Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 28.04.2019, 14:29 Uhr

Lebensmittel retten - tolle App gefunden

Kennt ihr die App "too good to go" ?

Hab ich durch Zufall mal entdeckt und ausprobiert, finde die echt gut. Bei uns macht zB Real mit.

Man kauft Lebensmittel, die eigentlich entsorgt würden für einen Spottpreis und holt diese dann im passenden Markt ab. Ich hab einfach mal, weil es mich neugierig gemacht hat, 3 Pakete gekauft, eines kostete 3,50 Euro und es ist mir nach wie vor unklar, warum diese Lebensmittel hätten entsorgt werden sollen.

Dabei waren unter anderem Salatgurken, Paprika, diverse Salate, frischer Spinat, Avocados, Zwiebeln, Karotten, Frühlingszwiebeln, Suppengemüse, Kartoffeln in verschiedenen Variationen, - alles Bioware. Einen Teil davon hab ich an unsere Nachbarin abgegeben, weil es echt viel war. Einziger "Nachteil": es ist halt ne Überraschungstüte, die man bekommt, aber wenn man eh fast alles isst und keine Allergien auf Obst und Gemüse hat, ist das kein Problem.

Vielleicht ist für den ein oder anderen auch was in der Nähe dabei, da nehmen auch Bäckereien etc teil.

 
75 Antworten:

Re: Lebensmittel "retten" - tolle App gefunden

Antwort von peta am 29.04.2019, 7:15 Uhr

Hier ist das inzwischen so begehrt, dass man kaum mehr etwas abbekommt :

Samstag war ich auch bei Real, habe genug Obst für eine Woche.
Ich finde es toll, Sachen zu bekommen, die ich sonst nie gekauft hätte, z.b. dieses Mal Ocraschoten, und probiere so neue Rezepte aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel "retten" - tolle App gefunden

Antwort von Maxikid am 29.04.2019, 13:18 Uhr

Gibt es in meiner Nähe nicht. Bei uns werden auch keine Lebensmittel, zu später Stunde, reduziert und auch Lebensmittel wo das MDH fast abgelaufen ist, werden so gut wie gar nicht angeboten.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scheint nicht immer so toll zu sein

Antwort von RR am 29.04.2019, 19:59 Uhr

Hallo
lest mal hier

https://ngin-food.com/artikel/app-too-good-to-go-test-dhdl/

der Beschreibung nach werden da auch Lebensmittel ausgegeben die eben nicht weggeworfen wären. Oder es klappte gar nicht u. der Kd. muss gucken ob das Geld "wieder zurück" kommt.....

wenn es an Zeiten gebunden ist, ist das ja schon wieder so eine Sache, da gehe ich lieber vor Ort in den Laden u. schaue was gerade "wegen Mhd reduziert ist", ich spare so in der Woche rund 10,- u. habe nur das zu Hause was ich auch wirklich möchte/brauche.

Heute gab es z.B. Kotelett um 1,- reduziert (werden eingefroren) u. Meggle Butter für 99 ct (Normalpreis 1,99), da habe ich 4 Stck. gekauft, 1 brauchen wir gleich, der Rest kommt ins Gefrierfach. Alleine heute also 5,- gespart. Letzte Woche war es ähnlich..... vor Ostern gab es deutschen Spargel das kg für 3,- statt 10,- u. ganz günstige Erdbeeren.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel "retten" - tolle App gefunden

Antwort von Samsine am 29.04.2019, 20:05 Uhr

Ich "rette" da bereits seit über einem halben Jahr.
Bei uns nehmen neben Warenhäusern auch Bio-Supermärkte, Bäckerei-Ketten und Restaurants (vorwiegend mit Buffet) teil.
Die Qualität/Menge ist sehr unterschiedlich; muss man testen.
Richtig enttäuscht war ich noch nie.
Bei den Backwaren bekomme ich teilweise eine Riesentüte, von der wir zu dritt locker eine Woche essen können. Die Sachen sind vom Vortag, aber noch einwandfrei. Da ist es gut, wenn man eine große Gefriertruhe hat. Was wir nicht innerhalb von 2 Tagen verbrauchen können wird dort eingelagert; was wir nicht mögen weitergeschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel "retten" - tolle App gefunden

Antwort von basis am 29.04.2019, 20:46 Uhr

Nimmt bei uns auf dem Land keiner teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheint nicht immer so toll zu sein

Antwort von mama von joshua am tab am 29.04.2019, 21:11 Uhr

Dein gefundener Artikel ist aus dem Jahr 2017.
Ich habe mit der Mitarbeiterin von Real gesprochen- früher wurden zb ganze 3erPack Paprika weggeworfen, wenn eine nicht mehr gut war. Heute wird die eine entsorgt und die anderen beiden gehen in die Tüte. Gleiches mit Kartoffeln oder Zwiebeln...offene Netze mussten weg, jetzt in die Tüte. Salatgurken die durch den Transport kleine Macken haben....
Abholzeitraum ist bei Real von 16-18 Uhr und zumindest ich lasse mich da gerne überraschen.

Meine Freundin nutzt die App schon länger und hatte bisher keine Probleme, auch nicht bei der Rücküberweisung, falls dann doch mal nix da war. Da wurde sie aber morgens bereits informiert, dass die Bestellung storniert wurde

Bei Real geht es um Obst und Gemüse. Das hätte ich auch so gekauft und uns ist es total egal, was da drin ist, weil wir bei Grünzeug nicht wählerisch sind und das in grossen Mengen bei uns gegessen wird.

Fleisch zb könnten die verschenken, Discounterware kommt bei uns nicht auf den Tisch. Aber das steht hier eh nicht zur Debatte. Wie das bei der App in Restaurants oder Bäckereien aussieht weiss ich nicht, das ist auch für mich nicht relevant.

Ich finde die App gut. Wer sie nutzen will kann das und wer nicht der soll es lassen.

https://de.trustpilot.com/review/www.toogoodtogo.de?languages=de&stars=5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel "retten" - tolle App gefunden

Antwort von stella_die_erste am 29.04.2019, 23:48 Uhr

Bei uns hier macht leider fast niemand mit (trotz Großstadt!), daher nutze ich das nicht mehr. Schade, denn ich finde die Sache an sich klasse.

