Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 05.07.2018, 10:08 Uhr

mein Patenkind arbeitete im bayrischen Raum kirchlicher Träger

In München verdienen die schon mehr, hier wechseln Erzieher/innen sogar vom öffentlichen Dienst zu privaten Trägern, weil sie dort mehr verdienen. Nur ein Umzug lohnt sich nicht, weil hier die Lebenshaltungskosten so hoch sind, dass der Mehrverdienst mehr als aufgebraucht wird. Vor jedem Umzug muss man auch die Kosten, die dann mit dem Verdienst gedeckt werden müssen, berücksichtigen.

Nach München kann man ziehen, wenn man eine Dienstwohnung zu einem angemessenen Preis bekommt. Im kirchlichen Kindergarten meiner Tochter bekamen die Erzieherinnen nur zu zweit eine Wohnung, weil durch den Personalabbau bei der Kirche im Pfarrhaus eine Wohnung frei war. Das ging dann am Anfang schon, solange keine Familie geplant war, denn dann hätte ein WG-Zimmer auch nicht mehr gereicht, und die Erzieherinnen sind nach ein paar Jahren wieder von München weg in ihre Heimat gezogen.

Und "altbacken" war in dem kirchlichen Kindergarten damals nichts. Die Kinder, auch Muslime, gingen gerne hin und waren eifrig beim Erntedankfest in der Kirche dabei. Dieses Geschiss, dass ein Kind keine Kirche oder keine Mosche betreten könnte, kenne ich überhaupt nicht. Ein derartiges Problem hat es weder im Kindergarten noch in den neun Schuljahren meiner Tochter gegeben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.