Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliane25 am 19.05.2017, 11:10 Uhr

Einschlafstillen wird zum Problem

Hallo

Also mein Problem ist folgendes...
Meine Tochter (11Monate) schläft nur stillend ein oder mit Glück im Kinderwagen...
Wie schaffe ich es dass mein Kind schläft ohne stillen (vorher stillen kein Problem aber nicht beim Einschlafen direkt) und ohne dass ich sie ewig im Kinderwagen durch die Gegend schiebe?

Hab schon versucht sie zu stillen und dann nur noch zu tragen...aber sie wehrt sich so wehement gegen das einschlafen, dass sie fuchsteufelswild wird wenn sie nicht die Brust bekommt....

Unser Einschlafritual abends ist pyjama anziehen und wickeln, Papa gute Nacht sagen und dann ins bett....nach längerem rumgespiele stillt sie sich in den Schlaf

 
9 Antworten:

Re: Einschlafstillen wird zum Problem

Antwort von AnnaC am 19.05.2017, 11:25 Uhr

Warum magst Du sie denn nicht zum Einschafen stillen?
Meine Zweite ist über zwei und schläft bei mir nur an der Brust (es sei denn, sie ist so fertig, dass sie schon beim Abendessen im Stuhl einschläft). Meine Erfahrung ist, sich nicht dagegen zu wehren. Dann schläft sie schnell ein und gut is'. Wenn man selbst aber nicht will und sie das merkt, wird sie nervös und schläft dann erst recht nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen wird zum Problem

Antwort von emilie.d. am 19.05.2017, 12:20 Uhr

Bei einem so kleinen Kind musst Du das Stillen durch einen anderen Saugreiz oder Bewegungsreiz ersetzen. Also Flasche, Schnuller, Lutschtuch, Kuscheltiere werden auch oft belüllert. Wobei die mit der Zeit echt eklig werden und waschen ist dann oft ein Drama.
Alternativ Schaukel, Wiege, Herumtragen.
Ich persönlich finde einschlafstillen auch am einfachsten. Unsere Kinderfrau schiebt im Kiwa in den Schlaf und stellt den dann in den Flur. Mein Mann hat in dem Alter noch in den Schlaf getragen, mittlerweile (13 Monate) legt er ihn sich auf den Bauch im Bett, wenn Kind müde genug ist. Wenn er dann schläft, legt er ihn vorsichtig ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen wird zum Problem

Antwort von lilliane25 am 19.05.2017, 12:42 Uhr

Hab den Luxus einer Pause nicht....
Mein arbeitet bis abends und Kinder Frau so Waskönnen wir uns nicht leisten
Und darum möchte ich dass sie schläft ohne Nippel im Mund...wenns damit einschläft darf ich weder andocken noch aufstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen wird zum Problem

Antwort von emilie.d. am 19.05.2017, 17:28 Uhr

Öhm, ich habe auch nicht den Luxus einer Pause. Wenn mein Sohn bei seiner Kinderfrau ist, arbeite ich. Mein Mann arbeitet ebenfalls bis spät, zum Teil bis 23 Uhr. Aber am WE oder wenn ich abends beim Sport bin, bringt er ihn ins Bett.

Und zum Rest, das habe ich Dir doch geschrieben. Du kannst sie schreien lassen oder beruhigen. Beruhigen geht für mich am schnellsten über Einschlafstillen, für mich sind die Nächte, wo das nicht geht am schlimmsten. Oder alternativ eben über z.B. Schnuller o.ä. Das geht aber in der Regel nicht ohne Protest ab. Hätte ich ehrlich gesagt nicht die Kraft für, selbst wenn ich wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen wird zum Problem

Antwort von starlight.S am 19.05.2017, 20:59 Uhr

Hi, ich habe leider auch keinen richtigen Rat. Meine ist genau so alt und stillt auch in den Schlaf. Sie ist meine 2. Tochter und ich nehme es jetzt einfach wie es kommt. Ich kann dann auch nicht mehr weg, da sie ohne mich in der Nähe sofort aufwacht... bei der Großen habe ich auch viel versucht und mich und das Kind mit diversen Versuchen gequält sie anders zum schlafen zu bringen, weil es hieß sie muss ohne Brust einschlagen, dann kann sie sich auch nachts alleine beruhigen
Mit eins habe ich sie (tatsächlich unspektakulär, trotz vorherigem Dauernuckeln) abrupt abgestillt, weil ich nicht mehr wollte und konnte. Sie hat dann (weil Schnullerverweigerer) ihr Kuscheltier zerlutscht und nachts konnte sie sich trotzdem nicht allein beruhigen sondern musste beschmust werden.
Bei der Kleinen kann ich mir das noch gar nicht vorstellen abzustillen. Es ist sooo einfach und ich genieße den frühen Feierabend im Bett und lese im Kindl oder surfe... sie werden so schnell groß und ich schone meine Kräfte so am besten. Da wir auch kein 3. Kind wollen, genieße ich diesmal die Babyzeit in vollen Zügen, auch wenn es oft anstrengend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen wird zum Problem

