern. Vielleicht ist es ja was Harmloses, was von alleine verschwindet, aber was, wenn nicht? Nicht, dass es nachher doch eine böse Entzündung ist, die sich einnistet oder sogar ausbreitet :-S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schmerzen :(

Antwort von whitesheep am 28.05.2017, 21:27 Uhr

Es kann dich doch keiner zum Abstillen zwingen. Aber ich würde auf jeden Fall zum Arzt nicht dass es Soor ist. Es gibt auch stillfreundliche Antibiotika, das sollte man nicht so verteufeln wie deine Hebamme es macht. Was muss das muss. Ich habe in dieser Stillzeit auch schon hochdosiertes Antibiotika nehmen müssen und der Zwerg hatte keine Probleme dadurch.

Wenn sich der Arzt weigern sollte und auf abstillen besteht, würde ich ihm über die Website oder per Anruf bei Embryotox in Berlin bitten ein stillfreundliche Antibiotikum herauszusuchen und zu verschreiben , falls nötig. Wenn er sich weigert würde ich zu einem anderen Arzt gehen. Klar haben die meisten Ärzte keine Ahnung vom Stillen und stillfreundlichen Medikamenten und sind sehr schnell dabei zum Abstillen zu raten, aber keiner kann dich zwingen.

Ansonsten, wenn du nicht zum Arzt willst, frag vlt mal eine Stillberaterin zbsp von La Leche Liga. Die beraten gratis und ehrenamtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schmerzen :(

Antwort von EarlyBird am 28.05.2017, 21:35 Uhr

Danke euch, ja stimmt schon "so" geht es auf jeden Fall nicht noch länger weiter. Gegen ein Antibiotikum hätte ich auch nichts (ich kenne auch Embryotox), nur meinte die Hebamme das der Frauenarzt aufgrund einer Verkeimung (whatever that means) und das Alter des Kindes ganz sicher Abstilltabletten verschreiben wird und es keinen Sinn macht einen zu konsultieren. Ich werde nach euren Antworten aber morgen beim FA anrufen und zusehen, das ich Dienstag einen Termin bekomme.
Ich hatte bei LLL -Webseite auch schon eine SB rausgesucht, hatte aber Bedenken an einem Sonntag zu stören :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schmerzen :(

Antwort von lymue92 am 28.05.2017, 21:38 Uhr

Hoffe es ist schon etwas besser geworden.

Stillberaterin als erste Anlaufstelle, falls in deinem Ort oder Umgebung verfügbar.
Sonst FA oder hebbi

Mögliche verdächtige

1. Milchstau - hatte einen nur mit verhärtung und ohne Fieber, rötung etc. Mit 80 Stunden als Rekord
2. Milchkörnchen - bei mir schmerzhafter wie jeder Stau - veesuch auszustreichen nach marmet technik. Wenn weißer punkt auf brustwarze "wegstreichen" als wäre es ein Splitter im Finger
3. Soor - kann in ganzer Stillzeit kommen. Auch dann wenn dein kind keine syptome hat
4. Ist deine bruwa weiß nach dem stillen ? Google mal vasospasmus. Hatte ich ganz sm Anfang durch magnesiummangel. Kann auch ganze Stillzeit über kommen

Hoffe hast es bald überstanden
Über 150 Milchstaus, 6 wochen Soor, vasospasmus unf aich um die 30 Milchkörnchen in 16 Monaten Stillzeit. Aber ich mach weiter. Motte ist es wert auch wenn sie grad wieder pyranhia spielt (Backenzähne kommen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schmerzen :(

Antwort von EarlyBird am 28.05.2017, 21:50 Uhr

Ja stimmt, die ist weiß nach dem Stillen - ich google das gleich mal. Vielen Vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schmerzen :(

Antwort von whitesheep am 28.05.2017, 22:53 Uhr

Ich drück dir die Daumen dass der Arzt dir hilft und dich nicht aufgrund seiner Vorurteile gegenüber dem Langzeitstillen abwimmelt oder sogar beleidigt. Ich denk du brauchst da ein dickes Fell.

Ich habe selber auch so lang gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schmerzen :(

Antwort von rabe71 am 29.05.2017, 6:47 Uhr

Hallo,
du bist eine stillende Mama, die Schmerzen hat. Ich finde nicht, dass der Arzt auf Abstillen drängen kann, das ist ja wirklich nicht seine Entscheidung.
Und ehrlich gesagt, geht ihn das Alter des Kindes ja eigentlich nichts an- ist für die Problemlösung ja unerheblich.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schmerzen :(

Antwort von Bubenmama1417 am 29.05.2017, 10:52 Uhr

Klingt für mich nach einem Soor in den Milchgängen. Das hatte ich bei beiden Kindern ohne dass die irgendwelche Symptome hatten.... und diese Schmerzen sind wirklich die Hölle.

Leider helfen da nur verschreibungspflichtige Tabletten (Fluconazol). Ich musste Sie jeweils ca. 2 Wochen nehmen, um ganz Schmerzfrei zu sein, aber nach 1 bis 2 Tagen werden die Schmerzen zum Glück erträglich.

Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schmerzen :(

Antwort von niccolleen am 29.05.2017, 21:58 Uhr

Vielleicht Soor??
Klar wuerde ich das sofort abklaeren lassen, das ist ja kein Zustand so mit Schmerzen!

Alles Gute und Gute Besserung!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schmerzen :(

Antwort von wir6 am 30.05.2017, 10:20 Uhr

oje, das hört sich schlimm an

ich hoffe dir geht es mittlerweile besser und weißt nun, was es war?

weiterhin gute Besserung

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schmerzen :(

Antwort von EarlyBird am 30.05.2017, 11:26 Uhr

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe und die lieben Worte. Komme gerade vom FA und es war richtig gut das ich heute hingefahren bin. Also die Brust ist lt. FA entzündet aber bereits am abklingen. Heute sind auch die Schmerzen schon viel besser. Kein Wort übers Abstillen, im Gegenteil. Ich soll unseren Kleinen ganz viel an diese Brust anlegen und er möchte auch bzgl Antibiotikum abwarten. Er meint es sieht so aus, als schaffe ich es ohne :) aber ich soll nochmal zur Kontrolle kommen.

Ich denke auch das es nun peu à peu besser wird, Fieber habe ich auch keines mehr und kann wieder alles machen - außer hindrücken ;)

Also nochmal DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe!! Starke Schmerzen!

Huhu ihr lieben. Ich Stille seit 14 Monaten. Es haben sich heute in laufe das Tages immer stärker werdende schmerzen in meiner linken brust entwickelt. Bei Berührung ist es fast unaushaltbar schmerzhaft. Aber ich habe unter der brustwarze eine großen knubbel von ca 4 ...

von Mareile.Sarah 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Höllische schmerzen nach stillen. Bitte hilfe

Ich bitte euch dringend um euren Rat!!!! Meine Tochter ist fast 8 Monate und ich stille noch. Meine rechte brust macht mir schon immer etwas zu schaffen. Die Warze tut beim ansaugen und die ersten Züge manchmal höllisch weh. Wenn ich mit den Finger darüber streiche tut es ...

von ElMa1216 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Stillen und Regelartige Schmerzen

Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage, und hoffe mir kann jemand weiter helfen. Vor 9 Wochen kam mein kleiner Prinz auf die Welt. Die Geburt verlief super, obwohl er 3 Wochen zu früh kam. Wir haben von anfang an voll gestillt. Nach drei Wochen bekam ich jedoch eine ...

von wishforyou 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzende Knochen während der Stillzeit

Hallo ihr Lieben Muttis, ich hatte im ersten Jahr meistens ersten Kindes unsagbare Schmerzen in den Knochen und Gelenken. Ich hatte so schlimme Schmerzen, dass ich eingeschränkt war mich um den Kleinen zu kümmern. Meine Frauenärztin sagte mir das käme vom Stillen und das ...

von Yt 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Milchsoor, trotz Behandlung weiter Schmerzen

Hallo liebe Stillenden Mütter. Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln. Mein Kleiner ist nun 8 Wochen alt. Und ich habe seit über 1 Monat extreme Schmerzen beim Stillen rechts. Links war bis vor einer Woche noch alles gut. Dann fingen die gleichen Symptome an wie ...

von Mandy1983 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen/Vasospasmus/Raynaud-Syndrom Hilfe

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt und unser stillstart war nicht so leicht. Begonnen mit Stillhütchen im Krankenhaus, die ich dann zuhause nach und nach wieder "abarbeitete". Meine Brustwarzen waren nie wund und dennoch nach 3 Wochen begannen die Schmerzen. Vor allem ...

von LeLo1127 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Hallo Meine Brustwarzen schmerzen so sehr, dass ich meinen Kleinen (12Tage) zur Zeit nicht anlegen kann. Sobald er ansaugt Könnte ich schreien. Also pumpe ich vorsichtig ab. Ich verwende Multi Mam Kompressen, das hilft auch etwas, aber dauert halt auch bis es besser ...

von larifari456 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen beim stillen

Hallo. Ich stille meine 5 Monate alte Tochter noch voll. Klappt total super... Aber seit gestern habe ich auf einmal schmerzen beim stillen. Die Brust ist weder hart noch rot. Aber sobald meine kleine anzieht, tut e einfach nur höllisch weh. Brustwarzen sehen auch in Ordnung ...

von xXiinaXx 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen in Füßen und Beinen

Ihr Lieben, über die Jahre habe ich in diesem Forum immer wieder gelesen, dass Frauen nach einer Geburt/ in der Stillzeit über Schmerzen in Gelenken oder Knochen berichten. Seit mein Baby ca 2 Monate alt ist, habe ich sehr starke und anhaltende Schmerzen in den Füßen, weniger ...

von chrpan 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach dem Stillen

Hallo zusammen! Ich lese schon länger mit, schreibe auch hin und wieder und bin froh, dass es das Forum gibt. Nun brauche ich mal Rat. Mein Sohn ist am 08.05. ein Jahr geworden und bis dahin hat das Stillen problemlos geklappt. Er liebt seine Milch und ich fühle mich wohl ...

von Mari1977 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.