Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luarenin am 05.05.2019, 9:52 Uhr

Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Hallo,
vielleicht weiß die Community noch einen Rat für meine etwas komplizierte Situation.

Ich bin alleinerziehende Mama von einem einjährigen Sohn. Mein Verlobter starb leider kurz nach der Geburt. Durch Beerdigung und co., die ja alles mein Kleiner als Alleinerbe übernehmen musste, wurde damals das Geld bereits knapp.
Nach einem Jahr, Januar 2019, begann ich wieder Vollzeit zu arbeiten, mit übertariflicher Bezahlung. Es ging aufwärts, dachte ich.
Drei Monate später, zum letzten Zeitpunkt der Probezeit, wurde mir gekündigt. Ich war zu teuer.
Das brachte mich zum Nachdenken und ich beschloss, alte Pläne wieder aufzunehmen und zu studieren.
20 Stunden Fernstudium, 20 Stunden Arbeit, die ich nach einem knappen Monat Arbeitslosigkeit inzwischen wieder gefunden habe.
Allerdings bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher ob das eine gute Idee war.
Denn ich weiß nicht wie ich das finanzieren soll.
Da ich kein Vollzeitstudium mache, bin ich nicht BAföG-berechtigt und vom Arbeitsamt bekomme ich auch nichts, da ich ja arbeiten gehe.
Aufstiegs-BAföG falle ich ebenso aus dem Rahmen. Stipendien ebenso.
Ein Darlehen möchte ich nicht aufnehmen.
Wohngeld habe ich bereits beantragt. Mein Kleiner hat einen Vollzeit-Krippenplatz, den ich bisher selbst bezahlt habe (mind. 240 Euro im Monat + Essen zusätzlich).
Nachdem ich bereits mehrmals mit dem Amt in Kontakt war, bin ich mir nicht sicher, ob er dort übernommen wird, da ich wahrscheinlich dennoch über der "Grenze" liege.
Mein Verdienst lautet 1000 Euro unterm Strich + Kinder- und Elterngeld und die kleine Halbwaisenrente, das macht knapp 1650 Euro, ohne Wohngeld.
Das klingt erstmal viel, aber wenn ich die Lebenshaltungskosten plus Krippe abziehe sind es noch etwa 700 pro Monat. Das Studium kostet 250 Euro, also bleiben mir 450 Euro. Dann haben wir noch nichts gegessen. Und ich bin auf mein Auto angewiesen. Und kaputt gehen darf auch nichts.
Das bringt mich etwas zum verzweifeln, weil ich anscheinend keinerlei Förderung bekomme. Ich habe schon mit verschiedenen Stellen telefoniert und mich beraten lassen, aber es scheitert immer an Kleinigkeiten.
Das ganze nervt mich - auf der einen Seite schreit die Politik wegen drohender Alters- und Kinderarmut, auf der anderen Seite kriegt man aber nichts, wenn man versucht sich weiterzubilden. Tut mir leid, aber es extrem frustrierend.

Dankeschön!
Liebe Grüße,
Luarenin

 
23 Antworten:

Re: Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Antwort von Badefrosch am 05.05.2019, 10:07 Uhr

Bei dem Einkommen liegst du weit über Hartz 4 für 2 Personen.

Hartz 4 hättest du 824 Euro - Kindergeld - Halbweisenrente - Elterngeld + Miete


Also mehr arbeiten und weniger studieren, ich bezweifle dass die Kitakosten übernommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Antwort von golfer am 05.05.2019, 10:17 Uhr

wie schaut es aus mit Familie von demr Vater Seite von deiner SEite ...hilft dir da keiner....im übrigen hättest für deinen Sohn ausschlagen können um nicht auf dieen kosten sitzen zu bleiben...

an deine sTelle denke ich würde ich arbeiten ...wenn du wie du sagt da eh teuer warst müsstest doch gut verdiesnt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Antwort von Luarenin am 05.05.2019, 10:47 Uhr

Ich habe den Kontakt zu seiner Familie aus guten Gründen vollständig abgebrochen.
Es ist eine komplizierte Situation, die beinhaltet, dass ich das Erbe auch nicht ausgeschlagen habe.
Er hat gut verdient, daher ging es uns vor seinem Tod nicht schlecht. Aber der Kontakt zu seiner Seite war bereits damals schwierig.

