Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 13.06.2018, 13:19 Uhr

Was kostet ein Hausbau?

Viele haben doch hier ein Haus gebaut - mag mir jemand verraten, wie teuer das ist?

Es ist mir klar, dass Grundstückspreise sehr unterschiedlich sind, den Grundstückspreis brauche ich nicht.

Es soll ein Haus mit zwei Wohnungen werden, Wohnfläche ca. 200qm, mit einigen Denkmalschutz/Ensembleschutz-Auflagen.

 
19 Antworten:

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von bellis123 am 13.06.2018, 14:32 Uhr

Da niemand deine Vorstellungen kennt, wird dir die Frage so pauschal auch keiner seriös beantworten können. Zwischen low budget Fertigteilhaus bis hin zur Luxusvilla liegen Dimensionen! Selbst wenn du sagen würdest ein "normales Haus", da versteht jeder etwas anderes drunter und jeder hat seine eigenen Vorlieben was einem wichtig ist. Lasst euch doch mal ein Angebot nach euren Vorstellungen machen, dann seid ihr schlauer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von malini am 13.06.2018, 14:44 Uhr

So pauschal lässt sich das überhaupt nicht sagen, es kommt auf so viel verschiedene Dinge an - aber ohne Grundstück muss man trotzdem noch mit mind. 300.000 Euro rechnen meiner Erfahrung nach. Aber das ist von so vielen Sachen abhängig - Dachart, Fenster (Holz oder Kunststoff), Ausstattung, Technik (Heizungsart, Lüftungsanlage,...) und nicht zu vergessen, die Gegend, in der man baut (Preisniveau).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von wolfsfrau am 13.06.2018, 15:10 Uhr

Mal abgesehen von den Unterschieden bei Ausstattung/Material: macht ihr viel selber? Soll es schlüsselfertig sein?

Im zweiten Fall setzt du dich am besten hin und blätterst dich durch die verschiedenen Anbieter. Da kriegt man eine ungefähre Vorstellung.

Da es sich bei euch anscheinend um einen spezielleren Fall handelt (Auflagen/Denkmalschutz), wirst du aber auch da nicht wirklich was erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von Lucylu am 13.06.2018, 19:30 Uhr

Ich würde ca. mit 270.000- 300.000€ rechnen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von Ellert am 13.06.2018, 19:45 Uhr

huhu

kann man mit unserem Haus nicht vergleichen
auch ist unseres schon 12 Jahre her...

Aber ich habe damals bemerkt dass das nicht nur an Größe und Material liegt sondern auch an den Orten aus denen die Baufirmen kommen.
Ich glaube in Deinem konkreten Fall hilft nur ein Architekt weiter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von tonib am 13.06.2018, 21:34 Uhr

Das ist mir schon klar, dass das für meinen Fall niemand sagen kann. Eine grobe Angabe hätte mich trotzdem interessiert.

Kein Fertighaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von Lewanna am 13.06.2018, 22:14 Uhr

Vor 10 Jahren haben wir uns auch damit befasst.
Da hätte es hier ca. 200.000 - 250.000 € (mit Keller) gekostet.
Jetzt ist es hier 100.000 - 150.000 € teurer, da die Zinsen so günstig sind.

Und das sind die Preise einer Kleinstadt. Die Nächte Großstadt ist knapp 30 km entfernt. Dort kostet die Häuser damals mindestens doppelt so viel.

Natürlich weiß ich nicht wie es in deiner Region aussieht

Mit Denkmalschutz/Ensembleschutz-Auflagen kenne ich mich nicht aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von Benedikte am 13.06.2018, 22:35 Uhr

wir haben 2008 angebaut. Ich hatte im Internet recherchiert, dass das 1500 Euro pro qm kostet. Es waren dann 3000 pro qm, einfach weil ich manche Dinge vergessen hatte wie bspw den Architekten, also was der kostet, ein paar kleine extras wie Fussbodenheizung und überall grosse Fenster, solides Parkett, kein Laminat

wir haben nirgends Luxus, +berall solide Mittelklasse, alles von Fachleuten machen lassen

bei und waren es 50 qm. da es bei Euch deutlich mehr ist, sinkt sicher der Preis. Dafür ist bauen teurer geworden

also ich sage, zwischen 2500 und 4000 pro qm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von tonib am 14.06.2018, 8:38 Uhr

Vielen Dank! Am hilfreichsten ist in der Tat ein Quadratmeterpreis.

