Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mareile.Sarah  am 23.05.2017, 7:15 Uhr

Abstillen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun doch nach 14 Monaten zu dem Entschluss gekommen abzustillen. Ich habe vor 3 Wochen angefangen langsam zu reduzieren. Wir sind nun auch soweit das wir über tag gar nicht mehr Stillen und er trotzdem gut uns ausreichend trinkt und isst. Das war auch alles überhaupt nicht schwer und für ihn auch nicht schlimm so wie es mir vorkam.
Aber jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Und zwar um abends, nachts bzw sowieso ums einschlafen ohne brust. Über tag ist es so, dass er entweder im Auto, im buggy, in der trage bzw auf dem Arm oder im hochstuhl während des Essens einschläft.
Abends ist es aber sehr schwer. Ich habe schon viel im Internet gelesen, auch schon bei stillkinder.de Das 10 Nächte Programm für besseres schlafen. Dies habe ich auch ausprobiert. Aber es ist unmöglich meinen Sohn zum schlafen zu bekommen in dem wir zusammen im Bett liegen und kuscheln und singen. Ich habe alles probiert aber er schreit und schreit und schreit. Er wehrt sich komplett gegen seine Müdigkeit und dagegen zu schlafen. Obwohl er total müde ist und die Augen schon geschlossen hat. Und das kann doch nicht richtig sein, dass er so schreien muss oder?! Meine Nachbarn denken ja ich misshandel mit Kind. Ich bin eigentlich gar nicht dafür sein Kind schreien zu lassen aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe auch ausprobiert abends im Bett zu stillen und sobald ich merke das er gleich einschläft habe ich die brust aus seinem Mund genommen aber er wacht meistens wieder auf und weint. Und wenn es klappt dann ist er kurze Zeit später Kinder wach und es geht von vorne loss. Er hat ein sehr großem saugreflex bzw nuckelreflex. Schnuller sämtlicher Arten habe ich ausprobiert mehr als darauf zu kauen tut er nicht.
Ich möchte auch mittlerweile echt abstillen. Ich habe tierische Rückenproblem weil ich nie vernünftig liegen kann weil er teilweise komplette Nächte an der brust hängt und manchmal auch noch auf mir drauf liegt. Und mit seinen über 13kg wird es langsam echt unangenehm. Es war wirklich eine sehr tolle Stillzeit und ich habe es sehr genossen und bin froh diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen. Ich hoffe mir kann jemand helfen damit die Stillzeit auch noch ein schöneres Ende nimmt.

Ich sag schonmal danke. Und liebste Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von emilie.d. am 23.05.2017, 12:58 Uhr

Mein Mann hat unseren Ältesten ziemlich lange in den Schlaf geschaukelt. War so eine zum Reinsetzen, hatten wir in die Tür gehängt. Wäre das vielleicht was? Er hat häufig dabei telefoniert, Sprechen dabei wirkt ja auch einschläfernd. Und dann wenn er wirklich schlief ihn ins Bett gelegt.

Kind 2 legt sich mit Papa auch brav ins Bett (schläft bei ihm auf dem Bauch ein), aber Kind 1 war da einfach schwierig. Und es ist echt nicht ewig, irgendwann wollte Kind 1 von sich aus nicht mehr in der Schaukel einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Mareile.Sarah am 23.05.2017, 16:40 Uhr

Hmm. In der trage wird er auch einschlafen auch auf dem Arm aber jedes mal wenn man ihm dann weglegt wird er wieder wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von emilie.d. am 23.05.2017, 17:23 Uhr

Ich glaube, da braucht es auch etwas Übung, dass man den Moment gut erwischt. Ich kriege das beim Jüngsten auch nicht hin. Letztens wollte er beim Stillen nicht einschlafen, hat nur rumgekaspert. Wir haben dann gewechselt, mein Mann hat 10 min gebraucht, dann hatte er ihn schlafend im Bett.
Alternativ könntet Ihr Rollen unters Bett schrauben. Hatten wir auch, war uns aber zu anstrengend. Sohn hat es gut gefallen und er liegt halt schon im Bett. Oder eine Wiege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von TopMum78 am 24.05.2017, 19:18 Uhr

Hallo,

als ich dein Post gelesen habe, hatte ich ein Dejavu ;)
Ich habe meine beiden Kinder auch über ein Jahr gestillt. Die Große ist mittlerweile acht Jahre und der kleine knapp zwei Jahre alt. Bei meiner Tochter habe ich nach 14 Monaten zum einschlafen von einem Tag auf den anderen abends nicht mehr zum einschlafen gestillt. Für die Nacht habe ich mich damals ganz hochgeschlossen angezogen, dass so wenig Haut wie möglich zu spüren war. Es hat ca 1 Woche gedauert, bis sie nicht mehr in der Nacht geweint hat. Sie war wie verrückt nach der Milch. Es war auch für mich echt hart und sie hat viel geschrien. Nach 1 Woche hat sie nicht mehr nach der Brust geweint.

