Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulsmama2013 am 30.04.2013, 12:06 Uhr

Was braucht mann als 3 Köpfige Familie so zum Überleben ??

Hi

wir sind in wenigen Tagen zu dritt und mein Mann überlegt jetzt mir Haushaltsgeld zu geben ist sich aber unschlüssig wieviel.
Bis jetzt haben wir beide eigenes Einkommen und verwalten das gemeisam.
Aber da ja bald weniger kommt hat er überlegt mir jetzt ein festes Haushaltsgeld zukommen zu lassen :)

Was meint ihr denn was habt oder braucht ihr so zu dritt. ??

Danke für eure Hilfe.

Mfg Linda

 
22 Antworten:

Re: Was braucht mann als 3 Köpfige Familie so zum Überleben ??

Antwort von sternchen1410 am 30.04.2013, 12:23 Uhr

Halllo
also unser Sohn ist 16 Monate alt und wir sind bald zu viert. Wir haben das so gemacht:
Erstmal ist es wichtig wieviel EG du bekommst. Dazu kommen ja noch 184 Kindergeld. Und wir haben es so gemacht daß ich davon LM/ haushalt / Tagesmutter bezahle und mein Mann hat dafür Miete , Versicherungen etc. Ich galube wir brauchen ungefähr 220 Euro im Monat. Das variiert. manchmal kaufst du Windeln im Angebot und den nächsten MOnat vieleicht Waschmittel. Wenn größere Zahlung wegen Strom oder Finanzamt etc. sind teilen wir uns das. Ich habe an EG ca.820 Euro bekommen. Darf ich fragen wie es bei dir aussieht? Kannst mir auch gerne per PN antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht mann als 3 Köpfige Familie so zum Überleben ??

Antwort von Leseratte am 30.04.2013, 12:42 Uhr

Mir gruselt es immer bei einem festen Haushaltsgeld .... warum führt man nicht Buch, so sieht man gemeinsam was man braucht, sieht was evtl. unnütz war und nimmt sich das vom gemeinsamen Konto. Auf andere Diskussionen mit Mann würde ich mich nicht einlassen.

Meiner Erfahrung nach wissen die meisten Männer gar nicht, wie teuer so ein Einkauf sein kann. Meiner hat da ein völlig anderes Preisdenken als es in der Wirklichkeit so ist. Deshalb - wenn Geld knapp - Buch führen, da sieht auch man was "Leben" so kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht mann als 3 Köpfige Familie so zum Überleben ??

Antwort von Fru am 30.04.2013, 12:47 Uhr

Ich kann gerade nicht verstehen, warum man das nicht weitermachen kann, wie es bisher gewesen ist?

Warum will ER DIR Geld zuteilen und nicht DU IHM????

Was passiert, wenn Du mal nicht mit dem Geld hinkommst, mußt Du Dich rechtfertigen???

Für mich wäre das nichts...so viel Vertrauen sollte da sein, das die Hausfrau das Konto nicht für die dreihundertste Tupperdose leerräumt und das Kind verhungert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht mann als 3 Köpfige Familie so zum Überleben ??

