Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marmeladendame am 25.06.2013, 23:19 Uhr

Artikel Der Traum vom Durchschlafen

Habe den Link zwar schon ins Sandmännchen-Forum gepostet aber vielleicht mag ihn ja auch einer von euch lesen. Ich fand den Artikel nämlich toll!

http://www.nestling.org/der-traum-vom-durchschlafen/

 
16 Antworten:

Re: Artikel "Der Traum vom Durchschlafen"

Antwort von Efsunekinci am 26.06.2013, 8:21 Uhr

schöner artikel danke.
ist doch so im gesamten bereich der ''babyerziehung''.
kaum hast du dein baby in den armen wenns mal weint, heists du verwöhnst sie. kaum traegst du sie in deinem schos in den schlaf heists, sie muss das alleine können und sogar noch besser: ''in deinen armen ists ihr zu warm das stört sie''. etc. etc.
ich glaub man sollte die ersten paar monate gar nichts über sein baby mit andern teilen, so hat man seine ruhe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "Der Traum vom Durchschlafen"

Antwort von Selena8805 am 26.06.2013, 12:11 Uhr

Der Artikel ist wirklich sehr schön.

Meine Maus hat heute Nacht mal durchgeschlafen (eigenes bett) und früh war meine Brust war so voll dass ich festhalten musste. Mein Mann musste mir die kleine ins bett legen, ich hätte nicht an die Tüten rankommen dürfen...
Ich bin sogar froh wenn sie nachts trinkt also. Muss aber sagen Ich habe das Glück dass sie nur einmal aufwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "Der Traum vom Durchschlafen"

Antwort von SingaSonnenschein am 26.06.2013, 14:00 Uhr

Mir geht an dieser Art Artikel immer ein bisschan auf den Zeiger, dass so betont wird, dass nicht durchschlafen normal und ja auch gesund ist, dass man sich mit einem Kind schon wieder unnormal fühlt, das sich nachts nur selten oder gar nicht meldet. Für mich ist es kein Problem, wenn meine Kleine nachts wach wird. Aber ich finde es auch schön, wenn ich schlafen darf. Bei uns waren die Nächte überwiegend okay, aber ich kann Frauen verstehen, die sich schwer nach Schlaf sehnen.

Unsere Kleine hat mit 3 Monaten einfach so eine Weile durchgeschlafen. Ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte. Und ich muss sagen, dass ich mich nicht getraut habe, das im Rückbildungskurs zu erzählen, wo die anderen Mütter über ihre Nächte geklagt haben. Wollte nicht so eine Angebermutti sein.

Zumal meines Wissens auch die Kinder, die "durchschlafen" nicht wirklich durchschlafen, sondern nur leichter wieder in den Schlaf finden. Und bei meiner Tochter (7 1/2) habe ich ganz stark den Eindruck, dass das "durchschlafen" auch ganz stark von meinem Schlaf abhängt. Oder anders gesagt: In Nächten, in denen ich im Gästezimmer geschlafen habe, damit ich zwischendrin Schlaf bekomme, und der Papa die Nachtschicht geschoben hat, wurde die Kleine grundsätzlich weniger wach bzw. der Papa hat einen weniger leichten Schlaf als ich und stand nicht bei jedem Seufzer senkrecht im Bett.

Vielleicht sollten wir einfach aufhören, das eine gegen das andere auszuspielen und zu akzeptieren, dass alle Kinder anders sind. Es ist wie ist, und weder das eine noch das andere ist besser.

LG,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "Der Traum vom Durchschlafen"

Antwort von Marmeladendame am 26.06.2013, 14:41 Uhr

Ehrlich gesagt geht es in dem Artikel doch darum, dass das Aufwachen in der Nacht normal ist und nicht, dass das Durchschlafen unnormal sei.

Es ist halt leider so, dass man sogar von vielen Kinderärzten zu hören bekommt, dass Kinder ab 6 Monaten eigentlich schon Durchschlafen müssten und wenn nicht, dann macht man wohl als Eltern was falsch (sie im Elternbett schlafen lassen/das Kind nachts noch zu stillen oder ihm eine Flasche zu geben/ihm nicht die Chance lassen sich durch Schreien selbst zu beruhigen) oder das Kind ist krank und man muss was dagegen tun.

Meine Tochter ist nachts teilweise im 30 Min-Takt aufgewacht und ich fand diese Zeit schrecklich. Wenn dann noch die Aussage dazu kommt, dass das Kind eigentlich schon soweit sein müsste, dass es durchschläft, ist man halt schnell verunsichert. Ich war es auf jeden Fall!

