Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiki76 am 09.10.2012, 12:29 Uhr

Unser Nachbarsjunge ist unberechenbar!

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Nachbarsjungen. Mein Sohn 4 hat sich mit einem Jungen angefreundet, der 6 Jahre ist. Dieser hat keinerlei Wertschätzung. Er zerkratzt zB. den Autolack seiner Mutter mit der Konsequenz, das er 20 € von seinem Taschengeld abgeben muss wegen einem Lackstift.

Wir sind noch beim Hausbau und bei uns liegen öfters mal Werkzeuge oder Bauschutt rum. Trotz Ansage, das keiner der Beiden an diese Sachen dürfen wartet unser Nachbarsjunge nur auf einen unbeobachteten Moment um einen weiteren Schaden anzurichten und an Dinge heranzugehen die gefährlich werden könnten. Ich werde der Lage nicht Herr überall zu sein.
Ich muss mehr auf den Nachbarsjungen aufpassen, als auf meinen eigenen Sohn. Was eigentlich nicht meine Aufgabe ist. Ständig muss ich den Nachbarsjungen rügen. Dies nicht zu tun und das zu lassen oder dies nicht anzufassen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass wenn er ein Feuerzeug findet er auch ein Haus anzündet nur um zu sehen, was passiert!

Er zerstört die Spielsachen meines Sohnes und Meiner sieht nur zu und kann sich ihm gegenüber nicht durchsetzen. Er lässt es einfach zu. Wie verhält man sich in diesen Situation ohne ihn ständig an seine Eltern zu verpetzen.

Gesten haben beide im Zimmer meines Sohnes gespielt, das schien zu klappen. - Ich musste beide allein lassen um Abendessen zu machen. In gefühlten 5 Minuten hat der Nachbarsjunge den Teppich mit Kreide bemalt und beschrieben. Selbst vor meinem Sohn hat er keinen Halt gemacht und hat ihn bemalt. Sämtliche Plüschtiere und auch das Bett waren beschrieben und vollgekritzelt. So schnell wie sich unser Nachbarsjunge aus dem Staub gemacht hat, wusste ich, das wieder etwas passiert sein musste.

Wie klärt man dieses Verhalten mit seinen Eltern ohne diese zu Nahe zu treten. Denn ein nachbarschaftliches Verhältnis ist mir schon wichtig.

Kann man so eine Kinderfreundschaft unterbinden oder sollte man dies sogar. Mir wäre es ganz lieb, wenn mein Sohn jemanden in seinem Alter finden würde und sich nicht den Müll unseres Nachbarjungen abschauen würde.

Bitte gebt mir einen Rat, wie ihr euch verhalten würdet!

Gruß Kiki76

 
4 Antworten:

Re: Unser Nachbarsjunge ist unberechenbar!

Antwort von fabianmama25 am 09.10.2012, 12:37 Uhr

Halllo!
Wie sollen den die Eltern von dem Jungen wissen was er wiedermal angestellt hat ,wenn du NICHT mit ihnen redest?
Nicht gegen nettes,freundschafliches Verhältnis ,aber Ehrlichkeit ist angesagt wenn du dich weiterhin mit den verstehen möchtest.
Auch wenn er " erst" 6Jahre alt ist,aber auch ein 6jähriger kann und muß sich an Regeln halten können,wenn auch nicht bei ihm zuhause dann aber bei euch oder auf eurem Grundstück ,ansonsten würde ich keinen Wert auf "diese" Freundschaft an deiner Stelle legen.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Nachbarsjunge ist unberechenbar!

Antwort von Pocoyo am 09.10.2012, 12:42 Uhr

Hallo,
ich an deiner stelle würde zu den Eltern rüber gehen und darum bitten, dass sie ihren Sohn nicht mehr schicken, bis dass ihr mit dem Haus fertig seid.
Erkläre es so wie es ist - du kannst nicht auf ihn aufpassen, und das wird ja dann auch nicht im Sinn seiner Eltern sein. Du kannst nur auf deren Verständnis hoffen.
Sollte der Junge wieder kommen, schicke ihn nach Hause und sage ihm dass es nicht geht bis ihr fertig seid. Wenn alles fertig ist, vielleicht die Nachbarn mit Kind einmal zum Kaffee einladen.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Nachbarsjunge ist unberechenbar!

Antwort von kiki76 am 09.10.2012, 13:18 Uhr

Danke Steffi, - sehe ich ähnlich. Ich muss dringend das Gespräch suchen, ich habe keine Lust, Schäden zu haben, die über eine Versicherung reguliert werden müssen.

Er hat sich an unsere Spielregeln zu halten, sonst darf er nicht mehr mit meinem Sohn spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Nachbarsjunge ist unberechenbar!

Antwort von DecafLofat am 09.10.2012, 13:57 Uhr

ja hier ähnlich... unser großer ist 4, deren großer 7. wenn alle draußen sind, bin meist ich diejenige die ein auge drauf hat, einfach weil meine die jüngeren sind. aber ich ermahne meist den großen da er die kleinen zu unfug anstiftet und dann dreckig lacht wenn sie sich verletzen oder geschimpft werden. und meiner bricht dann in nimmer endenden heularien aus
konsequenz: seit ca drei wochen vermeide ich den kontakt. habe es den eltern aber auch erklärt.
ist nicht gar so schlimm, da wir ohnehin wenig im garten sind, der große ist bis 3 im KiGa und danach versuche ich meist besorgungen dranzuhängen oder wir stoppen ne runde am spielplatz oder so...
der nachbarsjunge schwänzelt den ganzen tag nach schulaus (meist so gg 12) alleine, unbeaufsichtigt vor sich in der nachbarschaft umher...
ja mei. armes kind, eigentlich.
also wie gesagt, meiden, den eltern aber auch ne ansage machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.