Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brittachen am 15.11.2019, 14:08 Uhr

Spartipps

Hallo zusammen!

Im kommenden Jahr wird es bei uns Recht eng, finanziell und ich muss natürlich etwas einsparen.

Deshalb Frage ich Mal hier nach euren besten und erprobten Spartipps.

Zwar mache ich schon vieles ( HH Buch, frisch Kochen, Strom etc.), aber manchmal ist man ja auch Blind fürs offensichtliche. Und jeder neue Tipp ist immer herzlich willkommen.

Um es etwas einfacher zu machen... ich muss ab Januar mit gut 300€ weniger Haushalten. Alleinerziehend mit 5 Kindern daheim. Kein Auto, Zigaretten & Co. werden hier nicht gebraucht.Keine Schulden im Sinne von Raten, Kredite etc.

Zehn Monate muss ich so überbrücken, dann wird es sogar besser als aktuell . Es ist also nur ein begrenzter und machbarer Zeitraum.

Also her mit euren erprobten Tipps!

Dankeschön. ;-)

 
36 Antworten:

Re: Spartipps

Antwort von blessed2011 am 15.11.2019, 16:06 Uhr

Leitungswasser statt Sprudel
Säfte Cola usw sind ebenfalls nicht lebensnotwendig (-:
Überflüssige Lebensmittel nicht kaufen (zu viele Soßen, Quetschbeutel für die Kinder etc.)
Brotdose statt Bäcker
Weichspüler weglassen
Abos (Zeitschriften, Prime) kündigen
Angebote nutzen und einfrieren zB Fleisch
Fleischlos kochen (öfter mal)


Einnahmen erhöhen zB Blutplasma Spende

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit, die vor euch liegt. Allein mit Fünfen ist krass!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von HeyDu! am 15.11.2019, 16:33 Uhr

Tee statt Limo...
Bei uns könnte man z B. tägl. 5 Euro für Kuchen einsparen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von HeyDu! am 15.11.2019, 16:35 Uhr

Anspruch Wohngeld z.B. prüfen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von brittachen am 15.11.2019, 17:11 Uhr

Da war ja schon einiges dabei, danke!


Wasser gibt es hier zum Glück fast ausschließlich aus dem Hahn oder halt Soda Stream. ;-)

Wohngeld wäre eine Idee, obwohl ich da leider nicht viel Hoffnung habe. Aber ein Versuch wäre es wert.
Blut und Plasma Spende... darauf wäre ich nie gekommen. Das sollte bestimmt Mal zwischen Jobs und Familie machbar sein.

Falls ihr schnelle ( bin nach der Arbeit meist etwas im Zeitdruck, da ich 3x die Woche zusätzlich Abends arbeite) und günstige Rezepte habt, immer gern her damit! Neue Ideen sind immer gut ;-)

Lohnt sich das Verkaufen hier bei RUB? Bisher war es eher Mau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von bellis123 am 15.11.2019, 18:55 Uhr

Mit cleveren Kochen kann man viel Geld sparen. Zum Beispiel Kartoffeln mit Kräuterquark, und am nächsten Tag mit den übrig gebliebenen Kartoffeln Bratkartoffeln machen. Auch ein Gemüseeintopf ist preiswert, da man gleich eine größere Menge kocht um am nächsten Tag nochmal essen kann bzw. kann man Reste gut einfrieren. Selbstgemachte Pizza ist auch preiswert, ebenso Kartoffel- und Nudelaufläufe. Den warmen Backofen am besten gleich ausnutzen um z.B. ein paar Muffins oder selbst gemachtes Brot einzuschieben.

Und wie hier jemand schon schrieb: Kein Kaffee, belegte Brötchen etc. vom Bäcker sondern Zuhause selber zubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von Kalianer am 15.11.2019, 19:51 Uhr

... zur Erntezeit mal beim Bauer vorbei schauen und fragen, ob man nachernten darf. Wir haben so Kohl, Kartoffeln und Rosenkohl für umsonst bekommen.