Deshalb war ich froh als ich gemerkt habe, dass meine Tochter ein ganz normales Schlafverhalten zeigt.... Dafür habe ich aber manche Artikel oder Studien dazu lesen müssen. Natürlich hätte ich auch gerne ein Top-Schlaf-Baby gehabt aber die gibt es leider seltener als uns manche Kinderärzte weismachen wollen. Ich bin mir sicher, alle Eltern finden es schön wenn die Kinder sie schlafen lassen

Wenn ich zu ko war und mein Mann die Nachtschichten übernommen hatte (ich schlief dann alleine im Kinderzimmer) ist meine Tochter übrigends genauso oft aufgewacht wie neben mir. Sie hat sich aber mit Schnuller und Co beruhigen lassen, bei mir nur mit der Brust.

Du bist auch keine Angebermutti wenn du erzählst, dass dein Kind gut schläft. Wenn das eine Tatsache ist, ist das doch toll! Angebermuttis sind für mich eher die, die sagen ihr Kind schläft durch aber müssen trotzdem 5x die Nacht den Schnulli geben....

Jedes Kind ist anders und das müssen wir akzeptieren, da hast du vollkommen recht!!! Nur gibt es halt Eltern die sowas lesen müssen, einfach deshalb weil ihnen ein anderes Schlafverhalten als "normal" vorgemacht wird (zb von Ärzten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "Der Traum vom Durchschlafen"

Antwort von lambogenie am 26.06.2013, 14:51 Uhr

Hallo,
ich finde jede Extremposition schlecht. Egal ob jetzt in die Richtung "Kind schreien lassen etc." oder auch "nur Familienbett und Langzeitstillen sind toll"! Allerdings ist es nun mal so, dass viele (u.a. ich) kurz nach der Geburt dastehen und sich mit unerwarteten "Problemen" konfrontiert sehen, wie "oh, mein Kind trinkt nicht nur alle 4 Stunden, sondern will permanent an die Brust" oder "ups, mein Kind schläft nur in Körperkontakt mit mir" oder "hm, sobald mein Kind sein Kinderwagen/Bett auch nur mit dem Arsch berührt gibt's Gebrüll". Und da tut es schon gut zu hören, dass das alles vollkommen normal ist und v.a. sich auch wieder von allein geben wird, wenn das Kind älter wird. Das hat mir wirklich viel geholfen, denn zwischenzeitlich dachte ich, ich wär ein Riesenversager!
Aber ich missgönne das absolut niemandem, dessen Kind von Anfang an durchschläft und allein schläft. Ich weiß ja, meine wird das früher oder später auch tun! :-)
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lambogenie

Antwort von Krümelmonsterlein am 26.06.2013, 14:58 Uhr

"sobald mein Kind sein Kinderwagen/Bett auch nur mit dem Arsch berührt gibt's Gebrüll"

so habe ich es noch nie ausgedrückt aber es passt sooooo gut!!!!!!!!

Und ganz ehrlich, ich war total froh als ich damals hier gelesen habe, dass mein Kind nicht das einzigste Baby ist welches Kinderwagenfahren total sch.... findet!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "Der Traum vom Durchschlafen"

Antwort von Rattenpack am 26.06.2013, 15:05 Uhr

*lach*
Ich gehörte zu denen, die beim ersten Kind schon nach 6 Wochen im Rückbildungskurs verkündeten, dass das Kind 10 Stunden durchschläft. (ich gebe es zu, ich habe es vor allem gesagt, weil einige Mütter sich prinzipiell gegen das Stillen entschieden hatten, um nachts länger schlafen zu können. Das war es mir schon eine gewisse Genugtuung, dass mein gestilltes Baby das erste war, das durchschlief.)
Das Durchschlafen war dann aber mit 4, 5 Monaten für lange Zeit vorbei und bei allen weiteren Kindern hab ich allenfalls mal gesagt, dass wir "gerade eine sehr angenehme oder eher anstrengende Schlafphase haben".
Sind doch alles Phasen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, die Phasen...

Antwort von Marmeladendame am 26.06.2013, 15:09 Uhr

Bevor ich Mutter wurde, habe ich das Wort "Phasen" eigentlich nie gebraucht aber jetzt.....

Weck mich nachts und "Ja, das ist gerade so eine Phase bei ihr" kommt fließen rausgesprudelt aus mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "Der Traum vom Durchschlafen"

Antwort von SingaSonnenschein am 26.06.2013, 17:21 Uhr

Ja, aber selbst wenn das einige Mütter so entschieden haben - so what? Warum haben wir Frauen den Drang, denjenigen, die es anders machen als wir, eins reinwürgen zu wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Krümelmonsterlein am 26.06.2013, 17:40 Uhr

Wie kommst du denn jetzt darauf, dass hier einer oder sogar die Autorin irgendeinem eine reinwürgen will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von SingaSonnenschein am 26.06.2013, 18:05 Uhr

