Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 28.04.2018, 10:52 Uhr

um das geht es garnicht

Hallo
ganz einfach: wir wollen in 8-9 Jahren in Rente gehen. Dann wollen wir genug Geld haben ..... Gesetzl. Rente gibt es nicht viel. Das wissen wir alle schon seit Jahren. Wir haben aber keine Lust, noch 20 Jahre zu arbeiten, dann haben wir vielleicht keinen Spaß mehr an so viel Freizeit.

Ich sehe es halt so: meinem Sohn schadet es nicht, wenn er mit Eigenmarke DG duscht u. sogar meint, er hätte das gleiche wie alle anderen auch..., dafür bekommt er im Sommer täglich 1-2 € mit u. holt sich auf dem Schulheimweg beim Eismann ein Eis. Da wird er oft von Klassenkameraden beneidet, die müssens nämlich vom TG zahlen u. das ist chronisch alle. Keiner sieht, dass er anderes DG benutzt. Keiner sieht, dass die Klamotten nicht neu gekauft wurden, solange sie noch modisch u. gut aussehen. Das sagt er schon von sich aus. Keiner sieht, dass wir mit Rosskastanien waschen statt mit teuerem WM, da alles dennoch sauber ist. Beispiele ließen sich ewig weiter führen....

Wir werden öfter beneidet von einigen, dass wir uns leisten können, mind. 2 x im Jahr Urlaub zu machen. Nur: wenn die 1x alle 2 Jahre 1 Woche Urlaub machen im Hotel, haben sie deutlich mehr übers Jahr ausgegeben als wir. Das sehen sie aber nicht.... Außerdem kann man mit o.g. Kleinigkeiten viel viel Geld übers Jahr sparen.

Muss man nicht machen, kann man aber..... und hier ist nunmal ein SPARforum, kein "ich gönne mir was" Forum....

Für uns passt es so wie es im Moment ist alles perfekt.... Luxus ist für mich auch ein schöner Tag im Garten o. mal schwimmen gehen o. einfach mal eine h dasitzen u. ein schönes Buch lesen.

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.