Trödelmarkt besuchen und Second Hand einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von Rehauge97 am 15.11.2019, 20:56 Uhr

Ich kann mich nur meinen vorschreiberinnen anschließen. :) Nebenbei hebe ich immer nach Abzügen der Fixkosten den Rest vom Konto ab, weil Bargeld ist immer besser wie, wenn man mit Karte zahlt. Ich lege mir für eine Woche einen bestimmten Betrag ins Portmonee z.B. 50-100€ und muss dann mit dem Geld Haushalten. Den Rest verwahre ich in einer Dose "Haushaltskasse" und greife erst rein, wenn das Geld im Portmonee leer ist. Man geht dann anders einkaufen, sag ich mal. Da man nur so und so viel ausgeben kann, kauft man meines Erachtens nach auch nur das nötigste. ;) So spare ich eine Menge und kann manchmal 100-150€ in die Spardose legen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von Hurch am 15.11.2019, 22:44 Uhr

Waschen mit eco egg und Essig
Putzen mit Essig - Wasser
Körperpflege mit normaler fester Seife statt Duschgel und Shampoo

Ist auch besser für die Umwelt und weniger Chemie für den Körper, aber nebenbei billig

Bei nötigen Anschaffungen aller Art zuerst im www nach gebraucht suchen oder regional Flohmärkte besuchen. Vieles wird sogar verschenkt - im Internet nach entsprechenden Seiten suchen.

Selber Krempel verkaufen, den man nicht mehr braucht

Evtl was dazu verdienen? (Putzen, Bügeln, Nachhilfe geben, Baby Sitten, was weiß ich). Kann mir aber gut vorstellen, dass das mit 5 Kindern nicht wirklich eine gute Option ist..

Checken, ob bei sämtlichen Verträgen noch die günstigste Variante besteht - gibt es günstigere Handy Tarife, Versicherungen, Internet - Provider,...?

Jetzt schon Unternehmungen/ Aktivitäten finden, die nichts kosten

Gewohnte Marken wechseln - zb tuts für 10 Monate auch die no - name Zahnpasta, die Eigenmarken - Lebensmittel etc. Einfach mal den Kühlschrank durchforsten..

Den Kindern die Haare selber schneiden, die eigenen wachsen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt sind denn die Kinder ?

Antwort von Ellert am 15.11.2019, 22:56 Uhr

Ich finde 300.- einsparen wirklich sehr viel
bekommst Du denn Kinderzuschlag und Wohngeld ?

Ausserhausessen finde ich arg teuer, selbst Schulessen ( her fast 4.- am Tag) ist für manchen schwer zu zahlen
da hilft es auch ein Brot mitzugeben und Abends für alle zu kochen.
Meine Mädels mochtend s schulessen nie und haben auch nie gegessen, setzt leider dann vorraus dass man Abends kochst und wie ich lese gehst Du arbeiten, schwierig wenn Kinder klein sind und dann nicht helfen können.

Verkaufen hier läuft eher nicht
versuch es bei Kleinanzeigen
evtl wäre solidarische Taschengeldkürzung in der Zeit für alle eine Notlösung ehe es am Essen hapert ?
Wir trinken auch nur Wasser zu Hause
was ich finde dass sehr teuer ist, Handyverträge, ich lebe mit der 3,99.- Aldilösung aber die kann man ja so schnell nicht einfach kündigen oder pausieren.

Könnte der Vater nicht in der Zeit etwas mehr zuschiessen, sind ja auch seine Kinder die eingeschränkt swind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von Tini_79 am 16.11.2019, 1:14 Uhr

Versicherungen/ Verträge prüfen, ggf. kündigen und günstigere abschließen (gerade jetzt am Jahresende die Autoversicherung)

Falls du Kita- Kosten hast: neu berechnen lassen mit dem verminderten Einkommen

Alles für den Lohnsteuerjahresausgleich sammeln (Kosten für Ärzte, auch Wege, Zuzahlungen, Zahnspangen, Brillen etc.)

Verkaufen, was nicht mehr gebraucht wird

ToGood ToGo oder ähnliches nutzen, eventuell FB- Gruppen zum Tausch, Verschenken durchschauen
Es gibt auch FB - Spargruppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von brittachen am 16.11.2019, 8:11 Uhr

Ihr seid super, danke!

Facebook muss ich mich Mal durchwühlen, habe zwar einen Account, der wird jedoch eigentlich gar nicht genutzt.

