Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dolly82 am 22.11.2019, 14:31 Uhr

Rente

Spart ihr für die Rente wenn ja wie?
Einfach so in eine Versicherung in der Hoffnung das es langt, Riester rürup etc.

Oder habt ihr eure Lücke ausgerechnet und spart tatsächlich darauf hin das, dann auch zu haben?
Oder nur die gesetzliche?

Ich finde es echt schwierig mein gesetzlicher Anspruch wird nicht allzu hoch sein aber ich kann auch nicht sagen was im Alter wirklich brauche.
Ich möchte nicht unbedingt im Alter jeden Pfennig umdrehen müssen und hoffe mir geht es noch so gut das ich zumindest am anfang noch etwas reisen kann ich finde das thema echt schwierig

 
28 Antworten:

Re: Rente

Antwort von KKM am 22.11.2019, 16:05 Uhr

Ich habe vor fast 30 Jahren angefangen.

Kapital - Lebensversicherung, die mit 65 ausgezahlt wird.

Später dann Riester - Rente, weil die Zulagen bei 2 Kindern nett sind. Sobald die Kinder raus sind, wird diese Versicherung ruhend gestellt.

Rentenversicherung, die mit 55 ausgezahlt wird.

Meine Verträge sind aber alle alt, teilweise mit sehr guten Garantiezinsen.
Ich hadere noch, was ich meinen Kindern raten soll. Die Zinslage ist hundsmiserabel.

Darüber hinaus werde ich als Beamtin vermutlich eine recht gute Pension bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KKM

Antwort von Ellert am 22.11.2019, 20:08 Uhr

Meine Verträge sind aber alle alt, teilweise mit sehr guten Garantiezinsen.

---

Haben sie das nicht ausgehebelt ?
Ich hatte von unserer Versicherung damals ein Schreiben bekommen dass sie diese Garantiezinsen nichtmehr leisten müssen
unsere Summe ist dadurch gewaltig geschrumpft die dann kommt was mich sehr ärgert.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Lücke ganz zu deckeln wird sicher schwer

Antwort von Ellert am 22.11.2019, 20:12 Uhr

Die Rente im Vergleich zum Verdienst ist deutlich geringer
ob Rente oder Pension.
bei us wird das jünsgte Kind vermutlich noch studieren dann wenn Gatte geht und unsere Lücke auch gewaltig sein,
allerdings haben wir dann keine Kosten für Miete mehr was Vieles auffängt.

Auch hier bei uns Kapital-Lebensversicherung, würde ich aber nichtmehr machen
aber im Prinzip ist ja aktuell alles ohne viel Rendite oder nur mit viel Risiko.
ich mag nicht denken wie es in 20 oder 30 Jahren ist
Zinsen nicht vorhanden und Inflation weiter so, Mieten unbezahlbar werdend ?
Was soll man den Kindern raten, für uns ist es ja schon viel zu spät jetzt dran zu denken wobei wir wie gesgat nicht schlecht dastehen werden.

Ich würde auch die ersten Jahre gerne reisen
man spart sich dann ein Auto ein im Alltag, aber das macht die Einbußen sicher nicht wett.
Man muss dann mehr sparen wenn man realistisch ist


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Lücke ganz zu deckeln wird sicher schwer

Antwort von KKM am 22.11.2019, 20:26 Uhr

Es fallen mit der Rente eben auch einige Posten weg...

Bei mir, ganz konkret:
Täglich 50 km Hin- und Rückweg, 250 km in der Woche, 1.000 km im Monat.
Das sind ca. 100 EUR Benzin.

Die Kosten für die Altersvorsorge entfallen.
Ich schätze, ich zahle monatlich ca. 300 EUR ein

Die Kosten für die private Krankenversicherung reduzieren sich, weil der Beihilfeanteil steigt.

Derzeit bekomme ich durch Teilzeit 90 % Gehalt. Bei voller Pension sind das 71 %. Auch da ist die echte Differenz nur 19 Prozentpunkte.

Und diese Differenz wird hoffentlich durch die oben eingesparten Posten relativiert...

