Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 22.05.2022, 13:12 Uhr

Mehrere Konten?

Naja, wenn bisher keiner von euch zu viel Geld für Unnötiges ausgibt, wird das dritte Konto auch nix bringen.

Bei uns war es lange so, dass mein Mann 100% arbeitete und ich 50%. Die Fixkosten für Haus, Autos, gemeinsame Versicherungen etc. gingen von seinem Konto ab, Kinderzeug von meinem, der Rest spontan gemischt.
Seit ein paar Jahren arbeiten wir beide 75%. Er verdient mehr als ich. Und beide hatten wir das Gefühl, dass wir prozentual mehr bezahlen würden als der andere.

Wir haben jetzt zusätzlich zu unseren individuellen Girokonten ein gemeinsames Konto für den Alltag, auf das monatlich Geld überwiesen wird. Jeder darf den gleichen Betrag für sein eigenes Konto behalten und rechnet vom Rest noch das ab, was er für die Familie ausgegeben hat.
Der monatliche Betrag reicht locker für die Familienausgaben (Fixkosten, Kinderzeug etc.), so dass auch dort schon gespart wird.
Zusätzlich spart jeder von seinem privaten Geld auch noch, auf unterschiedliche Arten. Wenn z.B. ein neues Auto gekauft werden muss, legt jeder den gleichen Betrag dazu.

Mehr Geld bleibt uns auf diese Weise nicht übrig, aber es missgönt auch keiner dem anderen mehr seine Luxusausgaben.

Also wenn einer von euch, oder beide, zu viel Geld ausgeben, dann hilft so eine Regelung evtl. auch, um das rauszufinden.
Bei uns ist es so, dass mein Mann für seine Hobbys (sportlich und Motorrad) mehr Geld ausgibt als ich. Ich habe derzeit keine echten Hobbys, aber hohe Fahrtkosten (die mein Privatvergnügen sind, weil ich ja auch heimatnäher arbeiten oder einen Teil mit dem ÖPNV günstiger haben könnte). Wir können uns das aber inzwischen leisten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.