Antwort von faenny am 19.05.2017, 22:26 Uhr

Bei meinem ersten Sohn habe ich das auch lange versucht. Aber alles andere war bedeutend anstrengender.
Meiner Erkenntnisse für mich, jetzt im Laufe der Zeit und mit Kind 2:
Alles wird leichter, wenn man nicht dagegen ankämpft, sondern es an nimmt und akzeptiert.
Das Leben und schlafen mit Babys und Kleinkindern kann sehr sehr anstrengend sein, aber es wird mit der Zeit von ganz alleine leichter.
Ich nehm's jetzt, wie es kommt und mach es mir dabei so angenehm wie möglich (z b. Währenddessen ebook lesen) und damit geht es mir bedeutend besser. Natürlich nervt es manchmal. Aber es geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen wird zum Problem

Antwort von chrpan am 20.05.2017, 8:40 Uhr

Geht es darum, dass du abends noch 1-2 Std etwas arbeiten musst (Haushalt, Büro, whatever) oder du Zeit mit deinem Mann alleine verbringen möchtest?
Die Sache ist die - es gibt (viele) sehr nähebedürftige Kinder, die am besten oder überhaupt nur dann (ein)schlafen, wenn sie unmittelbaren Körperkontakt spüren oder am Busen angedockt sind. Ich habe auch zwei davon ;-)
Mit Kind 1 habe ich nach anfänglichem Hadern begonnen, diese Zeit, in der ich mit ihm im Bett liege und entweder stille, die Hand auf den Bauch lege etc, als meine Kuschel-Pause zu sehen. Ich kann lesen, mit Kopfhörern etwas anhören, meine Mails per Smartphone checken, und das genieße ich inzwischen auch.
Dafür hänge ich die Wäsche oft erst in der Nacht auf, wenn ich aufwache und der Kleine schläft tief und hat sich abgedockt.

Paarzeit - tja.... vielleicht schaut ja Oma oder Opa tagsüber ein paar Stunden auf euer Kind oder ihr gönnt euch einen Babysitter?

Es wird jedenfalls besser, kann ich dir garantieren. Gerade jetzt beim zweiten Kind merke ich, wie die Zeit verfliegt, in der die Kleinen so viel Nähe brauchen und stehe dem Ein- und Weiterschlafstillen viel gelassener gegenüber als anfangs beim ersten Kind.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen wird zum Problem

Antwort von erziehermama15 am 22.05.2017, 16:42 Uhr

Sorry aber: warum das 'Problem' beim Kind suchen?
Es ist nur natürlich das sie die Brust braucht denn sie folgt ihrer Intuition ;)
So ist es biologisch vorgesehen.
Sie kann ja nix dafür das ihr urbedürfnis nicht in unsere gesellschaftsanforderungen passt.
Für sie ist es zum einschlafen halt grad am 'sichersten' an deiner Brust.

Du machst dir quasi ein Problem wo keines ist. Genieße doch die kuschelzeit. Später vermisst man das bestimmt ;)

LG von einer vielstillenden (Kind ist 17 Monate jung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen wird zum Problem

Antwort von Nordlys2107 am 24.05.2017, 20:44 Uhr

Ich kann verstehen, dass man das irgendwann anders möchte! Bei mir hat es funktioniert direkt nach dem Stillen eine Flasche mit warmen Wasser anzubieten oder die Brust gegen den Schnuller zu tauschen. Bei unserer jüngsten Tochter funktionierte aber auch nur Bewegung - wir haben im Internet Schaukelkufen gefunden, die wir unter ihr Bett montiert haben und seitdem lässt sie sich in den Schlaf schaukeln. Vielleicht funktioniert ja davon etwas. Ansonsten hilft es oft, in einem Raum abends zu stillen und dann das Kind dem Papa zu übergeben. Der muss dann sein eigenes Ritual finden, das - und da muss man sich als Mama zurückhalten - auch ganz anders sein kann und darf als das eigene. Viele Kinder "wehren" sich 3-4 Tage dagegen, weil sie natürlich ihr altes Ritual gewohnt und liebgewonnen haben. Aber sie sind ja nicht alleine. Es ist eine enge Bezugsperson da, die sie die ganze Zeit tröstet und zu beruhigen versucht. Manche Kinder nehmen aber auch den Papa überraschenderweise ohne wenn und aber an, wenn die Mama in der Zeit das Haus verlässt. Am besten Winken und dann einen langen Spaziergang machen. Das eine Woche lang und das Kind gewöhnt sich an ein neues Ritual ohne stillen. Kinder begreifen sehr schnell, ob es die "Option" Brust im Haus gibt oder nicht. Tagsüber und nachts kannst du ja trotzdem noch lange und dann GERNE stillen. Zu einer Stillbeziehung gehören zwei. Beide sollten es wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Probleme beim Einschlafstillen

