Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Efsunekinci am 24.06.2013, 20:57 Uhr

verstopfung bei stillkindern

hallo mamis

ich hab mittlerweile so viele sachen über den ''richtigen'' stuhlgang von babies gehört, weis nicht wem ich nun glauben soll.
meine kleine ist jetzt 9 wochen alt und macht ihr grosses geschaeft seit 3 wochen nur alle vier tage und dass immer mit nachhilfe (thermomter).
manche aerzte und hebammen meinen um gottes willen am 4. tag muss unbedingt was kommen, der darm ist wohl traege. andere meinen kann auch in 10 tagen nix kommen.
hab meine kleine ne zeitlang zugefüttert, seit einer woche lass ich die nahrung vollkommen weg. jetzt ist aber wieder der 4. tag und immer noch nix.
wie sind eure erfahrungen?

 
14 Antworten:

Re: verstopfung bei stillkindern

Antwort von Binamon am 24.06.2013, 21:34 Uhr

Ich kenne es bei Stillkindern so:

Stuhlgang von 10x an einem Tag bis zu alle 10 Tage 1x ist normal
Die Thermometermethode solltest du sein lassen, da der Darm davon träge werden kann.

Wenn dein Kind keine Schmerzen hat, dann lass es einfach laufen. Meiner hatte auch ne Phase indem er nur alle 4-5 Tage Stuhlgang hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung bei stillkindern

Antwort von samoe am 24.06.2013, 21:57 Uhr

Hallo,

ich würde auch nich mit dem Thermometer nachhelfen. 4 Tage ohne Stuhlgang finde ich für ein vollgestilltes Kind noch nicht lange. Mein Sohn hatte immer so aller 7-10 Tage. Manchmal auch 14 Tage keinen Stuhlgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung bei stillkindern

Antwort von niccolleen am 24.06.2013, 22:22 Uhr

Hi,

das mit dem Nachhelfen mit dem Thermometer ist ganz ganz schlecht, denn das macht den Darm sehr traege und man kommt in einen Teufelskreislauf, was auch spaeter noch zu Stuhlproblemen fuehren kann.
Bist du sicher, dass es Verstopfung ist? Was hat denn der Stuhl fuer eine Konsistenz? Muttermilch ist so zusammengesetzt, dass sie fast komplett verwendet werden kann, dann bleibt fast nichts mehr uebrig fuer Stuhl und dadurch kommt es dann zu langen Pausen, bis sich endlich mal wieder genug angesammelt hat. Da kann man dann noch so nachhelfen, wo nichts ist, kann nichts rauskommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist keine Verstopfung, das ist seltener Stuhlgang - und normal.

Antwort von Morgen am 24.06.2013, 23:04 Uhr

Mach Dir keinen STress. Das ist keine Verstopfung. Mumi wird so gut verdaut, da bleibt kaum Abfall. Mein erstes vollgestilltes Kind hatte eine zeitlang alle 10 Tage Stuhlgang - und gedieh dabei prächtig. Ohne irgendwelches nachhelfen. In den ersten paar Wochen ist Stuhlgang bei jeder Mahlzeit normal, danach kann es echt dauern. Bei meinemm 2. Stillkind waren die Abstände kürzer, aber alle 4 oder 5 Tage könnte hinkommen. Also, solange das Kind frisch und munter ist und weiter gut zunimmt, alles paletti. Das ist keine Verstopfung und du brauchst das Kind bestimmt nicht mit Thermometer oder Zäpfchen oder sonstwas traktieren. LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung bei stillkindern

Antwort von chrpan am 24.06.2013, 23:05 Uhr

Der Sohn meiner Freundin, vollgestillt, hatte an einem bestimmten Tag in der Woche Stuhlgang. Meine Hebamme sprach auch von der 10er Regel, die oben schon genannt wurde. Warte einfach, vom Stillen kann ein gesundes Baby keine Verstopfung kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung bei stillkindern

Antwort von Selena8805 am 24.06.2013, 23:22 Uhr

Ich kenne das auch so dass es manchmal ewig dauern kann. Aber wenn es freiwillig und ohne schwere Probleme kommt (auch wenn es Tage dauert) dann würde ich mir keine Gedanken machen und schon gar nicht nachhelfen.
Selbst ich großer alles essender Mensch war vor der Ss ein, max. Drei mal in der Woche auf Toilette. Mehr hätte schon an Durchfall gegrenzt...

Zum Thema vollverdauliche Milch dass nichts übrig bleibt - irgendwas scheine ich falsch zu produzieren denn bei uns gibt es jeden Tag pünktlich zum Frühstück eine Bombe, die in der Regel eine komplettsanierung nach sich zieht. . Aber Maus strahlt trotzdem und wird immer größer und schwerer :-) übrigens kann ich hier die Suche nach der besten windel abkürzen: ab einem bestimmten Punkt und Druck sind sie alle undicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung bei stillkindern

Antwort von yola-noah am 25.06.2013, 13:10 Uhr

Hallo!

