Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaston2017 am 13.12.2019, 11:09 Uhr

Gerichtsvollzieher

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Mann wurde das Konto gekündigt da eine große Summe zustande gekommen ist.
Nun steht der Termin mit der gerichtsvollzieher an.
Wir können die Summe direkt bezahlen und dann ist alles gut.
Allerdings ist die Summe so hoch das wir es nicht schaffen werden.
Das heißt der kommt ja ins Haus und kann Dinge mitnehmen. Soweit okay.
Wenn er aber nicht genug findet zum mitnehmen, kann er sich dann ans das Haus bedienen?
Wir haben ein Eigenheim.
Weiß das jemand?
Dankeschön
Lou

 
21 Antworten:

Re: Gerichtsvollzieher

Antwort von Summer80 am 13.12.2019, 13:29 Uhr

Um welche Summe geht es denn? Davon hängt ab, welchen Handlungsspielraum ihr habt...

Ggf. könnt ihr mit dem Gerichtsvollzieher oder (noch besser) der Bank deines Mannes eine Ratenzahlung vereinbaren? Sind es Dispo-Schulden? Da fressen euch die Zinsen auf... die sind mmer horrend hoch. Ggf. einen Kleinkredit mit geringeren Zinsen aufnehmen, Dispo begleichen und den Kredit dann (zuverlässig!) in monatlichen Raten abzahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist denn der Gläubiger ?

Antwort von Ellert am 13.12.2019, 13:51 Uhr

huhu

ich hatte früher mit dem beruflich zu tun, ein sehr netter Mann der für alles nichts kann bei uns damals.
Normal kommt er erst wenn er einen Titel zum Vollstrecken hat, da ging ja schon einiges dem Voraus.
Wenn es nur ein Gäubiger ist versucht Euch mit dem zu einigen und Ratenzahlung zu vereinbaren wenn das nicht zu spät ist.

In der Regel nimmt er auch nichts aus dem Haus mit ausser er findet wirlich wertvolle Dinge, die würde ich aber eher selbst verkaufen als verwerten zu lassen.
Ein Eigenheim je nach Schuldenhöhe kann man schon zwangsversteigern lassen
auch Gehalt kann man pfänden - alles das würde ich vermeiden wollen und einen gemeinsamen Weg suchen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsvollzieher

Antwort von lilly1211 am 13.12.2019, 15:18 Uhr

Um was geht es denn?

Um einen Dispo?

Dann könnt ihr den mit nem Ratenkredit ablösen. Außer ihr wart so dumm und habt mehrere Eskalationsstufen überschritten ohne kooperativ zu sein.

Was meinst du mit an das Haus bedienen? Das Haus kann er ja nicht mitnehmen. Aber ihr könntet das über eine Grundschuld regeln.

Irgendwie klingt dein Posting ein bisschen so als würdest du nicht die ganze Wahrheit sagen. Weil ein gekündigtes Konto ist normal kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsvollzieher

Antwort von Gaston2017 am 13.12.2019, 16:06 Uhr

Was heißt nicht die ganze Wahrheit sagen?

Wir können nur noch die gesamte Summe begleichen. Auf eine Ratenzahlung wird nicht eingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsvollzieher

Antwort von Gaston2017 am 13.12.2019, 16:09 Uhr

Ja es sind Disposchulden. Die lennen Raten Zahlung ab.

Ich habe nun Angst das die an unser Haus gehen wenn wir die Summe nicht aufbringen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn der Gläubiger ?

Antwort von Gaston2017 am 13.12.2019, 16:14 Uhr

Mein Mann hat geglaubt es alleine zu schaffen, und es wurde nur noch schlimmer.
Mein Gehalt fehlt seit über einem Jahr, bin krank geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn der Gläubiger ?

Antwort von germanit1 am 13.12.2019, 16:41 Uhr

Versucht es ev. mal bei eienr Schuldenberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsvollzieher

Antwort von ohno am 13.12.2019, 17:59 Uhr

Wenn sie nicht mit einem Ratenplan mittels Kleinkredit arbeiten können, werden sie wohl kaum eine Finanzierung mit Sicherung im Grundbuch bekommen.

Aber hier fehlen auch Infos, irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsvollzieher

Antwort von ohno am 13.12.2019, 18:07 Uhr

Der Gläubiger kann eine Zwangssicherungshypothek im Grundbuch eintragen lassen, dass geht ohne Zustimmung vom Eigentümer, aber mit Titel. Der muss ja da sein, sonst käme nicht der GVZ.

Auf der Hälfte Deines Mannes oder im gesamten, je nachdem, auf wen der Titel läuft, wird es im GB eingetragen. Auch wenn es nur ein Kleinbetrag von 500,- EUR oder so wäre. Bringt zwar nicht viel, da sicher auch schon eine Finanzierungsgrundschuld im Grundbuch ist, aber Gläubiger sichern sich nach allen Seiten ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnt Ihr die Differenz die Ihr nicht sofort zahlen können ggf leihen ?

Antwort von Ellert am 13.12.2019, 19:34 Uhr

Von seinen Eltern, Deinen Eltern
Rücklagen auflösen etc ?
Seit einem Jahr krank müsste ja zumindest Krankengeld noch da sein
wenn das so brenzlig ist jetzt, meint Ihr das Haus ist überhaupt zu halten ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsvollzieher

Antwort von Leena am 13.12.2019, 20:13 Uhr

Ja, sowas kann letztlich mit Zwangsvollstreckung enden. Kommt tatsächlich gar nicht so selten vor.