Sie schreibt, dass sie es extra gesagt hat, weil es für sie eine Genugtuung war, dass ihr Baby, das gestillt wird, durchgeschlafen hat, während die Flaschenkinder das nicht getan haben, obwohl ja die Mütter genau deshalb nicht stillen. Die Mütter, die die Flasche geben, sollten sich doof fühlen. Das nenne ich reinwürgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Rattenpack am 26.06.2013, 18:12 Uhr

Weißt du, wenn mir drei Mütter überheblich grinsend gegenüber sitzen und mir sagen, dass sie sich dieses Gestille sicher nicht antun, schließlich wollen sie schnellstmöglich wieder durchschlafen und mir zudem noch bei jeder anderen Gelegenheit mitteilen, wie viel besser sie sich mir gegenüber fühlen, weil ich eine sehr junge Mutter war, weißt du, dann darf ich auch mal guten Gewissens zurückgrinsen und denken: Fuck you :-)

Das ist menschlich. Das gönn ich mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Marmeladendame am 26.06.2013, 18:28 Uhr

Ah, jetzt verstehe ich....

Klar, sowas kann man reinwürgen nennen und sollte man natürlich nicht tun.

Jedoch muss ich sagen, ich kann Rattenpack da sehr gut verstehen. Ich weiß nicht wie oft mir von Flaschenmuttis gesagt wurde, ich solle doch abstillen damit mein Kind auch so gut schläft wie das eigene Baby. Klar, das geht jetzt wieder in den Flaschen-/Stillmutti-Konflikt aber obwohl ich mich versucht habe da rauszuhalten (einfach weil es mir egal ist wie andere Mütter ihre Kinder ernähren), ich war irgendwann total genervt von den Muttis die die Flaschenmilch als Lösung für alle Probleme sehen und das auch gerne so predigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???Nein das ist nicht menschlich

Antwort von Pampersmami am 26.06.2013, 22:00 Uhr

sondern Du solltest vorwiegend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten! Und dann die passenden Antworten raushauen;-)

Und Singa : Weil JEDE irgendwo unsicher ist/gemacht wird,(anders kann man ja den reißenden Ratgeberabsatz nicht erklären) ,wird auch jede die es anders macht als man selbst , kritisch beäugt und niedergemacht!
Und um so verabscheuungswürdiger und fehlerbehaftet die anderen daher kommen um so heller strahlt ja der eigene Stern.

Schade, das ausgerechnet Mütter sich immer gegenseitig das Leben schwer machen!
Aber indem wir uns gegenseitig selbst zerfleischen, kann man uns ja von den wahren Problemen super ablenken. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "Der Traum vom Durchschlafen"

Antwort von Selena8805 am 26.06.2013, 22:24 Uhr

Es ist vielleicht wirklich nicht in Ordnung und nicht nett, aber ich hätte es genauso gemacht. Musste ehrlich gesagt grinsen bei deinem Beitrag :)

Bei uns im Kurs haben sich die Mütter aber auch alle mit ihrer fürsorglichkeit und Förderung (bzw. Forderung...) ihrer Kinder übertrumpft. Ich war auch ganz still und eingeschüchtert weil ich mein Kind nur Kind sein lasse und nicht von Kurs zu Kurs hetze, um Maus danach zu Hause in ihr activity center zu legen (natürlich jeden Tag anders gelagert und festgestopft damit der Kopf sich nicht verformt und keine haare ausfallen)
Und ich gebe zu auch ein bisschen froh gewesen zu sein am Ende zu sehen wie zufrieden und hübsch meine kleine dalag neben einem dicken quengeligen und überdrehten Kind mit kreisrundem Haarausfall und zu merken dass doch alles richtig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "Der Traum vom Durchschlafen"

Antwort von Pampersmami am 27.06.2013, 7:09 Uhr

Ja diese Inneren Vorbeimärsche kennen wir ja fast alle mal!

Ich hatte nur als erstes Kind auch eins was NIE irgendwie reingepasst hat und wurde immer mit RatSCHLÄGEN bombardiert. Und aus meinem nicht ganz normalen Baby/Kind ist jetzt der beste Schüler seiner Klasse geworden, weil ich irgendwann gesagt habe, was für Eure! Kinder richtig ist ,muss für meinen noch lange nicht so sein!

Mein Kleiner ist soooooo ein Wunsch/Traumkind das ich da (noch ) einen Tunnelblick habe und Ihn mit andere Kinder nicht vergleiche
Ich meine nur wenn ich eine Unterhaltung mitbekomme in den man ein bissel jammert ,wie doof die Nächte sind (braucht ja jede mal das jammern) dann sage ich best. nicht : Ich kenne das gar nicht!
Wenn Mamis mir gesagt haben, das Sie traurig sind, nicht gestillt zu haben/Können(?) halte ich best. keinen Vortrag darüber wie gesund und Intelligent diese Kinder sind!
Wenn man meint mit 3Mon. Brei reinzuquetschen, finde ich das persönlich doof aber einen Vortrag über Diabetes und Morbus Chron wird die von mir auch nicht hören, weil ich denke ,Sie würd schon Ihre Gründe haben, wenn auch für mich nicht nachvollziehbare!

