Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckmaus am 29.04.2013, 11:55 Uhr

Führt jemand von euch ein Haushaltsbuch?

Bin am überlegen, sowas mal anzufangen. Ist nur die Frage, ob man wirklich immer alles einträgt...

 
8 Antworten:

Re: Führt jemand von euch ein Haushaltsbuch?

Antwort von Daniela261981 am 29.04.2013, 12:38 Uhr

ich find es gut führe es zwar nicht so das ich alles eintrage aber ich mache mir jeden monat die mühe und einnahmen und ausgaben aufzuschreiben und dann das wöchentliche budget zu errechnen.so hat man einen festen betrag den man ausgeben kann und kauft auch nichts sinnloses dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führt jemand von euch ein Haushaltsbuch?

Antwort von shinead am 29.04.2013, 13:37 Uhr

Ja, tue ich.

Ich führe es über ein PC-Programm.
Ist ganz schön erhellend (und manchmal auch ernüchternd).

Du kannst das HB über alle Ausgaben führen (also den Kontoauszug sozusagen kategorisieren), oder Du prüfst alle Ausgaben ohne Fixkosten, oder nur den Wocheneinkauf...
Wie Du es machst, ist Dir überlassen.

Für einen umfassenden Überblick solltest du das HB über alle Ausgaben führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führt jemand von euch ein Haushaltsbuch?

Antwort von Sabine mit Amelie am 29.04.2013, 14:27 Uhr

Hallo,

ich habe Mitte Januar das HB von der Sparkasse angefangen und muss sagen, es ist erstaunlich, wie uns plötzlich das Geld reicht. Wir haben einen fixen Betrag im Monat der abgeht. Das sind Kosten wie Haus, Versicherungen usw. Den Betrag ziehen wir von unseren Einnahmen ab. Der Restbetrag wird in Umschläge aufgeteilt und davon gehen wir einkaufen. Bei uns wird im Moment noch alles centgenau aufgeschrieben. Ich denke, dass geht so lange, bis wir die Ausgaben "im Griff" haben. Wenn wir in einem Umschlag etwas übrig haben, kommt das in einen Umschlag namens Überschuss. Mit dem Überschuss können wir dann Essen gehen, oder uns sonst mal etwas gönnen. Ich habe lange gebraucht, bis ich meinen Mann von dieser Methode überzeugt hatte, aber inzwischen ist er selbst erstaunt, wie viel Geld wir "übrig" haben. Das war für ihn undenkbar.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur Einnahmen-/Ausgabenrechnung der Fixkosten, damit ...

Antwort von Alexa1978 am 29.04.2013, 17:49 Uhr

... ich sehe wieviel Monat am Ende des Geldes noch übrig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur Einnahmen-/Ausgabenrechnung der Fixkosten, damit ...

Antwort von Milia80 am 29.04.2013, 20:48 Uhr

im grunde genommen weiß ich wo ich sparen kann und was ich überflüssiges kaufe aber durch ein buch wird es doch nicht weniger??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur Einnahmen-/Ausgabenrechnung der Fixkosten, damit ...

Antwort von Sabine mit Amelie am 29.04.2013, 20:58 Uhr

Hallo,

das ist "Psychologie" Das Geld ist nicht mehr geworden, aber seit wir die Umschläge machen, klappt es bei uns besser. Wir haben unsere Umschläge, jeden Samstag wechselt dann die Woche. Wir gehen immer samstags einkaufen, also ist dann der größte Brocken weg. Mit dem Rest müssen wir dann eben bis die Woche drauf freitags auskommen. Vorher sind wir dann auf die Bank gegangen, wenn wir Geld brauchten und da kam es durchaus vor, dass mein Mann und ich am selben Tag gingen. Auf jeden Fall war bei uns auch immer noch recht viel Monat am Ende des Geldes übrig. Das hat mich derart Nerven gekostet, dass ich meinem Mann die Pistole auf die Brust gesetzt habe. Heute findet er es klasse, dass wir zwischendurch Essen gehen können, ohne das wir den Kontoastand erst "checken" müssen. Wir haben unsere Girokonto immer mit unseren Sparbüchern ausgeglichen, aber da wir dieses Jahr 2 Autos ablösen müssen/mussten, eins gehört uns inzwischen, und eine Brille für € 1.400,-- für meinen Mann haben zahlen müssen, habe ich meinem Mann erklärt, dass es so einfach nicht weiter geht. Siehe da, bessere Einteilung, "mehr" Geld zur Verfügung und die Sparbücher werden geschont.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur Einnahmen-/Ausgabenrechnung der Fixkosten, damit ...

Antwort von shinead am 30.04.2013, 11:24 Uhr

Stimmt schon, es ist eine Kopfsache!

Man legt ein Budget fest, und hält es ein. Zur Kontrolle schreibt man das Haushaltsbuch.
Wer eine weitsichtige Planung hat, kommt ohne finanzielle Überraschungen oder hohe Kredite aus. Das spart ne Menge Geld, das man wieder andersweitig investieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führt jemand von euch ein Haushaltsbuch?

Antwort von nadajo am 01.05.2013, 16:54 Uhr

Ich führe seit dem 1.01.2001 Haushaltsbuch über den PC mit Microsoft Money. Inzwischen ist es wie eine "Sucht". Geld ausgegeben - zu Hause Ausgaben eintragen. Anfangs war es schwierig meinem Mann immer wieder zu nötigen Kassenzettel mitzunehmen, aber das klappt inzwischen reibungslos.
Es ist interessant zu sehen, was habe ich für dies oder jenes ausgegeben... Hab gerade mal geschaut, habe zB. seit dem 01.01.2001 bis heute 40 140,41 € nur für Lebensmittel ausgegeben (Essen gehen/Essen bestellen wird extra abgerechnet). Für Benzin war es 15 709,14 € und für Arzneimittel nur 1324,08 €.

LG nadajo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.