Hallo! Vielleicht habt einer von euch noch eine Idee?! Meine kleine ist jetzt gut 11 Monate alt und wird noch oft gestillt. Haben erst 1-2 Mahlzeiten mit Brei. Zum einschlafen wird sie auch gestillt und nun zu unserem Problem. Wenn sie Hunger hat, ist das stillen ...

von aeonflux 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Einschlafstillen

einschlafstillen

Ich stille nach bedarf , tagsüber aber so gut wie nicht mehr .. abends nachts und morgens wird noch viel gestillt . ausserdem mein kleiner sich auch nur in den Schlaf stillen .. ich liebe es auch ,aaber in der letzten zeit ist es sooooooo extrem geworden .. er wird in 14 ...

von Hatot 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Baby krank und will nicht einschlafstillen

Hallo, meine Maus ist nun 14 Monate und ein Mumijunkie. Ich liebe das stillen auch, weshalb ich auch grad so traurig bin. Sie hat sich in der Krippe das Norovirus eingefangen. Seit genau einer Woche Durchfall. Brechen hatte sich zum Glück dienstag gelegt bis auf zwei kleine ...

von lymue92 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo an alle! Ich versuche es nochmal in diesem Forum. Ich hoffe hier Tipps & Ratschläge zu bekommen.Mein Problem ist, dass meine Tochter (6 Monate) eine sehr schlechte Schläferin ist & wenn, ausschließlich an meiner Brust schläft.Auch für die Nickerchen tagsüber braucht ...

von Bina138 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Still Probleme 😔

An die still Mamas ... ❤&039; Hallo ihr lieben .. Mein Sohn ist heute 16 Tage alt . Ich habe ihn bis vor 5 Tagen Voll gestillt . Jetzt ist das so das mein Sohn in der 35+2 ssw geboren ist und nur 2300g wiegt . Also mittlerweile. ( ...

von Kasia1106 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Still Problem

Hallo ihr lieben. Meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille sie voll und nach Bedarf. Jetzt zu meinem kleinen Problem. Sie trinkt nur eine Brust und zwar die rechte bei der linken tut sie wie die sau sie prüllt und macht so lange bis ich nach gebe oder sie mit lauter ...

von Nukel 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

kennt noch jemand das Problem?

Ich stille seit 5 Monaten voll. Ich habe nun schon seit ca. 6 Wochen das Problem, dass das Stillen an der rechten Brust schmerzhaft ist. Die Brustwarze ist auch wenn nicht gestillt wird sehr berührungsempfindlich und ist permanent hart, also aufgerichtet. Im BH "knickt" sie ...

von Friederike1 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

warum funktioniert Einschlafstillen nicht mehr?

Hallo Ihr Lieben, Mein kleiner schatz 6 Monate schlief bisher gut an der Brust ein. Seit drei Wochen funktioniert das leider nicht mehr. Wir haben bisher nur Mittagsbrei eingeführt... Jetzt funktioniert nur tragen und da muss ich ihn lange danach noch im arm halten (Ca. 1 ...

von Zabuni 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Problem...HILFE

Es ist mein 2. Kind... Hätte nie gedacht das das si unterschiedlich sein kann. Bei meiner ersten Tochter hat es die ersten Wochen super geklappt, zuzufüttern und zu stillen bis sich die Milch einspielt. Nun beim 2.Kind Musste ich im Krankenhaus zufüttern da die Zuckerwerte ...

von fee90 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Problem beim Stillen

Was kann das Problem sein? Ne Phase oder Schmerzen? Der Kleine fängt beim Stillen an ständig an- bzw wieder abzudocken. Er trinkt erst macht sich dann steif und schmeisst sich nach hinten und weint. Manchmal dockt er mehrfach an und weint erst dann. Er hat beim Stillen ...

von Mone2014 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.