Mein Teeniekind geht aber oft mit Freunden containern, da stehe ich voll dahinter und war auch schon dabei.
Nicht aus Geiz oder Notwendigkeit , sondern aus Prinzip.
Wenn man einmal sieht, was so in den Mülltonnen von Supermärkten landet am Abend, verliert man echt den Glauben an die Menschheit!

Angeblich wird hier alles an die Tafeln gegeben..da kann ich nur lachen.
Eine glatte Lüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit der Tafel ist so eine Sache

Antwort von Ellert am 30.04.2019, 6:20 Uhr

Die nehmen ja auch nicht alles weil die Leute es nicht nehmen.
Meine Bekannte zeigte mir mal die Tafel Tüte und war völlig entrüstet was da drin sei das "schlecht" sei
Dinge die ich daheim noch ohne Probleme esse wirft sie wegg wenn das MDH erreicht ist.

Auf der einen Seite sind die Läden
abr oft die Menschen so dass sie die Dinge garnichtmehr wollen die sie bekommen, da müsste man ansetzen am Empfinden was noch essbar ist und was nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel "retten" - tolle App gefunden

Antwort von 3wildehühner am 30.04.2019, 9:17 Uhr

Leider wohne ich so ländlich, dass kaum ein Geschäft hier dabei mitmacht.
Aber wir haben einige Supermärkte, die Waren kurz vor dem MDH reduzieren. Und unser Edeka verkauft auch Obst und Gemüse günstiger, z.B. Einen Beutel mit 5 Paprika für 1€. Gestern habe ich eine Packung mit 5 Minibananen für 29 Cent dort gekauft. Dort gibt es auch Wurstabschnitte und Käseenden von der Frischetheke extrem günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel "retten" - tolle App gefunden

Antwort von Salkinila am 30.04.2019, 11:22 Uhr

Ich kaufe recht viele Produkte, die reduziert wurden, weil das MHD bald erreicht wird, vor allem Milchprodukte und habe schon bemerkt, dass das hier nur wenige Leute machen. Die Angst vor dem MHD scheint doch noch recht groß zu sein.
Beim Bäcker gibt es manchmal Brot vom Vortag, das kaufe ich dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel "retten" - tolle App gefunden

Antwort von Salkinila am 30.04.2019, 11:22 Uhr

Bei eurem Real gibt es Okraschoten? Das ist ja super, die habe ich hier noch nie gesehen. Selbst in türkischen Läden gibt es die nur selten... Ich liebe Okra!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel "retten" - tolle App gefunden

Antwort von mama von joshua am tab am 30.04.2019, 11:55 Uhr

Manche verwechseln "mindestens haltbar bis" mit "tödlich ab..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Salkinila

Antwort von peta am 01.05.2019, 8:25 Uhr

Ich habe vorher nie darauf geachtet, ob es bei Real Ocraschoten gibt, bei diesem einen ist es scheinbar so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ein Bild

Antwort von peta am 01.05.2019, 8:38 Uhr

Hier mal ein Bild von einer Bäckertüte für 3,50 Euro. An die Tafel dürfen sie die Sachen nicht geben, weil sie in der Auslage waren. Alle Sachen waren frisch vom diesem Tag.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel "retten" - tolle App gefunden

Antwort von Saarlandmami2 am 01.05.2019, 9:06 Uhr

Oja unser Globus macht das auch. Wurstanschnitte von Schinken, Kochschinken, Salami, Bratenanschnitte oder von Wurst. Bei Schinken ist oft der "gute" Schinken nur deshalb drin, weil die Scheiben nicht gleichmäßig sind. Oft also Wurst die wir so nie an der Theke kaufen würden. Preis teilweise 2€ für fast 400 g. Oft reichen 2 Pakete für eine Woche eingetuppert in Glaslock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe die App auch, habe auch schon mal 2 Tüten geholt, aber es gibt große

Antwort von Charlie+Lola am 01.05.2019, 12:15 Uhr

Unterschiede.
Ich bin auf FB in einer Gruppe wo die Leute zeigen was sie alles bekommen.
Das ist bei uns nicht drin.
Die wollen 3,50 haben für Sachen die sonst weggeworfen werden und packen wirklich mickrig zusammen bei uns.

Das finde ich nicht in Ordnung.

Ganz ehrlich? Sollen sie einen Kasten in die Gemüseabteilung oder an die Kasse stellen wo sie die Sachen verschenken, dann würden alle davon was haben.

Ich mach es nicht mehr...…...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, im Ausland wird viel günstiger abgeben und viel mehr.........

Antwort von Charlie+Lola am 01.05.2019, 12:18 Uhr

ich nehme Real nicht ab das sie nur 5 Minitüten zusammen bekommen.
Bei mir war wirklich nicht so viel drin 4 Äpfel, 2 Orangen, 2 knubbelige Paprika, ein Bund Lauch und ein pak Choi oder wie der heißt. Da habe ich weder großartig was gespart noch was wirklich gerettet.

Verschenken könnten sie es auch, mal so gesehen. Es ist schließlich im wirtschaftlichen Sinne Müll.
Oder sie sollten es spenden...…..Bedarf haben hier genug Leute.
Aber die erreicht es nicht...….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so, im Ausland wird viel günstiger abgeben und viel mehr.........

Antwort von Sternspinne am 01.05.2019, 14:19 Uhr

"Es ist schließlich im wirtschaftlichen Sinne Müll."

Aber da liegt der Hase im Pfeffer.

Im wirtschaftlichen Sinne schenken sie dir was, was du dann nicht mehr (neu) kaufst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so, im Ausland wird viel günstiger abgeben und viel mehr.........

Antwort von mama von joshua am tab am 01.05.2019, 17:01 Uhr

Klar könnten sie es verschenken, tun sie aber nicht.