Man weiß nie.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KKM

Antwort von KKM am 22.11.2019, 20:29 Uhr

Ich wurde damals angeschrieben, jetzt, wo Du es sagst...

Ich habe dann aber meine Monatsbeiträge angepasst, damit die Auszahlungssumme identisch blieb.
Ich meine aber, auf den Sparbetrag müssen sie noch den Garantiezins zahlen.....

Es ist eh nicht zu ändern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rente

Antwort von icki am 23.11.2019, 8:21 Uhr

Der Garantiezins einer Lebensversicherung darf in bestehenden Verträgen nicht geändert werden.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Lücke ganz zu deckeln wird sicher schwer

Antwort von Dolly82 am 23.11.2019, 8:34 Uhr

Hallo
Bei mir ist es nur so dass ich gar nicht weiß was ich im Alter brauche. Wir sind selbstständig und wohnen im Geschäftshaus also gehen alle Kosten im Geschäft weg, genauso Lebensmittel nehme ich zu 90% aus dem Geschäft ich kaufe im Monat für 4 Personen für 100€ ein. Wenn keins meiner Kinder das Geschäft übernimmt brauchen wir im Alter dann deutlich mehr und das kann ich schlecht abschätzen ich spare ca. 250€ im Monat mit Vertrag und lege halt zusätzlich noch alles zur Seite was übrig bleibt aber mit anlegen ist ja auch grad schwierig und falls tatsächlich noch ein negativ Zins kommt Inflation müsste ich auch rechnen. Ein Haus zum vermieten kaufen? Aber ich will eigentlich gar nicht vermieten das ist oft einfach nur Ärger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rente

Antwort von Annika03 am 23.11.2019, 10:37 Uhr

Wir haben auch versucht vorzusorgen.

Kapital-Lebensversicherung.
Kleine private Lebensversicherung
Etwas gespart
Eigenes (jetzt bezahltes) Haus
Ich bin im öffentlichen Dienst und habe dort noch eine Zusatzrente.
Mein Mann ist Beamter, falls er vor mir geht, habe ich Anspruch azf den Witwenteil seiner Pension, der nicht bei meiner Rente angerechnet wird.

Und, wie mein Mann oft scherzhaft sagt, was aber auch mal ernst werden könnte, wir habrn einen sehr großen Garten mit dem wir uns (solange wir fit sind) versorgen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Euch geht die Beihilfe hoch in der Pension ?

Antwort von Ellert am 23.11.2019, 14:09 Uhr

Ich vermute bei uns ist das nicht so.... ,üsste mal fragen.
Ich werde nicht auf 71% kommen
ich arbeite Teilzeit was ja nicht voll angerechnet wird.
Aber hier auch, es fallen die Spritkosten weg und wir fahren nicht wenig, das zweite Auto fällt weg, Klamotten kaufen ebenso, bzw nur noch ehr wenig,
Beiträge der Kapitalleben sind auch sehr hoch und sind dann weg, dennoch wirds das nicht deckeln.
Aber andererseits, wenn man sieht dass viele Rentner von Grundsicherung leben
udn Flaschen sammeln gehen, das wird uns nicht passieren.
Alleine was dann das Haus nichtmehr abzuzahlen ist wird viel einsparen, nur noch Rücklagen zu bilden ist dann viel viel weniger.

Die nächste Generation wird diese probleme haben
kein extrem hohes Einkommen dafür hohe Mieten
wenig über zum zurücklegen und somit kaum Zusatzrente, was die gesetzliche Rente am Ende bringt auch nicht vorhersehbar.
Am Ende werden die jungenw ieder die Alten aufnehmen, dann kommend ie Mehrgenerationenhaushalte wieder

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rente

Antwort von mausebär2011 am 23.11.2019, 14:27 Uhr

Mein Mann und ich haben jeweils eine Riester laufen.
Zusätzlich haben wir noch ein Sparkonto auf das wir mtl einzahlen.

