Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aninamama am 21.01.2008, 12:14 Uhr

Abstillen

Hier mal eine Frage zu der ich tatsächlich noch garnichts gefunden hab': Ich bin schon am Ende des Abstillens und frage mich, wie/wann denn die wirklich letzte Stillmahlzeit ist? Es ist ja immer noch Milch da (wen auch immer weniger). Was ist mit der Milch, die in der Brust verbleibt? Wird das vom Körper abgebaut? -Mein Sohn ist 8M und er bekommt nur noch einmal in der Nacht die Brust. Ich finde so nicht wirklich ein Abschluß.
LG aninamama

 
4 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Felis am 21.01.2008, 17:56 Uhr

So ging es mir auch :-) Als nur noch eine Stillmahlzeit da war, fiel es mir ziemlich schwer, den letzten Schritt zu machen. Lass dir Zeit, irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt, das spürst du dann schon.

Die Milch, die in der Brust bleibt wird wieder absorbiert, da wird nix sauer, keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von babyfelix am 21.01.2008, 20:40 Uhr

Also die Milch wird wieder vom Körper verstoffwechselt, die muss du weder rausholen noch bleibt sie für alle Tage in dir.
Der Körper kann aber noch ne ganze Weile weiter etwas Milch produzieren, dann kann schon mal ein Tröpfchen kommen.
Bei mir war es damit schon nach vier Wochen vorbei, aber wie du hatte ich auch nur noch nachts etwas gestillt (11 Monate).
Von Freundinnen weiß ich aber, dass die noch monatelang etwas Milch hatten.
Und das letzte Stillen: Nun ja, wenn man das so richtig planmäßig macht und auch durchzieht (wie ich), können dabei schon ein paar Tränchen fließen. Weil man weiß, jetzt ist es echt zum letzten mal.
Aber vielleicht lässt du es einfach ein bisschen auslaufen und dein Kind bestimmt das Tempo? Ist sicher für euch beide sanfter.
Wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von melle11 am 21.01.2008, 22:09 Uhr

Hallo aninamama,

also bei mir war es so wie bei dir. Ich habe nur noch einmal nachts gestillt. Dann waren es nur noch alle zwei nächte, weil er mal durchschlief oder weil er ganz schnell wieder eingeschlafen ist sobald ich bei ihm im zimmer war und gar nicht an die brust wollte (er hätte sonst geschrien). Nun hat er das letzte Mal vor 4 Tagen an der Brust getrunken. Es kommt noch Milch. Mal sehen ob er überhaupt noch will...? Er ist apropos 7 Monate, habe aber schon mit 4 Monaten angefangen abzustillen. Hat also 3 Monate gedauert. Habe mir Zeit lassen.
LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von aninamama am 22.01.2008, 18:23 Uhr

Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten!
Sicher werden wir den richtigen Moment finden -und gut zu wissen,dass sich die verbleibende Milch um sich selber kümmert ;-)

aninamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen in der Nacht Brauche Tipps

Mein Sohn bekommt Mittags, Nachmittags und Abend Brei. Früh und in der Nacht stille ich ihn noch. Ich möchte ihn aber in der Nacht gerne abstillen. Leider nimmt er keinen Schnuller(auch Tags nicht) und Tee oder Wasser gibt auch Terror! Wie habt ihr das gemacht? Danke für ...

von karli6607 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen---wie geht das?

hallo zusammen! ich habe zwillinge im alter von 19 monaten die immer noch abend´s zum einschlafen und in der nacht wenn sie wach werden gestillt werden. tagsüber habe ich uns das abgewöhnt- hat auch problemlos geklappt. wenn sie woanders schlafen (bei oma und opa oder beim ...

von kyraleya 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, habe immer noch Fragen zum Thema abstillen. Habe im Internet auf der Seite www.still-lexikon.de unter der Rubrik Abstillen folgendes gelesen: "Wenn die Brust nicht entleert wird, wird die zurückgebliebene Milch wieder in die Blutbahn aufgenommen und vom Körper ...

von pendragonkk 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen... Mein Mann sagt, dass...

man die Brust durch das Kind halt nicht mehr ganz austrinken lassen sollte, damit sie halt nicht mehr soviel produziert. Ich dachte aber, dass die Milch dadurch weniger wird, wenn der Kleine nicht mehr sooft an die Brust kommt. Erstmal ein paar Info´s: Mein Sohn ist jetzt ...

von KleinGrisu 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillende?

Ich habe meinen Sohn weitesgehend abgestillt. Das letzte Mal vor vier Tagen angelegt. Obwohl scheinbar keine neue Milch mehr nachproduziert wird, habe ich das Gefühl, dass noch etwas Milch in der Brust ist. Soll ich meinen Sohn nun anlegen, damit der Rest weggetrunken wird? ...

von pendragonkk 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Vom Abstillen zum Stillen...

Hallo ihr Lieben Stillmamis Ich habe mal eine Frage an euch und zwar: Wenn man abgestillt hat (grund ist ja egal) kann man dann auch wieder stillen, wenn das baby daran saugt? (produziert es dann erneut milch, wenn es an der brust saugt?) lg ...

von Mutter66 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

soll ich abstillen? DRINGEND

Ich weiss nicht mehr weiter..Mein Kleiner trinkt seit ein paar Tagen nur von einer Brust mal 5 Min. mal 15 dann wickle ich ihn immer und dann kriegt er die naechste und nun will er die 2. nicht mehr. Wenn ich ihn auf die Seite dreh faengt er an zu schreien und will auf dem ...

von Fiene13 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.