Ich arbeite als PTA in einer Apotheke - und es ist ein mieser Frust-Job, um es ganz deutlich auszudrücken.
Die Ausbildung war wunderbar, doch karrieretechnisch komme ich nicht weiter. Ebenso ist das Gehalt mehr schlecht als recht. Eine andere Position mit dieser Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt zu finden ist auf dem Land sehr schwer. Mit einem Studium hätte ich mehr Möglichkeiten und bessere Chancen. Ich hatte das bereits schon mal im Angriff, aber dann kam mir die schwierige Schwangerschaft dazwischen.
Mein übertarifliches Gehalt habe ich damals ausgehandelt, weil mein Bedarf als Alleinerziehende schlicht anders ist und Tarif nicht gereicht hätte. Das ist normalerweise NICHT üblich. Und deswegen bin ich auch wieder geflogen und nach mir wurde jemand "billigeres" wieder eingestellt.

Es wäre sicherlich anders wäre mein Mann noch am Leben, aber ich bin inzwischen für alles allein verantwortlich und nicht bereit mich dauerhaft auf mit dieser Existenzangst zu beschäftigen.
Ich habe bereits die lange Studienzeit gewählt, sodass es im Monat billiger kommt.
Dennoch ist das Geld knapp und ich weiß nicht, ob ich alle finanziellen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft habe. Daher meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde den Weg gut den Du gehst !

Antwort von Ellert am 05.05.2019, 11:14 Uhr

huhu

schwierig da Ihr wohl nicht verheiratet gewesen sein -
wenn Du Wohngeld bekommst, gibt es auch Kinderzuschlag evtl ?
Vielleicht Stiftungen die Halbwaisen unterstützen ?
Wird der Kindergarten billiger wenn das Kind drei ist ? Denn dann wäre es ja nur eine Durststrecke zum Überbrücken.....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Antwort von leaelk am 05.05.2019, 12:05 Uhr

Hallo,
aus persönlicher Erfahrung als Alleinerziehende: bist Du Dir sicher, dass Du bei Deinem Gesamteinkommen einen Anspruch auf Wohngeld hast?
Da bin ich persönlich mir nicht so sicher....

Ich weiß, dass sich das oft ungerecht anfühlt, aber letztlich sind Kinder schlicht und einfach eine reine Privatsache und irgendwie geht es immer weiter.

Ich wüsste nicht, dass Du irgendwelche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten übersehen hast!

Liebe Grüße
Leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Antwort von HeyDu! am 05.05.2019, 13:04 Uhr

Es gibt in jedem Bundesland noch weitere Förderungen zur Aus- und Weiterbildung. Allerdings muss man diese i.d.R. eben vorher beantragen...

Hier z.B. Sachsen
https://www.sab.sachsen.de/förderprogramme/sie-planen-ihre-mitarbeiter-oder-sich-selbst-weiterzubilden/weiterbildungsscheck-individuell.jsp?cookieMSG=allowed

Gerade für Leute die keinen Anspruch auf Bafög haben.

Schau mal auf der Homepage deines Bundeslandes. Anrufen und fragen kostet nichts.

Antrag auf Wohngeld und ALG II kann jeder stellen, halte ich aber nicht für erfolgreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Antwort von tonib am 05.05.2019, 14:12 Uhr

Ich weiß nicht, wie begehrt Du nach Abschluss des Studiums auf dem Arbeitsmarkt sein wirst, aber wenn Du dann sehr gute Chancen hast, wäre es eine Überlegung, den zukünftigen Arbeitgeber das Studium mitfinanzieren zu lassen gegen eine Verpflichtung, dort dann x Jahre zu arbeiten. In einigen Bereichen wird das durchaus gemacht.

PS. ich finde es toll, dass Du studierst - und wünsche Dir viel Glück dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wieder so eine traurige Sache wenn man nicht verheiratet war

Antwort von Ellert am 05.05.2019, 18:30 Uhr

da bekäme man wenigstens etwas Witwenrente.
Klar sind Kinder private Sache aber dennoch ist es wichtig dass auch Mütter sich qualifizieren gerade um auf Dauer den Kindern eine stabile finanzielle Basis zu ermöglichen.
Wenn eine Frau daheim rumsitzt und sich doof genug anstellt bekommt sie ewig von der Arge geld, jemand der sich bemüht sollte da auch Unterstützung bekommen, das Geld ist sicher besser angelegt.