Da wir beide nicht davon ausgehen viel Rentenzeit zu erleben, lohnt es sich nicht jetzt auf größere Summen zu verzichten damit wir im Alter vermutlich eh nichts/nicht viel davon haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, bei uns sind dann auch die Beiträge doll hoch

Antwort von Ellert am 23.11.2019, 20:38 Uhr

und ich überlege mir immer
wenn man ds auf die Seite gepackt hätte als es noch viel Zinsen gab
wäre viel mehr rausgekommen
Aber hinterher ist man imemr schlauer.
Unsere Kinder damals hatten Bundesschatzbriefe mit 8,5 % Zinsen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, bei uns sind dann auch die Beiträge doll hoch

Antwort von KKM am 24.11.2019, 6:58 Uhr

Das kann man so nicht sehen.

Die Kapitallebensversicherung deckt ja auch das Todesfallrisiko ab.
Wärest Du vor 20 Jahen gestorben, wäre die Auszahlung deutlich höher als die Einzahlung gewesen.....

Es ist eben keine geeignete, reine Kapitalanlage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rente

Antwort von Charlie+Lola am 24.11.2019, 16:30 Uhr

Meine gesetzliche Rente ist mau, ich bekomme über die KZVK noch einen kleinen Teil und habe noch privat eine abgeschlossen die immerhin auch noch ein bisschen was abwirft.
Insgesamt bekomme ich jetzt soviel wie manch andere die ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben.

Ich arbeite gesundheitsbedingt nicht Vollzeit, nur sehr eingeschränkt so das sich das für meine Rente überhaupt nicht auswirkt.

Angst macht mir das auch, aber es ist so wie es ist.

Unser Haus wird bis zur Rente abbezahlt sein wenn alles gut geht, das spart einiges wenn man nur noch die Nebenkosten hat.

Rücklagen für Reparaturen und so weiter haben wir angespart.

Ich für mich kann sagen das ich sehr genügsam bin, komme damit über die Runden.
Was wir dann wirklich brauchen wenn es soweit ist und wie sich da die Preise, Steuern und so weiter entwickeln kann keiner sagen. Ich werde es sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, so muss man es sehen

Antwort von Ellert am 24.11.2019, 18:02 Uhr

Ich bin froh dass wir nicht gestorben sind
wobei ich aus heutiger Sicht eher ne Risikoleben und ne Kapitalanlage getrennt gehabt hätte
auch die BU ist sehr teuer gewesen, gut dass wir sie nicht gebraucht haben, Geld ist halt aber auch "verbrannt" Ist ja eigentlich bei jeder Versicherung so
das schöne Geld auf der einen Seite aber hätte man es gebraucht und nicht gehabt wäre es noch schlimmer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, so muss man es sehen

Antwort von KKM am 24.11.2019, 18:20 Uhr

Eine Risikolebensversicherung habe ich auch noch, die Ausbildung der Kinder muss ja gesichert sein.

Ich sehe recht optimistisch in meine Rentenzeit.
Für mich selbst habe ich, wie ich finde, recht vernüftig vorgesorgt.
Ein bezahltes Eigenheim habe ich auch.

Und wenn es ganz übel kommt, verkaufe ich ein Baugrundstück.

Mir ist aber sehr bewusst, dass ich damit in priviligierter Situation bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von Ellert am 25.11.2019, 8:10 Uhr

so gut haben es viele andere nicht.
Wir haben auch Risikoleben
aber das ist halt keine Vorsorge für einen selbst
nur für die die überbleiben....

Ich habe damals Schwiemu erlebt die 8 Kinder großzog ( Jahrgang 20) und mit 500.- überleben musste, Sozialhilfe wollte sie nicht,also haben die Kinder unterstützt.
Schwiegervater sehr früh verstorben ...
Ich sehe viele Menschen die heute normal verdienen auch mit Grundsicherung alt werden,
Gibt es dann irgendwann Alten-WGs weil sie die Miete nichtmehr zahlen können ? Denn auch umziehen ist ja oft unsinnig da die kleinen Wohnungen teurer sind als deren Uraltverträge. Aber wer normal bis wenig verdient kann auch nichts zurücklegen und ansparen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rente

Antwort von AndreaL am 25.11.2019, 8:12 Uhr

Ich habe Riester und Rürup. Wir sparen viel (Aktiendepot) und wir haben ein bezahltes Haus in wenigen Jahren. Summa summarum geht mein Gehalt zu 80% komplett in Vorsorge und Aktien.