Und was die Spenden betrifft....wir haben in der Nähe nen Schauchbeutelverpackungsbetrieb, die verpacken auch Toastbrot. Nicht das Billige, sondern GoldenToast. Nicht richtig verpackte Ware (Aufdruck schief, falsches Gewicht etc) wird aussortiert, ist jeden Tag ne Palette voll, wird kostenlos abgegegeben. Will die Tafel nicht ...ist "nur" Toast und gebracht wirds auch nicht, zum Abholen ist man sich zu fein.
Nun ja...die Tiere im Zoo freuen sich drüber.

Wer nicht will, muss ja bei Real oder sonstwo keine Tüte kaufen. Ich für meinen Teil freue mich, dass ich was fürs Klima tun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lohnt sich nur m die Ecke

Antwort von Ellert am 02.05.2019, 6:25 Uhr

Ich habe leider keinen real um die Ecke, 20 km mit dem Auto fahren macht dann den Klimaschutz wieder zunichte.
Die Idee an sich ist gut wenn wirklich der gewinn auf beiden Seiten liegt
wenig zu verpacken so dass am Enden der Kunde dafür noch viel zahlt
macht nur für den Laden Sinn.
Ich muss mal schauen wer bei uns ggf mitmacht es zu testen
bei Ocra würde ich aber auch streiken, das mag hier keiner und das sehe ich dann schon als Problem
wenn es hier in den Müll wandert statt im Laden habe ich nichts gewonnen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lohnt sich nur m die Ecke

Antwort von Maxikid am 02.05.2019, 6:30 Uhr

Bei uns in Hamburg gibt es nur 3 real Läden und alle sind sehr weit weg von mir. Mit dem Auto extra los, nein. Bei dem Inhalt der Tüte, wäre ich sehr flexibel. Obst und Gemüse, wird hier alles gegessen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe die App auch schon länger.....

Antwort von leaelk am 02.05.2019, 18:21 Uhr

..... bisher war es aber immer ausverkauft.
Heute hat es geklappt.
Auch beim Real

Eine riesige Tüte Obst und Gemüse
Überwiegend top!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuerdings macht auch unser Unverpackt Laden mit .....

Antwort von leaelk am 02.05.2019, 18:26 Uhr

Da hätte ich heute auch noch Brot und Frischwaren bekommen können.
Lag aber nicht auf dem Weg zu der Zeit
Teste ich die Tage mal, wenn ich eh in der Stadt bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit der Tafel ist so eine Sache

Antwort von stella_die_erste am 02.05.2019, 21:47 Uhr

Die Sachen werden gar nicht an die Tafeln gegeben.
Das wird nur den Kunden erzählt.
Darum ging es.

Natürlich nimmt man b d Tafel einwandfreies Obst und Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leaelk - was hast du dafür denn gezahlt?

Antwort von RR am 03.05.2019, 8:39 Uhr

Hallo
mich wundert nämlich, dass sich viele über die Ware freuen da sooooo viel für 3,50??? Und dann Ware die innerhalb von 2 Tagen verbraucht sein muss. Wenn ich diesen "Berg" auf dem Bild sehe - den hätten wir zu 3. nicht innerhalb von 2 Tagen verbraucht o. wir dürften uns nur davon ernähren. Ich hab gerade mal zusammengezählt was ich die Woche über für uns 3 an Obst/Gemüse gekauft habe:

Bananen für 1,-
Erdbeeren für 2,-
Gurken für 1,20
Broccolli 0,70

sind zusammen 4,90 €. Wenn wir etwas davon nicht sofort essen hält es sich auch noch ein paar Tage. Gegessen wird es dann aber auf jeden Fall....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk - was hast du dafür denn gezahlt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.05.2019, 10:25 Uhr

Für eine ganze Woche? Sieben Tage? Ihr habt also nur an zwei Tagen Gemüse gegessen - einmal Broccoli und einmal Gurken? Okay, die Gurken könnten für zwei Tage reichen, aber dennoch wäre das uns absolut zu wenig.

Oder vergleichst Du wieder Äpfel mit Birnen, weil ansonsten noch alles mögliche aus eigenem Anbau gegessen wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk - was hast du dafür denn gezahlt?

Antwort von leaelk am 03.05.2019, 11:14 Uhr

Ich habe 3,50 Euro dafür bezahlt.
Brokkoli UND Blumenkohl haben wir gestern zum Abendessen gegessen.
Wir sind 4 Personen und essen überwiegend vegan. Da sind solche Portion ruckzuck weg. Zudem halten die meisten Sachen sicher länger als 2 Tage.

Zudem haben wir ein Gefrierfach notfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk - was hast du dafür denn gezahlt?

Antwort von leaelk am 03.05.2019, 11:14 Uhr

Ich habe 3,50 Euro dafür bezahlt.
Brokkoli UND Blumenkohl haben wir gestern zum Abendessen gegessen.
Wir sind 4 Personen und essen überwiegend vegan. Da sind solche Portion ruckzuck weg. Zudem halten die meisten Sachen sicher länger als 2 Tage.

Zudem haben wir ein Gefrierfach notfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk - was hast du dafür denn gezahlt?

Antwort von kevome* am 03.05.2019, 11:31 Uhr

STT, da hast Du meine Gedanke auf den Punkt gebracht. Wir haben zu dritt nur gestern Abend 1 Gurke, 1 Paprika und 6 Tomaten gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lohnt sich nur m die Ecke

Antwort von leaelk am 03.05.2019, 12:11 Uhr

Unser Real ist fußläufig zu erreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gurken derzeit bei Penny u. bei Edeka für 29 ct. das Stück

Antwort von RR am 03.05.2019, 12:11 Uhr

Hallo
und die sind riesig. Wir verbrauchen keine riesen Mengen an Obst/Gemüse, sind aber dennoch alle fit.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gurken derzeit bei Penny u. bei Edeka für 29 ct. das Stück

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.05.2019, 12:48 Uhr

Genau, vier Gurken. Wenn ich einen Gurkensalat mache für drei Personen, brauche ich zwei Gurken. Macht zwei Tage Gurkensalat.

Andere essen halt gerne mehr Gemüse. Die sind für solche vollen Gemüsetüten dann dankbar. Du mußt sie ja nicht nehmen, wenn Ihr sowas nicht esst. Aber nicht jeder, der mehr als einen Broccoli und vier Stangen schnittfestes Wasser die Woche verputzt, ist ein Vielfraß.