Kiga fällt zum Glück weg . Meine Kids sind zw. 10 und 21, wobei die älteste nicht mehr daheim lebt,nur noch die 5 " kleinen".

Den Vater fragen? Sorry, da musste ich gerade lächeln.... Ich bin froh, dass dieser überhaupt etwas zahlt...

Ich merke gerade, dass ich wohl schon echt sehr sparsam lebe, denn vieles hier genannte mache ich bereits, ohne Sparhintergrund...

Noch einen Job annehmen ( Putzen etc. ) wird schwierig. Ich hab ja schon 2 Jobs. Das wird Zeitlich wohl kaum noch machbar.


Dennoch waren wirklich viele Tipps dabei!

Die 4 kleinen werden in der Zeit auf ein wenig Taschengeld verzichten, die große muss einen kleinen Beitrag von ihrem " BFD Lohn" dazusteuern. Essensgeld in den Schulen wird in der Zeit auch wegfallen, dass war ein guter Hinweis!

Bei Facebook schau ich Mal genauer hin.

Einige schnelle und günstige Rezepte muss ich mir noch raussuchen... ;-)

Es sind ja nur 10 Monate...

Trockene Vorräte besorge ich gerade vorab so viel, wie möglich. Ebenso Kosmetika.

Getränke gibt es hier ohnehin viel Wasser( Soda Stream) und Tee. Saft, Limo etc. gibt es hier nur am Wochenende, aber das wird nun auch weniger. ;-)

Danke für die tollen Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Kinder sind ja schon etwas größer

Antwort von Ellert am 16.11.2019, 9:32 Uhr

sprich da kann man auf Verständnis hoffen und die etwas verdienen dürfen dann auch gerne etwas abgeben
eine Mutter die zusammenklappt weil sie sich überarbeitet hilft den Kindern nämlich nicht.

Wenn der Vater schon nicht so gerne zahlt
ggf sponsert eine Oma mal einen Wunsch der Kinder den Du sonst übernommen hättest, denn die haben ja auch geburtstag , Ostern fällt an etc Im Sommer mag man mal ins Freibad, alles schwer
drum würde ich wirklich schauen dass Du Zuschüsse bekommst wie Wohngeld oder Kinderzuschlag.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kinder sind ja schon etwas größer

Antwort von sanogo am 16.11.2019, 12:02 Uhr

Überprüfen, ob Du BuT (bildungs-und Teilhabepaket) berechtigt bist.
Erstmal den Vorratsschrank leer essen (manchmal dümpelt da noch einiges schon lange vor sich hin).

LG sanogo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von einafets am 16.11.2019, 12:33 Uhr

Klingt jetzt nicht wirklich nach arbeitslos, oder doch?
Dann könntest du Versicherungen prüfen. Einige sind bei Arbeitslosigkeit eine gewisse Zeit beitragsfrei.
Ansonsten echt mal bei Facebook nach regionalen free your stuff Gruppen suchen.
Hier wird echt viel angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von RR am 16.11.2019, 12:54 Uhr

Hallo
du hast ja schon einiges geschrieben bekommen, daher liste ich jetzt nicht alles nochmal auf:

ich wasche seit über 2 Jahren die Buntwäsche mit dem Sud aus Rosskastanien, evtl. findest du die jetzt auch noch falls es in eurer Gegend Bäume gibt. Man kann damit auch die Böden putzen, falls man das möchte. Kostet keinen Ct. sozusagen.

Freizeitaktivitäten kann man jetzt schon planen was es alles gibt an (fast) kostenlosen Dingen u. da gibt es eine Menge, Radfahren, Wandern, Trimm-Dich-Spielplätze, Kicken, Basketball spielen. Aufschreiben was jedem von euch einfällt. Sind wir unterwegs nehmen wir Essen u. Trinken mit sowie eine Tischdecke und machen dann Picknick. Macht uns mehr Spaß als Essen gehen u. kostet nicht mehr als wenn wir zu hause geblieben wären. Viele Parks haben 1-2x im Jahr einen Tag an dem man kostenfrei o. für einen sehr günstigen Preis rein kann, den nutzen. Genauso wie die "Museumstage" o. "Tag des offenen Denkmals", auch immer schön. Im Sommer auch gerne Freibad, hier kostet z.B. ein Erwachsener mit ALLEN seinen Kindern für einen ganzen Tag 4,50 €

Im Sommer wachsen hier in unserer Gegend "wild" Mirabellen u. Brombeeren, die sammle ich u. mache was draus.