Ich würde gerne mehr arbeiten, habe aber gesundheitliche Einschränkungen... Dazu bedeutet mein Job dann auch, dass ich bei mehr Stunden an zwei Schulen bin... Schwierig. Vielleicht erbe ich noch was, dann könnte es halbwegs passen. Ich bin Beamtin und habe da sicherlich einige Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rente

Antwort von tonib am 26.11.2019, 11:55 Uhr

Ich finde das Thema auch schwierig, und die meisten, die nicht gerade Beamte sind oder eine größere Erbschaft erwarten, sehen das ebenso.

Ich habe eine große Lücke zwischen jetzt und dann, die auch nicht vollständig geschlossen werden muss - nur die zwischen antezipierter Rente und meinen eigenen Wünschen, unter Berücksichtigung von Steuern, Krankenkassenkosten und Inflation (schwer zu sagen, auch was Kostensteigerungen für Strom, Grundsteuer etc. betrifft).

Investitionen finde ich im Moment auch schwierig - Immobilien sind überteuert, habe heftige Nebenkosten und werden gerade ständig weiter reguliert, Geld auf dem Konto verliert an Wert, und die Aktienmärkte werden auch nicht ewig so weiter machen können.

Also am besten in Ausbildung der Kinder, Gesundheit, eine eigene bewohnte Immobilie und ansonsten möglichst viele verschiedene Körbchen investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rente

Antwort von Ellert am 26.11.2019, 18:46 Uhr

naja in die Ausbildung der Kinder investiert man ja nicht dass die einen später unterstützen.
Ich kaufe auch keine Immobilie zum vermieten wenn man den Ärger sieht den einige haben damit, klar kann es gut gehen, aber wer weiss ob und wie der Mietendeckel überall kommt..eigene bewohnte Immobilie ist es bei uns ja auch und wenn ich die Mietersparnis sehe die dann nach Abzahlung da ist ist das eine gewaltige Summe jeden Monat
das würde keine Zusatzrente bringen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rente

Antwort von RR am 27.11.2019, 10:19 Uhr

Hallo
ja. Mein Mann hat jede Menge Lebensversicherungen die in ca. 5-7 Jahren "rauskommen", Mann ist jetzt 53, ich 52. Zusätzlich haben sowohl er als auch ich viele Sparverträge, die schon länger laufen u. somit noch bessere Rendite bringen als wenn man jetzt was abschließt. Viele deshalb, weil man dann immer bei Bedarf nur einen kündigen muss, der Rest weiterläuft bei guter Rendite. Zusätzlich haben wir vor ca. 20 Jahren ein 4500 qm-Baugrundstück gekauft das verpachtet ist an einen Autohändler, mittlerweile ist es fertig abbezahlt u. die Pacht fließt auch in unsere Tasche sozusagen, wird gespart für die Rente, wir wissen ja nicht wie lange das noch so gut funktioniert. Zusätzlich haben wir dadurch noch eine Risikolebensversicherung, die läuft noch knapp 2 Jahre dann wird sie ausbezahlt.

Der Gedanke ob wir nochmal was kaufen (also sowas wie das Baugrundstück z.B.) das mehr Geld reinbringt dann als Sparverträge ist/war aber auch schon des öfteren da seit das Beigrundstück abbezahlt ist.....

Man bekommt ja immer die Rentenbescheide, da sieht man ja wieviel gesetzliche Rente man bekommt. Dementsprechend kann man ja ausrechnen, wann man in Rente gehen möchte u. dann noch dazusparen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alten-WGs gibts tatsächlich

Antwort von RR am 27.11.2019, 11:01 Uhr

Hallo
haben sie letztens im Fernsehen gezeigt. Da ging es darum, dass viele Rentner vereinsamen weil sie sich es nicht leisten können "auszugehen" u. andere Leute zu treffen. Es waren dann 5 Rentner (Männer und Frauen, aber keine Paare) die sich zusammen ein Haus gemietet haben. Die haben zusammen gefrühstückt, gekocht, Hausreparaturen durchgeführt, waren insgesamt also noch rüstig. Abends wurde Karten gespielt etc. o. auch zusammen Geb.tag gefeiert.