Ich berichte hier mal kurz von meiner Erfahrung, unser kleiner Mann hatte anfangs immer 3mal am Tag die Windel voll. Plötzlich lies es 10 Tage auf sich warten...hatte damals auch gelesen 10 Tage sei ok.

Das nächste mal dauerte es plötzlich 26 (!!!!!!) Tage, wir haben zu dieser Zeit immer viel "Pupsgymnastik" mit ihm gemacht, manchmal schien es ihn etwas zu plagen (was auch immer) aber er war insgesamt suuuuper drauf. Waren ab dem 11 Tag regelmäßig beim KiA, dh am 11., 18. und 24. Tag oder so, das hat dann immer den Bauch abgetastet. Anfangs wurde uns natürlich zu Babylax oder so geraten, aber ich habe gesagt, erst wenn es ihn wirklich stört bekommt er das. Mein KiA hat uns da echt gut unterstützt. :)
Am 26. kam es dann ganz normal...ohne viel Pipapo :P

Ich habe damals ausschließlich gestillt. Würde das beim nächsten Kind definitiv wieder so machen.
Viele Mütter haben gesagt, "Waaas? wie hälst du das durch? Dem Kind muss doch was fehlen! Die Geduld hätte ich nicht"
Ich muss sagen, ja ich war etwas beunruhigt, aber wenn mein Kind meine MuMi so gut verwerten kann...warum soll ich dem armen Zwerg Abführmittel geben??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann vom stillen sehr wohl verstopfung bekommen

Antwort von trüffel am 25.06.2013, 14:29 Uhr

wie überall gilt hier: beobachte dein kind. jeder ist anders. meine kerngesunde tochter wurde 12 monate voll gestillt, weil sie alle beikost verweigerte und hatte seit der 7. lebenswoche verstopfung. sie hatte sehr selten stuhlgang, alle 10-15 tage und sich sehr abgemüht dabei. zweimal ist ihr sogar das poloch etwas eingerissen, das war ein albtraum. daraus folgte eine habituelle obstipation, weil sie einfach angst vor den schmerzen hatte. erst mit ca 2,5 jahren hat sich das thema bei uns erledigt und es klappt normal.
wenn dein kind keine probleme mit der verdauung hat, also alle x tage einfach so seine windel vollmacht, ist das absolut ok. wenn sich dein kleines abmüht, dann hilf ihm, bevor der stuhl so fest wird, dass es ihm wehtut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal (blöde?) Frage zum Thermometer...

Antwort von Selena8805 am 25.06.2013, 22:49 Uhr

...ich weiß nicht was man bei der "Thermometermethode" macht, aber bzgl. Darmschädigung habe ich gerade aufgehorcht.
Jetzt wo es so super heiß war hat sich meine Maus so unwohl gefühlt und ich habe mehrfach Temperatur gemessen (im Po natürlich) - ist das schon schädigend? War ja auch nicht nur einen Tag.

Oder ist die Frage wirklich blöd weil mit der Methode etwas ganz anderes gemacht wird? (doch nicht etwa herumrühren oder? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung bei stillkindern

Antwort von Efsunekinci am 26.06.2013, 8:12 Uhr

erst mal danke für die vielen antworten, war hilfreich.

also einmal wars bei ihr schmerzhaft, sie hat sehr arg geweint und sich sehr schwer getan dabei.die konstistenz war nicht brökelig aber auch nicht weich und flüssig wie sonst immer. beim arztbesuch danach hat mir der arzt leichte risse am after gezeigt. danach kams mal wieder von allein und ohne mühe geklappt, obwohl die konsistenz gleich war.
manchmal tut sie so als würde sie drücken wollen laessts dann aber wieder.
ich hab dann angst, dass wenn ich zu lange warte es unnötig schmerzhafter wird für die kleine. mein umfeld traegt das übrige dazu bei. das beste ist immer der vergleich mit erwachsenen, so ein schmarrn...
der arzt meinte wichtig ist ob sie schmerzen hat beim machen, nicht wie oft sies macht. hat wegen den rissen aber trotzdem auf eine darmtraegheit geschlossen und direkt medikamente verschrieben. kann das nicht einfach nur beschraenkt auf das eine mal gewesen sein? warum muss man immer unbedingt gleich eine diagnose stellen?

ps: wegen der frage mit dem thermo: ja es ist herumwühlen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung bei stillkindern

Antwort von süßling am 26.06.2013, 8:13 Uhr

Hallo,
Muttermilch verursacht niemals Verstopfung, sie wirkt im Gegenteil sogar stuhlregulierend und stuhlauflockernd. Wenn das große Geschäft deines Babys auf sich warten lässt, hat es die Muttermilch einfach "zu gut" verdaut.
War bei meinem Baby auch so und es hat sich trotzdem prima entwickelt.
Wie stillst du? Damit dein Kind genügend "dicke Milch" bekommt, solltest du während einer Stillmahlzeit nicht die Brust wechseln, also stillen, wickeln und anlegen an der gleichen Brust. Vielleicht kann sie dann öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung bei stillkindern