Kartoffeln sind derzeit günstig u. aus Kartoffeln (google mal) kannst du zig verschiedene Essen herstellen. Auch recht witzig ist das "Hartz-4-Kochbuch", kann man auch ergoogeln, da sind einige Sachen drin die gut schmecken u. nicht viel kosten.

Seid ihr in der Bücherei? Kostet nicht viel Beitrag u. man kann viiiiel lesen fürs Geld. Alternativ gibt es in vielen Städten/Gemeinden die öffentlichen Bücherregale in die man ausgelesene Bücher legen kann u. sich was "neues" mitnehmen - völlig kostenlos.

An deiner Stelle würde ich vom jetzigen Geld schon ein bisschen was einsparen, das hast du dann "in der Notzeit" sozusagen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von Anna3Mama am 16.11.2019, 14:08 Uhr

Eine Idee noch... Brot selbst backen, auch wenn das heisst, dass bei sechs Personen jeden Tag ein Laib dran ist. ... ist billiger und besser als Brot vom Bäcker.

Auch Joghurt selbst machen z.b. mit der Restwärme des Ofens nach dem Backen - über Nacht Schüssel bzw Gläser mit Milch und etwas Startjoghurt im Ofen lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Energiespartipps

Antwort von RR am 16.11.2019, 14:49 Uhr

Hallo
weiß jetzt ja nicht ob du "Warmmiete" zahlst o. nicht u. ob du die Energiekosten somit überhaupt beeinflussen kannst.

Wir heizen nur wenn wirklich Heizung gebraucht wird, ansonsten wird die Heizung stark reduziert, z. B. wenn wir alle arbeiten bzw. in der Schule sind braucht die Heizung nur auf 16 Grad in der Wohnung heizen. Genauso nachts, da geht sie sogar auf 15 Grad runter. Jedes Grad weniger spart etwas 6 % der Energie. Zimmer die wir tagsüber nicht nutzen sind sogar ganz aus bis abends (bei uns das Esszimmer, das Kinderzimmer, das Bad, das Schlafzimmer. Macht einiges aus bei den Kosten. Wärmer anziehen nutzt auch was, wir heizen nie über 20-21 Grad wenn wir zu Hause sind u. finden es warm.

Trockner ist unnötig sofern du die Möglichkeit hast auf der Leine zu trocknen u. oft gibt es da eine Möglichkeit. Wasser mit Wasserkocher erhitzen statt auf dem Herd. Falls du Brot selbst bäckst: Ein Brotbackautomat verbraucht pro Brot nur 4 ct. Strom, der Backofen um ein vielfaches mehr. Den Stromverbrauch des Kühlschranks kann man im Winter reduzieren indem man leer Tetra-packs mit Wasser füllt u. diese im Freien gefrieren lässt. Diese dann in den Kühlschrank, schon braucht er wesentlich weniger Strom. Solange es draußen nicht gefriert, nutze ich oft auch einfach den Balkon als Kühlschrank sozusagen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von bellis123 am 16.11.2019, 19:47 Uhr

Mir ist noch was eingefallen: sprich mit Familie und Freunden ab, dass ihr euch diesmal an Weihnachten nichts schenkt, auch keine symbolische Kleinigkeit. Denn auch die Kleinigkeiten summieren sich. Die eigenen Kinder sind natürlich eine Ausnahme, die sollten etwas bekommen, aber auch da überlegen was notwendig und sinnvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei so vielen Leuten wird sie einen Trockner brauchen

Antwort von Ellert am 16.11.2019, 20:01 Uhr

mit 6 Leuten hast Du jeden Tag mehrere Maschinen Wäsche...
Wir sind zu fünft und das ist sehr sehr mühsam ohne Trockner
aber ich habe den auch aus Umweltgründen abgeschafft
wenn hier ne Seuche kommt aber kann ich nicht alles trocknen und vermisse den Trockner sehr

Wir haben an den Heizungen auch Thermostate die programmiert sind
aber die müsste sie erstmal anschaffen und billig sind die auch nicht.