Ich würde keine Restetüte von Nordsee nehmen, weil ich keinen Fisch esse. Meine Nichte liebt Fisch und holt dort mindestens einmal die Woche Reste ab, auch über diese App. Suum cuique....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk - was hast du dafür denn gezahlt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.05.2019, 12:58 Uhr

Ich esse mittags im Büro gerne Salat, und da ist oft schon alleine eine halbe Gurke drinnen - zusätzlich zu Tomaten, Paprika, Mais und was das Gemüseregal sonst noch hergibt.

Wenn ich Gemüse schneide ist oft bis zu einem Drittel weg, bevor es überhaupt im Kochtopf landet. Beide Kinder, aber auch mein Freund, greifen gerne in die Schüssel mit dem vorbereiteten Zeug. Mich nervt das ja endlos, aber mei .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Edeka, Gurke 1,19 Euro...

Antwort von Maxikid am 03.05.2019, 13:01 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr kauft aber sehr wenig

Antwort von Ellert am 03.05.2019, 13:46 Uhr

Nicht jeder hat einen eigenen Garten
wenn ich jeden Tag Obst und Gemüse der Salat brauche kaufe ich viel viel mehr.

Ausser Kräuter wächst bei uns im Garten nichts
ich muss jeden Salatkopf und jede Tomate kaufen, jeden Blumenkohl und jede Möhre
jede Kartoffel etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dann Bio oder ?

Antwort von Ellert am 03.05.2019, 13:48 Uhr

normale Gürken liegen um die 50 ct
aber da ist ja nicht viel dran ausser Feuchte
Eine Schale Erdbeeren reicht uns zu fünft garnicht, da sind dann Abends 2 gleich weg, aber sicher gesünder als Chips

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind das oben Feigen ?

Antwort von Ellert am 03.05.2019, 13:50 Uhr

alleine die sind schon teuer

salat broccoli und Blumenkohl hast Du schon die 3,50.- raus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber dann Bio oder ?

Antwort von Maxikid am 03.05.2019, 13:52 Uhr

Nein, und wenn günstig 99 ct. In unserem Edeka der normale Preis...und oft nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von leaelk am 03.05.2019, 13:53 Uhr

Rote Beete sind das.
2 der 3 Gurken waren Bio-Gurken und die Radieschen waren auch BIO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das oben Feigen ?

Antwort von Maxikid am 03.05.2019, 13:53 Uhr

2,98 gerade für Brokkoli gezahlt..da hätte ich das schon locker raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert

Antwort von Maxikid am 03.05.2019, 13:54 Uhr

Lecker, ich liebe die...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bio Gurke auf dem Markt 2,50 Euro

Antwort von Maxikid am 03.05.2019, 13:56 Uhr

Gemüse ist hier recht teuer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk - was hast du dafür denn gezahlt?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.05.2019, 14:13 Uhr

Ich frage mich gerade, von was sich deine Familie ernährt ?

Mein Mann nimmt sich täglich Frühstück mit, darunter ist mindestens ein Obststück und etwas Rohkost. Im Schnitt ne Paprika/Tomate/Karotte und ein Apfel oder anderes Obst der Saison.

Meine Kinder und ich frühstücken morgens Overnight Oats- auch da landen Beeren, Banane, Kiwi drin. Für 2 Pubis und mich täglich (!) 200 Gramm Beerenobst, ein Apfel, eine Banane. Wenn Schule ist sieht die Brotdose der Kids aus wie die von meinem Mann.

Mittags gab es die Woche Kartoffel-Spinat-Auflauf. 2 kg frischer Spinat, 1 kg Kartoffeln weg. Dazu Salat (1 Salatkopf, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 1 Paprika, Radieschen)

Zucchinispaghetti mit Linsenbolognese (für 3 Personen brauch ich schon 4-5 Zucchini)

Couscous mit Röstgemüse (Aubergine, Zwiebel, Paprika, Tomaten)

Süsskartoffelpfanne (Süsskartoffeln, Zwiebel, Knobi, Karotten)

One Pot Pasta mit Brokkoli (Brokkoli, Champignons, Spinat)

Diverse Bananen sind für Muffins und Müsliriegel draufgegangen.

Abends essen alle gern Gemüsesticks (Gurke, Karotte) zum Brot dazu, ich esse abends gerne meinen Salatteller ohne Beilage.

Die Portion auf dem Foto, die du als riesig empfindest, reicht bei uns noch keine zwei Tage, wenn alle mitessen

Und die Gurken bei Netto ...ich versuche Plastikmüll zu vermeiden. In unserem Notto sind die Gurken in Folie verpackt. Die kaufe ich aus Prinzip nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lohnt sich nur m die Ecke

Antwort von mama von joshua am tab am 03.05.2019, 14:18 Uhr

Wir haben auch kein Geschäft in der Nähe, ich verbinde das dann, wenn ich sowieso mittags wieder in die Stadt muss mit einem Besuch bei Real, der auf der Strecke liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk - was hast du dafür denn gezahlt?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.05.2019, 14:23 Uhr

Edeka gibts bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder kocht anders

Antwort von Ellert am 03.05.2019, 18:12 Uhr

oft wenn ich RR lese denke ich was sind meine Leute für verwöhnte Menschen
denn auch ich gebe viel Geld für Essen aus,
viel Gemüse und auch Obst, wir essen grds Brötchen am Wochenende vom guten Bäcker etc - für uns ist Essen einfach ein gewisses Lebensgefühl.
Mit gesund oder nicht hat das nicht unbedingt was zu tun, ich esse auch gerne Schokolade und bin sicher nichtmehr schlank,
wenn wir grillen mache ich gerne Gemüsekuchen und Kartoffelauflauf, auch kein Schnäppchen, und da mag ich nicht warten bis es irgendwann Reste gibt