Antwort von Efsunekinci am 26.06.2013, 8:25 Uhr

hm, auch ein tipp danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung bei stillkindern

Antwort von niccolleen am 26.06.2013, 9:45 Uhr

"Herumwuehlen" solltest du auf keinen Fall, wenn man wirklich mit dem Thermomenter stimulieren muss, dann nicht einfuehren, sondern nur mit der Spitze vom Thermometer am Aftereingang in kreisenden Bewegungen leicht stimulieren. Der Babydarm ist noch ganz duenn und sensibel und durchlaessig, da kann leicht was passieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung bei stillkindern

Antwort von Ottilie2 am 26.06.2013, 20:26 Uhr

Von meiner Seite gibt es beruhigende Worte: Mein Sohn hat immer zur gleichen Tageszeit die Windel gesprengt. Dann plötzlich 10 Tage nicht. Seitdem ists so in etwa einmal die Woche, da achtet keiner mehr drauf. Wenn es deinem Kind nicht weh tut, ist alles ok.
Das mit dem Thermometer ist sicher keine Dauerlösung. Wenn du voll stillst, kannst du das Thema 'Verstopfung' getrost abhaken. Deine Milch wird vollständig genutzt, deswegen kommt unten nix raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brei und Verstopfung

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit einem Stillkind, was durch den Mittagsbrei Verstopfung bekommt? Meine Maus hat durch den Gemuese Kartoffelbrei Verstopfung bekommen und nun stille ich wieder ausschliesslich, aber ich habe Angst, dass es nicht mehr reicht, denn sie hat ...

von Kat28 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung bei vollgestilltem Baby

Hallo, wären sehr froh um Ratschläge... Unsere Kleine ist heute 4 Monate alt geworden. Ich stille sie voll - ausser als sie Fieber hatte (erhielt zusätzlich Tee). Die längste stuhlfreie Dauer betrug 18 Tage - da holte ich mir schon nach einer Woche Rat bei unserem KiArzt - ...

von 29Nici 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung beim Stillkind" Bitte helfen!

Huhu! Mein Spatz, 4 Wochen, bekommt die MuMi aus der Flasche. Gestern hatte er einmal so RICHITG dolle Stuhlgang,aber normaler Stillstuhl. Über 24Std, hat er gestern 855 ml getrunken. So,und grad beim Baden hatte er arge Schmerzen,zog immer zu die Beinchen an und ...

von Sif 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung?

Hallo! Mein Kleiner 12 Wochen alt hat seit 5 Tagen keinen Stuhlgang. Er wird voll gestillt. Ich weiß auch das Stillkinder bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang haben können. Bloß meiner quält sich jetzt, hat totale Blähungen. Was kann ich ...

von Tine-80 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung trotz Vollstillen

Hallo, ich bin total verzweifelt. Seit fast einemi Monaten quält sich mein Baby (5 Monate alt) mit Verstopfung. Am Anfang dachte ich, dass das ok ist wenn er einmal in 10 Tagen macht. Jedoch werden die Abstände immer Größer und der Stuhl ist keinesfalls weich sondern fest. ...

von mersi1308 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

trotz Vollstillen Verstopfung???

Hallo alle zusammen!!! Mein Neffe ( 5 monate alt ), hat trotz Vollstillen, verstopfung!! Meine Schwester ist total verzweifelt!! Kennt jemand unter euch den fall?? Was kann man dagegen machen?? Nach einigen tagen, kommt es nur klumpenartig und steinhart sagt sie?? Gibt es ...

von nuray78 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo! Wie oft sollte mein kleiner (3 1/2 Monate) Stuhlgang haben? Ich füttere ihn seit ca. 2 Wochen zu, d.h. 2x100ml Pre-Nahrung zusätzlich zur Muttermilch. Anfangs hatte er dadurch täglich Stuhlgang, jetzt schon seit 2 Tagen gar nicht mehr. Was ist da normal? Ich habe ...

von fuchs16 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Was tun bei Verstopfung?

Hallo! Mein Kleiner, 5 1/2 Monate alt, bekommt seit 4 Tagen mittags Karottenbrei. Er isst auch schon ein ganzes Glas weg. Nur leider hat er jetzt Probleme beim Stuhlgang. Er drückt und drückt, es kommt aber einfach nichts raus. Er hat vor zwei Tagen das erste und letzte Mal ...

von marmite 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Plötzlich ständig Verstopfung

Meine Tochter wird jetzt 4 Monate alt, ich stille noch voll und bisher hatte es beim Stuhlgang nie Probleme gegeben. 3-4 mal am Tag war normal, Konsistenz eher dünn mit Bröckchen (entschuldigt die Details ). Seit drei Wochen nun ist der ...

von Sommerkind08 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Ich stille meine Maus (7 Monate) und seit 2 Tagen bekommt sie abends auch Brei (mittags schon länger). Sie hatte neulich ein paar tage verstopfung. viel gedrückt ohne erfolg, es kam immer so ein kleines bisschen und wenn dann hat sie auch geschrien. Dann kamen 2 Zähne auf ...

von Tigra1982 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.