Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 24.06.2018, 18:29 Uhr

neue Kriterien Baukindergeld, Elementarversicherung fällt weg, was noch alles?

Das es an eine Einkommemsgrenze gekoppelt ist, ok. Aber das man es nun noch an einer qm-Zahl festmachen möchte, finde ich schon mehr als grenzwertig.

120 qm für 2 Erw./2 Kinder kämen für uns persönlich auf jeden Fall im Frage, ist für uns ausreichend und wir wollten eh nicht groß bauen,, da wir, wenn die Kids irgendwann mal ausgezogen sind, keine großen Räume haben wollen, die leer stehen und im Alter kein Haus, was wir nicht mehr voll nutzen (können). Aber bräuchte ich über kurz oder lang ein Arbeitszimmer, was dann?

Und pro weiterem Kind (ab dem 3.) nur 10 qm mehr? Das ist ein Unding, man braucht doch, vom persönlichen Freiraum mal ganz abgesehen, auch mehr Stauraum, Schränke etc., Essplatz. Damit wären die 10 qm doch schon gleich wieder auf Null.

Denke, irgendeinen Kompromiss wird geben, ansonsten sind die Kriterien zum Bezug des Baukindergeldes so engmaschig gestrickt, dass mancher garnicht erst darüber nachdenken muss, es zu beantragen.

Was ist denn eigentlich mit Familien, die nicht aus Vater und Mutter bestehen? Es gibt doch auch Mütter ODER Väter mit Kind/Kindern, die bauen oder kaufen wollen? Finde das ganze immernoch ziemlich schwammig...

Außerdem sehe ich noch ein ganz anderes Problem für Eigenheimbesitzer. Zumindest bei uns im Hessen ist es wohl jetzt so, dass Wohngebiete in Risikogebiete eingeteilt wurden und demnach Versicherungen die Elementarversicherungen gekündigt haben. Man bekommt auch diese Elementarversicherung nirgends mehr. D.h., unser begehrter Bauplatz liegt, herrlich eingebettet, ruhig und doch zentral, in der Nähe eines Flusses - wir wären gegen Überschwemmung/Hochwasser nicht versichert....

Gerade bin ich froh, dass noch nichts unterschrieben ist

VG ohno

 
18 Antworten:

Elementarversicherung fällt weg ?

Antwort von Ellert am 24.06.2018, 19:34 Uhr

huhu

wir haben unsere 12 Jahre schon
bisher kam keine Kündigung.
Wie soll man sich denn da absichern wenn nicht mit einer Versicherung ?
Gegen jeden Mist kann man sich versichern, dagegen nicht ?
Dann sollen sie halt Beiträge höhersetzen...

120 qm finde ich schon verschmerzbar,
wir haben 175 zu 6 Personen und haben rolligerecht gebaut,
wenn man einen gescheiten Architekten hat dann geht das schon, wird kein Palast aber man kann angemessen wohnen finde ich.
Wir hatten im Odenwald mit 4 Kindern auch nur 120 qm zur Miete
war nicht perfekt aber nicht so dass ich gesagt hätte fürchterlich eingepfercht.
Wir haben hier auf den 175 5 Schlafzimmer und ein Büro, Wohnzimmer und Wohnküche, 2 Bäder
kaum Flurplatz , keinen Keller aber viel Speicherplatz oben was icht als qm zählt.
Wir jammern auf hohem Niveau

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elementarversicherung fällt weg ?

Antwort von ohno am 24.06.2018, 19:54 Uhr

Vielleicht seit Ihr nicht in der Gefahrenzone 3 oder 4. Das Haus meines Freundes ist in Zone 4 eingeteilt worden, hier bekommen wir nirgendwo mehr eine Elementarversicherung. Müssen wenn was ist, alles selbst tragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elementarversicherung fällt weg ?