Mein Rat auch, versucht jetzt schon auf die 300.- zu verzichten, und selbst wenn ihr nur die Hälfte davon schafft habt Ihr einen Notgroschen für die schlechte Zeit falls mal die Waschmaschine kaputtgeht oder das Auto ausfällt.
Je nachdem könntet Ihr vielleicht auch fragen ob Ihr bei der Tafel einkaufen dürft in der Zeit.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kaufe auch gerne "reduziertes am MHD"

Antwort von Ellert am 16.11.2019, 20:03 Uhr

das ist nicht verfallen sondern einfach am Verkaufstag dran.
meine kinder finden sowas peinlich,
bei mir geht es da auch nicht um den geiz
aber das kann man noch gut essen und das Geld ist dann für anderes frei

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 8:09 Uhr

Oh und niemals hungrig einkaufen gehen!! Das würde mir vermutlich viel Geld sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von Mutti69 am 17.11.2019, 9:45 Uhr

Man kann ja nur da sparen, wo man ausgibt. Die Ideen die kamen waren vielfältig und gut, aber erstmal ist es doch wichtig, dass man eine Bestandsaufnahme macht und dann kann man Punkt für Punkt überdenken, ob eine Ausgabe überhaupt nötig ist oder es eine günstigere Alternative gibt.

Ansonsten würde ich tatsächlich versuchen totes Kapital abzustoßen und zu Geld zu machen.
Ich würde also alles durchforsten und alles was nicht benötigt wird verkaufen. Das braucht aber Zeit und deswegen würde ich damit sofort beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Nachfrage

Antwort von Okypete am 17.11.2019, 9:49 Uhr

wie alt sind die Kinder.....jeder ab 13 kann ein bischen beitragen Zeitung austragen b Nebnjbben für alte Leute einakufen...Rassen mächen bei Nachbarn viele sind echt Dankbar wenn geholfen wird...gerade alte Leute dfann wäre Taschengeld schn mal erledtigt...schnee schaufen bei alten Leuten die nicht mehr kölnnen geben trinkgeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso "mehrere Waschmaschinen am Tag??"

Antwort von RR am 18.11.2019, 11:19 Uhr

Hallo
wir sind 3 u. haben derzeit in der Woche meistens 2 Maschinen voll, selten mal 3.

Selbst wenn ich von 3 Maschinen ausgehe wären es 6 in der Woche bei doppelt so vielen Personen (ihre Kinder sind ja Alter 10 aufwärts, da ist meistens doch nicht mehr die "ich mache mich ständig dreckig-Zeit".. Auf meine 2 Klappständer passen locker 3 Maschinen drauf.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso "mehrere Waschmaschinen am Tag??"

Antwort von mama von joshua am tab am 18.11.2019, 15:52 Uhr

Also wir sind "nur" zu viert und bei uns läuft die 7kg-Maschine mehr als 2-3 mal die Woche.

Duschhandtücher- 2 Maschinen pro Woche
Sportbekleidung- 2 Maschinen pro Woche
Unterwäsche, Socken -eine Maschine
Jeans, dunkle Wäsche - eine Maschine
Pullis, Shirts, Hemden, Blusen, Schlafanzüge - zwei Maschinen

plus das, was noch so außer der Reihe dazukommt wie z.B. Bettwäsche, Jacken etc.

Ständig dreckig ist hier auch niemand, aber oft verschwitzt. Oder die Klamotten riechen nach Gekochtem/Gebratenem, selbst wenn ich die zum auslüften raushänge, bleibt der Geruch von angeschmelzten Zwiebeln etc trotzdem in den Klamotten. Das will ich dann nicht ungewaschen anziehen.
Unterwäsche wird eh täglich gewechselt, genau wie Shirts, Hemden oder Blusen.
Socken an manchen Tagen sogar zweimal (vorm Training kommen die gewaschenen Füsse in frische Socken).