Jeder hatte aber ein recht großes Zimmer für sich alleine, damit er sich zurückziehen kann u. auch sein jeweils eigenes Hobby noch pflegen kann wann immer er das möchte. Oder Besuch zu sich einladen......

Ich muss sagen, ich fand die Idee jetzt nicht soooo schlecht, jeder war immer noch irgendwo für sich aber keiner alleine wenn mal was war o. auch zum erzählen. Muss natürlich eine Truppe sein, die sich dann auch versteht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dolly82

Antwort von RR am 27.11.2019, 11:09 Uhr

Hallo
einfach mal mitschreiben, was du entnimmst im Monat im Geschäft - das würde ich machen. Dann hast du einen Richtwert. Wir haben ja auch ein Geschäft - allerdings "nur" Getränke u. da weiß ich auch in etwa wieviel wir selbst trinken davon.... spätestens im Urlaub müssen wir es ja auch dort dann kaufen.

Haus zum Vermieten würde ich nicht kaufen, da hat man wirklich oft Probleme u. Ärger mit....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Investition in die Ausbildung der Kinder

Antwort von tonib am 27.11.2019, 11:32 Uhr

Ich würde mal behaupten, die beste Investition meiner Eltern war unsere gute Ausbildung, auch finanziell. Nicht-kommerziell sicher ihre vielseitigen geistigen Interessen und ihr recht gesunder und glücklicher Lebenswandel.

Es ist (bzw. wäre für mich) beruhigend zu wissen, dass die Kinder sich gut selbst versorgen könnten - nicht nur in Deutschland.

Eine selbst genutzte Immobilie ist kaum zu toppen, da gebe ich Dir recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rente

Antwort von KKM am 27.11.2019, 16:35 Uhr

Ihr bekommt eine Risikolebensversicherung ausbezahlt?

Entweder meinst Du eine Kapitallebensversicherung oder das Einzahlungsende der Risikolebensversicherung.
Oder etwas ganz anderes???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich mich gerade auch gefragt

Antwort von Ellert am 27.11.2019, 22:06 Uhr

Risikoleben werden in der regel nicht ausbezahlt
darum ja auch Risiko...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dolly82

Antwort von Dolly82 am 29.11.2019, 15:19 Uhr

Urlaub ist bei uns nicht wirklich realistisch weil wir da zu 99% essen gehen aber die meisten sachen sind trotzdem da das einzige was wir da mehr kaufen sind die Bäckersachen,
diese kosten sind noch relativ leicht zu rechnen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung wieviel wir für Nebenkosten brauchen was es überhaupt kostet zu wohnen wir haben zum größten Teil durch das Geschäft auch viel günstigere Preise z. B beim Strom lt. Nk Abrechnung brauchen wir 700€ im Jahr für alles Strom Heizung Wasser/Abwasser Müll sind ja auch nur zum Schlafen da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Trini am 02.12.2019, 13:51 Uhr

Gesetzliche Rente und VBL sowie mietfreies Wohnen müssen reichen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung ich habs falsch ausgedrückt

Antwort von RR am 02.12.2019, 18:21 Uhr

Hallo
es ist eine Lebensversicherung die wir der Bank überlassen hatten während der Dauer des Abbezahlens "für 2 verbundene Leben für den Todes- u. Erlebensfall". Seit wir mit dem Abbezahlen fertig sind, haben wir die Police von der Bank wieder zurück u. es gehört damit dann uns....

Ich habe nur "Risiko-Lebensversicherung" im Kopf, weil die Bank eine Absicherung wollte für den Fall dass von uns jemand verstirbt während der Abbezahl-Phase.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.