Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franziska Walk am 28.04.2013, 15:45 Uhr

Absetzen Bromocriptin-ratiopharm 2,5 mg

Hallo ihr Lieben,

Habe am Dienstag meine Tochter per KS auf die Welt gebracht.
Da ich stillen will habe ich sie auch regelmäßig angelegt. Allerdings hatte ich nur etwas Vormilch und noch keinen Milcheinschuss, was ja auch ein paar Tage dauern kann. Unsere kleine Maus ist ziemlich tempramentvoll und hat ziemlichen Hunger. Jedenfalls hat sie immer Nur ca. 10-15 Minuten an einer Brust gesaugt und ist dann eingeschlafen trotz animierung
Mit streicheln etc. Sie ist jedenfalls nicht satt geworden und ist jede Stunde im KH gekommen. Dadurch musste ich sie oft Anlegen, was daraufhin zu Wunden Brustwarzen geführt hat. Nach paar Tagen waren meine Nerven am Ende und ich hab mich dann fälschlicher weise dafür entschieden Auf die Flasche umzusteigen und abzustillen. Die Hebammen haben mir abstilltabletten gegeben (siehe oben) welche ich 3x täglich nehmen soll (1/2 Tablette). Leider (bitte verurteilt mich jetzt nicht) bereue ich diese Entscheidung zutiefst und bin seit dem nur am heulen! Seit gestern ist meine Brust auch voller und fester geworden, deshalb Denk ich trotzdem noch ein milcheinschuss bekommen kann. Deshalb meine frage an euch: ist es nach absetzen der Tabletten möglich noch zu stillen? Wie lange ist der Wirkstoff der Tabletten noch im Körper? Kann es der Maus Schaden wenn ich sie anlegen würde? Kann ich durch abpumpen und anlegen die Milchproduktion ankurbeln? Meine Hebamme hat mir leider eher davon abgeraten und hat gemeint der Wirkstoff der Tabletten wäre noch 14 Tage im Körper also auch in der Milch. Ich würde es allerdings sehr gern versuchen noch zu stillen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bin ziemlich verzweifelt. War im KH zu gestresst & habe deshalb die falsche Entscheidung getroffen. :-(

 
2 Antworten:

Re: Absetzen Bromocriptin-ratiopharm 2,5 mg

Antwort von Ottilie2 am 28.04.2013, 17:14 Uhr

Liebe Franziska. Jetzt hatte ich dir einen riesen Text getippt und dann hat sich mein virenbefallener PC aufgehängt und alles war weg.
Hier nochmal eine kürzere Version:
Du kannst die Milchbildung wieder anregen, das ist zu schaffen. Eine Stillberaterin an deiner Seite wäre gut (kostenlos bei LLL oder AFS).
Was deine Hebamme sagt, ist nicht korrekt. Die Halbwertszeit von Bromocriptin beträgt 39 Stunden. Außerdem ist es unbedenklich, wenn dein Kind das mittrinkt (Quelle: Embryotox).
Kann dein Baby an der Brust trinken (an der Flasche geht es leichter)? Wenn ja, ist das schon die halbe Miete.
Du solltest den ganzen Tag stillen, wann immer sich dein Baby anlegen lässt. Die Zeit, die es schläft, sollte es Haut an Haut an deiner Brust riechen können. Du selber kannst täglich etwa 2 bis 3 Tassen Stilltee trinken (Teebeutel lange ziehen lassen).
Es haben Frauen schon 8 Wochen nicht gestillt und bringen die Milch wieder zum Fließen, es funktioniert.
Es gibt auch Medikamente, die den Milchfluss anregen, allerdings nur von einem lieben Frauenarzt (wegen Off-Label-Use).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absetzen Bromocriptin-ratiopharm 2,5 mg

Antwort von Franziska Walk am 28.04.2013, 18:48 Uhr

Hallo. Vielen dank für deine Antwort. Bin halt verunsichert ob die Wirkung nicht noch länger im Körper ist und die kleine das mit abbekommt. Ich würde halt erstmal abpumpen und somit den Milchfluss wieder anregen und es ihr erstmal noch nicht geben, morgen meinen FA anrufen der muss es ja wissen.
Würde heute schon bei AFS anrufen, allerdings fühl ich mich schlecht weil heute ja Sonntag ist und somit evtl. Das Telefonat nach hause durchgestellt wird. Was meinst du dazu? LG und danke Schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.