Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 13.04.2019, 9:05 Uhr

kleine Tauschbörse im Hof - jemand Erfahrung damit?

Hallo
wir waren in Urlaub letztes Jahr im Schwarzwald u. in St. Peter steht dort am Edeka-Markt eine ausgediente Telefonzelle in die die Leute Sachen legen dürfen, die sie nicht mehr brauchen aber noch verwendbar sind, andere dürfen die sich dann unentgeltlich nehmen. Ich fand das eine super Idee, es wird soviel weggeworfen u. bekomme auch immer wieder von Kd. die Frage "wissen sie jemand der xy noch brauchen könnte? Ich würde sie wegwerfen:...". Es gibt zwar hier in der Nähe einen Caritas Laden der Überschüsse dann verschenkt, aber die nehmen z.B. zeitweise jetzt gar keine Bücher/Gläser etc. mehr an da einfach viel zu viel.....

Daher überlege ich ob ich in unserem Betriebshof so etwas aufstellen sollte wo die Leute ihre Sachen deponieren könnten. Es dürfte halt aber nicht zu viel u. kein "Müll" sein. Davor habe ich Angst.

Hat jemand Erfahrung damit?

viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: kleine Tauschbörse im Hof - jemand Erfahrung damit?

Antwort von Zwurzenmami am 13.04.2019, 10:58 Uhr

wir haben hier offene Bücheregale, da stehen auch CDs und DVDs usw drin, manchmal auch Dekosachen

Wird ganz gut angenommen, einmal die Woche kommen Leute und "räumen" auf, d.h. die nehmen Bücher, die schon länger drin sind raus und die kommen dann in einen anderen Bücherschrank.

In der Stadt gab es mal ein Gabenregal aber das ist weg, weil die Kiffer sich da niedergelassen haben und dann wollte da niemand mehr hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Tauschbörse im Hof - jemand Erfahrung damit?

Antwort von leaelk am 13.04.2019, 11:29 Uhr

Hallo,
hier gibt es mehrere öffentliche Bücherregale.
Die, die betreut werden, die sind in gutem Zustand und werden gut gepflegt und dort gibt es auch wenig Müll und wird auch selten Müll abgestellt.
Die unbetreuten Regale sind hier regelmäßig zugemüllt.

Dazu gibt es hier zweimal im Jahr einen Verschenkemarkt. Die Leute bringen morgens gut erhaltene Sachen (Ramsch und Müll wird nicht angenommen) und nachmittags kann Jedermann kommen und Sachen mitnehmen.
Dabei wechselt sehr viel den Besitzer.
Läuft super!

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne es mit Büchern

Antwort von Ellert am 13.04.2019, 12:28 Uhr

Bei uns auf der Mülldeponie hat es Bücherschränke, statt diese zu entsorgen sollen Leute da die Bücher reinstellen,
gute Idee finde ich
geht ggf auch mit anderen Dingen .
Aber ich habe das gefühl dass auch gerade die bedürftigen nichts Gebrauchtes haben wollen
bei Kleinanzeigen sind oft zu Verschenken Sachen drin und wenn ich sowas reinstelle fragen Leute eher ob das neu ist, Gebrauchtes wollen sie nicht haben...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Tauschbörse im Hof - jemand Erfahrung damit?

Antwort von Osterglocke83 am 13.04.2019, 13:18 Uhr

Hallo,

wir haben das mit einem Bücheregal im Kindergarten gemacht.
Mit der Zeit ist immer mehr Kleidung dazugekommen.
Das sieht schnell unordentlich aus.

Die Idee ist toll, aber du wirst nicht drum herumkommen regelmäßig ausmisten zu müssen.
Oder du schreibst dazu, dass alles was keine Bücher sind und nicht weggkommt nach vier Wochen wieder abgeholt werden sollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Tauschbörse im Hof - jemand Erfahrung damit?

Antwort von Philo am 13.04.2019, 20:33 Uhr

Hallo,
in unserer Nachbarschaft sind viele über die Plattform nebenan.de aktiv. Dort werden nicht mehr gebrauchte Dinge eingestellt und von denen, die sie brauchen, gern angenommen.
Von Fahrrädern, Küchengeräten, Beeteinfassungen, Gitarreunterricht, Hochdruckreiniger etc.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Tauschbörse im Hof - jemand Erfahrung damit?

Antwort von Felica am 13.04.2019, 20:55 Uhr

Hier treffen sich immer wieder Leute zum tauschen. Jeder bringt mit was er übrig hat und dann wird fleißig untereinander getauscht. Kommt wohl recht gut an. Zudem ist die Hemmschwelle höher das es darum geht Müll zu entsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Tauschbörse im Hof - jemand Erfahrung damit?

Antwort von einafets am 26.04.2019, 17:03 Uhr

Das klingt gut. So kann auch jeder das, was er nicht los wird, wieder mitnehmen.
Im Ort meiner Eltern steht auch so eine Bücherzelle. Die kämpfen immer mal damit, dass Leute daheim entrümpeln und ihren ganzen alten Kram dort abladen und sie es dann entsorgen müssen.
Oder du richtest im Laden eine Ecke ein, die nur zu den Öffnungszeiten zugänglich ist. Da ist die Hemmschwelle Müll abzuladen wahrscheinlich auch größer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.