Antwort von Sabine mit Amelie am 30.04.2013, 13:32 Uhr

Hallo,

also ich kann mich da auch nur anschließen. Ich würde mir auch kein Geld "zuteilen" lassen. Wir rechnen unsere Fixkosten aus, ziehen das von unserem Einkommen ab und der Rest wird in Umschläge verteilt. Für jede Woche des Monats gibt es einen Umschlag. Wenn etwas übrig bleibt, dann kommt es in den Umschlag Überschuss und davon gönnen wir uns dann etwas. Wir sind auch zu dritt. Unsere tochter ist 8 Jahre und wir legen uns in jeden Umschlag € 165,--. Davon gehen € 21,-- für Essen für meinen Mann in der Kantine ab, so dass wir unter dem Strich für uns 3 € 144,--/Woche für Lebensmittel, Klamotten, Hygiene und Freizeitgestaltung haben. Alle anderen Kosten wie Benzin usw., haben wir in die Fixkosten eingerechnet. Wir haben auf dem Konto aber noch einen kleinen Puffer, so dass wir, wenn wir mal etwas im Internet bestellen, auch dafür das Geld da ist. Was wir auch machen, wir legen jeden Monat für sonderkosten sprich Judobeitrag fürs Kind, Beitrag für den Chor für mich, GEZ, alles im Grunde für alle noch unter dem Jahr anfallenden Kosten einen Betrag zurück, so dass diese Gelder auch abgedeckt sind. Wir machen immer noch einen 5. Umschlag. In den kommen dann noch mal € 60,-- rein, dass ist dann für die restlichen Tage des Monats, weil ja nur der Februar echte 4 Wochen hat und bei den anderen noch 2 - 3 Tage übrig sind. Das hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht. Bei uns wird immer am 16. das Geld geholt und einmal auf die Umschläge verteilt, damit ist es erledigt. Wir legen im Moment auch immernoch Kassenzettel in die Umschläge und rechnen am Ende der Woche ab. Ich denke, wenn das mal in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann brauchen wir das nicht mehr so exakt machen. Ab Dezember diesen Jahres haben wir dann noch € 200,--/Monat mehr zur Verfügung, dann können wir auch wieder etwas großzügiger sein. Uns reicht das Geld gut. Meistens haben wir noch übrig, wenn nciht gerade irgendein größerer Geburtstag oder eine Hochzeit dazwischen kommt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht mann als 3 Köpfige Familie so zum Überleben ??

Antwort von shinead am 30.04.2013, 15:40 Uhr

>>Ich denke, wenn das mal in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann brauchen wir das nicht mehr so exakt machen

Genau so ist es.
Irgendwann hat man einfach ein Gefühl dafür.

Wichtig ist m.E., dass man eben für alle planbaren Kosten (Reparaturen, Neuanschaffungen, Geburtstage, Weihnachten, Versicherungen, etc.) einen monatlichen Puffer zurücklegt. Dann tut der Januar (in dem ja die Versicherungen abgehen) auch nicht weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht mann als 3 Köpfige Familie so zum Überleben ??

Antwort von miablume am 30.04.2013, 15:48 Uhr

Ich habe mein eigenes Konto und die EC Karte vom Konto meines Mannes, denn es war mir immer total wichtig meinen Mann nie um Geld "anbetteln" zu müssen. Ich erziehe ja schließlich UNSER Kind !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was muss denn alles gekauft werden?

Antwort von shinead am 30.04.2013, 16:00 Uhr

Das ist die Frage, die zuerst beantwortet werden muss.

Eine Wegwerf-Windel-Flaschen-Mama braucht z.B. mehr Monatsbudget als eine Stoffwindel-Still-Mama. Dann müsste noch geklärt werden, welche Windeln du kaufst. Ich habe Anfangs nur Pampers gekauft. Bei Stillstuhl war das m.E. einfach die beste. Da musste ich mit 1-2 Paketen pro Woche rechnen.
Ißt Dein Mann in der Kantine, oder bereitest Du alles zu und kochst abends?

Ich würde erst mal mit 400 Euro anfangen und gucken, ob es für euch passt. Nach oben kann man immer noch justieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht mann als 3 Köpfige Familie so zum Überleben ??

Antwort von Badefrosch am 30.04.2013, 17:47 Uhr

Als wir hatten ein Windel Flaschenkind.

Wir haben ca. 40 Euro für Windeln gekauft.
Dann habe ich 5 Dosen Milchpulver gebraucht für ca. 70 Euro
Etwas Pflegezeugs fürs Baby ca. 10 Euro
Im ersten Jahr sind wir durch 6 Kleidergrößen von Gr, 50, 56, 62, 74, 80 und 86, waren pro Satz 100 bis 200 Euro
Mit Schrei- und Spuckbaby mehr Waschmittel

Lebensmittel- und Haushaltszeugs etwa 80 bis 100 Euro, also 300 bis 400 Euro im Monat.

Also für Haushalt mit Baby inkl. Klamotten fürs Baby etwa 500 bis 700 Euro sein.