Habt Ihr denn realistisch die Möglichkeit, Euer Eigenheim finanziell halten zu können ..?

Im Prinzip wäre jetzt dringend Schadensbegrenzung angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsvollzieher

Antwort von Jette87 am 14.12.2019, 13:31 Uhr

Natürlich können die auch an das Haus rangehen.

Wenn du schreibst,die Schulden werden oder wurden immer mehr,dann gehe ich davon aus,daß ihr das Haus nicht mehr halten könnt.

Was denkst du,wo die vielen Zwangsversteigerungen herkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsvollzieher

Antwort von sarahT am 15.12.2019, 11:16 Uhr

Hallo,
ja, wenn ihr die Summe nicht zahlt könnte sich der Gläubiger ins Grundbuch eintragen lassen. Machen nicht viele, weil die Häuser ja meist auch völlig verschuldet sind und die eh nie was kriegen würden in einer Zwangsversteigerung. Aber prinzipiell ja.
Ger Gerichtsvollzieher darf bei euch zu Hause nur das mitnehmen, was einen normalen Haushalt übersteigt. Also so was wie einen neuen Fernseher oder den Pelz im Kleiderschrank oder die Münzsammlung.
Der Gercihtsvollzieher macht nur, was der Gläubiger bei Gericht beantragt hat. Eigenmächtig macht der gar nichts. Bei uns schicken die Gerichtvollzieher die Leute zum Teil zur Schuldnerberatung, weil auch die sehen, dass es so nichts bringt.
Ich würde euch auch empfehlen, zu einer Schuldnerberatung zu gehen. Wenn diese Summe jetzt da ist, wie ist es dann mit der restlichen finanziellen Lage? Und wenn einer alleine versucht alles zu regeln und es dann so wird und er es auch noch verheimlicht, wie sicher bist du, dass da nicht noch mehr ist? So doof das auch klingt, aber wer einmal lügt dem glaubt man nicht.
Guck mal bei Diakonie, Caritas, Skf oder Skm oder Paritäten in eurer Nähe nach einer Schuldnerberatung. Die beraten kostenfrei.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsvollzieher

Antwort von Berlin! am 15.12.2019, 19:17 Uhr

Ich stimme dem Vorgesagten zu. es fehlen Infos.

Gibt es einen Titel, also ein Urteil, einen Vollstreclungsbescheid, etwas in der Art?
Wenn nein: dann kommt auch kein GV.

Welche Art von Schulden sind das? Wie alt?
Wenn ihr jetzt keine Raten mehr zahlen könnt, weil die Gläubigern das nicht will, dann habt ihr Ina ller Regel vorher schon eine Vereinbarung nicht angehalten oder einige Dinge ignoriert.

Geht zu einer Schuldnerberatung, asap.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsvollzieher

Antwort von Gaston2017 am 15.12.2019, 21:04 Uhr

Vielen lieben Dank!
Morgen leite ich alles in die Wege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsvollzieher

Antwort von kaempferin am 19.12.2019, 0:13 Uhr

Hallo,

ich schließe mich da meinen Vorschreibern/innen an und schlage auch Schuldnerberatung vor. Denn wenn es GAR nicht mehr anders geht und Ihr keinerlei Ersparnisse mehr habt?! Wie es mit Eurem Eigenheim aussieht, kann man ja so aus der Ferne nicht sagen, sondern das muss alles geklärt werden.

Dann noch eine "Off-Topic-Frage": Heißt Du tatsächlich Lou? Also "richtig" als Taufname und nicht nur als Abkürzung? Frage deswegen, denn das ist mein absoluter Lieblingsname.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsvollzieher

Antwort von Gaston2017 am 27.12.2019, 13:18 Uhr

Doch ich kann Gott sei Dank fast die Summe aufbringen.
Die Schuldner Beratung wird uns helfen.
Ich hoffe die Bank lässt sich doch noch drauf ein.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr die Differenz die Ihr nicht sofort zahlen können ggf leihen ?

Antwort von Gaston2017 am 27.12.2019, 13:22 Uhr

Nein,Krankengeld ist nicht mehr da,die sind für laufende Kosten drauf gegangen.
Wenn ich wieder arbeiten kann, regelt sich wieder alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts was Neues ?

Antwort von Ellert am 27.12.2019, 20:59 Uhr

Wann will er denn kommen ?
Versucht bis dahin was anzubieten was Ihr aufbringen könntet
aber wichtiger noch
für die Zukunft braucht Ihr einen Plan dass das Haus weiter zuverlässig bezahlt wird und auch sonst Sicherheiten da sind.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts was Neues ?

Antwort von Gaston2017 am 29.12.2019, 16:04 Uhr

Er wird nicht kommen. Ich kann ja was anbieten. Das dürfte er sicherlich nicht ablehnen.
Alles weitere ist geklärt. Das Jahr wird ein bisschen härter, aber wir werden das schaffen. Ich habe mir ein Überblick darüber gemacht und werde in Zukunft die Kosten Regeln.

Dankeschön für die Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsvollzieher

Antwort von bellis123 am 01.01.2020, 13:42 Uhr

Warum wacht man erst auf wenn sich der Gerichtsvollzieher ankündigt?

Natürlich kann es im schlimmsten Fall zur Zwangsversteigerung kommen. Ein Eigenheim muss man sich leisten können. Wenn man bis zur Zwangsversteigerung wartet, riskiert man einen Verkauf unterm Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.