Manchmal kommen auch kulinarische Todsünden, Kinder gestern Miracoli, aber ich gluabe mal kann man sich das auch antun.
Aber wenn ich zB Bolognese koche dann kommt da neben dem Biohack auch viel Gemüse rein, Sellerie, Karotten etc
Und wenn mich der Rappel packt dann will ich auch mal eine frische Ananas, aus der Dose gibt es hier nur Bohnen fürs Chilli

ich finde die App eine gute Idee wenn es das um die Ecke hat und man auch isst was drin ist, wie gesagt, bei Ocra wären wir alle raus, die mögen wir nicht und 15 km extra fahren wäre auch ein nogo

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder kocht anders

Antwort von Maxikid am 03.05.2019, 18:32 Uhr

Aber, beim extrem billig Fleisch vom Discounter, wäre ich raus. Auch unser Penny, hat dieses extrem günstigen Preise nicht...liegt evtl. an der Region? Unsere Böcker, verkaufen hier alle kein Brot vom Vortrag...leider. Bei den Preisen, wäre das schön....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder kocht anders

Antwort von mama von joshua am tab am 03.05.2019, 20:28 Uhr

Ich hab ja bei nem Metzger gearbeitet, seitdem essen wir nur noch ganz, ganz selten Fleisch und wenn dann nur von meinem ExChef. Da weiss ich, wie die Haltung war und weiss, dass die Schlachtung möchlichst stressfrei erfolgt ist. Aber für mich war es damals echt ein Schock, als ich mal bei nem Schiessvorgang incl Zerlegung dabei war. Seitdem hat sich meine Lust auf Fleisch stark reduziert und es gibt echt so viele, leckere vegetarische Rezepte, sodass man auf Fleisch gar nicht angewiesen ist- der Körper kriegt alles, was er braucht.

Brot backe ich selber. Ich hab ein tolles Rezept für ein Vollkornbrot gefunden, das wirklich saulecker ist, nach drei Tagen noch frisch und es muss trotz Hefe nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei so viel Obst/Gemüse wären unsere WC's dauerbelegt....

Antwort von RR am 04.05.2019, 9:36 Uhr

Hallo
verträgt halt nicht jeder......

Ich schreib mal grob auf was diese Woche so gegessen wurde:

morgens: nur ich frühstücke 1 Scheibe Brot mit Käse - an Schultagen isst Junior ein paar Walnüsse zum Frühstück u. trinkt einen Kakao, mein Mann isst so gut wie nie morgens was, er nimmt sich 4 Scheiben Brot mit Käse/Wurst mit u. ein Stück Obst für den ganzen Tag. Junior nimmt meist 2 Scheiben Brot mit u. meist auch mal einen Apfel der aber nicht jeden Tag gegessen wird.

Mittags an Schultagen koche ich, diese Woche aber war mittags außer mir keiner daheim, daher aß ich REste vom Abendessen vom Vortag

Abends:

Montag: Spagetti mit Tomatensoße u. Gurkensalat (ja die Gurken waren wirklich so groß dass 1 Gurke eine kleine Schüssel für jeden ergab)

Dienstag: Schwiegervater brachte Pizza für jeden vom Neukd. mit

Mittwoch (Feiertag) langes Ausschlafen, danach gemeinsames Frühstück mit Kuchen, Aufbackbrötchen mit Marmelade/Honig/Frischkäse, Eiern. Abends Schnitzel mit Pommes, Gurkensalat

Donnerstag: Bratwurst mit Pürree u. Brokoli

Freitag: bei meiner Mutter eingeladen bei Gemüsesuppe u. selbstgebackenen Berlinern

Samstag: Eintopf aus Resten

Sonntag: Pfannkuchen u. Spargel (am Ostersamstag günstig ergattert u. eingefroren).

Abends haben wir ab u. an mal ein paar Erdbeeren gegessen so als Nachtisch.

So sieht unser Speiseplan meist aus, außer das Pizzaessen u. die Einladung bei meiner Mutter, die kommen so 2-3x im Jahr vor. Dafür kann man dann Sachen einsetzen wie Suppe mit Dampfnudeln (o. Waffeln), Eier mit Kartoffel u. Spinat (Tiefkühl), Pizza selbstgemacht.

Wir kommen nicht auf 5 Portionen Obst/Gemüse am Tag, aber auf 2-3 pro Person, manchmal auch mehr. Zusätzlich trinkt jeder von uns meist noch ein Glas Vitaminsaft pro Tag. Ich denke da muss jeder selbst wissen was ihm gut tut...... wären wir jetzt öfter krank o. hätten sonstige Beschwerden müssten wir umstellen......

Von daher: eine solche Überraschungstüte wäre nix für uns, 1. zu viel, 2. Sachen drin die wir nicht gerne essen wie z.B. die Birnen u. die rote Bete.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut dann esst Junior wenn Mittags in Schule oder ?

Antwort von Ellert am 04.05.2019, 12:12 Uhr

ob man jetzt Abends oder Mittags warm isst macht ja keinen Unterschied.

bei uns gibt es heute übrigens auch Dampfnudeln
jeden Tag Fleisch muss auch nicht sein,
wir haben gut gefrühstückt mir frischgemachtem Yoghurt über Nacht,
billiger als gekauft ist der aber auch nicht ! Da kommen dann halt Himbeeren rein aber dann ist die Himbeerportion schon leer zu dritt
gestern zwei Pack Spargel gebraucht ob wohl es Fleisch dazu gab.... Spargelhof um die Ecke ist praktisch aber eher teurer als Supermarkt, dafür so frisch dass kaum was weg muss beim Schälen.

Was hier auch nicht jeder hat ist der Grossverbrauch an Gemüse für unsere Meerschweinchen, Gurken, Salat etc in Bergen.
Niemand braucht Haustiere zum Überleben aber schön ist es doch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von RR am 04.05.2019, 12:17 Uhr

Hallo
bei uns sind noch Ferien u. Junior ist im Betrieb mit dabei, die Woche war er vor allem im Aussendienst dabei u. hat dann dort auch Brote mitgenommen wie mein Mann. Wenn er mal daheim im Hof dabei war hat er so wie ich Reste vom Vortag gegessen, haben wir eben entsprechend gekocht. Oder auch mal Joghurt o. Quark.

