Kat28
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit einem Stillkind, was durch den Mittagsbrei Verstopfung bekommt? Meine Maus hat durch den Gemuese Kartoffelbrei Verstopfung bekommen und nun stille ich wieder ausschliesslich, aber ich habe Angst, dass es nicht mehr reicht, denn sie hat nun tagsueber grad mal 3-4 Windeln voll und das auch nciht propevoll. Sie trinkt auch keine 100 ml Tee am Tag. Sie trinkt generell sehr wenig und die wenigen vollen Windeln sagen ja eigentlich,dass sie zuwenig Fluessigkeit hat. Kann ja auch zur Verstopfung fuehren, oder? Sie ist uebrigens gerade 7 monate alt geworden und wir waren erst bei Mittagsbrei und Obstmus und von Kartoffel und Avocado bekommt sie Vertopfung, so dass ich es erstmal wieder lasse, bis der STuhlgang kommt. Was mache ich am besten? Weiss jemand Rat? Vielen Dank und liebe Gruesse!
Hallo,
wenn Du voll stillst bzw. nur einen Brei zusätzlich fütterst, braucht Deine Kleine noch keine zusätzliche Flüssigkeit (erst ab dem dritten Brei). Natürlich könnt ihr jetzt schon üben Wasser (Tee muss nicht sein) aus dem Becher zu trinken, aber durch stillen nach Bedarf ist der Flüssigkeitbedarf ausreichend abgedeckt und auch der Bedarf an Nahrung.
Welches Gemüse hattet ihr denn im Gemüsebrei? Karotte wirkt oft stuhlfestigend, Zucchini stuhlauflockernd und Pastinake sowie Kürbis eher normalisierend. Daher würde ich in eurem Fall beim Neustart mit Zucchini beginnen.
Kartoffeln machen den Stuhl durch die enthaltene Stärke bei manchen Kindern zusätzlich fester. Entweder bleibt ihr eine Weile bei purem Gemüsepüree oder Du bietest einen Gemüse-Getreide-Brei z.B. Zucchini mit instant Getreidebrei Hirse von Alnatura oder Hipp etc. an (Hirse und Hafer wirken ebenfalls stuhlauflockernd).
Hattet ihr schon Öl im Mittagsbrei (selbst gekocht oder Gläschen)? Öl kannst Du auch schon zum reinen Gemüsepüree geben, weil das ebenfalls für eine weiche Stuhlkonsistenz sorgt.
Und die Kleine mehrmals täglich längere Zeit ohne Windel strampeln lassen, bringt die Verdauung zusätzlich in Schwung
LG
Die letzten 10 Beiträge
- Abpumpen einstellen?
- MuMi Beutel riechen
- Neugeborenes nimmt nicht zu
- Geschwollen Lymphknoten beim Stillen
- Saugschwäche?
- Gewichtsabnahme und Zunahme Stillen
- Baby wiegt zu wenig, laut Tabelle im Untergewicht
- Mein Baby spuckt plötzlich, aber nur nachts
- Stillvorbereitung
- Bluthochdruck evtl vom Stillen/Hormone?