Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne173 am 27.04.2013, 21:44 Uhr

Sollen es auch bei Stillkindern 2-3 Milchmahlzeiten sein?

Huhu Ihr Lieben. Hab da mal ne Frage. Meine Tochter (9 Mo) mag tagsüber nicht mehr gestillt werden. Leider isst sie noch keine Vollwertige Portion Brei, jedenfalls mittags u nachmittags. Abends der Flockenbrei mit Vollmilch geht ganz gut. Zwischendruch biete ich ihr Tee mit Wasser an. Es war die letzten Tage so das sie oft unverdaute Milch hochgebracht hat, also wie übergessen war. Darauf rief ich meine Hebamme an woran es liegen könnte. Sie meinte 2-3 Milchmahlzeiten inklusive Milchbrei abends würden ausreichen u ich solle das anschließende stillen an den Brei lassen, auch wenn sie wenig isst. Hab es so gemacht u ihr geht es deutl besser was die Verdauung angeht, also habe ich doch wohl zuviel gestillt (in 24 Std 6-7 mal zusätzlich zum Brei)?! Aber trifft das mit den Milchmahlzeiten nicht nur für Flaschenkinder zu? Denn die MuMi ist doch viel dünner und eigentl auch wie trinken für die Kleinen. Nun ist es aber so das ich eh langsam abstillen "muß" da ich im August wieder arbeiten gehe, wenigstens tagsüber. Irgendwie sind die Stillabstände auch relativ groß geworden, nachts schläft sie fast durch (zwischen 5-7 Std) und auch tagsüber hält sie oft 5 Std aus bzw will gar nicht an die Brust wenn ich es ihr anbiete. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht u kann sich das wieder ändern? Ich koche die Breie meist selber und wie schon geschrieben nur der Abendbrei geht wirkl gut. Danke im Voraus für Eure Antworten. LG Anne173

 
2 Antworten:

Re: Sollen es auch bei Stillkindern 2-3 Milchmahlzeiten sein?

Antwort von mamame70 am 28.04.2013, 11:38 Uhr

Ich denke, wenn du hier in der Stillberatung gefragt hättest, wäre die Antwort eine ganz andere gewesen als von deiner Hebamme. denn es ist "Beikost" und nicht "Anstattkost", hinterher stillen gehört dazu.
Wenn du jetzt aber das Gefühl hast, deinem Kind geht es ohne "Nachtisch-Stillen" besser, und es verlangt auch nicht danach, dann belass es halt so. Wenn aber die Kleine das Stillen verlangt, würde ich es ihr nicht vorenthalten.
Eine bestimmte Anzahl an Milchmahlzeiten halte ich beim Stillen für Quatsch, das Kind trinkt ja manchmal auch nur ein paar Schlucke, gegen den Durst, zum Kuscheln, gegen Unsicherheit...

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen es auch bei Stillkindern 2-3 Milchmahlzeiten sein?

Antwort von Anne173 am 28.04.2013, 23:03 Uhr

Hallo Mechthild. Danke für deine Antwort. Das ist es ja gerade, meine Kleine stillt nie nur zum kuscheln oder trinkt nur ein paar Schlucke, von Anfang an hat sie das nie gemacht. Sie holt sich die Nähe anders und wir kuscheln halt so ganz viel. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl sie nabelt sich langsam von mir ab, heul :-(. Sie mag eigentl nur noch 3-4 mal tgl trinken (zumind ist es derzeit so) und will die Welt jetzt für sich erobern und natürl am liebsten Alles von Uns kosten etc. Da ich nun nicht mehr soviel stille, geht der Brei auch ganz gut. Ich denke ihr bekommt es besser so. Sie wollte sich eh kaum mehr anlegen lassen tagsüber und oft habe ich es eher erzwungen, weil man ja immer denkt die Kleinen verhungern. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Ich würde auch über das erste LJ hinaus noch 1-2 mal stillen wenn Sie noch mag. Tja mit den verschiedenen Meinungen was stillen angeht habe ich da eh so meine Erfahrungen gemacht und auch mit meiner Hebi war ich nicht all zu gut beraten, bin froh das es hier so ein Forum mit Gleichgesinnten gibt. Also Danke vielmals u LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.