Ich persönlich würde alle Fixkosten inkl. Benzin aufschreiben, ebenso Lohn + Kindergeld + Elterngeld, dann Differenz ausrechnen.

Jedem etwa Taschengeld, etwas zum sparen weglegen fürs Elterngeldende und den Rest für Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht mann als 3 Köpfige Familie so zum Überleben ??

Antwort von kravallie am 30.04.2013, 19:31 Uhr

hilfe, ein mann der festes geld zuteilen will, vor dem kann frau nur davonlaufen!
schau doch erst mal wie alles wird, ob stillbaby oder flaschenkind etc.

die ersten 2 monate bekommst du ja noch normales geld, danach sieht man dann vll klarer.

was du brauchst, brauchst du. bis dato war das ja auch kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Silvia3 am 30.04.2013, 20:05 Uhr

Nein, das würde ich nicht machen. Nach oben zu justieren ist sehr schwer. Dann muss sie dem Mann erklären, warum sie mit dem Geld nicht auskommt. Ich würde, soweit das Budget Spielraum lässt, lieber mit einem relativ hoch geschätzten Betrag anfangen, damit ich selbst auch ein bisschen Spielraum habe und nicht jeden Cent dreimal umdrehen muss. Sollte dann etwas übrig sein, kann man es immer noch dem allgemeinen Haushaltsbüdget zuführen.
Anders herum ist das schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich fragen warum mit Baby das Geld nichtmehr ZUSAMMEN verwaltet werden soll ?

Antwort von Ellert am 30.04.2013, 20:18 Uhr

mein Mann überlegt jetzt mir Haushaltsgeld zu geben
~
klingt für mich sehr herablassend
vorher durftest Du mitbestimmen, nun nichtmehr ?
Vielleicht bezahlt er Dich als Babysitter und Haushaltshilfe
dann kannst Du sicher 10.- die Stunde ansetzen

Aber Ironie beiseite
wir haben als die Kinder kamena uch von einem Einkommen gelebt und weitergemacht wie vorher
jeder nahm sich vom Konto was er brauchte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es auch gruselig...

Antwort von kabunovi am 30.04.2013, 23:38 Uhr

.. und es wirkt auf mich auch herablassend. Würde ich mich niemals drauf einlassen.
Bei uns gehen Einkünfte aller Art auf unser gemeinsames Konto, von welchem alles bezahlt wird was anliegt.
Ich bin immer noch ganz entsetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr so ein Aufhebens drum?

Antwort von Badefrosch am 01.05.2013, 10:32 Uhr

Ich bin Alleinverdienerin, mein Mann bekommt Geld für seine Kosten und ein Taschengeld überwiesen.

Einkaufen tue sowieso meistens ich, wenn er doch wss kauft bekommt er dad Geld von mir wieder.


Ich verdiene nun mal und ich vewalte die Finanzen. Größere Ausgaben werden gemeinsam besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich Pute mich, ich bin gruselig!

Antwort von shinead am 01.05.2013, 10:45 Uhr

Mein Mann kriegt nämlich von mir Haushaltsgeld!

Nein, er geht nicht einfach ans Konto, sondern bekommt das Geld von mir "zugeteilt"! Warum? Weil ich hier die Finanzministerin bin und die Budgets verwalte. Braucht er mal mehr, ist es kein Thema. Dann holt er es sich. Aber grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, das Budget an eine Person zu vergeben, die nunmal damit arbeitet!

Ich gehe mal davon aus, dass das EG der TE nicht für alle Einkäufe plus Taschengeld ausreicht. Der Vater "buttert" also zu. Wo ist das Problem?

Auch empfinde ich es als problemlos Budgets zu erhöhen. Ich taste mich zwar nicht grundsätzlich von unten an Budgets heran, aber warum nicht? Ist ja ein Puffer da, der genutzt werden kann.
Das Budget hängt von vielen Faktoren ab, gerade mit Baby. Vielleicht Milchpulver, vielleicht nicht, vielleicht Pampers, vielleicht Eigenmarke, das ändert sich ja auch mit der Zeit ggf. Da muss man so oder so muss man hier öfter nachjustieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödes Pad, sollte oute statt Pute heißen *schmeissweg*

Antwort von shinead am 01.05.2013, 10:47 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich Pute mich, ich bin gruselig!