Bei meinem Sohn hatte ich keine Kraft für das gleiche Prozedere. Also habe ich ihm die Flasche gegeben. Bis heute trinkt er zum Einschlafen Milch.

Mein persönliche Einschätzung: Wenn man die Kraft dazu hat, sollte man das durchziehen, denn das ständige stillen und nuckeln in der Nacht schlaucht schon sehr.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen wenn man nur mehr wenig milch hat.

Hallo. Ich stille derzeit nur mehr abends nachts und morgens und hab seit 2 Tagen Abends das stillen weggelassen. Mein 6 Monate altes Baby trinkt aber danach immer noch eine Flasche außer nachts. Meine Brust spannt überhaupt nicht mehr und ich merke dass ich nicht mehr viel ...

von Inneses 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kind zu dick?? Abstillen?

Hallo ihr lieben, Eine bekannte von mir stillt seit 14 Monaten. Ihr Kind wiegt um die 13 kg. Nun sagt der Kinderarzt das sie abstillen soll da das Kind zu schwer wird. Ich finde es irgendwie nicht richtig. Und sie will eigentlich auch noch nicht abstillen da sie und ihr ...

von Mareile.Sarah 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen inbs. nachts

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist 9 Monate. Gut entwickelt und isst schon teilweise am Familientisch mit. Mittlerweile stille ich nur als Zwischenmahlzeit und nachts. Ich hätte nie gedacht, dass ich solange stillen werde. Das nächtliche stillen geht an meine Reserven. ...

von Annimais 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Schlaf nach dem abstillen

Ich höre von vielen , dass abstillen nicht zu besserem schlaf führt .. dass man das Problem dann auf andere Art bewältigen muss ... allerdings höre ich im Moment aber auch häufig , dass bei Mamas , die jetzt abgestillt hhaben der schlaf danach viel besser war.. das lässt mich ...

von Hatot 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Trinkverhalten nach dem Abstillen

Hallo ihr Lieben, mein kleiner wird bald 15 Monate alt und seit einpaar Tagen sind wir am Abstillen.. .bzw. Er wurde jetzt das letzte mal von Donnerstag zu Freitag in der Nacht gestillt. Während ich noch gestillt habe hat er circa 200/300 ml zusätzlich an Getränken (keine ...

von Vero2910 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

FÄ rät zum Abstillen, so traurig

Ihr Lieben, ich bin so glücklich, doch gerade muss ich einfach weinen. Heute wurde mir eine erneute Schwangerschaft bestätigt (noch zu früh um wirklich was zu sehen , nur Fruchthöhle und Dottersack). Und im gleichen Atemzug sagte die FÄ, dass es besser für die Schwangerschaft ...

von Fischerin 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Tagsüber abstillen...wie am besten?

Hallo Meine Tochter wird am 03.06. Ein Jahr und wir praktizieren immer noch Einschlafstillen...(ausser zum Schlafen wird sie eigentlich nicht mehr gestillt) Abends hab ich damit kein Problem, aber ich würde tagsüber gerne abstillen... Meine Tochter nimmt keinen ...

von lilliane25 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo Leute uns zwar geht es darum ich möchte gerne mein Kind bis zum 1 Lebensjahr stillen er wird in 2 Wochen 8 Monate zur Zeit bekommt er nur mittags Brei und je nach Bedarf abends auch den Brei sonst wird er am Tag bis zu 6 mal gestillt . Zum einschlafen braucht er trotzdem ...

von Mama8888 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen? Bin hin- und hergerissen ...

Ihr Lieben, ich weiß einfach keine Lösung. Vielleicht aber ihr? Unser Baby ist nun fast 7 Monate alt und ich würde gerne weiter stillen. Sie möchte noch und ich finde es auch noch sehr schön. Leider werde ich aber immer weniger und fühle mich erschöpft, habe starke Probleme ...

von Hubbeldubbel 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Unter Umständen abstillen?

Hallo, Ich werde morgen operiert und eigentlich war geplant, dass mein Mann und meine Tochter mitaufgenommen werden und wir ein Familienzimmer bekommen. Ich sollte einen Tag vorher nochmal auf der Station anrufen, damit die das auf dem Schirm haben, aber es wäre zu 99% sicher. ...

von Jani0312 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.