Antwort von Ellert am 24.06.2018, 19:59 Uhr

huhu

aber was für ein System ist das denn wenn alle in Risikogebieten versichert werden und die am Ende der Welt wie zB wir, kein Fluss in der Nähe, da passiert selten was und daher kann man Beiträge einnehmen ?
Früher wars sogar mal Pflicht sich gegen Elementarschäden zu versichern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Kriterien Baukindergeld, Elementarversicherung fällt weg, was noch alles?

Antwort von Felica am 24.06.2018, 21:05 Uhr

120qm für 3 Personen ist komplett ausreichend, wenn intelligent gebaut wurde. da die meisten eh kaum mehr wie 350-400qm Grundstück haben macht das auch Sinn. Rechne da mal Parkplatz, Terrasse, Gehweg zu und du bist schneller über die bebaubare Fläche wie man schauen kann.

Was braucht man denn, 20-25qm für Wohnzimmer, 2 Schlafräume a 15qm, dann noch Küche mit 20qm und Bad mit 15qm. Bleiben 30-35 für Hauswirtschaftsraum, Flur und evtl noch einen extra Raum als Arbeitszimmer. Keller und Dachboden wird oft nicht zum Wohnraum dazugerechnet oder nur zu Teilen. Das könnte man als Ausbaureserve gleich einplanen für später.

Wir haben aktuell nicht mal 80qm zu 3 und das langt locker.

Mich stört mehr das es nur um Neubezüge geht. Was mit denen die bestehende Immobillien haben und diese ausbauen wollen, was wenn man wegen Erbauszahlungen Geschwister auszahlen muss oder wo mehrere Parteien sich ein Haus teilen und man das dann abkaufen will. Da sollte es auch Lösungen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gabs das früher mit der EHZ ?

Antwort von Ellert am 24.06.2018, 21:10 Uhr

Was mit denen die bestehende Immobillien haben und diese ausbauen wollen, was wenn man wegen Erbauszahlungen Geschwister auszahlen muss oder wo mehrere Parteien sich ein Haus teilen und man das dann abkaufen will.

Gab es dafür mal Eigenheimzulage ?
Mit Erben und auszahlen wäre das nun nicht nötig in meinen Augen
aber gebraucht kaufen, ggf sehr neu gebraucht
ist ja auch nicht anders als neu bauen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gabs das früher mit der EHZ ?

Antwort von Felica am 24.06.2018, 21:28 Uhr

Doch, das ging damals durchaus. Wenn man wusste wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Kriterien Baukindergeld, Elementarversicherung fällt weg, was noch alles?

Antwort von Mariechen2015 am 25.06.2018, 13:13 Uhr

Naja man kann ja größer bauen wenn man meint es müsse größer werden.
Man bekommt halt keine Gelder,aber das haben ja alle die schon gebaut haben ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Kriterien Baukindergeld, Elementarversicherung fällt weg, was noch alles?

Antwort von Christine70 am 25.06.2018, 14:56 Uhr

Seit ich das mit den 120 qm gehört habe, recherchiere ich in diese Richtung und komme immer wieder zum selben Ergebnis: Familien mit 2 Kindern bauen in der Regel diese ganz normalen Einfamilienhäuser mit 120 qm. Und wenn man sich das anschaut, sind das keine kleinen Puppenstuben, sondern schon richtige Zimmer um die 16 qm.
Wir selbst haben zu Fünft 140 qm, wobei die Zimmer unter dem Dach Schrägen haben und nur 130 qm gezählt werden.

Wir haben:
EG: ein riesen Wohn-Esszimmer, eine Wohnküche, Gäste-WC, Abstellkammer und Flur
1. Etage: Schlafzimmer, Kinderzimmer, großes Bad mit Wanne und Dusche, Abstellkammer und Flur
2. Etage unter dem Dach: zwei Kinderzimmer, eine große Dachkammer, Gäste-WC, Flur
Und noch einen Dachboden

Es reicht vollkommen aus, mir ist es gelegentlich sogar zu groß !!