Ich hab auch drei Wäscheständer, nutze aber trotzdem häufig den Trockner, zumindest im Herbst/ Winter. Ich mag es nicht, wenn die Wäsche tagelang auf der Leine hängt und es ewig dauert, bis sie trocken ist.


An die TE:

Zum Thema Blut- und Plasmaspende: Blutspenden darf man als Frau eh nur viermal im Jahr, wenn man als spendetauglich eingestuft wird und ehrlich....so groß sind die "Einnahmen" nicht, bei uns bietet das rote Kreuz was zum Essen und Getränke an, die Blutspendezentrale der Uni zahlt ein paar Euro, aber nicht der Rede wert.

Google mal nach 1-Euro-Rezepten, da ist viel, das kann man auch in größerer Menge kochen und Reste einfrieren. Ist halt vieles vegetarisch, aber ich bin eh der Meinung, dass man Fleisch nicht unbedingt braucht....

Abends gibt es in vielen Geschäften frische Ware reduziert (z.B. samstags Obst und Gemüse bei Lidl) oder auch in der Kühltheke wegen MHD zum reduzierten Preis. Bei Foodsharinggruppen registieren wäre auch ne Möglichkeit.

Vielleicht einfach mal auf dem Amt nachfragen, ob es Hilfen für Großfamilien gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von Jette87 am 18.11.2019, 16:25 Uhr

Viele Tipps kamen ja schon.

Hier noch ein paar von mir,da wir vor etwa 6 Jahren auch in einer ähnlichen Situation waren,weil mein Mann ein paar Monate nur Krankengeld bekam.

-Bei unserem Dorfbäcker bekommt man ganz früh am Morgen Brot vom Vortag für wenig Geld.1 kg Brot (kein Vollkorn,das ist teuerer) bekam ich für 50 ct.

-Im Supermarkt guckte ich nach abgelaufenen Produkten.Es gibt da immer einen Einkaufswagen.

-Obst und Gemüse holte ich bei einem türkischen Markt viel günstiger als bei Edeka.Für eine frische Ananas zahle ich 1 Euro!Für einen Beutel Gemüse für Gemüseeintopf zahlte ich am Samstag 5 Euro und davon friere ich die Hälfte des geschnittenen Gemüses ein,reicht also für zwei Gemüseeintöpfe.

-Tee kaufe ich übers Internet als lose Ware und brühe den selber auf.Teebeutel kommen teuerer.Ich zahle für 500 g Früchtetee gerade mal 7 Euro und der hält bei uns Viel-Tee-Trinkern ewig.Wir haben zwar auch einen Sodastream,aber ich finde die Preiserhöhung von den Kartuschen unmöglich.Viel spart man da nicht mehr.Ich habe mal über die Suche hier einen Beitrag gefunden,da ging es auch um die Co2-Kartuschen und da schrieb jemand von günstigen Varianten von Edeka.Die gibt es hier allerdings nicht und der einzige Laden hier am Ort verlangt inzwischen 8,90 Euro.Wucher.Wenn man erst fahren muß, nach Coburg zB. lohnt sich das noch weniger.

-Kartoffeln werden schon immer eingekellert.Für 50 kg Kartoffeln zahl ich knapp 10 Euro.Dafür mache ich aber auch Reiberdatschi oder Knödel selbst.

Wir mußten sogar mit mehr als 300 Euro weniger auskommen,aber es ging.Vieles habe ich nach der Durststrecke sogar beibehalten.

Es gibt auch viele Sparrezepte bei Youtube,hab ich schon einiges ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso "mehrere Waschmaschinen am Tag??"

Antwort von Jette87 am 18.11.2019, 16:32 Uhr

Das ist hier genauso.Wir sind auch keine 7 Personen,aber dennoch habe ich fast täglich eine Trommel Wäsche.Hier will keiner in verschwitzter Kleidung rumlaufen.Das unterstelle ich RR jetzt natürlich nicht,aber man hat doch auch andersweitig Wäsche wie eben Bettwäsche und bei 7 Personen würde ich die Bettwäsche auch nicht in eine Trommel bekommen.