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Antwort von Luarenin am 05.05.2019, 21:14 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Wohngeld habe ich beantragt, es ist noch nicht durch. Das muss ich noch abwarten.
Es gibt durchaus Stiftungen, allerdings unterstützen sie die Waisen und nicht mich.
Kinder können von mir aus gern als Privatsache gelten, allerdings war meine Situation vor einem Jahr auch noch völlig anders.
Hätten wir gewusst, dass er sterben würde, hätten wir sicherlich einiges völlig anderes geregelt und sofort geheiratet. Aber so spielt das Leben nun mal nicht und ich stand plötzlich allein mit einem drei Monate alten Baby da.
Ohne meine Eltern wäre ich total zu Grunde gegangen, ich war gerade mal 23, hatte eine schwierige Schwangerschaft und eine furchtbare Geburt hinter mir und dann das. Aber ich hab mich aufgerafft. Zum Rumsitzen bin ich nicht der Typ.
Als ich gemerkt habe, dass mich mein Beruf nicht mehr fordert und ich schlicht zu wenig verdiene, habe ich mich entschlossen durch ein Studium mir bessere Chancen zu erwerben.
Doch ich habe das Gefühl, dass es keinen wirklich interessiert. Und es ärgert mich, weil die Förderung immer an Kleinigkeiten scheitert: Kein Vollzeit, Sohn über 12 Monate alt, ich bin nicht verheiratet, kein Präsenzstudium, meine Noten in der Ausbildung waren um 0,25 zu schlecht, ich arbeite, mein Hauptwohnsitz ist in Deutschland...
Unglaublich frustrierend.
Bayern hat einen schlechten Förderstatus, es gibt nichts, außer Darlehen, aber Schulden machen will ich eigentlich nicht.
Mein Studium geht in Richtung Gesundheitswirtschaft. Ich habe noch keinen potentiellen Arbeitgeber in Sicht, es dauert mindestens 4 Jahre bis ich fertig bin. Aber eine Überlegung wäre es definitiv wert!
Vielen Dank Ellert/Dagmar! Deine lieben Worte muntern mich auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Antwort von Dreikindmama am 06.05.2019, 11:02 Uhr

"..im übrigen hättest für deinen Sohn ausschlagen können um nicht auf dieen kosten sitzen zu bleiben..."

Das stimmt so nicht. Wenn man das Erbe ausschlägt, muss man für die Beerdigungskosten trotzdem aufkommen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Antwort von Anjaunddavid am 06.05.2019, 11:11 Uhr

Unterhaltsvorschuss würde mir noch einfallen, bekommen meine auch, sie sind auch Halbwaisen. Hast du deswegen schon nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Antwort von leaelk am 06.05.2019, 12:43 Uhr

Sylvia, das stimmt nicht!

Wir haben gerade das Erbe vom Schwiegervater ausgeschlagen und nicht mal sein Sohn musste einen Cent für die Beerdigung zahlen.
Gezahlt hat der Staat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Antwort von shinead am 06.05.2019, 14:26 Uhr

Könntest Du denn in ein Vollzeitstudium wechseln? Es gibt ja viele Studiengänge die nicht zwingend eine Anwesenheit in der Vorlesung voraussetzen. Klar muss man nacharbeiten, aber das geht mit den Vorlesungsskripten eigentlich ganz gut.
Du hättest dann nur noch die Kosten pro Semester für das Semesterticket, ASTA, etc., was die Kasse um mindestens 200 Euro entlasten würde.
Wenn Du Deine Arbeitszeit flexibel gestalten kannst, könntest Du sogar gucken ob Du zu den Vorlesungen gehen kannst und davor/danach arbeiten kannst. Das wäre dann optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"...sind Kinder private Sache..."

Antwort von Chaka! am 06.05.2019, 19:01 Uhr

unabhängig vom Ausgangspost:

Ich komme immer mehr dahin, dass Kinder KEINE private Sache sind. Früher dachte ich das auch - damals, als ich mich für die Kinder entschieden habe.

Inzwischen bin ich Alleinerziehende mit einem zahlungsunfähigen Ex und finde schon, dass Kinder gerne von der Allgemeinheit unterstützt werden dürfen, was ja nicht zwingend passiert: Kind Nr. 2 wird in diesem Jahr 18, geht noch 2 Jahre bis zum Abi zur Schule (ohne "Ehrenrunde"), bekommt ab 18 keinen UHV mehr - und wer muss für den finanziellen Ausfall aufkommen? Die Mutter - ganz allein.... Auch nicht fair...


Ganz anders, wenn "Familie Hartz IV" sich über Kindergeld etc. finanzieren möchte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "...sind Kinder private Sache..."

Antwort von leaelk am 06.05.2019, 20:37 Uhr

Es ist halt MEINE ganz persönliche ERFAHRUNG, dass Kinder eine Privatsache sind.
Wir liegen wenige Euros über der Berechtigung für Wohngeld und Bildung- und Teilhabe.
Interessiert Niemanden, wie man da dann bei 3 Kindern Klassenfahrten finanziert.
Und das ist nur ein Beispiel.

Ich habe es immer irgendwie hin bekommen und ich kann nachfühlen, wie sehr die AP sich im Stich gelassen fühlt.

Und das nicht nur durch das Beispiel.
Bei mir gibt es noch deutlich gravierendere Punkte, wo ich das auch immer wieder erlebe, aber die mag ich hier nicht breit treten.