Wenn man natürlich Extrawünsche hat wie ein zweites Badezimmer, einen Hauswirtschaftsraum (den ich im Keller habe) dann vielleicht noch ein Spielzimmer oder einen Hobbyraum, dann muss ich halt ohne diese Förderung bauen.

Wer einen Palast möchte, muß ihn auch zahlen......... sagte meine Oma immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EHZ gab es auch bei gebrauchten Immobilien owt

Antwort von Christine70 am 25.06.2018, 14:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elementarversicherung fällt weg ?

Antwort von Christine70 am 25.06.2018, 15:03 Uhr

Die Brandversicherung war damals Pflicht. Elementar nicht.

Die Brand ist jetzt leider auch keine Pflicht mehr. Was zur Folge hat, daß sehr oft nach Bränden um Spenden gebeten wird, da die Familien so ganz ohne Versicherung dastehen. Finde ich wiederum auch nicht ok :(

Hier gab es dieses Jahr schon mehrfach Hausbrände und jedesmal kamen die Spendenaufrufe. Ich spende sehr gerne mal nützliche Güter, aber dauernd geht das nicht. Mir schenkt ja auch keiner was ... Und ich zahl brav meine Versicherungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allerdings ist ein Keller viel teurer als 10 qm HWR

Antwort von Ellert am 25.06.2018, 15:13 Uhr

Wir haben keinen Keller
wir konnten den einfach nicht zahlen
wir haben die Heizung unterm Dach und im HWR die Waschmaschine, Vorräte etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas verstehe ich auch nicht

Antwort von Ellert am 25.06.2018, 16:55 Uhr

wenn es Versicherungen gibt und man diese nicht abschliesst muss man selbst mit den Folgen leben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allerdings ist ein Keller viel teurer als 10 qm HWR

Antwort von ohno am 25.06.2018, 21:53 Uhr

Du hast im Raum mit der Waschmaschine Deine Vorräte, also Lebensmittel gelagert? Geht das gut? Ich konnte mich mit dem Gedanken bisher nicht anfreunden, bestehe auf eine Speisekammer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allerdings ist ein Keller viel teurer als 10 qm HWR

Antwort von ohno am 25.06.2018, 22:04 Uhr

Du hast im Raum mit der Waschmaschine Deine Vorräte, also Lebensmittel gelagert? Geht das gut? Ich konnte mich mit dem Gedanken bisher nicht anfreunden, bestehe auf eine Speisekammer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, warum nicht ?

Antwort von Ellert am 26.06.2018, 6:16 Uhr

Die Waschmaschine heizt nicht und macht ja keine Feuchte, man lüftet
ich hab da auch den Gefrierschrank drin.
Oder verstehen wir unter Lebensmittel was anderes ?
Ich meine damit die Milch auf Vorrat, Wasser, Nudeln, Marmelade eben das was nicht in der Masse in die Küche passt.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allerdings ist ein Keller viel teurer als 10 qm HWR

Antwort von Christine70 am 26.06.2018, 16:46 Uhr

Ich auch

Und zwar aus dem Grund, daß gerade bei schmutziger Wäsche sehr viele Hautschuppen und Staub an die Luft abgegeben werden und das setzt sich leider überall fest.

Wir haben im Heizungsraum unsere Waschmaschine (noch) weil dort der Anschluß war und da sieht man, wieviel Dreck der Heizungsmonteur da jedes Jahr aus der Heizung rausholt. Das meiste stammt von der Wäsche, sind eindeutig Flusen und Staub. Der Monteur sagt auch immer, man merkt sofort, daß dort die Wäsche gemacht wird.

Ich möchte da auch keine Lebensmittel lagern. Geschlossene geht gerade noch so, aber selbst das möchte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben zu fünft 127qm WF bzw 155qm GF

Antwort von lejaki am 27.06.2018, 1:04 Uhr

Dazu 800qm Grundstück. Wir hätten gerne größer gekauft (sowohl Haus als auch Grundstück) aber in der Ecke wo wir gerne wollten, gab es nichts größeres was maximal 10-15 Jahre alt war und wir hatten schon fast 2 Jahre gesucht. Bauplätze wurden dort auch erst 5 Jahre nach unserem Kauf erstellt, leider zu spät für uns.