Wir haben einen Wärmepumpentrockner,der fällt so gut wie nicht auf.Wir verbrauchen unterdurchschnittlich Strom.Ich möchte ihn nicht mehr missen meinen Trockner.Im Gegenteil.Ich mag auch nicht tagelang Wäscheständer rumstehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kaufe auch gerne "reduziertes am MHD"

Antwort von Jette87 am 18.11.2019, 16:36 Uhr

Ja,meine Kinder finden das auch peinlich.Aber ich hab schon oft betuchtere Familien gesehen,die das kaufen und schon meine Omas haben immer gesagt: "Von den Reichen lernst du das Sparen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso "mehrere Waschmaschinen am Tag??"

Antwort von Maxikid am 18.11.2019, 17:08 Uhr

Wir sind auch 4 Personen und haben fast jeden Tag eine Maschine. Ich besitze 3 Ständer und keinen Trockner. Jetzt ohne meinen Mann sind es 1-2 Maschinen weniger. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von Minimaxi am 18.11.2019, 19:32 Uhr

Hallo,
hast du mal bei Versicherungen geschaut? Gibt es evtl.günstigere? Oder kannst du eine evtl.ruhen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ziehe nicht jeden Tag das selbe an, davon gehe ich auch aus bei anderen

Antwort von Ellert am 19.11.2019, 6:25 Uhr

man wächselt ja nicht nur seine Unterhosen, auch Bettwäsche und Handtücher ist ne größere Menge an Volumen.
Dreck kommt ja nicht nur vom Kleckern,
es soll Menschen geben die Schwitzen

Auf meinen Wäscheständer passt eine Maschine wenn man die aufhängt
und wenn ichd avon ausgehe dass heute viele Häuser keinen Keller mehr haben muss man die guten Teile auch irgendwo hinstellen
raus im Regen klappt schonmal nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso "mehrere Waschmaschinen am Tag??"

Antwort von mama von joshua am tab am 19.11.2019, 7:24 Uhr

Ich unterstelle auch niemandem etwas, aber ich kenne jemanden, da werden die Kleider zum lüften rausgehangen und am Tag drauf wieder angezogen.
Bei den TShirts finde ich, riecht man, dass die nicht frisch sind. Bei Hosen hab ich auch kein Problem damit, die ein paar Tage zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps

Antwort von Kekskopf am 19.11.2019, 11:16 Uhr

Waschmittel aus Efeu oder, im Herbst, Kastanien. Tipps dazu gibts im Internet
Kleiderpakete über einschlägige Webseiten statt alles neu

PS: Alleinerziehend mit 5 Kindern?!? RESPEKT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab auch noch etwas....

Antwort von Methos am 19.11.2019, 22:44 Uhr

Hab auch noch etwas....
Bei uns gibt es auch einen Zweitagsbäcker, dort bekommt man Brot und Gebäck zum halben Preis.
Bei vielen Supermärkten gibt es Samstag Nachmittag , beim Aldi ab 19 Uhr das Gemüse zum stark reduzierten Preis.
Auch viele Restposten gibt es günstiger, auch in der Frischetheke. 1 Tag vorm Ablauf 30 % günstiger.
Immer nach angeboten einkaufen und das auch planen, damit nicht wieder mehr im Wagen landet. Wenn man Kundenkarten nutzt, kann man ob gesammelte Punkte gegen Geld / Einkauf tauschen.
Rote-Kreuz-Läden bieten bei uns Second Hand Sachen an, nicht nur Kleidung. Auch Haushaltswaren, oft neu und ungenutzt.
Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch noch etwas....

Antwort von paluja am 23.11.2019, 4:07 Uhr

Hab dir ne PN geschickt. Hast Du gesehen?

Paluja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind zu viert und haben täglich eine Maschine Wäsche.

Antwort von Annika03 am 24.11.2019, 8:05 Uhr

Kind groß hat zur Zeit 4x Training in der Woche, Kind klein 2x, ich 2x und mein Mann 1x. Dann kommt noch der Schulsport dazu. Allein die Sportsachen sind schon eine Maschine, dann noch die Handtücher vom Duschen nach dem Sport.
Jeans werden hier zwar auch 2-3 Tage getragen, aber Pullus, Unterwäsche, Socken zwischendrin mal eine Jacke, Schlafanzüge, da kommt such einiges zusammem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.