Wenn Schule ist koche ich für alle 3 gleich am Mittag, meist schafft mein Mann es aber nicht zwischendurch zu kommen um mitzuessen, er bekommt dann halt abends "die Reste" während Junior u. ich Brote essen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Demeter Bio-Brötchen aus dem Unverpackt- Laden

Antwort von leaelk am 04.05.2019, 14:34 Uhr

Super Ware
Meine Tochter befand: sehr lecker

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei so viel Obst/Gemüse wären unsere WC's dauerbelegt....

Antwort von mama von joshua am tab am 04.05.2019, 16:19 Uhr

Klar muss jeder selbst wissen, was einem guttut- aber ich finde halt deine Ernährung nicht wirklich ausgewogen.

Und btw ...wenn sich der Körper umgestellt hat, sitzt man nicht mehr oder weniger auf Pott als jeder andere auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel "retten" - tolle App gefunden

Antwort von Saarlandmami2 am 04.05.2019, 17:33 Uhr

Mal ne Meinung zum gelisteten Bild mit dem Gemüse


In unserem Kühlfach liegen aktuell... 1 Eisbergsalat 0.59/Stuck, 2 Packungen Paprika (3stk/p) 0.99€/Stück, 2 Bund Radieschen 0.49€/Stück, heute abend gibt es ein Schälchen Erdbeeren Rest dann morgen. War 1 kilo für 3€ reduziert

Morgen gibt es Rollbraten mit Klössen, Blumenkohl (tk ja Scham frisch 2.99 Stück und aus Spanien) dazu den Salat

So und Montag gibt es den Rest vom Braten und den Rest Gemüse

Paprika/Radieschen gibt es zum knabbern beim Abendbrot ... Meist ein Bund und 2 Paprika - ja soll ich dem Kind sagen, mehr gibt es nicht....

Zur Schule nimmt sie immer reichlich Rohkost mit

Dann liegen immer Äpfel hier, ab und zu auch Bananen oder Weintrauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab es gerade in einer FB Gruppe gefunden

Antwort von Saarlandmami2 am 04.05.2019, 19:00 Uhr

Ausbeute beim Gemüse Händler 40€

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab es gerade in einer FB Gruppe gefunden

Antwort von Saarlandmami2 am 04.05.2019, 19:01 Uhr

2. Bild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles in Plastik...

Antwort von Ellert am 04.05.2019, 20:57 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausgewogen - das kommt auf den Arbeitsplatz an....

Antwort von RR am 06.05.2019, 11:54 Uhr

Hallo
müsstet ihr täglich ein paar hundert Kisten bewegen sähe euer Speiseplan auch ein bisschen anders aus

http://blog.gourmet.at/posts/essen-xxl-koerperlich-anstrengender-taetigkeit-optimalen-energiezufuhr

klar gehört Gemüse dazu, aber ein Mann mit schwerer körperlicher Arbeit wird von einer Banane u. 2 Äpfeln tagsüber u. von einer Gemüsepfanne abends nunmal nicht satt.... Und hätte irgendwann nicht mehr die Kraft die er braucht um seine Arbeit zu verrichten.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch völliger Quatsch

Antwort von leaelk am 06.05.2019, 12:41 Uhr

Man kann sich auch mit gesunden Lebensmitteln hochkalorisch ernähren!

Aber Jeder muss selber wissen, was er sich antun will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogen - das kommt auf den Arbeitsplatz an....

Antwort von mama von joshua am tab am 06.05.2019, 15:54 Uhr

In dem Link steht nicht hauen Sie sich Weissmehlbrot und leere Kohlenhydrate gepaart mit Fleisch aus Massentierhaltung rein.

Es wird von Vollkornbrot, Obst- und Grmüse, magerem Fleisch und Fisch gesprochen. Bei mehr körperlicher Bewegung hat er einen höheren Umsatz, dh er muss mehr Kalorien essen- aber nicht wegen des sattwerdens, das ist Schwachsinn.

Ich erlaube mir mal, einige kalorienreiche Lebensmittel aufzuzählen:

Acvocdo, Süsskartoffeln, Mais, Banane

viele liefern auch noch Eiweiss (das sättigt)
Hülsenfrüchte, Quinoa, Linsen etc...

Nüsse haben viele gesunde Fette, megaviele Kalorien und Eiweiss.

Es kommt nie darauf an, wieviel Kilogramm man in sich reinschaufelt, sondern wie hoch die Dichte ist und die Zusammensetzung. Musste ich auch erst mühsam lernen, ist aber tatsächlich so. Man kann auch mit Obst und Gemüse rund werden, man muss nur das Falsche essen.

Und was das Sättigungsgefühl betrifft, sind es meist falsche Angewohnheiten: zu wenig getrunken, nicht lange genug gekaut oder zuviel leere Kohlenhydrate gegessen, die den Blutzucker dann Limbo tanzen lassen und schwupps hat man wieder Hunger.

Keiner hat übrigens geschrieben, dass er sich tagsüber von zwei Äpfeln, ner Banane und ner Gemüsepfanne ernährt.
Ich hatte bisher zum Frühstück ein leckeres Porridge aus Vollkornhaferflocken, gemahlenen Mandeln, Mandelmilch, Honig und Obst und heute Mittag einen Kartoffel-Gurkensalat mit Fisch. Als Zwischenmahlzeit steht noch die Avocado-Schokomousse im Kühlschrank und heut Abend gibts dann ein leckeres Zucchini-Parmesan-Omelett mit nem gemischten Salat.

Davon wird auch ein schwer arbeitender Mann satt, glaub mir. Ich esse von den Rezepten übrigens immer nur die halbe Portion, weil ich die komplette Menge gar nicht runterkriegen würde.

Aber es ist vermutlich einfacher, ne Stulle zu schmieren. Muss man halt wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogen - das kommt auf den Arbeitsplatz an....

Antwort von RR am 06.05.2019, 18:18 Uhr

Hallo
ich weiß nicht wie du darauf kommst dass wir überwiegend Weißmehlprodukte essen. Nein definitiv nur Sonntag zum Frühstück, sonst backen wir unser Brot selbst u. das ist eig. immer Vollkorn-, Vital-, Sonnenblumen-, Mehrkornbrot.