Ich versuche gerade erst, das Grundstück zu kaufen (ist ein bisschen kompliziert), bin also noch im frühesten Frühstadium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von tonib am 14.06.2018, 8:39 Uhr

Vielen Dank - solide Mittelklasse schwebt mir auch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von Limba1 am 14.06.2018, 15:00 Uhr

zu den tatsächlichen Hausbaukosten kommt ja noch einiges an Nebenkosten, Architekt, Statiker, Vermesser, Gebühren, Anschlusskosten usw., dann natürlich das Grundstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von sojamama am 15.06.2018, 17:51 Uhr

Hier im Ort würdest Du mit Grund ca. 400.000 Euro zahlen, vielleicht auch 450.000 Euro.
Kommt halt echt auf vieles andere noch an, wie Keller ausheben (hier sehr felsig und oft enormer Aufwand), Stützmauern zum Nachbarn noch bauen, Dachgeschoss bzw. überhaupt die Dachform.
Das gesamte "Innendrin", kommt ja auch noch, sprich Heizung, Fenster, Böden je nach dem, was man da halt will, kann das auch sehr teuer werden.
Außenarbeiten kommen ja meist erst später noch dazu, Terrasse, Hofeinfahrt pflastern, Haus verputzen usw.

Dann die Denkmalschutzauflagen, DIE sind nicht zu unterschätzen..... das ist nochmal ein großer Kostenpunkt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und hier

Antwort von Ellert am 15.06.2018, 22:14 Uhr

würde man für 450.- ein kellerloses winziges Einfamilienhaus mit 500 qm Grund bekommen...
Kollege baut ähnlich wie wir im Nachbarort und rechnet mit 500.- für ein EFH ohne Keller

So unterschiedlichs ind die Wohngegenden Deutschlands

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von Christine70 am 15.06.2018, 22:55 Uhr

Bei uns baut man sehr günstig. Das Zwei-Familien-Haus meiner Freundin hat vor 10 Jahren inkl Grundstück und Vollerschlossen 300.000 Euro gekostet.

Baugrund ist hier sehr günstig. Ein 800qm Grundstück vollerschlossen bekommst du bei uns im Ort für 30 - 40 000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von tonib am 17.06.2018, 16:24 Uhr

Es ist mein Nachbargrundstück, die Hälfte gehört mir schon. ich wollte verhindern, dass mir jemand zu nahe kommt. Jetzt geht es um die andere, von mir entfernte Hälfte. Wenn ich sie nicht bekomme, ist nicht so schlimm, aber wenn ich sie bekomme, könnte ich noch ein Haus bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von ohno am 17.06.2018, 21:53 Uhr

Wenn Du "noch" ein Haus bauen könntest, hast Du doch eine Orientierung an Deinen damaligen Baukosten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von antia am 19.06.2018, 13:23 Uhr

Meiner Meinung nach haben die Baupreise die letzten 5 Jahre nochmal extrem angezogen.
Ein gutes solides EFH kostete hier vor 5 Jahren so 270-300.000 jetzt 450.000plus

Die Handwerker sind so übervoll mit Arbeit, dass sie zum Teil " Mondpreise" als Kostenvoranschlag einbringen und trotzdem den Zuschlag bekommen. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von tonib am 20.06.2018, 17:11 Uhr

Nee, das hatte ich gebraucht gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet ein Hausbau?

Antwort von golfer am 24.06.2018, 10:43 Uhr

Geld-----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.