Unterstützung ist mir in 15 Jahren als Alleinerziehende fast nie begegnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Antwort von Dreikindmama am 07.05.2019, 6:50 Uhr

Mein Mann hat das Erbe seiner Mutter ausgeschlagen und meine Kinder als Nachfolgeerben ebenfalls. Da wurden wir vom Notar belehrt, dass mein Mann trotz Erbausschlagung für die Beerdigungskosten aufkommen muss, da dies nichts miteinander zu tun hat und der Staat nicht dafür aufkommt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Antwort von Irish83 am 07.05.2019, 13:02 Uhr

Ich habe die antworten nicht gelesen, aber ich habe damals bafög beantragt und bekommen, da ich mit Kind (ae und tz-arbeitend) studierte. Wohngeld und Kosten für die Kita wurden wegen meinem verdienst nicht bewilligt.
Daher beantrage das klassische Bafög

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir kommt es manchmal vor , wenn man sich nur doof anstellt

Antwort von Ellert am 07.05.2019, 15:40 Uhr

nicht arbeiten gehen will mit guten Ausreden
fehlt es den Familien an weniger
als wenn sich Familien reinhängen und eben der letzte Euro fehlt

Mein Bauch sagt wer arbeiten geht und aich abmüht müsste unter dem Strich mehr raushaben als die es sich gemütlich machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von leaelk am 07.05.2019, 18:08 Uhr

Mein Bauchgefühl sagt das auch, aber die Praxis sieht anders aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich erinnere mich

Antwort von Ellert am 07.05.2019, 18:51 Uhr

Als Ellert geboren wurde und wir auf der Station ja eine Weile zusammenglückten mit anderen Eltern.
Die sich eben besonders doof anstellten bekame alle Therapien etc an den Popo getragen, mit Hausbesuch, weil unzuverlässige unwissende Mütter ja ggf nicht kommen würden.
Die Normalos mussten sich um alles selbst kümmern.
zT selbe Kasse aber wenn Ärzte halt meinen das geht nicht anders zahlt die Kasse auch was sie beim Nebenkind nicht zahlt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir kommt es manchmal vor , wenn man sich nur doof anstellt

Antwort von DK-Ursel am 08.05.2019, 11:10 Uhr

Also, das ist jetzt zwar sehr negativ und verallgemeinernd, aber meine Mutter hat das früher auch gesagt.
Kaum arbeitete sie noch ein bißchen mehr, wurde ihr irgendwas gestrichen, weil wir über irgendwas lagen.
"Wer arbeiten geht, wird noch bestraft", war einer ihrer Sätze, die einer gewissen Bitterkeit nicht entbehrten. Sie war übrigens Witwe, Ellert,aber wenn der Mann "jung genug" stirbt, hast Du davon auch nicht viel...
DA sollte man wirklich mal nachschauen, wie man das anders handhaben kann!
Denn so fehlt vielen einfach auch die motivation, sich (noch) was zu suchen -was ich irgendwo sogar nachvollziehen kann.

Nachdem man aber selbst die Voraussetzung dafür schafft, daß manche lieber auf der Coiuch sitzen und sich doof anstellen (so doof ist das letztendlich ja dann gar nicht), kann man sich nicht wirklich darüber aufregen oder gar sanktionieren, das ist mehr als fragwürdig!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ursel, wir im Bekanntenkreis

Antwort von Ellert am 08.05.2019, 20:02 Uhr

hatte den Fall da starb der Mann auch recht jung 2 Wochen nach der Geburt des dritten Kindes.
Die erste Katastrophe war dass sofort das gehalt weggefallen ist und nichtsmehr floss, bis die Lebensversicherung und die Rente kam dauerte es gefühlt ewig, Geld weg, Frau noch im Wochenbett und hätte nicht das Umfeld Geld gesammelt wären sie aufgeschmissen gewesen denn die Bank buchte die Rate des Hauses logisch weiter ab und alle Unkosten.

Also selbst wenn man gut abgesichert ist
die erste Lücke kommt auf alle Fälle schneller als einem lieb ist, neben den ganzen emotionalen Problemen noch die Geldsorgen !
Sie hat Witwenrente aber bekommen, viel nicht aber besser als nichts

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium finanzieren als Alleinzerziehende

Antwort von mama von joshua am tab am 10.05.2019, 21:24 Uhr

Wieso fällst du beim Aufstiegsbafög aus dem Rahmen ? Hast du einen Antrag gestellt und wenn ja, warum wurde dieser abgelehnt ?

Fernstudienkurse werden doch auch bezuschusst, wenn sie verschiedene Kriterien erfüllen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.