Und ja es ist leichter unterwegs im LKW zwischendurch in die Stulle zu beißen (das geht nämlich während dem Fahren) als einen Pott mit Joghurt o. Salat zu löffeln/gabeln....

Und ja unsere Fahrer machens genauso u. während der beiden Praktikas in denen mein Junior jetzt war (Handwerksbetriebe) hatten die Kollegen auch am meisten belegtes Brot dabei.

Von FETTER Wurst habe ich übrigens auch nie geschrieben, Junior liegt Frischkäse, Schinken lassen wir außen vor da der nicht wirklich "zu beißen" ist.....

Ansonsten: spät. die Blutuntersuchungen meines Mannes würden zeigen wenn was nicht stimmen würde.... Er hatte bevor wir zusammenzogen sehr hohe Rheumawerte, seit wir zusammenwohnen u. kochen haben sie sich so gebessert u. er hat def. KEINE Rheumabeschwerden mehr - ohne Medis.... Sooooo viel scheinen wir also nicht falsch zu machen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogen - das kommt auf den Arbeitsplatz an....

Antwort von mama von joshua am tab am 07.05.2019, 11:27 Uhr

Brot aus dem Backautomaten heisst für mich Brotbackmischung. Das hat mit "selber backen" ja nicht wirklich was zu tun. Hast du dir die Inhaltsstoffe deines Brotes mal angesehen ? Nur weil es mal neben ner Vollkornverpackung lag, ist es noch lange kein Vollkornbrot ;-). Die Hauptzutat ist nämlich bei den günstigen Backmischungen (ich gehe davon aus, genau DIE kaufst du, weil es billig ist) Weizenmehl. Und mit viel, viel Glück sind noch ein paar Krümel Vollkornmehl dabei, aber es ist nunmal kein Vollkornbrot.

Und was das Essen während der Fahrt betrifft....find ich genauso unmöglich wie rauchen oder telefonieren während der Fahrt. Es lenkt einfach ab, ausserdem hat jeder irgendwo ne Pause. Die darf man dann auch zum Essen nutzen.

Letztendlich ist es aber egal...die App ist Klasse und dabei bleibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brot selbst backen geht schon gesund

Antwort von Ellert am 07.05.2019, 15:46 Uhr

Wir hatten früher ne Frischkornmühle,
das kann man doch einfach dann zusammenschütten und dauert kaum klänger als Backmischung... ich denke das sie dies auch meint undb nicht Backmischungen machen.

Die Gesundheit sieht man den Menschen oft am Gewicht ja an,
jemand der mir erklärt er lebt ganz gesund und hat Übergewicht macht was flasch
Ich gebe zu dass wir nicht nur gesund leben, man sieht es mir auch an, nicht dass ich fett bin aber ich war schon deutlich schlanker... aber wer nur drei Nutellatoast ist lebt auch ungesund und ist ggf dünn... Aussehen ist nicht der Beweis


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht ja darum dass es nicht DEN Weg gibt

Antwort von RR am 07.05.2019, 18:24 Uhr

Hallo
wer ein großer Gemüse- u. Obstfan ist u. wirklich alles u. viel isst kann diese Tüten ja kaufen (wenn es vom Weg her passt, wer extra ein paar km fahren muss hat nix gewonnen, weder für sich noch für die Umwelt).

Für unsere Familie würde es nicht passen, die Menge würden wir nicht schaffen bevor es schlecht wird u. vor allem sind Sachen dabei die hier keiner gerne isst (wie z. B. die rote Bete u. die Birnen). Dann gebe ich lieber ein bisschen mehr Geld aus u. wir kaufen das was wir mögen (Erdbeeren, Spargel, Salat, Feldsalat.....) Soooo viel mehr kostet das nicht. Dafür gibt es andere Sachen günstig wegen MHD die ich dann auch kaufe, wie z.B. Käse, Joghurt, Milch, Fleisch. Das wäre für andere wahrscheinlich nichts....

Also DIE Lösung gibt es nicht, jeder muss "seine" finden....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot selbst backen geht schon gesund

Antwort von mama von joshua am tab am 07.05.2019, 18:30 Uhr

Dagmar, das würde ich eventuell in Erwägung ziehen, wenn es a) nicht RR wäre und b) nicht Vitalbrot gefallen wäre. Kuck mal, was in ein selbstgemachtes Vitalbrot alles an Zutaten reingehört und setz das mal in Relation zu dem Wochenbudget- passt nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot selbst backen geht schon gesund

Antwort von Maxikid am 07.05.2019, 18:36 Uhr

Das habe ich mir auch so gedacht. Es würde nicht ins Budget passen. Wenn ich denke, was hier Körner von Demeter kosten. In meiner Wohngegend ist vieles sehr teuer. Selber machen oft um einiges teurer als kaufen. Aber , dass ist ja verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot selbst backen geht schon gesund

Antwort von mama von joshua am tab am 07.05.2019, 18:41 Uhr

Muss noch nicht mal Demeter sein....hab heut bei DM Kürbiskerne gekauft. Ein kleines Päckchen 2,85 Euro, Sonnenblumenkerne 1,99 die Packung und Leinsamen auch 1,99.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot selbst backen geht schon gesund

Antwort von Maxikid am 07.05.2019, 18:44 Uhr

Stimmt....es kann nicht passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube das hier wird interessant zu schauen ----

Antwort von RR am 08.05.2019, 9:00 Uhr

https://swrmediathek.de/player.htm?show=1f8db180-e0f1-11e8-a1ae-005056a10824

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube das hier wird interessant zu schauen ----

Antwort von mama von joshua am tab am 08.05.2019, 16:05 Uhr

Ich frag mich gerade, wer das ganze finanziert hat. Selten soviel Blödsinn auf einmal gesehen...

"Durch die Ernährung irgendwas an unserer Gesundheit zu drehen geht nicht"

Nein ? Woher kommen denn die ganzen Wohlstands-Zivilisationskrankheiten wenn nicht ernährungs- und bewegungsbedingt ? Ich hab Allergien. Dreh ich an der Ernährung treten die nicht auf. Hab ich keinen Allergieschub, gehts mir prima.