Antwort von kravallie am 01.05.2013, 12:14 Uhr

da wäre mein mann schreiend davongelaufen, auch in der zeit als er hausmann war.
mein exmann auch, weswegen er nicht mein ex ist, aber wir hatten auch immer ärger mit dem "haushaltsgeld"
beim begriff allein kriege ich schon gänsehaut und habe kittelschürzen vor den augen. auch an männlichen personen
finde "zuweisungen" entwürdigend. hüben wie drüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich, ich bin gruselig!

Antwort von shinead am 01.05.2013, 12:28 Uhr

Er will das Geld ja auf seinem Konto haben. *schulterzuck* Daher kriegt er halt das Wochen-Einkaufsbudget. ER könnte es auch von meinem kOnto holen, aber auf seinem Konto gefällt es ihm besser.

Wie man das Kind nennt, ist doch wurscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich, ich bin gruselig!

Antwort von kravallie am 01.05.2013, 13:03 Uhr

ja, ist wurscht .

jeder so, wie er sich wohlfühlt.
zuweisen brachte mir nur ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kommt auch Geld in einen Umschlag,

Antwort von Birke am 01.05.2013, 14:11 Uhr

davon bediene ich mich und wenn es fast alle ist, holt mein Mann neues von der Bank. Er weiß, das ich sparsam bin.
Unser Sohn ist mittlerweile 10, wird also langsam teurer. Kleidung bekomme ich fast alles gebraucht, nur die Hosen vom Sohn meiner Bekannten, passen nicht mehr, da mein Sohn stabiler gebaut ist. Gut, aber da kann ich preiswert schauen. Ich schreibe für mich auf, auf dem Kalender, was ich ausgegeben habe, getrennt nach Lebensmittel und sonstiges. So kann ich für mich nachvollziehen, was ich ausgegeben habe. Mein Mann fragt nicht nach, wenn ich sag, ich brauche Geld, dann bekomme ich es. Mehr als 600 € werden es auch nie, außer ich brauche eine neue Brille, aber größere Anschaffungen sprechen wir sowieso ab.
Ich bin aus gesundhtl. Gründen nicht am arbeiten, nur einmal die Woche trage ich Zeitung. Damit bezahle ich meine Rentenversicherung. Die Arbeit macht mir Spaß und ich habe damit auch das Gefühl, etwas beizutragen, neben den Haushaltssachen und um was ich mich noch kümmere.
Aber das entwickelt sich eben und je nachdem, sind das eben Ausgaben. Als ich noch verdient habe und ohne Kind, haben wir jeder 250 DM in eine Dose getan und davon habe ich eingekauft. Wenn was übrig war, kam es zum nächsten Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alleine da würde es scheitern

Antwort von Ellert am 01.05.2013, 15:12 Uhr

mein Mann hat kein Konto
ich habe keine Konto
WIR haben EIN Konto

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

willst Du überleben oder gut leben ?

Antwort von Ellert am 01.05.2013, 15:21 Uhr

das ist auch die Frage
was man im Monat so ausgibt
schreib Dir das Ganze nun doch mal aus was da so zusammenkommt
dazu dann Windeln, Bekleidung und Kids wachsen schnell
Nennenswert essen Kinder erst ab 3/4 Jahr mit
ich habe keine Gläser und Schoppenpulver gekauft, daher waren meine da billig
Windeln auch, was magst DU nutzen...
Wie lebt Ihr sonst vom Level her, öfters mal essengehen / Kino , dann kommt Babysitter dazu,
pauschal kann man das garnicht sagen.

Wir leben, kaufen Bäckerbrötchen am Wochenenden,
gehen ab und an gerne mal essen
ich brauch aber nichts für Kosmetik oder Frisör.
Jeder hat daher andere Kosten und andere Ansprüche

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine da würde es scheitern

Antwort von shinead am 02.05.2013, 13:37 Uhr

Mein Mann besteht auf sein eigenes Konto... Und mir ist es wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.