Ich finde ja diese kurze Stille in der Babygruppe richtig lustig und die kurz darauf folgende Schnapp-Atmung ,wenn ich einen Fruchtzwerg raushole! Naja viell. auch net edler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

durchschlafen

hallo ihr lieben!vielleicht könnt ihr mir helfen... mein sohn ist nun 11 wochen alt und ich habe das glück, dass er durchschläft!so zwischen neun und elf stille ich ihn das letzte mal und kommt immer drauf an so zwischen fünf und sieben wird er wach!das ist wohl zu lange ...

von schnuffel1202 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Durchschlafen und gewichtsabnahme ?

Hallo Bin ganz verzweifelt. Mein sohn ist jetzt 8 monate alt und hat bis vor 3 tagen noch nie durchgeschlafen. Nun hat er die letzten beiden nächte endlich durchgeschlafen. Das tat so gut, er kam ja sonst nachts fast stündlich. Nun hab ich ihn vorhin gewogen und musste ...

von Dingsda 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

13 Monate - Durchschlafen nicht in Sicht habe aber nachts "abgestillt"

Hallo liebe Biggi, ich schon wieder .... mit einer erneuten Still- und Schlaffrage ;) Mein mittlerweile 13 Monate alter Sohn wird abends zum Einschlafen noch gestillt, ist danach aber meistens noch satt. Mal dockt er sich selbst ab, mal mache ich das, wenn er anfängt zu ...

von Kaffee 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Was man so träumt..... Hobby Traumdeuter da?? SiLoPo (lang)

Hey Mädels, Habe letzte Nacht einen total komischen Traum gehabt, der mich immer noch beschäftig! Vielleicht hilf mir das niederschreiben?? Was meint ihr dazu?? Es "geschah" folgendes: Ich war mit einer Gruppe guter Freunde aus unserem Sportverein in Peru. (keine ...

von Marry2011 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Traum

Durchschlafen

Hey, Ihr Mamis, ich hab das Gefühl, mein Baby wird niemals durchschlafen. Die Babys meiner Freundinnen (alle KEINE Still-Kinder) schlafen schon ihre 12 Std..... Ich werde das Stillen auf keinen Fall aufgeben, wüsste aber gerne, wie es bei anderen Still-Mamis so ist. Unser ...

von nasti777 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

ab wann endlich durchschlafen?

Ich bin seit langem nur stiller Mitleser gewesen. Nun da ich vor zwei Wochen selbst am Rande des Zusammenbrechens war, möchte ich meine Erfahrung doch einbringen. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen. Mein Sohn ist jetzt genau 7 Monate wurde mehr oder weniger im 3-4 ...

von Drachenmama22 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Einmal durchschlafen und Baby mit Premilch füttern-mein gescheiterter Versuch

Hallo liebe stillende Mamas, Meine 5 Monate alte Maus trinkt wieder mehr, seither waren wir mit 0 Uhr, 4 Uhr und um 8 Uhr ganz gut bedient, nur 1 mal in der Nacht stillen, jetzt will sie schon um 23 Uhr, um 2.30 Uhr und um 6Uhr trinken, und ich bin total platt. Hatte eine ...

von Stuttgart1976 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

ab wann endlich durchschlafen? 16 Monate

hey, ab wann schlafen babys denn endlich mal durch? liegts am stillen? meine macht momentan wieder eine schlimme phase durch und wacht nachts oft aus und aktuell ist sie dann auch gleich 1-2 h wach :-( . ich bleibe mit ihr im bett liegen,versuch sie immer wieder ...

von maxinchen 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

abends Flasche - Nachts durchschlafen?

Hallo, meine Maus wird nächste Woche 3 Monate alt - ich stille sie voll - Nachts möchte sie alle 2-4 Stunden an die Brust. Seit 3 Monaten schlafe ich praktisch höchstens mal 2-3 Stunden durch - bin schon total abgeschlafft und wenn ich mal was lesen will, kann ich mich gar ...

von Leuchtsusi1 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Durchschlafen

Mein Kind (bald 3) schläft nicht durch. Nachts wird noch ordentlich gestillt. Nun wurde mir von der Erzieherin in der Krippe gesagt, dass Durchschlafen in dem Alter wichtig für die Hirnentwicklung sei... Ist das ein Ammenmärchen? Eigentlich richtet sich doch das ...

von Ottilie2 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.