"Butterbrezel mit 150 kcal"
Scheint dann wohl die Light-Variante zu sein.
Oder ist das ne Brezel aus dem Zwergenland ?

"Lightprodukte"
Isst hier keiner, sind auch unnötig. Jeder weiss, dass Lightprodukte (in dem Fall Joghurt) zwar weniger Fett, dafür mehr Zucker und das komplette BASF-Labor beinhalten.

"Es gibt keine Langzeitstudien zur Ernährung"

Doch gibt es. T. Colin Campbell leitete das sogenannte China-Cornell-Oxford Project – eine groß angelegte, von der Cornell University, der University of Oxford und der chinesischen Regierung unterstützte epidemiologische Studie, die im ländlichen China der 1970er und 1980er Jahre durchgeführt wurde.[1]
Quelle: wikipedia

Dass Industriebrot krank macht ist auch nix Neues. Ist mir aber ziemlich schnuppe, weil wir selbst backen. Roggen- oder Dinkelschrot, Hefe, Kürbis/Sonnenblumenkerne, Wasser, Salz, Obstessig- mehr kommt da nicht rein.

Und wenn man sich Dr. Fritsche so ansieht, könnte man meinen, dass er zuviel Weissbrot isst und als Sport nur Couching kennt.

Kein Mensch braucht in der heutigen Zeit Fleisch oder tierische Fette. Wir leben nicht mehr in Höhlen und müssen auch keine Mammuts mehr erlegen. Und Fleisch von Tieren aus Massentierhaltung braucht man schon zweimal nicht.

Aber in einem hast du Recht: interessant zu schauen, wie soviel Falschinformationen in einen Beitrag gepackt werden können und noch interessanter, dass es immer wieder Menschen gibt, die das glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir essen auch Fleisch

Antwort von Ellert am 08.05.2019, 20:07 Uhr

allerdings lange nicht alles
Wurst etc garnicht.
Man muss nicht auf alles im Leben verzichten, manches geht auch in Massen ohne schlimme Folgen zu haben.

Aber wenn jemand wirklich nur aufs Geld schaut
der kann sich ungesund viel billiger ernähren als gesund.
Kauf Dir ne Tüte Backofenpommes und Billigbratwürstchen und Du hast für 2 oder 3 Euro ne ganze Familie satt - gesund und lecker ist das definitiv nicht.
Vergleichtm an den Preis von Dosengemüse gegen frisches, gerade Blumenkohl oder Bohnen ist nicht gerade preiswert,
mach Nudeln selber (ich mache da Eier rein) oder kauf sie billig, Pack Spätzle bekommt man unter einem Euro
ich mach die ja selbst mit den Bioeiern, viel teurer...
Immer nur Gemüseeintopft würde hier keiner essen wollen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du richtig zugehört??

Antwort von RR am 09.05.2019, 9:17 Uhr

Hallo
es hieß eindeutig: bei GESUNDEN Menschen kann man davon ausgehen, dass die ERnährung - sofern man von ALLEM und in MAßEN (nicht in Massen) isst keine Krankheit auslöst.

Wenn du allerdings schon Allergien hast, bist du ja nicht mehr gesund. Dann ist es wieder anders. Wurde dort aber auch genau so gesagt. Dann kann man mit Ernährung steuern.

Aber Stichwort Gemüse: ein Fenchel reicht für einen Erwachsenen für den ganzen Tag an Obst/Gemüse. In anderen Ländern sogar angeblich 1/2 o. 1/3..... sowas.....

Wir haben alle keine Allergien o. sonstigen Krankheiten die aufgrund Ernährungen kommen. Von daher denke ich dass wir dabei bleiben: von ALLEM aber in Maßen! Meine Oma hat nach dem gleichen Maß gelebt, sie wurde 98 u. konnte sich bis sie 95 war komplett selbst versorgen. Meine Uroma wurde 93 und war bis zum Schluss zu Haus OHNE Pflege. Meine Mutter ist 86 - du ahnst es - zu Hause, pflanzt noch alleine den Garten u. pflegt ihre Hühner, versorgt alleine ihren HH. ..... Von daher: sooooo falsch kann die Ernährung nicht gewesen sein....

"Und wenn man sich Dr. Fritsche so ansieht, könnte man meinen, dass er zuviel Weissbrot isst und als Sport nur Couching kennt." - war das nicht der Arzt, der sagte dass ein LEICHTES Übergewicht o.k. ist für belastete Menschen???

"Kein Mensch braucht in der heutigen Zeit Fleisch oder tierische Fette." - als meine Mutter nach einer OP Blutarm war wurde ihr empfohlen, täglich ein Stück Fleisch zu essen .... aha..... tierische Fette braucht vielleicht wirklich keiner - aber - wie wir schon dort sahen - geschmacklich kommt Butter halt doch nix nach.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du richtig zugehört??

Antwort von Maxikid am 09.05.2019, 9:39 Uhr

mein Opa ist 97 geworden, mit Lungenkrebs und Zigarren - Kettenraucher. Würde ich nun niemanden so empfehlen. Meine Urgroßeltern in Österreich sind auch sehr alt geworden, mit jeden Tag Wein.....auch keine Empfehlung.
Es ist Glücksache, fast immer, wie alt man wird.

3 Ärzte 20 Meinungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schrieb aber von altersmäßig gesunden Menschen...

Antwort von RR am 09.05.2019, 10:07 Uhr

... nicht von Lungenkrebskranken u. nicht von Alkoholikern.... denn die sind ja auch krank

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schrieb aber von altersmäßig gesunden Menschen...

Antwort von Maxikid am 09.05.2019, 11:02 Uhr

Ich habe nicht von Alkohlikern geschrieben, ich schrieb nur, dass sie täglich Wein tranken, wie es im übrigen sehr viele Sündländer tun. Mein Opa hat 20 Jahre mit dem Krebs gelebt.

Und das meine ich doch. Andere bringt ein Stück Fleisch schon um andere können täglich ein Schwein verdrücken und werden 100. Es ist auch Glückssache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.