Da die Raumaufteilung so super ist, passt es sehr gut so. Im Nachhinein ganz gut so, da es im Alter nicht zu groß sein wird.

Aufgeteilt Erdgeschoss Küche, Wohnzimmer, ehemals als Büro gedacht aber nun erstmal unser Schlafzimmer mit 10qm (1.80 Bett und 2m breiter und 2.36 hoher Schrank - ausreichend - Wir schlafen da nur), Gäste WC, HWR (Raum für Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank, abgepackte nicht Kühlschrank Vorräte, Garderobe und Schuheregal), relativ quadratischer Flur.

1.Stock Bad mit Wanne und Dusche und 3 große Kinderzimmer.

Im Moment bauen wir grade den Spitzboden aus und entweder kommt da Büro/Gästezimmer rein oder unser Schlafzimmer (und dann machen wir das Wohnzimmer größer, wo zur Zeit unser Schlafzimmer angrenzt oder wir nutzen den Extraraum anderweitig- mal schauen). Erstaunlicherweise ist es da nicht wie befürchtet extrem warm im Sommer.
Heizung befindet sich ebenfalls auf dem Spitzbiden auf dem 1/3 was wir als Abstellfläche gelassen haben.

Bekannte bauen grade neu mit 2 Kindern 120qm. Geplant von der Größe war es schon vor dem eventuellen Baukindergeld von der Größe so. Die werden sich drüber freuen.

Vieles kommt doch auch auf den Schnitt an.
Vor unserem jetzigen Haus mit 127qm WF/155qm GF hatten wir schon ein Eigenheim mit 110qm WF=GF da es ein Bungalow war. Sehr ungünstiger Grundriss und viel verschenkter Platz. Als wir damals unser zweites Haus kauften, waren viele erstaunt, dass es von den qm nur wenig größer war als das alte.

Die Eigenheimzulage haben wir damals auch noch bekommen, war aber kein Kaufkriterium. Die gab's netterweise als Bonus obendrauf und floss komplett als Sondertilgung in dem Kredit.

Klar, ich hätte jetzt auch kein Problem 50-100qm mehr zu haben und zu füllen mit den Kindern aktuell.

Mein Mann und ich hätten jetzt auch kein Problem nur zu zweit 180qm nett einzurichten und zu nutzen.
Sehe ich bei meinen Eltern, die haben sich jetzt von 230qm plus riesigem Wohnkeller (als alle 4 Kinder aus dem Haus waren) auf 180qm Neubau verkleinert. Auch eine schöne Größe zu zweit - keine Frage. Unten alles riesig mit Wohn/Esszimmer, Wohnküche, Bad, HWR und oben großes Schlafzimmer, Büro, Fitnessraum und Bad.

Wer jetzt schon länger plant zu bauen, hat das ja unabhängig vom Baukindergeld gemacht und wer eh sehr groß bauen wollte/will macht es doch trotzdem egal ob er Baukindergeld bekommt.

Ja, ich finde die derzeitigen Grenzen, die im Gespräch sind auch sehr knapp bemessen, aber sicher nicht annähernd unzumutbar oder unrealistisch. Würde ich nein jetziges Haus jetzt neu bauen, wäre es drin mit 3 Kindern.

Wer auf sowas beim Bauen angewiesen ist, sollte es lieber gleich sein lassen.

Das mit der Elementarversicherung in solchen Risikogebieten ist mir bekannt. Richtig finde ich das aber nicht, da muss eine Lösung her. Welche weiß ich auch nicht, aber sowas darf einfach nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Kriterien Baukindergeld, Elementarversicherung fällt weg, was noch alles?

Antwort von Lotusblume84 am 27.06.2018, 20:12 Uhr

Die Wohnflächen begrenzung wurde wieder gestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.