Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kat28 am 27.07.2012, 7:19 Uhr

Brei und Verstopfung

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit einem Stillkind, was durch den Mittagsbrei Verstopfung bekommt? Meine Maus hat durch den Gemuese Kartoffelbrei Verstopfung bekommen und nun stille ich wieder ausschliesslich, aber ich habe Angst, dass es nicht mehr reicht, denn sie hat nun tagsueber grad mal 3-4 Windeln voll und das auch nciht propevoll. Sie trinkt auch keine 100 ml Tee am Tag. Sie trinkt generell sehr wenig und die wenigen vollen Windeln sagen ja eigentlich,dass sie zuwenig Fluessigkeit hat. Kann ja auch zur Verstopfung fuehren, oder?

Sie ist uebrigens gerade 7 monate alt geworden und wir waren erst bei Mittagsbrei und Obstmus und von Kartoffel und Avocado bekommt sie Vertopfung, so dass ich es erstmal wieder lasse, bis der STuhlgang kommt.

Was mache ich am besten? Weiss jemand Rat?

Vielen Dank und liebe Gruesse!

 
1 Antwort:

Re: Brei und Verstopfung

Antwort von lanti am 27.07.2012, 8:35 Uhr

Hallo,

wenn Du voll stillst bzw. nur einen Brei zusätzlich fütterst, braucht Deine Kleine noch keine zusätzliche Flüssigkeit (erst ab dem dritten Brei). Natürlich könnt ihr jetzt schon üben Wasser (Tee muss nicht sein) aus dem Becher zu trinken, aber durch stillen nach Bedarf ist der Flüssigkeitbedarf ausreichend abgedeckt und auch der Bedarf an Nahrung.

Welches Gemüse hattet ihr denn im Gemüsebrei? Karotte wirkt oft stuhlfestigend, Zucchini stuhlauflockernd und Pastinake sowie Kürbis eher normalisierend. Daher würde ich in eurem Fall beim Neustart mit Zucchini beginnen.

Kartoffeln machen den Stuhl durch die enthaltene Stärke bei manchen Kindern zusätzlich fester. Entweder bleibt ihr eine Weile bei purem Gemüsepüree oder Du bietest einen Gemüse-Getreide-Brei z.B. Zucchini mit instant Getreidebrei Hirse von Alnatura oder Hipp etc. an (Hirse und Hafer wirken ebenfalls stuhlauflockernd).

Hattet ihr schon Öl im Mittagsbrei (selbst gekocht oder Gläschen)? Öl kannst Du auch schon zum reinen Gemüsepüree geben, weil das ebenfalls für eine weiche Stuhlkonsistenz sorgt.

Und die Kleine mehrmals täglich längere Zeit ohne Windel strampeln lassen, bringt die Verdauung zusätzlich in Schwung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Verstopfung bei vollgestilltem Baby

Hallo, wären sehr froh um Ratschläge... Unsere Kleine ist heute 4 Monate alt geworden. Ich stille sie voll - ausser als sie Fieber hatte (erhielt zusätzlich Tee). Die längste stuhlfreie Dauer betrug 18 Tage - da holte ich mir schon nach einer Woche Rat bei unserem KiArzt - ...

von 29Nici 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung beim Stillkind" Bitte helfen!

Huhu! Mein Spatz, 4 Wochen, bekommt die MuMi aus der Flasche. Gestern hatte er einmal so RICHITG dolle Stuhlgang,aber normaler Stillstuhl. Über 24Std, hat er gestern 855 ml getrunken. So,und grad beim Baden hatte er arge Schmerzen,zog immer zu die Beinchen an und ...

von Sif 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung?

Hallo! Mein Kleiner 12 Wochen alt hat seit 5 Tagen keinen Stuhlgang. Er wird voll gestillt. Ich weiß auch das Stillkinder bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang haben können. Bloß meiner quält sich jetzt, hat totale Blähungen. Was kann ich ...

von Tine-80 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung trotz Vollstillen

Hallo, ich bin total verzweifelt. Seit fast einemi Monaten quält sich mein Baby (5 Monate alt) mit Verstopfung. Am Anfang dachte ich, dass das ok ist wenn er einmal in 10 Tagen macht. Jedoch werden die Abstände immer Größer und der Stuhl ist keinesfalls weich sondern fest. ...

von mersi1308 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

trotz Vollstillen Verstopfung???

Hallo alle zusammen!!! Mein Neffe ( 5 monate alt ), hat trotz Vollstillen, verstopfung!! Meine Schwester ist total verzweifelt!! Kennt jemand unter euch den fall?? Was kann man dagegen machen?? Nach einigen tagen, kommt es nur klumpenartig und steinhart sagt sie?? Gibt es ...

von nuray78 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo! Wie oft sollte mein kleiner (3 1/2 Monate) Stuhlgang haben? Ich füttere ihn seit ca. 2 Wochen zu, d.h. 2x100ml Pre-Nahrung zusätzlich zur Muttermilch. Anfangs hatte er dadurch täglich Stuhlgang, jetzt schon seit 2 Tagen gar nicht mehr. Was ist da normal? Ich habe ...

von fuchs16 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Was tun bei Verstopfung?

Hallo! Mein Kleiner, 5 1/2 Monate alt, bekommt seit 4 Tagen mittags Karottenbrei. Er isst auch schon ein ganzes Glas weg. Nur leider hat er jetzt Probleme beim Stuhlgang. Er drückt und drückt, es kommt aber einfach nichts raus. Er hat vor zwei Tagen das erste und letzte Mal ...

von marmite 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Plötzlich ständig Verstopfung

Meine Tochter wird jetzt 4 Monate alt, ich stille noch voll und bisher hatte es beim Stuhlgang nie Probleme gegeben. 3-4 mal am Tag war normal, Konsistenz eher dünn mit Bröckchen (entschuldigt die Details ). Seit drei Wochen nun ist der ...

von Sommerkind08 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Ich stille meine Maus (7 Monate) und seit 2 Tagen bekommt sie abends auch Brei (mittags schon länger). Sie hatte neulich ein paar tage verstopfung. viel gedrückt ohne erfolg, es kam immer so ein kleines bisschen und wenn dann hat sie auch geschrien. Dann kamen 2 Zähne auf ...

von Tigra1982 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung?

Hab mal ne Frage ab die stillenden Mütter unter euch! Kann ein baby auch Verstopfung von Muttermilch bekommen? Meine kleine ist erst 2 Monate und sie macht zwar regelmässig die Pampers voll, aber der Stuhl ist nicht mehr so reichlich wie vor 3 wochen oder so.... Ist das ...

von püppi110781 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.