Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lori am 27.04.2018, 12:47 Uhr

Denkdefizit Hartz IV

Wir sind ( Zum Glück ) nicht auf Hartz4 angewiesen aber habe im Freundeskreis jemanden, der dies leider durch einen Arbeitsunfall geworden ist und sehe, wie die Familie sich jeden Tag durchkämpfen muss.

Für diese Familie ist es eben Luxus, wenn sie sich alle 4 Monate mal einen Kinobesuch leisten können mit Popkorn und Getränken. Da freuen sie sich wochenlang drauf. Und es tut mir Herzen weh, das zu sehen.

Bei uns ist es so, dass wir in einem Bezirk Berlins wohnen, wo viele Topverdiener leben mit großen Häusern und riesen Grundstücken.

In der Schule meines Sohnes, bzw. in seiner Klasse sind dementsprechend Schüler, die in zig Vereinen sind, Klavier- und Saxophonunterricht bekommen, Ruderclub etc. und deren Eltern sich fast jedes Wochenende im Sommer in dem Garten des Anderen treffen um zu grillen.

Wir, mit unserer Mietwohnung, können da nicht mithalten und sind selbstverständlich auch nie auf eines der Treffen eingeladen.

Ich finde es so schade, dass nach den materiellen Werten der Menschen gegangen wird. Hast du nichts, bist du nichts.

Mein Sohn hat Freunde in der Schule und trägt auch immer saubere und passende Kleidung, nur kann ich mir keinen teuren Verein oder gar Musikunterricht leisten. Bei uns reicht es nur für die stinknormalen Schul- Ags, die er mit Freunde besucht.

Freunde die zu Besuch kommen, wundern sich erstmal, dass wir "nur" eine Wohnung haben, gehen aber Abends dann doch mit einem Lächeln im Gesicht.

Mein Mann hat einen Vollzeit- und ich einen Teilzeitjob. Wir kommen auch über die Runden, keine Frage aber es ist eben nicht so viel da, wie bei Anderen und ich muss sagen, dass ich mich ab und an schon recht unter Druck gesetzt fühle, um irgendwie mithalten zu können.

Dann kehre ich allerdings in mich und denke, warum? Wir nagen nicht am Hungertuch, gehen auch mal Eisessen oder ins Kino, Trampolinpark etc. aber es hält sich eben alles in Grenzen. Das geht einfach nicht jeden Tag.

Für die Mitschüler meines Sohnes, sind das alles langweilige Dinge, weil sie es eben gewohnt sind. Da muss es dann als Attraktion schon mal ein Wochenendausflug ins Disneyland Paris sein, um sie zu beeindrucken.

Wisst ihr, diese heftigen Unterschiede, die gemacht werden zwischen Menschen mit viel und mit weniger Geld. Das ist es, was ich meine. Daher ist Luxus eben Definitionssache für mich. Jeder setzt seine Prioritäten anders.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.